Kater pinkelt überall hin.Brauche dringend hilfe

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Jennifer_97
-
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jul 2024, 22:02

Kater pinkelt überall hin.Brauche dringend hilfe

Beitrag von Jennifer_97 »

Hallo ich versuche jetzt auf diesen wege Hilfe zu suchen, wir haben vor ca 6 Wochen den Kater von meiner Schwester übernommen dieser ist 5 Jahre alt.
Der Kater wurde von ihrem kleinen 4 Jährigen Sohn gequält, ihm wurde am Schwanz gezogen er wurde ständig getreten, und er konnte nie alleine aufs Klo gehen da der kleine Sohn ihm hinter her gerannt ist. Durch dieses ständige hinterher rennen auf die Toilette hat unser Kater Urinsteine bekommen und konnte kein Wasser mehr lassen, er wurde mit Tabletten und Schmerzmitteln versorgt.Nach 3 Wochen war die Behandlung abgeschlossen und er konnte uns übergeben werden.
Eine Zeitlang lief es auch richtig gut, bis er angefangen hat auf Möbel zu pischen.Wir haben mit dem Tierarzt gesprochen und dieser meinte das es an seinen Hoden liegen könnte.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das er oft auf Klo geht aber kein muks von sich gibt. Ich brauche dringend ein rat.

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1480
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: Kater pinkelt überall hin.Brauche dringend hilfe

Beitrag von Perron »

Aber kastriert ist er?
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kater pinkelt überall hin.Brauche dringend hilfe

Beitrag von CasaLea »

Perron hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 22:45
Aber kastriert ist er?
Nein, offensichtlich nicht, weil:
Jennifer_97 hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 22:19
Eine Zeitlang lief es auch richtig gut, bis er angefangen hat auf Möbel zu pischen.Wir haben mit dem Tierarzt gesprochen und dieser meinte das es an seinen Hoden liegen könnte.
Bei der Kastration eines Katers werden die Hoden entfernt und die Samenleiter abgebunden.

@Jennifer_97 : bitte den Kater unbedingt schnellstmöglich kastrieren lassen ... vielleicht stellt er dann die Wildpieselei ein, aber ob er die Markiererei dann wirklich sein lässt, kann vermutlich niemand versprechen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 40 Sekunden:
Jennifer_97 hat geschrieben:
So 7. Jul 2024, 22:19
Was mir aber aufgefallen ist, ist das er oft auf Klo geht aber kein muks von sich gibt. Ich brauche dringend ein rat.
Unsere geben beim Klogang auch keine Geräusche von sich ... außer dem Scharren hinterher ist da meist nix zu hören.

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 841
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Kater pinkelt überall hin.Brauche dringend hilfe

Beitrag von Talamati »

und vllt den Fragebogen Thema Unsauberkeit ausfüllen

Fragebogen Thema Unsauberkeit
(bitte kopieren und in euren Beitrag einsetzen und beantworten)


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht?
- wie (nur ein Stick reingehalten oder mit Sedimentuntersuchung unter dem Mikroskop),
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 3080
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Kater pinkelt überall hin.Brauche dringend hilfe

Beitrag von Hausdrachen »

Meines Wissens ist eine Struvit- oder Oxalatbehandlung niemals nach 3 Wochen abgeschlossen.
Heißt kein Muks, dass er dann keinen Urin im Kaklo absetzt?
Wurde die Blase geschallt? Aktueller Urin untersucht?
Bei Katern kann es aufgrund ihrer Harnröhre eher als bei Katzen zu massiven Problemen beim Urinabsatz kommen, wenn Kristalle im Spiel sind.
Und Schmerzen beim Wasser lassen werden häufig mit dem Kaklo assoziiert, sodass dann lieber andere Orte aufgesucht werden.

Wirkt er ansonsten normal, nachdem er so viel Leid durch dieses Balg hinter sich hat?

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“