Wie viel Platz für 2 Katzen

... weil jeder einmal angefangen hat
Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Jana »

In aller Regel passen sich Katzen nach einiger Zeit dem Rhythmus ihrer Menschen an. Ich hab 3 Katzen (und auch regelmäßig Pflegekatzen da), hier ist es nachts ruhig, selbst wenn Kitten da sind.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Tiedsche »

Hier war es nachts auch immer ruhig. Wenn sie wach sind beschäftigen sie sich wohl miteinander und nicht mit mir.

Eine Klappe zum Balkon ist eine super Idee. Gerade im Sommer werden sie den Balkon sicher auch ganz früh nutzen oder nachts. Diese Zeiten haben die Katzen hier immer genutzt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Schnurr13 »

Der Zugang zum sicheren Balkon ist was feines. Aber gerade bei Juntieren ist auch die Maschenweite des Netzes wichtig. Was hast du gewählt?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Feline »

Anjuna hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 13:21
@Feline und Talamati: Wie traurig ist es denn durchs Leben zu gehen, wenn man nicht in der Lage ist das Positive zu sehen und jeden Menschen grundsätzlich erstmal misstraut und die schlechtesten Absichten unterstellt. Das tut mir sehr leid für euch. Muss einsam sein auf Dauer.
@Anjuna ich misstraue nicht grundsätzlich jedem und ich freue mich, wenn ich mich irre. :) Schön dass der Kleine Gesellschaft bekommt.

Ich hab hier übrigens eine Einzelkatze (mit Freigang), weil sie im Tierheim als Einzelkatze vermittelt wurde. Feli mag ihre Artgenossen auch in der Tat nicht sonderlich. Es gab Zeiten, da ist mir das sehr schwer gefallen und ich hätte ihr gerne Gesellschaft dazu geholt. Ich hab nur die Erlaubnis für eine Katze, aber damit ringe ich in regelmäßigen Abständen bei den verantwortlichen Stellen. :D Wobei ich es bei Feli jetzt aufgegeben habe - auch durch Zuspruch aus dem Forum. Kitten sind aber noch sehr anpassungsfähig und brauchen auch Artgenossen und zwei Katzen, die sich gut verstehen sind einfach noch mal schöner für alle Seiten als ein einzelnes Miez. In sofern, wenn nur eine Einzelkatze geht dann sollte man gezielt nach einer älteren Miez suchen, die mit ihren Artgenossen nichts zu tun haben möchte.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

@Feline: Ja ich seh das absolut ein. Ich war viel zu planlos mit meinem Katzenprojekt. Hätte mehr Gedult aufbringen sollen und mir bei Freigang eine Katze holen sollen, die garantiert auch dazu geeignet ist und kein junges Zuchttier, dass seit Generationen Sonne und Mond nicht mehr gesehen hat, oder halt eine alte Katze, die garantiert sozialunvertäglich ist. Mein Kleiner ist ja kein Baby mehr, sondern steht an der Grenze zum erwachsen werden. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass er übermäßig leidet, dass er alleine ist. Aber ich habe ständig das Problem, dass der Kater zu mir kommt "Mami, mir ist langweilig". Ich muss mir täglich neue Spiele zur Beschäftigung überlegen, sonst macht er einen unzufriedenen Eindruck. Auch um mich zu entlasten, ist ein weiteres Tier sinnvoll. Dann kann ich ihn auch mal von der Bettkante stoßen und sagen, "beschäftigt euch alleine" und muss nicht den Full-Time Katzenbespaßer spielen. Nächste Woche hat der Kleine sein Vorgespräch zur Kastration. Möchte dann die Kastration so schnell, wie möglich machen. Danach suche ich nach einem Spielgefährten. Hab mit einem Züchter gesprochen, der noch ein Tier aus dem letzten Jahr übrig hat, so alt wie er und auch ganz schüchtern und zurückhaltend. Gleiche Rasse, gleiches Alter, gleiches Temperament wäre ideal. Den schaue ich mir dann mal an. Ich werde jetzt dieses Mal auch schauen, dass ich notfalls die Option zur Rückgabe habe, falls es gar nicht funktioniert.

Ich fange jetzt auch langsam mit dem Katzenleinentraining an. Vielleicht schaffe ich es doch noch irgendwie den zum Freigänger zu machen. Denke auch mit einer zweiten Katze ist es in einer 2-Zimmerwohnung trotz Catwalk und allem drum und dran nicht artgerecht. Ich hab halt bei meiner Wohnung das Problem. Nach vorne heraus, wohne ich im 1. Stock, da ist aber die Straße. Nach hinten raus, ist es der 3. Stock, da gäbe es einen riesigen geschützen Innenhof. Wären aber 6 m Katzenleiter und das muss man der Katze erst mal beibringen zu benutzen. Für "normale" Katzen kein Problem, aber für so degenierte Zuchtvicher?

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von CasaLea »

Anjuna hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 20:22
Nächste Woche hat der Kleine sein Vorgespräch zur Kastration. Möchte dann die Kastration so schnell, wie möglich machen. Danach suche ich nach einem Spielgefährten. Hab mit einem Züchter gesprochen, der noch ein Tier aus dem letzten Jahr übrig hat, so alt wie er und auch ganz schüchtern und zurückhaltend. Gleiche Rasse, gleiches Alter, gleiches Temperament wäre ideal. Den schaue ich mir dann mal an. Ich werde jetzt dieses Mal auch schauen, dass ich notfalls die Option zur Rückgabe habe, falls es gar nicht funktioniert.
Das klingt doch nach einem prima Plan !

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von DreiM »

Anjuna hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 20:22
Für "normale" Katzen kein Problem, aber für so degenierte Zuchtvicher?
Meine erste Katze war ein "degeniertes Zuchvieh" ( was für ein Wort) dazu 12 Jahre alt. Am ersten Tag Freigang kam sie mit einer Maus wieder.

Ich hoffe Du entscheidest Dich für eine Zweitkatze. Katzen leiden still, wenn man Auffälligkeiten bemerkt ist es schön sehr spät.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

@DreiM: Schön, dass Du es geschafft hast, deine 12 Jahre alte Katze und dazu noch Zuchtkatze an Freigang zu gewöhnen. Ich kann mir das bei meinem gar momentan gar nicht vorstellen, dass der in der Lage ist Mäuse zu fangen. Er ist so sanft. Man kann mit ihm mit der Hand spielen und er beißt nicht fest zu oder kratzt. Vieleicht siegen aber am Ende doch die Instinkte einer Katze, die sich in der richtigen Umgebung dann wieder zeigen.

Ich glaub schon, dass mein Kleiner unter der Einsamkeit leidet. Momentan kann ich ihn durch ganu viel Aufmerksamkeit, Spielen und Schmuseeinheiten noch ablenken. Dauerhaft geht das aber nicht.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Tiedsche »

Bist du tagsüber Zuhause?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Talamati »

Anjuna hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 20:22
Nächste Woche hat der Kleine sein Vorgespräch zur Kastration. Möchte dann die Kastration so schnell, wie möglich machen. Danach suche ich nach einem Spielgefährten.
dann frage ich doch mal nach.... wie sieht es denn mittlerweile aus? der Vortermin sollte ja wohl mittlerweile abgefrühstückt sein, der Termin für die Kastra stehen (oder sogar schon passé sein) und nun?
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 820
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Talamati »

*hm* es kann der Eindruck entstehen, dass meine von @Anjuna heftig kritisierten Zweifel doch ihre Berechtigung hatten? sehr, sehr gerne ließe ich mich ja vom Gegenteil überzeugen ....
viele Grüße Talamati

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

@Talamati: Hab zu dem Thema nichts mehr geschrieben, da es erstmal nichts mehr zu schreiben gab. Warum wirst Du gleich zu misstrauisch.

Der Kleine ist inzwischen seit einigen Wochen kastriert. Hormone dürften jetzt draußen sein. In einer Woche zieht eine weitere Katze ein. Hab sehr lange mit dem Mann, der die Katze vermittelt gesprochen. Vom Charakter her, müsste der Neue ideal zu meinem passen. Das Alter passt auch. Außerdem lebt er mit 8 anderen Katzen zusammen und ist hervorragend sozialisiert.

Jetzt die weitere Frage: Wie soll man 2 Katzen in einer so kleinen Wohnung vernünftig zusammenführen? Hab mal vor die neue Katze zu mir ins Schlafzimmer zu nehmen und der anderen Katze den Rest der Wohnung zu geben. Eventuell nach einiger Zeit auch mal die Zimmer tauschen, damit die Katzen den Geruch des anderen aufnehmen. Gittertür am Schlafzimmer wäre auch noch so eine Idee. Im Schlafzimmer schlafe ich allerdings auch und ich weiß nicht, wie lange ich eine Trennung durchhalten kann, wenn mich die neue Katze nicht schlafen lässt. Mit der anderen Katze im Wohnzimmer schlafen geht auch nicht. Irgendwann im Laufe der Nacht sperre ich ihn meistens aus, nachdem er mich gefühlt 100 mal geweckt hat.

Eine Tierärztin hat mal gemeint, dass man das mit der Trennung und Gittertür heutzutage nicht mehr macht, die Katzen sollen sich sehen und beschnuppern können. Der Zeitpunkt, wo sie ihre Konflikte austragen müssen, kommt eh früher oder später. Dann kann das auch gleich am Anfang sein. Das mit der Gittertür soll die Katzen nur unter Dauerstress setzen.

Was meint ihr. Wie macht man das auf so wenig Raum?

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von EmilPhil »

Ich habe es tatsächlich so gehandhabt, neues Katz im Schlafzimmer, Bestandskatz Rest der Wohnung. Das hatte den Vorteil das der Neuzugang lernen konnte, dass der Mensch da ungefährlich ist, wenigstens wenn er schläft. Im Schlafzimmer hab ich ne Gittertür eingebaut.
Morgens bin ich früher aufgestanden, zu meinem Bestandskatz und wir haben ordentlich gekuschelt, damit er nicht eifersüchtig wird.
Allerdings war mein Neuzugang seeehr scheu. An mir zu Anfang gar nicht interessiert, hat er sich über die Zeit an Emil orientiert.
Ich würde auch in einer kleinen Wohnung nicht ohne Gittertür vergesellschaften, der vorherige Versuch ging richtig schlimm schief, weil ich beide zu früh hab zusammenkommen lassen. (Lag nicht nur daran, aber mit Sicherheit auch) Deshalb musste dieses Katzentier uns leider wieder verlassen. Diese traurige Erfahrung braucht man nicht.

Hinzugefügt nach 1 Minute 16 Sekunden:
An der Gittertür können sie sich ja sehen und beschnuppern. Das ist ja der Sinn des Ganzen. Aber sie können keine größeren Kämpfe austragen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Hörnchen »

Beim letzten Neuzugang (Seppi) haben wir es auch so gemacht, dass er mit im Schlafzimmer war.
Nach 2 Tagen Gittertür. Die brauchten wir nur 1 Tag um zu schauen, wie alle reagieren und dann passte es.

Bei der vorherigen (Luna) war es ähnlich. Sie hat danach eine Zeitlang Allüren gehabt und die anderen aus "ihrem Revier" vertreiben wollen.
Hat sich aber gegeben.

Es gibt auch Katzen, die länger brauchen, um andere Katzen erst zu beobachten.
Teilweise auch mit nur kleinen "Gucklöchern". und Verstecken in der Nähe des Gitters.
Aber meist ist da bei jungen Katzen nicht nötig. Wie alt ist der geplante Neuzugang?
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Anjuna
-
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Anjuna »

Danke für die Infos.

Von der Meinung der Tierärztin haltet ihr nichts? Was passiert, wenn man die Katzen zu früh zusammenführt? So wie beide Katzen drauf sind, vermute ich stark, dass sie sich so verhalten werden, dass einer im Schlafzimmer den ganzen Tag unters Bett geht und der andere im Wohnzimmer unters Sofa.

Der geplante Neuzugang ist 12 Monate alt, meiner ist 9 Monate alt. Nicht perfekt, aber ich hab lange nach einer passenden Katze gesucht. Habe kein Auto und daher einen begrenzten Suchradius. Der Kater, den ich jetzt rausgesucht habe, war vom Charakter her mit Abstand das besste Match.

Muss man eine spezielle Gittertür kaufen oder reicht so eine Moskitonetztür mit Magnetverschluss?

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Hörnchen »

Das kommt sehr auf die Katzen an.

Maja wurde von der Pflegestellenmutti aus der Box gelassen, inspizierte die Klos, Fressplätze, Kratzbäume und Katzen.
Dann beschloss sie "Hier bin ich zu Hause.". Es war als wäre sie schon immer da.

Eine ängstliche Katze kann sich verstecken, und nicht mehr raus trauen, um zu fressen oder aufs Klo zu gehen.
Wenn das die alteingesessene Katze wäre, wird sie den Neuzugang gleich negativ belegen und es wird länger dauern,
bis sie freundlichen Kontakt sucht.

Im aller schlimmsten Fall können sie auch mit Flaschenbürste und wildem Geschrei aufeinander zugehen.
Wenn ich nicht beide Katzen wirklich gut einschätzen kann, würde ich es so lieber nicht versuchen.

Bei zwei wirklich jungen Katzen (max. 1/2 Jahr und beide mit Mutter und Geschwistern aufgewachsen) ist nicht zu erwarten,
dass es Zeter und Mordio geben wird.
Je älter und je länger alleine um so vorsichtiger wäre ich.

Wir hatten einfach die Fliegentür vom Balkon nach innen geholt. Wenn sie nicht krawallig sind (bei uns der Fall) klappt das.
Vielleicht am ersten Tag dann gut beobachten, ob sie ins Netz springen oder so ...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von EmilPhil »

Ich hab mir eine Tür gebaut, andere haben sich eine günstige Tür auf Kleinanzeigen besorgt, ausgesägt und mit Gitter versehen.

Ich weiß, dass es klappen kann ohne Gittertür und deine beiden sind noch recht jung, da ist es sowieso einfacher. Eine Gittertür schadet sicherlich nicht und kann ja auch abgebaut werden, wenn nicht mehr nötig. Meine Erfahrungen mit fruh zusammenbringen sind einfach schlecht, daher bin ich vorsichtig. Bei so jungen Tieren gab ich aber wenig Erfahrung.
Da geb ich den Expertinnen hier den Vortritt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wie viel Platz für 2 Katzen

Beitrag von Dudler »

Nein, von der Meinung der Tierärztin halte ich gar nichts und natürlich ist eine langsame Zusammenführung immer ratsam.

Ausserdem ist es sehr sinnvoll, neue Tiere erstenmal in einem Raum ankommen zu lassen.

Neben der Eingewöhnung geht es auch darum, Fressverhalten und "Endprodukte" beurteilen zu können.

Natürlich hat es Katzen, bei denen der Einzug schnell und reibungslos klappt und zügig Besuche möglich sind.
(Bei meiner Bagage war das so)
Trotzdem habe auch ich vorsichtig angefangen.

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“