Das Springen auf dem Tisch abgewöhnen

... weil jeder einmal angefangen hat
Antworten
Alegna
-
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Nov 2023, 08:37

Das Springen auf dem Tisch abgewöhnen

Beitrag von Alegna »

Hallo zusammen!

Für die, die es stört…
Wie macht ihr das, dass ihr eurer Katze das Springen auf dem Tisch abgewöhnt oder es versucht🥶🥶🥶

Habe gelesen, dass viele es mit Wasser versuchen, also die Katze anspritzen.
:herz:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Das Springen auf dem Tisch abgewöhnen

Beitrag von cyber-cat »

Gefühlte tausend mal "Nein"-Sagen und sie runtersetzen :D , die Frage ist, wer mehr Geduld hat ;-)

Bitte vergiß das mit der Wasserpistole ganz schnell!
Deine Katze weiß nicht, was sie falsch gemacht hat. Bei einer Bestrafung mit Wasser bekommt sie Angst vor Dir (willst Du das?) und sie weiß gar nicht, was richtig ist. Je nach Katze verstärkst Du sogar das Verhalten, weil sie es als Spielaufforderung versteht oder sie zumindest Aufmerksamkeit bekommt.

Gerne auch z.B. hier nachzulesen: https://www.tasso.net/Service/Wissenspo ... von-Katzen. Die Autorin Christine Hauschild ist eine sehr anerkannte Experten bzgl. Katzenverhalten. Es gibt natürlich noch weitere seriöse Quellen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Das Springen auf dem Tisch abgewöhnen

Beitrag von Jana »

Bitte auf gar keinen Fall die Katze nass spritzen!

Ein beliebtes Argument für den Einsatz solcher Hilfsmittel ist, dass die Bestrafung anonym
wäre: Die Katze weiß ja nicht, wo das Wasser herkommt. Das ist allerdings nicht richtig.
Vielleicht merkt die Katze beim ersten Mal nicht, wo das Wasser herkommt, spätestens beim
zweiten Mal verknüpft sie aber sehr wohl den Wasserstrahl mit dem Menschen. Die meisten
Katzen empfinden Wasser als unangenehm und werden dieses unschöne Gefühl und den
Schrecken mit dem Menschen verknüpfen. Bei sensiblen Katzen reicht eine einzige
entsprechende Erfahrung aus, um das Vertrauen in den Besitzer dauerhaft zu stören. Bei selbstbewussteren Katzen sind zwar vielleicht mehrere entsprechende Erlebnisse nötig, aber
auch diese werden dann ihren Menschen mit Argwohn betrachten.
Das nächste Problem an der “Erziehung” mit einer Sprühflasche ist, dass die Katze danach
überhaupt nicht weiß, wofür sie gerade bestraft wurde: der Wasserstrahl sie nicht im richtigen Moment trifft oder weil sie gerade tatsächlich mehrere Dinge gleichzeitig getan hat (auf dem Tisch gesessen, miaut, den Kumpel angesehen). Woher soll sie nun wissen, was gemeint war? Im Beispielsfall könnte es sogar dazu führen, dass Misstrauen in den Katzenkumpel
heraufbeschworen wird.
Und selbst wenn die Katze zufällig die richtige Verknüpfung herstellt, weiß sie immer noch nicht, wie sie sich nun richtig verhalten soll. “Auf dem Tisch sitzen darf ich nicht, dann setze ich mich halt auf die Küchenzeile” - Und das soll sie dann aber vielleicht auch wieder nicht.

Als erstes solltest du versuchen, das Verhalten deiner Katze zu verstehen.
WARUM tut sie das? WARUM ist es aus ihrer Sicht so wichtig? WAS macht genau diesen Ort für sie aus? WELCHE Funktion hat ihr Verhalten?
Du solltest ihr Verhalten völlig wertungsfrei analysieren.
Vielleicht hat sie von dort einen guten Überblick über die Wohnung? Einen guten Ausblick nach draußen? Keine anderen passenden erhöhten Plätze?
Das musst du herausfinden und eine attraktive Alternative bieten, die du dann immer belohnen musst, wenn sie diese benutzt (und sie gleichzeitig konsequent immer wieder vom Tisch mit einem „Nein“ herunter schickst). Durch die Belohnung sollte der andere Platz schnell attraktiv für sie werden.

Alegna
-
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Nov 2023, 08:37

Re: Das Springen auf dem Tisch abgewöhnen

Beitrag von Alegna »

Danke❤️dann weiß ich Bescheid.
:herz:

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“