Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

@Graulinge Wurde die Kündigung begründet oder war das nur ein allgemeiner Brief "Sehr geehrte Frau Grauling, wir kündigen Ihnen hiermit, MfG Ihre Versicherung"?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Gissie »

Heftig. Ja, die Uelzener übernimmt viel. Allerdings wird von vornherein direkt mal ausgeschlossen, was irgendwie riskant sein könnte.
Und die Beiträge sind schon sehr hoch, im Vergleich zu anderen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die am Hungertuch nagen.
Da geht es wohl eher um Gewinnmaximierung. Das ist nur meine Vermutung. Ich kann mich auch täuschen.

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Hier mal die Kündigung, hab ich in zweifacher Ausführung bekommen, einmal Finchen einmal Kessy.

Bild
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Graulinge hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 09:51
Hier mal die Kündigung, hab ich in zweifacher Ausführung bekommen, einmal Finchen einmal Kessy.

Bild
Aha ... die begründen es mit der GOT Anhebung. Und gleichzeitig begrüßen sie die Anhebung als notwendigen Schritt?! :idee: Ich bin sehr sehr gespannt wie es sich mit der Hanse Merkur entwickelt, die beschränken sich auf ein dreijähriges Kündigungsrecht, danach nicht mehr. Ob das jetzt nur für die erste Akquierierungsphase gilt?

Zu deiner vorherigen Frage mit den PDF: Hier zB https://tools.pdf24.org/de/ kann man pdf in jpg umwandeln und umgekehrt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Das wird warscheinlich noch spannend, mit den Verträgen der Uelzener.
Wenn das Tier noch jung genug ist, würde ich warscheinlich auch bei einem Bestehenden Vertrag
jetzt von selbst kündigen.

Denn je älter sie werden desto schlechter sind sie woanders zu versichern.

Bei der Uelzener bieten sie mir ja jetzt an:

zu 60 % zum 1 fachen Satz für 46 Euro / zum 2 fachen Satz für 62 Euro
zu 100 % zum 1 fachen Satz für 88 Euro / zum 2 fachen Satz für 119 Euro zu versichern
:tanz:
...

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 50

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Lea »

Dieser Wortlaut steht auch in meiner Kündigung.
Nur daß ich keine 100% mehr als Alternative angeboten bekommen habe, sondern nur 60% zum 1fachen oder 2fachen Satz.

Ich hatte auch bis letztes Jahr für beide einen 10-Jahres-Vertrag.
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 10:37
Aha ... die begründen es mit der GOT Anhebung. Und gleichzeitig begrüßen sie die Anhebung als notwendigen Schritt?! :idee:
Für mich ist das kein Widerspruch ... mit den Altverträgen sind die vermutlich ins Minus gerutscht und man möchte ja schon gerne versichern, aber eben zu besseren Konditionen für die Versicherung.
Graulinge hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 11:01
Das wird warscheinlich noch spannend, mit den Verträgen der Uelzener.
Im "andren" Forum gelesen: Uelzener kündigt nach Ablauf von 10-Jahresvertrag (Voll-Versicherung wurde nie stark beansprucht) ... auf die telefonische Nachfrage warum wurde mitgeteilt, dass man bei 10+ Jahre alten Verträgen immer so verfahren würde.

Tolle Kiste :down: ... in dem Moment, in dem die Katzen altersbedingt das eine oder andre Zipperlein bekommen, ist Ende im Gelände (egal ob die Versicherung häufig in Anspruch genommen wurde oder nicht).

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Puh, das klingt ja alles nicht so toll.

Ich hatte mich für meine schon erkundigt und eine Versicherung gefunden, die auch die älteren Katzen noch versichert. Leider weiß ich gerade nicht mehr, welche es war. :idee:

Wenn aber jetzt Altvertraege gekündigt werden, ist das ja gar kein Trost mehr, wenn Mensch Katz so früh versichert hat. :traurigguck:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Verstehe ja auch nicht warum sie mir dann im letzten Jahr noch einen neuen Vertrag angeboten hatte,
und den jetzt nach nicht mal einem Jahr wieder kündigen.

Bei den meisten VS kommt man im Vergleich nicht mal über das Alter von 8/9 Jahren der Katze raus.

Bei uns wird es wohl wirklich auf die Lassie hinauslaufen. Wären dann knapp 100.- Euro für beide mit Vollschutz.
...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Ninabella »

Meine Mädels sind alle nicht versichert. Aber Lassie hat mich jetzt auch mal interessiert. Allerdings habt ihr mal bei „Midi“ unter Zahnbehandlungen geguckt?

Bild

Demnach ist Zahnstein und vermutlich auch beginnende Forlzähne nicht mit drin.

Ultraschall/Röntgen, CT oder MRT nur im Falle einer Operation.

Ich glaube, ich spare weiter unterm Kopfkissen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

@Ninabella

DAS hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, so langsam werd ich Wahnsinnig, ohne VS wird das bei mir auf Dauer nix.
Also irgendeine MUSS es sein.
Zu unserem Glück humpelt Kessy seit Freitag, und wir müssen warscheinlich Morgen auch noch zum TA :roll:
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 17:56


Demnach ist Zahnstein und vermutlich auch beginnende Forlzähne nicht mit drin.

Ultraschall/Röntgen, CT oder MRT nur im Falle einer Operation.
Das gilt mehr oder weniger für alle Versicherungen. Zahnsteinentfernung fällt unter Vorsorge und dafür ist bei den meisten Versicherungen ein Betrag von 100 - 150 EURO vorgesehen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Ninabella »

Annette hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 08:42
Das gilt mehr oder weniger für alle Versicherungen. Zahnsteinentfernung fällt unter Vorsorge und dafür ist bei den meisten Versicherungen ein Betrag von 100 - 150 EURO vorgesehen.
Dafür bekommt man ja noch nicht mal eine gescheite Inhalationsnarkose.

Nee. Ich bin endgültiger bei den Versicherungen raus. CT/MRT nur bei OP. Was ist denn dann - wie im Falle von Shanna - ein Bandscheibenvorfall, der konventionell behandelt wird? Schon da bleibt man dann auf den Kosten sitzen. Hirntumor, wo man nur noch einschläfern kann? Ultraschall der BSP wird demnach ja auch nicht gezahlt.

Hauptsache Verhaltenstherapie ist drin :roll:
Ich spare lieber alleine weiter.


Edit: sorry, muss mich selbst korrigieren. Die Verhaltenstherapie ist ja gestrichen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Inseldeern »

Bei uns wurde die MRT Untersuchung bei Piet damals wegen seiner Krampfanfälle anstandslos übernommen, auch ohne OP. Da hatte ich extra vorher noch bei der Versicherung nachgefragt weil ich mir wegen der Formulierung in den Bedingungen auch nicht ganz sicher war… und ich meine bei meiner steht das auch so mit der OP drin…
Müsste sonst noch mal nachsehen.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Ninabella »

Das ist Gut und schön. Aber eine Versicherung schließe ich ab, um im Fall der Fälle versichert zu sein. Was ist, wenn ich dann bei einem entsprechenden Fall nachfragen muss und die Antwort „wird nicht übernommen“ heißt?
Nee. Das ist mir zu undurchsichtig und unsicher.

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Versicherung. Aber ich finde, unter diesen Bedingungen schaffe ich es zum Glück noch selbst, mir das entsprechende Polster anzusparen. Das sind pro Jahr bei 3 Katzen von 10-13,5 Jahren knapp 1300€ ohne die Garantie, dass alles abgedeckt ist. Maras Solensia alle 4 Wochen ist eh raus. Bisher hatte ich in knapp 14 Jahren nur ein Jahr, wo ich an diese Summe gekommen bin. Und das inclusive Solensia und Taigas Forl OP inclusive Zahnstein.

Sollte es jemanden hier mal hart treffen, so muss ich mir bis 5 Mille keine Sorgen machen. Dafür lohnt es sich für uns nicht, zu versichern mit allen Ausschlüssen.

Ab einem gewissen Alter ohne Aussicht auf Lebensqualität werden meine Katzen auch keinem TA Marathon unterzogen. Nach dem Motto „Man muss den Tagen mehr Leben geben und nicht dem Leben mehr Tage“
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Birkenreh
....
Beiträge: 1044
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Birkenreh »

Ich hatte es ja neulich schon gepostet: was richtig teuer werden kann, sind die OPs. Und auf eine OP-Versicherung würde ich bei annehmbaren Konditionen nicht verzichten (bei uns waren noch Vor- und Nachuntersuchungen abgedeckt). Den Rest kann man vielleicht auch so wuppen...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Gissie »

Habe gerade von einer Versicherung erfahren, die im Oktober auf den Markt kommt.

https://angebot.dalma.co/

Bin auf die Kundenbewertungen gespannt, wenn es dann soweit ist.
Ich kann noch nicht so richtig dran glauben.

Graulinge
...
Beiträge: 895
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Graulinge »

Gissie hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 21:36
Habe gerade von einer Versicherung erfahren, die im Oktober auf den Markt kommt.

https://angebot.dalma.co/

Bin auf die Kundenbewertungen gespannt, wenn es dann soweit ist.
Ich kann noch nicht so richtig dran glauben.
Klingt etwas seltsam, wer verschenkt denn Monate an VS Kosten :idee:
Auf die Bewertungen bin ich aber auch mal gespannt.
...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10850
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Gissie »

Graulinge hat geschrieben:
So 24. Sep 2023, 22:14
Klingt etwas seltsam, wer verschenkt denn Monate an VS Kosten :idee:
Auf die Bewertungen bin ich aber auch mal gespannt.
Das war auch mein Gedanke. Irgendwelche Haken gibt es sicherlich.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18413
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wichtig: Katzenkranken- und OP-Versicherungen

Beitrag von Annette »

Mittlerweile ist auch bei den Letzten angekommen, dass infolge der GOT Erhöhung und der Anzahl der Haustiere in D, CH und A Tierversicherungen ein lukratives Geschäft sind. Daher springen jetzt so einige auf den Zug und bieten Versicherungen an, teilweise auch mit solchen Lockangeboten. Ich bin jetzt schon gespannt, welche der teilweise exotischen Versicherungen in ein paar Jahren in Insolvenz gehen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“