Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Wenn Katze ihr Klo nicht mehr mag
Antworten
Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Nina »

Liebe Katzenkenner,

ich wende mich mal wieder an euch, wegen einem kleinen Problem. Das Thema passt hier nicht ganz genau rein, weil meine Katzen nicht irgendwo in die Wohnung machen, sondern in den Garten meiner Nachbarin, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst einordnen sollte.

Was kann ich tun, damit meine Katzen nicht die Beete meiner Nachbarin umgraben und dort ihre Hinterlassenschaften verbuddeln? Gibt es irgendein Mittel? Einen Duft, den sie nicht mögen? Vogelscheuchen? Ich möchte sie nicht nachts einsperren, dass sind sie nicht gewohnt und das würde bestimmt Stress geben.

Sie gehen übrigens über die Dächer in die anderen Gärten.

Vielen Dank schon mal!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von micky »

Das ist wirklich schwierig.
Duftstoffe allein werden wohl kaum ausreichen, vor allem da sie im Freien auch schnell verfliegen. Zitrusdüfte sind bei Katzen recht unbliebt, versuchen könnt ihr es ja. Am besten wäre wenn ihr den Erdboden mit großen Steinen abdeckt oder Kieselsteinen, dann können sie nicht so gut buddeln und meiden die Beete hoffentlich. Hat vielleicht auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Beete im Sommer nicht so schnell austrocknen.

Wie reagiert die Nachbarin darauf?
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Nina »

Die eine ist sehr sauer und hat auf ihr recht kleines Beet Stöcke gelegt. Die Katzen lassen es jetzt wohl in Ruhe. Eine andere Nachbarin drei Häuser weiter, kriegt wohl immer nur Nachts Besuch (ich vermute, es ist Nuno der dahin geht). Sie ist nach längerem hin und her auch ziemlich sauer. Ich habe vorhin so eine Art Granulat gekauft. Sieht glibberig und grün aus. Damit werden wir es jetzt mal versuchen.

Leider ist die Erde schön locker bei dieser Nachbarin. Und die hathalt gerade gesäät und jetzt kommen ihre Bohnen nicht. Steine überallhin zulegen will sie bestimmt nicht...

Ich mache auch hier meinen Garten regelmäßig sauber, damit sie hier ihr Geschäft verrichten und sich nicht ekeln. Und ich stelle eine Kiste Sand an einen geschützten Platz, vielleicht findet Nuno das ja ansprechend.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Barbarossa »

Wenn es eine kleine Kräuterecke ist, die nicht verscharrt werden soll, dann wären recht große, dazwischen gelegte Kiesel mit Rat gewesen.

Ein ehemaliger Kollege wollte rabiat gegen die Nachbarskatzen werden, und ich habe ihn damals überzeugt, sein Beet mit Steinen unattraktiv zu machen. Hat geklappt. Aber bei großen Flächen? :frag:

Wobei, dass ihre Bohnen nicht aufgehen, hat sicher ganz andere Gründe. Aber mit Argumenten ist aufgebrachten Leuten leider selten beizukommen. Manche haben aber auch Probleme...

Es tut mir leid für dich, dass deine Nachbarn die Fliege an der Wand stört. Ich weiß sonst leider keinen Rat.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Fliffis »

Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert: Verpiss-dich-pflanze aber vielleicht wäre das ja was. :hm:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Nina »

Ich find das ganze auch sehr übertrieben. Ich denke, die Frau hat sonst nicht viel Abwechslung in ihrem Leben...

Ich werde ihr das mit den Steinen vorschlagen, es muss ja auch nur so lange sein, bis die Pflanzen größer sind und die Katzen sie dann nicht mehr ausgraben werden. Und ansonsten werde ich mal sehen, wo ich diese Stinkepflanze herkriege!

Danke für die Tipps!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Mikesch »

Als meine noch grenzenlose Freigänger waren, hatte ich auch ein Problem mit den Nachbarn. Ole hat grundsätzlich bei einer anderen Nachbarin ins Bett gemacht. GsD war die eigentlich recht nett. Es hat mich ein paar Mal Blumen gekostet und ich hatte auch angeboten, das Beet (es war immer dasselbe) jedes WE zu säubern.

Ansonsten kann man da nicht wirklich viel machen. Man sollte nur versuchen, den Kontakt mit der entsprechenden Frau sehr freundlich zu halten. Zum Kaffee einladen. Ihr die Katzen zu Hause zeigen und sie, wenn möglich, kurz mit ihnen schmusen lassen etc. Wenn man eine Katze mag, ist es einfacher, mit den unangenehmen Seiten der Katze zu leben.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Nina »

Meike, das ist eine gute Idee. Ich hatte mir auch schon vorgenommen, der Dame mal was schönes mitzubringen. Das Glibbergranulat hat sie abgelehnt, es stinkt ihr zu doll. Aber den Tipp mit den Steinen wird sie sich überlegen.

Das Problem ist eben, dass die Leute hier alt, arm und ungebildet sind. Und deswegen auch nicht so super tolerant. Naja, und Katzen sind eben "nur" Katzen...Die haben da manchmal merkwürdige Ansichten und Ideen.

Das Problem wird ja auch nur kurzzeitig bestehen. Wenn die Beete zugewachsen sind, sind sie sicherlich uninteressanter für die Katzen. Solange versuche ich meinen Garten als attraktivere Möglichkeit anzubieten. Und auf kurz oder lang werde ich mich nach einer neuen Bleibe umsehen.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von CheShire*Cat »

Ich weiß ja nicht wie groß das Beet ist, aber wie wäre es mit einem Holzrahmen ums Beet, was zum Stützen in die Mitte und ein Vogelnetz drüber. das schützt die Pflanzen solange sie noch so klein sind und die Katz kann nicht buddeln.
Meine Eltern haben das bei den Beerensträuchern zum Schutz gegen Vögel gemacht, weil sonst keine Johannisbeere und auch keine Blaubeere am Strauch übrig geblieben wäre. Der Kostenaufwand ist gering und es hilft.
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Claudia »

Fussel hat im Gewächshaus meiner Nachbarn bevorzugt die frischen Tomatenpflanzen wieder ausgebuddelt.
Sie haben es mir unter Lachen erzählt und meinten: Wir hatten wohl Mäuse hier drin, soll er sie sich holen.

Ok, eine Hilfe ist mein Beitrag jetzt nicht - aber das fiel mir gerade ein. :lach_gelb:

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Nina »

Tja, schade dass nicht alle Menschen das so sehen, wie deine Nachbarn, Claudia.

Die eine Nachbarin hat ihre Beete jetzt mit einem Netz geschützt, was wohl auch gut funktioniert. Die andere hat mir vorgeschlagen, die Katzen nachts in den Hühnerstall zu sperren. Die soll bloß aufpassen, dass ich sie da nicht mal ein paar Stündchen einschließe.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Fliffis »

Nina hat geschrieben:Tja, schade dass nicht alle Menschen das so sehen, wie deine Nachbarn, Claudia.

Die eine Nachbarin hat ihre Beete jetzt mit einem Netz geschützt, was wohl auch gut funktioniert. Die andere hat mir vorgeschlagen, die Katzen nachts in den Hühnerstall zu sperren. Die soll bloß aufpassen, dass ich sie da nicht mal ein paar Stündchen einschließe.
Verdient hätte sie's :stumm:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von The_Vixeness »

Vielleicht wirken so ein paar Stunden im Hühnerstall ja läuternd auf die Nachbarin? :laugh:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Nina »

Oh, man, ich hab mich eben richtig mit der doofen Nachbarin gestritten. War in der Mittagspause bei mir zu Hause und hab die Wäsche aufgehängt. Die Katzen sind ein bisschen im Garten rumgelaufen und Bonnie sass wohl auf der Mauer. Da kam meine Nachbarin und hat voll rumgeschrien (sie hat nur die Katzen gesehen und nicht mich) und die Katzen verscheucht.

Ich meinte dann, dass wäre ja nun nicht nötig gewesen, da alle Katzen auf meinem Grundstück waren. Daraufhin hat sie mich vollgelabert, ich müsste die Katzen einsperren, das ginge so nicht mit so vielen Katzen etc.

Ich hab mich auch nicht gerade diplomatisch verhalten, weil die Alte mich so nervt. Hab ihr gesagt, sie soll doch ihr Grundstück einzäunen, wenn sie nicht will, dass die Katzen zu ihr kommen.

Puh, ich weiss, da kann mir niemand helfen, ich muss halt umziehen, aber bis ich was finde kann es noch dauern. Aber es macht mich echt traurig, dass die Frau anscheinend meine Katzen richtig hasst. Dabei sind die so liebenswert und halt nur neugierig, wie Katzen eben so sind...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von The_Vixeness »

Die Frau ist reif für den Hühnerstall! :tongue:

Blöde Kuh! :motz: :motz: :motz:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

saphi165
-
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:04
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von saphi165 »

Oh je das ist echt ne Ãœbertriebene Reaktion von der Nachbarin....ich verstehe solche Menschen einfach nicht.
ich habe mal in einer Wohnung gewohnt und mein Vermieter (70Jahre) unter mir. Der hat mich fast täglich wegen meinen Katzen angeschrieen, obwohl sie im Mietvertrag gestanden haben, also erlaubt waren. Einmal hat er zu mir gesagt ich soll meine häßlichen Katzen vom Küchenfenster entfernen, denn niemand von der Straße will meine häßlichen Katzen sehen....also es gibt nur kranke Menschen leider. Nach einem Jahr Terror bin ich umgezogen....Also ich kann da mitfühlen, ist eine sehr dumme Situation.

LG :grins_gelb:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Claudia »

saphi165 hat geschrieben:Einmal hat er zu mir gesagt ich soll meine häßlichen Katzen vom Küchenfenster entfernen, denn niemand von der Straße will meine häßlichen Katzen sehen...
Du hättest ihn fragen sollen, ob ein Portrait-Foto von ihm besser wäre... :lach_gelb:

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von Nina »

Für den hätte ich auch noch ein Plätzchen in meinem Hühnerstall übrig...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Meine Katzen schänden Nachbarns Beete

Beitrag von The_Vixeness »

Aber nur abwechselnd, nicht, dass die beiden doofen Nachbarn noch Spaß im Hühnerstall haben! :tongue:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Antworten

Zurück zu „Unsauberkeit“