Fragen katzensichere Wohnung

... weil jeder einmal angefangen hat
Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und bekomme in ca 2-3 Wochen zwei Birma Geschwister, welche dann genau 3 1/2 Monate alt sind.

Ich habe zwischenzeitlich meine 90qm Wohnung schon mit sämtlichem Katzenzubehör ausgestattet: Einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Liegeflächen und 3 Kuschelhöhlen, welche ausgepolstert wurden und auch als Art Katzenschlafplatz dienen sollten, Katzenbrunnen, Futternäpfe, viele Spielzeuge wie Katzenangeln, Spielschienen, Bälle etc, Katzengras, habe alle giftige Pflanzen entfernt und gegen katzenfreundliche getauscht (wie Grünlilien oder Calatheas) 3 Katzenklos, welche auf den 90qm gut verteilt sind, Katzenliegen auf Fensterbrettern und einigen Möbeln etc.
Auch die Fenster wurden schon katzensicher gemacht und der große Balkon wurde vernetzt. (Auch denke ich immer daran, Fenster niemals zu kippen wegen der Gefahr des Einklemmens).
Auch habe ich schon meinen Tierarzt kontaktiert und über eine gute Katzenversicherung nachgedacht.

Doch ich habe trotzdem Angst, nicht für ausreichend Sicherheit gesorgt und an alles gedacht zu haben. :panik:

Wir haben hier 3 Rechner (ich lebe hier mit Kind und Mann) und dadurch natürlich viele Kabel, welche sich nicht alle zusammenbinden und völlig verstauen lassen.
Außerdem habe ich auf Regalen wie in der Küche Speisöl, Essig und anderes stehen,...habe Angst, die Katzen werfen das runter und verletzen sich an den Scherben (im Schrank ist kein Platz mehr für Öl und das ganze andere Zeugs)...
Und dann noch die ganzen Kleinteile wie Lego...mein Sohn (und auch Mann -.-") spielen, bzw bauen damit. Doch können Kitten dies nicht in den Mund nehmen und daran ersticken?
Pflege- und Putzmittel habe ich auch katzensicher verstaut, genauso wie Lebensmittelpackungen (Kellogs Flakes, Mehl und sowas)

Wie habt ihr das mit Kabel und Deko und Gebrauchsgegständen in der Wohnung gehandhabt?
Kitten sind ja sehr lebhaft und springen überall drauf und knabbern auch an allem rum...aber wie kann ich sämtliche Risikofaktoren ausschließen, ohne alles weg- oder leerräumen zu müssen.
Ich mache mir wahnsinnige Gedanken und bekomme totale Angst, irgendwas übersehen zu haben oder falsch zu machen...

Ich bin im übrigen Hausfrau und arbeite hin und wieder im Homeoffice und bin so gut wie immer zuhause. Ich kann also immer gut Acht geben und für ausreichend Beschäftigung sorgen. Außerdem habe auch schon Erfahrung mit der Erziehung von Tieren (zumindest vor 20 Jahren mit Hundewelpen), doch diese haben niemals Kabel angeknabbert oder sind auf hohe Regale gesprungen... ^^"

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen. :-)

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6921
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Tuppes »

Hallo Nouko,

herzlich Willkommen im Forum und noch viel Vorfreude auf die neuen Fellnasen, ich hibbel dann mal mit :hurra:
:wart:

So spontan fällt mir nichts ein, was ihr vergessen habt... wenn ich da an unseren ersten Kater denk :tanz: wunder mich. dass er seine Jugend so gut überstanden hat.

Was habt ihr für Futternäpfe?

Wir haben irgendwann sich schließende Futternäpfe gekauft, am Anfang noch die Variante, Katz muss mit den Pfoten auf ne Taste treten, damit der Deckel sich hebt. Hat bei unseren beiden Katern gut geklappt, das Besuchsmädel hat es bis zum Schluss nicht hin bekommen. ...und war auch nicht so ganz dicht, wir hatten sie hauptsächlich wegen der vielen Fliegen und deren Eier angeschafft, mit Bauernhöfen rundum bleibt das leider nicht aus.

In der Zwischenzeit haben wir Chip gesteuerte Surefeeds, die Mädels haben das direkt geschnallt ...und die Hunde kommen nicht ans Futter :laugh: Die sind auch so dicht, dass ich bisher noch keine Fliege darin verirrt hat.

Liebe Grüße aus Italien,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Hallo Tuppes,

ich habe Futternäpfe geholt, welche etwas weniger tief als die auf Ihrem Bild sind. Es sind Futternäpfe, welche in abwaschbaren und biegsamen Napfunterlage integriert sind. Näpfe lassen sich daraus lösen und alles seperat abwaschen. Die Näpfe selbst sind aus Edelstahl.
Der Katzenbrunnen ist einer, welcher Tierhaare seperat abfließen lässt und sammelt. Das Wasser wird außerdem gut gefiltert. Der Katzenbrunnen hat relativ gut in sämtlichen Testportalen abgeschnitten.

Mit Schmeißfliegen haben wir zum Glück weniger Probleme. Wir leben in einer Kleinstadt und haben auch keine anderen Haustiere. Aus diesem Grund haben wir uns für Näpfe entschieden, welche keinen Deckel haben.

Da ich die zwei Birma Kitten aber ausschließlich mit Nassfutter füttern möchte, werde ich natürlich ein Auge darauf haben, dass keine Fliegen dran gehen.
ich habe vor, sie mehrmals am Tag in kleineren Mengen zu füttern, sodass nicht viel Futter im Napf verweilen kann.

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Talamati »

Hallo Nouko, herzlich Willkommen im Forum :grins_gelb:

*ähm* so als Tipp aus eigener Erfahrung :pfeif: guck bitte und schliesse gegebenfalls Lücken in der Küche zwischen Sockelleiste und bspw Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler - siehe stümperhaftes Bild
Bild
mein Jungvolk (Ragdolls, also auch keine "kleine" Katzen) war keine 10 Minuten in der Wohnung und hatte mit zielsicherer Selbstverständlichkeit genau diese Lücken entdeckt und war direkt hinter/unter der Küchenzeile verschwunden :eek:
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Sereknitty »

Nouko hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 14:12
Wir haben hier 3 Rechner (ich lebe hier mit Kind und Mann) und dadurch natürlich viele Kabel, welche sich nicht alle zusammenbinden und völlig verstauen lassen.
Außerdem habe ich auf Regalen wie in der Küche Speisöl, Essig und anderes stehen,...habe Angst, die Katzen werfen das runter und verletzen sich an den Scherben (im Schrank ist kein Platz mehr für Öl und das ganze andere Zeugs)...
Und dann noch die ganzen Kleinteile wie Lego...mein Sohn (und auch Mann -.-") spielen, bzw bauen damit. Doch können Kitten dies nicht in den Mund nehmen und daran ersticken?
Pflege- und Putzmittel habe ich auch katzensicher verstaut, genauso wie Lebensmittelpackungen (Kellogs Flakes, Mehl und sowas)
Ruhig Blut :kicher: . Legosteinchen werden super zum Spielen sein und wenn sie nicht jetzt schon gleichmäßig in der Wohnung verteilt sind, werden sie das spätestens mit dem Einzug der Kitten sein ;-) .
Kabeln waren hier noch nie interessant, eine meiner Katze hatte nur eine Phase, wo sie diese dünnen Kabeln von Ladegeräten und Kopfhörer durchbiss. Da war sie aber schon älter :nix: und bis jetzt hatte nur sie das gemacht. Du klingst als hättest du schon an sehr viel gedacht. Du kannst dir aber sicher sein sie werden trotzdem etwas finden was sie nicht machen sollen. In der Hinsicht sind sie sehr zuverlässig.

Wenn ich junge Katzen mit dem neuen Junghund von meiner Nachbarin vergleichen, würde ich sagen Katzen sind irgendwie schon fertiger gebacken, wenn man sie bekommt. Sie haben anfangs zwar auch nur Flusen im Kopf, aber sie sind schon viel selbstständiger. Ansonsten, nicht jede Katze macht jeden Blödsinn.

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Rabauken. Habt ihr euch schon Namen ausgesucht für die zwei?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nepau »

Für mich liest sich das auch so, an hättet ihr schon an alles gedacht.

Zu den Flaschen in den Regalen. Ich weiß nicht, ob man es verhindern kann, wenn die Katzen auf den Regalen mal drauf sind. Ich habe hier damals eine Zuckerdose und eine Tonschüssel an die Katzen verloren. ;-) Bei der Zuckerdose ist den Katzen nichts passiert, bei der Tonschüssel hat sich der Kater die Pfote verstaucht. Es war eine schwere Tonschüssel. :kicher:

Ich würde auf jeden Fall zerbrechlichen Dekogegenstände wegräumen. Meine lebten lange im Keller, bis die Katzen groß genug waren, um sie dann "zusammenzuführen".
Auch schließe ich mich @Talamatis Vorschlag an, meine Kitten sind auch erstmal unter dem Herd verschwunden. Sehr kleines Loch, zwischen Leiste und Herd. Aber das fanden sie.

Ich denke aber auch, dass man tatsächlich nicht alles verhindern kann, auch wenn man seine Wohnung "Kittensicher" gestaltet hat. Denn Kitten kommen manchmal auf Ideen, da hätte man niemals nimmer nicht gedacht, dass sie das interessieren würde.
Die wirklich gefährlichen Dinge habt ihr schon beseitigt (Pflanzen, Fenster etc.).

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von CasaLea »

Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Einzug Eurer beiden Kitten ... ich kann mir vorstellen, wie aufgeregt die Familie schon ist.

Super, dass Du Dir soviele Gedanken machst !

Anders als meine Vorschreiberinnen sehe ich bei Lego und so Kleinstspielzeug schon ein Problem.
Unser Poochi hat ein Kunststoff-/Weichplastik-Teil gefressen (vermutlich Gummipuffer), das fast 2 Euro groß war und gut 1/2 cm dick ... er stand kurz vor einem Darmverschluß und wurde (für viel Geld) in der Tierklinik operiert (Bauch/Darm). Unser Kater war kein Kitten mehr, sondern fast 3 Jahre alt.

Zitat aus einem Artikel zum Thema:
"Es gibt Katzen, die sind wahre “Staubsauger”. Sie knabbern alles an und verschlucken kleinere Objekte. Dazu gehören auch oft kleinere Spielzeuge von Kindern, wie Autos, Lego-Steine oder Playmobil-Figuren."
Quelle: https://tatzen-und-pfoten.de/20-gefahre ... n-koennen/

Zu den Edelstahlnäpfen: die sind praktisch, weil bruchfest, aber wenn das kein "richtiges" Edelstahl ist, sondern was mit Legierungen, kann es bei einigen Katzen Kinnakne hervorrufen ... ich finde Keramiknäpfe am besten (und da welche mit flachem Rand, damit die Schnurrhaare Platz haben).

Für "Fortgeschrittene" ;-) gibt es wunderschöne getöpferte Futtertellerchen von KiH (Keramik im Hof) in allen möglichen Varianten und Farben (auch mit Wunsch-Namen).
Wir haben etliche Sets von denen in verschiedenen Farben, die können völlig unproblematisch in die Spülmaschine und sind relativ unempfindlich.
Hier mal eine Auswahl von unseren - dritter Beitrag von unten:
viewtopic.php?f=16&t=872&hilit=keramik+im+hof&start=20

Benutzeravatar
FlashErase
offline
....
Beiträge: 1478
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 10:41
Usertitel: offline
Wohnort: Sachsen
Alter: 60

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von FlashErase »

Hallo Nouko,

Du hast Dir ja schon viele Gedanken gemacht und gute Tipps bekommen.
Ich sehe allerdings in dem "deckenhohen Kratzbaum" eine mögliche Gefahrenquelle. Da sollte man die Höhe, bis zu welcher sie klettern können vielleicht besser erst einmal auf die Hälfte begrenzen (das ginge z.B. mit größeren Pappscheiben um die Stämme) bis die kleinen etwas größer sind. Fallen sie von der obersten Ebene herunter, könnten sie sich verletzen.
Selbst mit vier Jahren haben meine beiden den Stunt hinbekommen, daß Kuno den Jonny von einer Liegefläche kurz unter der Decke geschubst hat. Der konnte sich zum Glück in Piratenmanier mit den Krallen in den Vorhängen und etwas weiter unten zusätzlich in einer Palme abbremsen. Weder Vorhänge noch Palme haben überlebt, Jonny ist aber dadurch glücklicherweise nichts passiert.
Kitten sind da noch nicht so geschickt.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Dudler »

Hatten wir schon den geschlossenen Klodeckel?
Das wäre noch wichtig (WC Steine sind auch extrem giftig)

Topf mit Wasser auf heisse Herdplatten

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Vielen lieben Dank an alle für die guten Tipps und auch für die Beruhigungen ^^

Zum Glück machen wir ohnehin schon immer den Klodeckel hinunter. Alles andere finde ich ziemlich eklig, da kann die Toilette noch so glänzen und funkeln :D
Ansonsten werde ich meine beiden Männer bitten, keine Kleinteile, Gläser, Teller oder sonst was stehen zu lassen. Das machen beide nämlich ständig. Besonders mein 13 jähriger Sohn.

Was den Kratzbaum betrifft: Leider habe ich keine Möglichkeit den deckenhohen Kratzbaum zu "verkleinern".
Dieser wird oben an die Decke geschraubt und ist sehr wackelig wenn er nicht angeschraubt ist.
Er hat im übrigen verdammt viele Etagen mit Liege-, Lauf und Sitzflächen neben den drei Schlafhöhlen. Es ist also kein einfacher hoher Stamm mit weit auseinander klaffenden Etagen. Er wirkt eher.. treppenartig.
Einen weiteren, wesentlich kleineren Kratzbaum für die Kittenzeit zu kaufen und diesen mit dem jetzigen großen auszutauschen wäre für mich zwar eine Option, aber keinesfalls erfreulich. Besonders, weil der große Kratzbaum alles andere als günstig war. Mein Mann wäre damit sicher nicht einverstanden und würde mich auslachen (tut er ohnehin schon wegen meiner Panikschieberei...)

Im übrigen, was die Beschaffenheit der Küche betrifft, haben wir unter den Schränken, bzw Arbeitsflächen ohnehin keine Trennwände am Boden, bzw liegen die Schränke nicht am Boden auf...Man sieht quasi die Stützen der einzelnen Arbeitsflächen und dazwischen ist alles offen. Sie können jederzeit unter die Schränke kriechen, welche ca 19 cm (gerade abgemessen) vom Boden entfernt sind. Hinter den Herd oder andere Risikobereiche kommen sie nicht, das steht viel zu nah an der Wand (vielleicht würde eine Maus hindurch passen :grins_gelb: )
Uns ist bewusst, dass sie unter die Arbeitsflächen kriechen werden, aber das ist garnicht schlimm. Da unten ist es sauber, man sieht sie wenn man drunter schaut und da unten klebt oder liegt nicht gefährliches (quasi rein garnichts, noch nichtmal ein Staubflusen). Es ist eigentlich ein cooles Versteck für sie, welches wirklich keine Gefahr darstellt.

Für dünne Kabel habe ich heute Abend Kabelschutzröhren aus sehr sehr festem Textil gekauft, welche einen Reißverschluß zum öffnen und schließen haben. Sie sind sehr flexibel und beißfest...
Außerdem habe ich noch einen Herdschutz gekauft. Diesen kann man sogar als Schneidebrett benutzen :D

Ich werde, wenn die Kitten da sind, ganz genau beobachten wie sie sich in jedem Winkel der Wohnung verhalten. Ich denke, wenn sie erst mal einige Tage da sind, werden sie immer mutiger und ich kann dann Stück und Stück Sicherheitslücken schließen, welche mir jetzt noch garnicht bewusst sind.
Mir sagte der Herr heute im Baummarkt (beim Kauf des Kabel- und Herdschutzes) das er selbst kaum Sicherheitsmaßnahmen getroffen hätte, als er sich Katzen anschaffte. Doch darauf werde ich mich sicher nicht verlassen... :roll:

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Kratzbaum.jpg
Man muss wohl auf das BIld klicken, damit man es sich gerade und in Originalgröße anschauen kann ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Sereknitty »

Über den Kratzbaum werden Sie sich sicher freuen :)) .

Ich bin da etwas entspannter. Es sind Katzen und die klettern. Ich finde auch, dass es gut ist um Koordination und Kraft zu trainieren. Meine Mädels können auch in den Garten, wo sie auf den Bäumen rumklettern. Das sieht oft abenteuerlich aus und mir bleibt da das Herz stehen, aber es sind Katzen und gewisse Sachen liegen in ihrem Naturell.

Ich sage nicht dass nie was passieren wird, das kann man nicht ausschließen. Sie stürzen manchmal ab und oft ist es nur ein geprelltes Beinchen, aber es kann halt auch mal schlimmer sein. Deswegen sollte man es ihnen aber nicht ganz verbieten.


Was mir noch einfällt. Bänder oder Fäden zum Spielen sollte man nach dem gemeinsamen Spielen wieder wegräumen. Die könne schnell unabsichtlich verschluckt werden. Wenn die Katze es mal im Rachen hat kann sie es schwer wieder selbst ausspucken und schluckt es dann ab und das kann im Darm dann schlimm enden.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Guten Morgen Sereknitty, :grins_gelb:

genau.
Das hörte ich auch.
Katzenangeln, Schnüre, Geschenkbänder, Haargummis etc sollten verstaut werden.

Meine größte Sorge ist, wie schon erwähnt, ob sich auch mein Mann und mein 13 jähriger Sohn daran halten. Beide sind echte Chaoten und ich spreche ständig mit ihnen darüber, dass diese Sicherheitsvorkehrungen wichtig sind. Sie meinen beide, ich würde es übertreiben.
Mein Mann weist mich immer darauf hin, dass er damals selbst in einem Katzenhaushalt lebte und er und seine Mutter auf all das nicht geachtet haben.
Irgendwie fühle ich mich von ihm belächelt.
Ich werde zumindenst alle Sicherheitsrisiken abklappern...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Barbarossa »

Herzlich willkommen bei uns! :grins_gelb:

Du hast dir ja viele Gedanken gemacht und die größten Gefahren bereits gebannt. Irgendwo gibt es auch einen Thread über weitere Gefahrenquellen, auf die wir aus unserer Sichtweise kaum kommen, verspielte Katzen schon eher. So Gefahren wie Spielzeuge an Schnüren, die irgendwo befestigt sind und runterhängen. Oder Fäden von Raffrollos u.ä. Ich finde ihn nur auf die Schnelle nicht. :frag:

Beim Kratzbaum bin ich sehr gelassen. Meine haben den schon mit 5 Wochen wie die Affen geentert. :cat-D:

Die Glasflaschen, die du offen stehen lassen musst, sehe ich für gefährlicher an. Da wird wohl die eine oder andere zu Bruch gehen. Die Küche ist hier deshalb bei Abwesenheit oder nachts als einziger Raum immer noch geschlossen.

Ich freue mich schon auf den Einzug eurer neuen Mitbewohner! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Jana »

Über den Kratzbaum würde ich mir auch keine Gedanken machen. :) Ich arbeite in einem Tierheim und habe jedes Jahr Kitten zur Pflege bei mir… die sind geschickter als mein erwachsener Kater. ;-) Es kann immer was passieren, klar, aber den Kratzbaum würde ich persönlich so lassen wie er ist.
Bei uns im Tierheim können sie auch die Catwalks usw. hoch.

Ansonsten hast du dir wirklich schon wahnsinnig viele gute und richtige Gedanken gemacht.

Und auch dein Mann wird das sicherlich noch „lernen“. Früher hat man schließlich auf einiges nicht so geachtet, was man heute definitiv anders machen würde.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Dudler »

Hatten wir schon bei den obigen Aufzählungen die Waschmaschine? Wenn die für Katzen erreichbar steht, wäre das noch eine Quelle der Gefahr -
also dass sie versehentlich mitgewaschen werden.

Wenn ihr Kartonagen habte, die ihr unzerkleinert entsorgt, Kartonkontrolle vor dem raustragen. Ich erinnere mich dunkel an einen Fall,
in dem auf diese Weise ein Kater unfreiwillig für eine Zeit. in den Freigang kam.
Das gleiche gilt für Taschen und Koffer :D

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2998
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Ottilie »

Grüß dich.
Ich hab jetzt nicht alles sorgfältig gelesen, aber hat dir jemand schon den Tipp gegeben, dass für die kleinen anfangs nur ein Zimmer zum ankommen völlig ausreicht?
Die müssen sich ja erst mal an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnen und das dauert seine Zeit.
Also nicht zwingend gleich in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen
Und ein paar Behelfstoiletten am Anfang, ne alte Schüssel reicht da völlig…

ansonsten herzlich willkommen hier und viel Freude mit der Neuzugängen
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Sereknitty »

Dudler hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 11:08
Hatten wir schon bei den obigen Aufzählungen die Waschmaschine? Wenn die für Katzen erreichbar steht, wäre das noch eine Quelle der Gefahr -
also dass sie versehentlich mitgewaschen werden.
Das war immer meine größte Angst 😱 . Im Haus ist sie jetzt nicht mehr interessant, aber damals in unserer kleineren Wohnung musste ich immer kontrollieren ob eh keine Katze in der Waschmaschine ist. Einmal war ich überzeugt, ich habe Lieke mitgewaschen weil ich sie nirgends finden konnte und die Waschmaschine ist gelaufen. War aber natürlich nichts, sie hat nur irgendwo tief und fest geschlafen und deswegen auch auf rufen nicht reagiert.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Nouko
-
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 13:28

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Nouko »

Unsere Waschmaschine befindet sich zum Glück nicht in der Wohnung, sondern im Keller. ^^

Wie haben es bisher eigentlich Katzenhalter und Katzenhalterinnen gemacht, welche jüngere Kinder zuhause hatten oder haben?
Kinder lassen doch tatsächlich überall Spielsachen herumliegen, auch Kleinteile. Das lässt sich doch dann garnicht verhindern. Kinder wollen ja spielen und jüngere Kinder halten sich sicher nicht immer daran, ihre Sachen im Zimmer zu lassen und die Tür immer geschlossen zu halten. Wenn man beispielsweise ein Mädchen hat, welche gerne Perlenketten macht...Oder einen kleinen Jungen, der gerne mit Lego auf dem Teppich spielt...? :schwindlig: Und was ist da erst mit Weihnachten und der Deko, die am Weihnachtsbaum hängst, wie Kugeln und Lichterketten? o.O
Muss ich dieses Jahr auf einen Weihnachtsbaum verzichten? Für mich wäre das ok...aber die anderen..ohweiah. :no:

Ich denke, man kann so gut es geht sämtliche Gefahrenquellen beseitigen, aber zu 100% sicher geht doch garnicht. Das ist doch absolut unmöglich :traurigguck:
Wir Menschen haben eben Deko, Kleinteile (egal in welcher Art und Weise), Geräte, welche an Kabeln hängen und sich nicht alle ummanteln lassen und so weiter (das Kabel meiner Computermaus zum Beispiel, sonst könnte ich ja garnicht mehr an meinen Kunstprojekten arbeiten....)
Und gerade bei Freigängerkatzen kann man sämtliche Risikofaktoren noch nicht einmal ansatzweise verhindern. Hohe Bäume, giftige Gartenpflanzen, Autos, Hunde, Scherben und natürlich gaaanz viele Kleinteile etc etc.

:panik:

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7167
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Fragen katzensichere Wohnung

Beitrag von Blondschopf »

Nouko hat geschrieben:
Mi 16. Aug 2023, 21:45
Für dünne Kabel habe ich heute Abend Kabelschutzröhren aus sehr sehr festem Textil gekauft, welche einen Reißverschluß zum öffnen und schließen haben. Sie sind sehr flexibel und beißfest...
Eine mit Sicherheit günstigere Alternative ist Aquariumsschlauch. Den kannst Du der Läner nach aufschlitzen, die Kabel hineinstopfen und schon ist es sicher. So habe ich es mit den Kabeln von Lichterketten zu Weihnachten gemacht. Irgendwo habe ich noch ein Foto. Das suche ich gern mal raus.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“