Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
TiggerKitty93
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 10:29

Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von TiggerKitty93 »

Hallo zusammen.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich mich jetzt schon Monate lang rund gegoogelt habe.

Wir haben zu Hause 2 Katzen (Männchen, Tigger und Weibchen, Kitty) beide ca. 5 Jahre alt, kastriert und verstehen sich bis auf gelegentliche Zickereien super.
Beide sind super zutraulich, verschmust, in jeder Situation tiefenentspannt und kratzen und beißen nicht. (Katzen wie aus dem Bilderbuch ;) )
Da wir seit einiger Zeit unser Haus renovieren, sind die beiden, während wir nicht da sind, in einem großen 2-geteilten Raum untergebracht. In dem Raum sind 2 große Fenster, Kratzbäume und 4 Toiletten in verschiedenen Größen, mit und ohne Haube mit reichlich Abstand und auch weit genug vom Futterplatz enfernt.
Nun ist es so das Tigger ständig vor die Toiletten oder an die Wände uriniert. Ich war deswegen schon bei verschiedenen Tierärzten, die alle der Meinung waren das er kerngesund sei. Habe das Streu und Katzenfutter mehrfach gewechselt, reinige die Toiletten täglich und habe diese auch schon umgestellt. Keine Besserung.
Man muss dazu sagen das er diese Marotte nur im "Katzenzimmer" hat. Wenn wir zu Hause sind und die beiden frei herumlaufen, stehen im Schlaf- und Wohnzimmer auch noch je eine Toilette (ja wir haben inzwischen eine Menge Toiletten). Dort macht er aber nie an die Wände oder vor die Toiletten.
Was ich auch zwischendurch bei ihm beobachte ist, das beim Urinieren manchmal der Schwanz anfängt zu vibrieren und er anfängt sein Hinterteil zu heben bis der Strahl aus der Toilette schießt.
Bevor ihr jetzt sagt, deshalb ist vor der Toilette und an der Wand Urin...nein daran liegt es nicht. Er uriniert auch an die Wände im anderen Teil des Raumes und so vor die Toiletten das man definitiv sieht das er sich dorthin gehockt und nicht "herausgeschossen" hat.
Man kann jetzt sagen vielleicht liegt es daran das er sich, während wir nicht da sind, nicht frei im Haus bewegen darf. Aber selbst wenn die Tür offen steht und er umherspazieren kann macht er diese Spielchen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe jetzt das ihr das Geheimins lüften könnt. Unsere Kitty macht das nämlich nicht. Die geht immer ordenlich auf die Toiletten, hockt sich hin und verrichtet dort ihr Geschäft. (Woher ich das weiß? Wir hatten zwischenzeitig eine Kamera im Raum installiert auf der der Übeltäter überführt wurde).
PS.: Beide sind reine Hauskatzen und waren noch nie draußen. Wir haben eine vielbefahrene Straße vor der Tür und wollen daher das Schicksal nicht herausfordern.

Schon einmal Danke vorab für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Ermina »

Was sagt denn der Tierarzt dazu ?
Bzw, was ist untersucht worden ?

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Sandman64 »

TiggerKitty93 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 12:08
Man muss dazu sagen das er diese Marotte nur im "Katzenzimmer" hat. Wenn wir zu Hause sind und die beiden frei herumlaufen,
Hallo und willkomen.

Wie darf ich diesen Satz verstehen? Heißt das wenn ihr nicht da seit sind die Katzen auf das Katzenzimmer beschränkt?

Wir haben einen Fragebogen zur Unsauberkeit, es würde helfen wenn du den bitte kopierst und hier einfügst und ausfüllst.
Heir der Link.
viewtopic.php?f=53&t=1194

TiggerKitty93
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 10:29

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von TiggerKitty93 »

Ermina hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 12:20
Was sagt denn der Tierarzt dazu ?
Bzw, was ist untersucht worden ?
Der Tierarzt hat nachgeschaut ob er Magenprobleme hat oder ggf eine Blasenentzündung. Blut abgenommen...aber alles unauffällig.

Benutzeravatar
Laska
-
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Sep 2018, 07:40

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Laska »

Ich kann Dich gut verstehen, dass Dir das auf die Nerven geht.

Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, einen Homöopathen einzuschalten? Es könnte ja doch mit dem Renovieren und damit mit dem Eingreifen in sein Revier zu tun haben

Ich wünsche Dir ganz viel Glück
Herzliche Grüße vom Deich

Laska und ihre Terroristen :begeistert:

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Ermina »

...und wie sehen die Zähne aus ?
Mit 5 Jahren können Diese ziemlich rott sein,
oder auch FORL könnte eine Ursache sein.

TiggerKitty93
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 10:29

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von TiggerKitty93 »

@Sandman64
Hier der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tigger
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: mit ca. 9/10 Monaten
- Alter: 5
- im Haushalt seit: 4,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 8kg
- Größe und Körperbau: normal, nicht dick nicht sportlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ¾ Jahr
- wurde der Urin untersucht? Nein, davor wurde er mal untersucht
- wie : mit „Spritze“ und saugfähigem Tuch (beides vom TA) aufgenommen und Arzt mitgebracht. Wie untersucht wurde weiß ich nicht.
- wann das letzte Mal, mit welchem Befund: etwa 1 Jahr, kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 3 / 4 Monate
- wie alt sind die anderen Katzen im Haushalt: etwa gleich alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Fundkatze
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderungen im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Renovierung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen und kuscheln,putzen sich gegenseitig, zicken sich aber auch manchmal an

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):offen, Haube mit Klappe, verschiedene Größen und Höhen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag mit Schüppe gesäubert, je nach Verschmutzungsgrad ca. 1 mal im Monat Streu gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Fresh White
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand ca. 40cm auseinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: General Reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: liegt nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 1.Mal in unserer Wohnung vor 4 Jahren, dort wurde auch schon ständig neben die Toiletten gemacht. Hat im Haus kurzzeitig aufgehört und seid einiger Zeit wieder begonnen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal 1-2 Wochen gar nicht und dann plötzlich jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: an Wänden und vor Toilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär auf dem Boden (war Teppich es wurde jetzt eine Plastik Decke wie man sie im Garten auf Tischen hat hingelegt dort macht er aber auch drauf)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urin untersuchungen, Streuwechsel, Standortwechsel, „Decke“ auf Teppich unter den Toiletten, alle betroffenen Stellen mit extra Katzenurinentferner gereinigt (nach jeder Urin Attacke), mehr Toiletten (in unterschiedlichen Größen)

Hinzugefügt nach 12 Minuten 26 Sekunden:
@Ermina
Zähne kontrollieren wir regelmäßig und fressen tut er auch normal.

@Laska
Danke für die Idee. Werden wir in Erwägung ziehen.

@Sandman64
Ja leider sind sie im moment wenn wir weg sind auf den Raum beschränkt.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
zuerst noch zum Katzenzimmer und frei rum laufen, heißt das die Katzen sind im Zimmer wenn ihr nicht da seid und können sich nicht frei bewegen?
Und zu den Klos, stehen die in Reihe nebeneinander?

Ich bin im Moment noch bei der Arbeit aber mir fällt so einiges auf und ich schreib da später zu, ich hab da auch noch einige Links zum besseren Verständnis.

TiggerKitty93
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 10:29

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von TiggerKitty93 »

@Sandman64
Mach dir keinen Stress.
Ja genau die sind nur in dem Zimmer. Ist halt der momentanen Baustelle im Haus geschuldet und der Verletzungsgefahr die damit einher geht.

Hinzugefügt nach 22 Sekunden:
Ja die stehen nebeneinandern die Klos.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Sandman64 »

Ich muß dich doch noch mit ein paar Fragen löchern.

Wie reinigt ihr die Stellen wo er wild gepinkelt hat?

Wie lange dauert die "Beschränkung" auf den einen Raum schon?
War der Kater vor der Renovierung und die räumlichen Einschränkungen schon mal unsauber?
Wie werden die Zähne der Tiere kontrolliert, lasst ihr Dentalröntgen?

Hier vorab aber schon mal ein paar Links.
Zuerst zweimal von Sabine Schroll, sie ist Verhaltensmedizinerin und hat auch einige gut Katzenbücher geschrieben.

http://stvv.ch/dokumente/merkblaetter/U ... keit_d.pdf
http://www.schroll.at/wp-content/upload ... -Guide.pdf

Und dann der Blog von Tierarzt Ralph Rückert

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=17856

Übrigens ist der Blog für Katzenpersonal wirklich zu empfehlen, vor allem was das Thema Katze und Zähne betrifft.
Ich möchte dir ans Herz legen dir bei Gelegenheit die Zeit zu nehmen und dich mal durch die Artikel zu arbeiten, ich habe selber gerade meinen Pascha zu unserer TA geschleppt und er mußte drei Zähne lassen. Die Röntgenbilder machten deutlich das der Schlumpf schon länger die Schmerzen gut verborgen hatte.
Aber das "nur" am Rande.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Petra-01 »

Ich würde raten ein anderes Streu zu probieren, je feiner je besser.
Gut wird allgemein Premiere excellent angenommen. Als Beispiel.

Dann würde ich viel höher einfüllen, 10-15cm

Mindestens zwei mal am Tag sollten die Klos von allen Klumpen und Kot befreit werden.
Manche Katzen mögen nicht mehr auf ein Klo gehen wenn sie oder eine andere Katze schon rein gemacht hat.

Dann das Thema Urinuntersuchung.
Wie wurde das gemacht?
Mit einem Tuch?
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Kannst du da noch mal die Ergebnisse abfragen oder lieber noch mal neu testen lassen?
Denn in dem Alter kann es sein daß sich Harngries entwickelt!!
Also wäre eine Untersuchung auf Entzündungszeichen und Harngries auf jeden Fall noch mal sinnvoll.

Katzen die neben das Klo oder vor ein Klo machen haben in aller Regel entweder Schmerzen wegen gesundheitlicher Probleme, deshalb die Frage nach der Urinuntersuchung. Oder sie mögen das Klo oder das Steu oder den Standort des Klos nicht oder lehnen ein Klo mit Deckel z.B. ab.
All das sind Dinge die auch über längere Zeit von Katzen hingenommen werden bis sie endlich zeigen, sorry, das geht nicht mehr. Also eine Aufforderung an den Dosie hier etwas zu ändern.

Zähne, wie schon geschrieben, kann auch ein Grund sein.

Wenn gesundheitlich und vom Klomanagment alles gut ist dann muß man nachdenken ob der Kater unsicher ist wenn ihr nicht da seit.
Es kann Unsicherheit sein wenn er pinkelt. Dann wäre eine Behandlung zum Beispiel mit Zylkene oder ähnlichem angebracht um ihm wieder mehr Sicherheit zu geben.
Auch würde ich in dem Raum mal einen FeliwayStecker nutzen falls noch nicht geschehen.

Und egal was es ist müßt ihr alle Stellen auf und an die gepinkelt wurde finden und behandeln.
Eine kleine Schwarzlichttaschenlampe läßt die Stellen hell aufleuchten und hilft alle Stellen zu finden.
Behandeln kann man z.B. mit Biodor oder Bactodes, mehrfach, gründlich einweichen, einsprühen einwirken lassen.

Fangt bitte mit den Klos an noch mal zu probieren und laßt den Urin noch mal testen.
Dazu gibt es Spezialstreu, z.B. Catrine Perlenstreu, da wird der Urin dann auch mit einer Pipette aufgenommen.
Er sollte danach zügig untersucht werden, man sagt spätestens nach 2 Stunden. Und beim TA selber im Labor, wenn der Urin eingeschickt wird bringt das wenig weil sich die Ergebnisse dadurch verfälschen.
Bitte berichte ann ob da alles ok ist.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von annemone »

Hallo TiggerKitty93,
es wäre hilfreich, wenn Du die Befunde hier mal einstellen könntest, Mir ist noch immer nicht klar, was überhaupt untersucht wurde. Blutbild, Urinbefund, evtl. Ultraschall-Bericht ...
Nach den Zähnen hat hoffentlich auch jemand mal geschaut? Sonst unbedingt nachholen.
Es mag auch helfen, wenn du mal so eine Art "Tagebuch" führst - also: alles aufschreiben, was Dir auffällt (beim Fressen, beim pinkeln, ...).
In den meisten Fällen ist das ein Alarmsignal, dass etwas körperlich nicht stimmt, z. B. schlimme Schmerzen. Leider können die Tiere uns das nicht einfach sagen. Deshalb müssen wir umso aufmerksamer sein.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Sandman64 »

Auch zwischen TA und Arbeit kann man aufmerksamer lesen. :tuete:

Ich würde zuerst am Klomanagent arbeiten, also die 4 Klos in Reihe anders aufstellen so das sie dem Sicherheitsbedürnis von Katzen mehr entsprechen. Also auseinander, vielleicht etwas geschützt und ruhig eins rausnehmen wenn es mit den Platz dann besser passt.
Auch würde ich ihm ein feines Streu anbieten, ich würde aber das Premiere Sensetiv dem Excellent vorziehen, es ist feiner und besser entstaubt und hochwertige Streus braucht man nicht so oft komplett wechseln.
Du hast ja nicht geschrieben welchen Reiniger ihr nehmt, die besten Ergebnisse bringen Biodur oder Bactodes Animal, gerade wenn es so oft passiert muß man da mit dem guten Zeug ran.
Es ist natürlich sehr schwer ein Tier einzuschätzen das man nicht selber sieht aber ich würde darauf tippen das er das aus Unsicherheit oder Frustration macht.
Er beschränkt sich ja bis jetzt auf das Zimmer wo sie zur Sicherheit drin sind und ich kann mir vorstellen das ihn das eingesperrt sein entweder verunsichert oder frustriert und deshalb den Raum zusätzlich mit eignen Geruch drapiert wird.
Eventuell könnte Feliway in dem Raum helfen.
Trotzdem würde ich auch auf Harngries untersuchen lassen falls noch nicht geschehen.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von Kristanca »

Ich würde auch definitiv eine andere Streu verwenden, unsere Delli wurde bei der Coshida Streu auch plötzlich unsauber, obwohl sie das von ihrer Pflegestelle kannte und sie das über ein Jahr ohne Probleme benutzt hat.

Ihr hat es schon gereicht wenn ein einziges Klo damit befüllt war :schwindlig:
Bild

TiggerKitty93
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 10:29

Re: Tigger uriniert ständig vor Katzentoilette

Beitrag von TiggerKitty93 »

Also die Stellen werden mit einem extra Urinentferner aus dem Tierfachmarkt behandelt.
Die Beschränkung dauert jetzt schon einige Monate, da wir doch sehr viel zu renovieren haben.
Er war auch davor schon unsauber. Als wir noch in unserer Wohnung gewohnt haben hatte er keine Beschränkungen, genügend Toiletten waren vorhanden und er hat trotzdem oft neben die Toiletten gemacht.
Die Zähne wurden bisher immer nur so kontrolliert das der TA ins Mäulchen geschaut hat und das war es....da wir keine Ärzte sind dachten wir das wäre ausreichend gewesen. Nachdem was ich jetzt hier höre sollte ich den TA wohl wechseln...

Die Blogs habe ich mir schon einmal grob angesehen. Sind echt gut danke dafür :)

Wir werden dann jetzt mal schauen das, sobald Corona weitestgehend vorbei ist, wir mit ihm noch einmal zu einem anderen TA gehen und die Zähne RICHTIG untersuchen lassen. Da aber im moment die Tierärzte hier im Umkreis nur Notfälle behandeln müssen wir wohl noch etwas warten.

Danke für die zahlreichen Beiträge und Tipps bis jetzt :)

Hinzugefügt nach 8 Minuten 14 Sekunden:
Wir nutzen den Urinfleckenentferner von Trixie. Wurde mir damals empfohlen.
Okay ich werde dann eine Toilette rausnehmen und noch einmal anders aufstellen und die Füllhöhe erhöhen.
Zu dem Streu: Es ist tatsächlich so das seit wir Coshida nutzen (jetzt seit ca 3 Monaten) das pinkeln deutlich besser geworden ist. Vorher haben wir ein feines super teures Streu aus dem Tierfachmarkt gehabt. Ich komme gerade leider nicht auf den Namen, war aber auch eine extra Sensitive Sorte.
Dieser Stecker von Feliway bringt auch wirklich was? Kann den gerne mal ausprobieren, da ich ja leider an der Beschränkungsituation im Moment nichts ändern kann.

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“