Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Claudia »

Die Frage, wie man einen Hund an Katzen gewöhnt, taucht nicht täglich auf – aber eben doch dann und wann.
Im folgenden Text fasse ich meine Erfahrungen zusammen, die gern ergänzt werden dürfen.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit, nicht mal auf Vollständigkeit. ;-)

Mit Sicherheit am einfachsten ist die Zusammenführung, wenn der Hund bereits Katzen kennt und die Katzen an Hunde gewöhnt sind. Jedem eher unsicheren Menschen wäre diese Konstellation ohnehin zu empfehlen, ebenso Neulingen in der Hundehaltung.
Die Arbeit mit einem ernsthaft katzenaggressiven Hund traue ich mir nicht zu, sie übersteigt die geschilderten Möglichkeiten in diesem Thema bei weitem.

Die Zauberworte sind eigentlich die gleichen wie für jede Arbeit mit Tieren: Geduld, Konsequenz, Ruhe, Zuneigung und Humor. ;-)
Oberste Regeln: Es gibt keine Strafen. Es gibt keinen Zwang.
Wichtigste Hilfsmittel: lange, leichte Leine (am Geschirr) und feinste Leckerlies. :)

Die Gewöhnung von Bruno an Finn (und andersrum) war ein Spaziergang, der den Namen Zusammenführung nicht verdient.
Emil, spanischer Jungspund, hat deutlich mehr Arbeit gebraucht. Er zeigte keinerlei Aggressivität, wollte aber „Fange spielen“ – sehr uncool für den Kater.

Wichtig: Der Hund gehört an die Leine, immer!
Jeder geglückte Versuch, die Katze zu jagen, bringt dich nicht einfach einen Schritt zurück – du landest jedes Mal am Nullpunkt, eventuell sogar im Minusbereich, sozusagen.
Ein einziger unaufmerksamer Moment (ich dachte, Finn wäre bereits im Haus, er kam aber gerade erst heim) machte meine bisherige Arbeit nach drei Wochen so gut wie zunichte.
Deshalb: Der Hund gehört an die Leine, immer!

Das heißt nun aber nicht, dass hysterisch am Hund herum gezerrt wird. ;-)
Die Leine dient lediglich als verlängerter Arm und verhindert, dass Hund Katz nachlaufen kann. Ruhe ist dabei oberstes Gebot. Lock den Hund zu dir, gern auch mit Leckerlies. Hört er in diesem Moment (noch) nicht auf dich, zieh ihn zu dir, aber ruhig. Lobe ihn, wenn er bei dir ist.
Lobe ihn immer, wenn er etwas richtig macht, nimm es nicht als selbstverständlich hin. Bestrafe ihn aber bitte nicht, wenn er etwas „falsch“ macht – denn dann hast DU sehr wahrscheinlich nicht angemessen vorgesorgt.

Ich habe oft mit Emil auf dem Boden gesessen. (Gefühlt habe ich auf einem der Hundebetten gewohnt.)
Wenn Finn ins Zimmer kam, gab es Streicheleinheiten für Emil. Aber er musste neben mir bleiben, er durfte sich nicht in Richtung des Katers bewegen.
Als Finn anfing, sich Emil zu nähern, durfte der Hund natürlich gucken. Aber Emil neigt zum Anstarren – das habe ich unterbunden, jedes Mal.
(Auch hier: nicht schimpfen oder am Hund rumreißen, bitte. Mach auf dich aufmerksam, zur Not mit Quietschestimme und Albernheiten, dich sieht ja – hoffentlich :D - keiner. Schaut dein Hund dich an, lobe ihn wieder.)
Emil hat das inzwischen großartig verinnerlicht – wenn er Finn z. B. im Garten sieht, dreht er sich zu mir und guckt mich an. Auch jetzt, nach drei Monaten, wird er dafür gelobt.

Nachts habe ich wochenlang getrennt. Finn blieb bei verschlossener Tür im Wohnzimmer.
Das war für ihn keine Strafe, ganz im Gegenteil.
Ins Schlafzimmer wäre er ohnehin nicht gekommen und so hatte er die Sicherheit und Ruhe, die er braucht.

Jede Annäherung von Finn an den Hund wurde mit Leckerlies für beide belohnt (bzw. für alle drei, wenn Bruno dazu kam, bekam er natürlich auch was ab).
Auch hier wieder: loben, loben, loben.

Sorge ab und zu dafür, dass die Katzen nicht im Raum sind – und dann lass den Hund schnüffeln.
Die meisten Hunde sind Nasentiere, sie brauchen das ganz dringend, um Neues akzeptieren zu können.

Auch wenn es dir gelingt, ganz viel Ruhe auszustrahlen – für deine Tiere ist die Zusammenführung stressig.
Geh bitte mit dem Hund nicht einfach nur spazieren, sondern beschäftige dich mit ihm, lass ihn sich auspowern.
Im besten Fall hast du auch jemanden, der mit den Katzen spielt, während du mit dem Hund draußen bist – insofern sie denn wollen.

Irgendwann fängt die Katze wahrscheinlich an, sich unauffällig ;-) dir und dem Hund zu nähern.
Das oberste Gesetz der Höflichkeit unter Katzen ist die Ignoranz. Um nun den Hund nicht in völlige Verzweiflung zu stürzen (Oh toll, der ulkige Vierbeiner kommt näher, endlich darf ich ran. Aber mein Mensch lässt einfach die Leine nicht los.), darfst du ruhig mit dem eigenen Körper dazwischen gehen.
So bleibt für die Katze der Anstand gewahrt und der Hund ist davon befreit, irgendeine Entscheidung treffen zu müssen.

Bei meinen Erfahrungen hatte der Schutz der Katze absolute Priorität. Natürlich kann eine Katzenkralle auf der Hundenase/im Hundeauge ganz böse ausgehen, aber meine Hunde sind beide deutlich größer und kräftiger als Finn und letzterer ist zwar ein großer Schreihals, aber kein großer Kämpfer. Er hätte ziemlich sicher den Kürzeren gezogen, wenn es jemals ernst geworden wäre.
Die Userin @Nekosan macht gerade ganz andere Erfahrungen – bei ihr muss der friedliche Hund vor der „Kampfkatze“ geschützt werden.
(Vielleicht magst du hier auch ein paar deiner Methoden/Erfahrungen schildern? :-) )

Die Userin @Izz z hat im Blauen über die Zusammenführung mit ihrem sehr ängstlichen Kater Otis berichtet:
(Sollte das Zitat für dich nicht ok sein, nehme ich es wieder raus.)
Solange der Hund lag und am besten gepennt hat, war alles gut. Hat Hund sich bewegt, war das gaaanz gruselig (fauchen und hauen ist ein Zeichen von Verunsicherung/ wie bei Hunden auch, nicht jedes Tier flüchtet). Hat Hund gar gebellt, war für Kater Otis der Weltuntergang nahe...er hatte wirklich dolle Angst.
Ich habe mir Zeit gelassen, weil...also naja, wenn ich "das MUSS doch jetzt mal..." oder "bis dannunddann müssen sie...." im Hinterkopf habe, werde ich unsicher/nervös...mein Hund merkt das sofort, die Katzen auch....dann stehen alle unter Druck und es geht gar nix mehr.
Gezielt geübt habe ich aber trotzdem. Wenn der Kater im Raum war, habe ich ruhige (!) Übungen mit dem Hund gemacht. Meine Hündin kann diverse Tricks im Sitzen und Liegen, regt sich dabei auch nicht sonderlich auf. Da hat sich der Hund also bewegt, blieb aber trotzdem relativ kalkulierbar an einer Stelle. Otis hat dabei -aus sicherer Höhe vom Kratzbaum- zugesehen. Wurde dort von mir auch ab und an mit einem Leckerli belohnt (ich habe ihn dabei möglichst nicht angesehen, so nebenher eben).

Als das gut geklappt hat, bin ich mit dem Hund langsam durchs Wohnzimmer marschiert. Für den Hund die geliebte "bei Fuß" Übung mit Lob und Leckerli. Kamen wir am Kratzbaum vorbei, Hund abgesetzt, Kater ein Leckerli gebracht.
Als auch die Übung für Otis Routine war (erst dann...siehe oben, ich habe mir Zeit gelassen), sind wir etwas schneller geworden. Hund ein Spielie geworfen, Hund läuft allein los, holt Spielie. Dabei habe ich sie dann durchaus schon mal kurz bellen lassen...den Kater gleichzeitig mit Lieblingsleckerli belohnt).
Zum Abschluss: die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. So unterschiedlich Hund und Katz auch sprechen, sie können sich verstehen. :begeistert:

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Izz »

Das Zitat ist natürlich absolut okay für mich.
Allerdings; zu dem Zeitpunkt war das zwischen Kater Otis und Hund Paula-Püppi keine Erstzusammenführung, sondern eine Wiederzusammenführung. Otis war da schon so 9mon alt, lebte von Babyalter bei uns. Es gab nur eben zwischen den beiden ein Mißverständnis -draußen war irgendwas, Hund hat gebellt, ist auf die Tür zugeschossen, Otis war im Weg, hat das als "Angriff" vom Hund mißverstanden....hatte danach wirklich dolle Angst vorm Hund. Vorher fand er den Hund zwar nicht supertoll, konnte aber durchaus gut mit ihr in einem Raum sein ohne Angst zu haben, hat sich also frei bewegt.
Das hat mir im nachhinein aber vor Augen geführt, wie schnell so ein friedliches Zusmmenleben gestört werden kann, wie nachhaltig nur eine doofe Situation auf die Beziehung zwischen den Tieren wirken kann.

Ich hatte ja eigentlich drei bis vier Zusammenführungen. Mein Hund akzeptiert nicht alle Katzen, ich musste ihr also jeden "Neuling" wieder langsam vorstellen.
Und tatsächlich habe ich eine Zusammenführung ja auch eher vergurkt: unsere erste Katze (Izzy) und der Hund mögen sich nicht. Da hatte ich -wie du ja auch hervorhebst- die Sicherheit der Katze an die erste Stelle gestellt. Hund war im Geschirr angeleint (Paula trug zeitweise auch einen Maulkorb, ist daran aber auch gut gewöhnt), bekam hochwertige Belohnung und Lob. Sie lag einfach da, besah sich dieses Katzending. Um dahin zu kommen, hatten wir vorher wochenlang geübt.
Izzy war meine erste Katze, ich war nicht darauf gefasst (heute wüsste ich-ihre vorherige Körpersprache war angespannt, ihr war unheimlich, wir waren zu dicht bei ihr); sie sprang vor, zog dem Hund blitzschnell die Krallen durchs Gesicht.
Die Hundenase ist empfindlich, das hat übel weh getan, das Chaos brach aus...und zum Glück war der Hund angeleint, sonst hätte sie die Katze quer durchs Haus gejagt (die war natürlich sofort auf den Kratzbaum geflüchtet)
Danach war hier zunächst Schicht, jeglicher Versuch die beiden zusammenzubringen -nur auf Sicht, also mit Gittertür- brachte den Hund vor Aufregung nah an einen Herzinfarkt, ließ sie wieder in alte "Verhaltensauffälligkeiten" fallen....ich schmiss hin.

Der Rest ist ja Geschichte; es brauchte einen Volker. :begeistert:
Auch den musste ich mit dem Hund zusammenführen, das hat er aber souverän allein erledigt (zum Glück, ich war mit den Nerven runter). Das zeigte mir aber wiederum: meine Erstmeinung war nicht falsch, mein Hund ist kein genereller Katzenhasser.
Emma und Otis kamen hinzu. Emma war kein Problem, die ist um und über den Hund geturnt, hat sich abschnüffeln lassen, war -mit Leckerlis für beide- recht schnell angenommen. Otis hat auch zuerst schon etwas länger gebraucht, war immer vrosichtig (das ist einfach seine Art, er braucht laaaaange um zu irgendwem/irgendwas Vertrauen zu haben). Und dann kam dieser unschöne oben genannte Vorfall.

Heute -die erste Zusammenführung mit Izzy ist 5 Jahre her!- ist die Beziehung zwischen Hund und jeder einzelnen Katze ganz individuell. Izzy und Hund mögen sich immer noch nicht....aber sie ignorieren sich. Verlasse ich das Haus, sind sie getrennt (ich traue jedem nur soweit ich ihn sehen kann). Das geht, weil jeder eine eigenen Besitzer samt Wohnung hat (Izzy gehört meiner Tochter, die die obere Etage bei uns bewohnt).
Volker und Emma hopsen über den Hund, laufen unter ihr durch, kuscheln auch mit ihr. Und wissen beide ganz genau, was sie sich wann "rausnehmen" können (Volker immer noch eine Schippe mehr als Emma).
Otis mag es nicht, wenn der Hund frontal auf ihn zugeht, da kriegt er immer noch einen Puschelschwanz. Aber er hat keine Angst mehr. Er dreht sich dann -samt Puschelschwanz- einfach weg und geht.
Auch Otis trenne ich vom Hund, wenn ich nicht daheim bin (Izzy braucht ja sowieso Gesellschaft *lach)...das ist aber nur eine reine Gefühlssache. ich habe ein bißchen Angst, das es noch einmal eine unschöne Situation gibt. Otis ist so sensibel....der Hund mittlerweile steinalt (sie hört nicht mehr gut, bellt dann mal fragend duch die Gegend).
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich werde zwar nie selbst einen Hund haben, finde das aber sehr spannend, zu lesen. Und ich kann mir vorstellen, dass es für manche eine tolle Hilfe sein kann.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Nekosan »

Claudia hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 22:55
Die Userin @Nekosan macht gerade ganz andere Erfahrungen – bei ihr muss der friedliche Hund vor der „Kampfkatze“ geschützt werden.
(Vielleicht magst du hier auch ein paar deiner Methoden/Erfahrungen schildern? :-) )
@Claudia du kannst auch einfach sagen, wenn ich mal wieder ein Update geben soll ;-) Spaß beiseite - in letzter Zeit läuft es ziemlich gut hier bei uns, aber wie du schon angedeutet hast, es war ja nicht immer so. Ich versuche mich kurzzufassen :cool:

Wir haben hier eine etwas sensible und unsichere Hundedame und auch zwei Katzen, die sehr gut verstehen, was der Hund abkann und was nicht. Diese drei Stammmädels haben sich ohne irgendein Zutun unsererseits miteinander arrangiert. Die Stammmietzis erkennen, wenn sie eine Grenze überschreiten und ziehen den geordneten Rückzug vor, während der Hundedame eigentlich alles piepegal ist, solange man sie, ihr Stammsofa und ihre Futterstation allein lässt. Vor ein paar Monaten stieß dann unser ausgesetzter Krawallkäfer zu unserer harmonischen Truppe - Nami (super süß, hat es jedoch faustdick hinter den Öhrchen). Wir haben es anfangs - wie Izz bei sich so schön ausdrückte - ziemlich vergurkt und mussten komplett anders vorgehen als bei den anderen Mädels.
Nach zwei unschönen Begegnungen zwischen Nami und Hope (dem Hund), die für Hope mit einem Minikratzer auf der Nase endeten (GsD nur ganz oberflächlich und klein), mussten wir umplanen. Erkenntnis war: Diese Katze zieht sich nicht zurück (Bett, Schrank, Wandbretter, Kratzbaum, Regale waren vorhanden), sondern geht nach vorn - obwohl der Hund null Interesse an ihr hatte. Nami hatte wohl zum ersten Mal in ihrem Leben einen Hund gesehen, fand das doof und wollte das Ungetüm in die Flucht schlagen.

Es folgten einige Wochen an der Gittertür. Nach den meisten Spaziergängen holten wir den Hund an die Gittertür. Nami war sehr interessiert (an den Leckerchen und mir) und beide wurden kräftigst belohnt, dass sie an der Gittertür brav waren. Danach ließen wir Nami im Geschirr an der Leine durch die Wohnung laufen. Ja so kanns gehen - bei uns musste nicht der Hund sondern das Katzentier angeleint werden. :unschuld:
Bis dahin war Nami immer separiert, teilweise begleitet von ihren kätzischen Mitbewohnern. Diese Zusammenführung lief ja auch noch "nebenbei" ... das ganze übrigens in einer - wenn auch geräumigen - 2-Zimmerwohnung. Nachts wechselten wir Katzen und Hund - eine Nacht die drei Mietzen im Schlafzimmer und Flur und Hund safe im Wohnzimmer, eine Nacht Hope bei uns im Schlafzimmer und die anderen drei Geister im restlichen Bereich. Mit dem Gedanken, dass beide Bereiche sowohl von Hund als auch Katze beduftet werden. Zusätzlich rieben wir Nami mit Decken von Hope ein.

Ich hab die zeitliche Abfolge nicht mehr komplett im Kopf, doch nach etwa 3 Monaten ließen wir alle unter Aufsicht zusammen. Zuerst durfte Nami nur stundenweise zum Hund trippeln. hier sei gesagt: Hope lebt komplett im Wohnzimmer - auch als es noch gar keine Katzen gab, kam sie nur auf ausdrücklichen Zuruf zu uns ins Schlafzimmer...

Wie gesagt: Zusammen erstmal nur stundenweise mit ganz allmählicher Steigerung. Nami mussten wir viel ermahnen und aus der "Gefahrenzone" Hundesofa setzen. In dieser Zeit haben wir Nami wieder in "ihr" Schlafzimmer gesetzte, sobald wir wussten, der Hund würde sich bewegen (zum Gassigehen). Es gab da einige Rückschläge, da wir immer noch unterschätzt hatten, dass Nami Angst bekam sobal der Hund sich auch nur minimal bewegte (wohlbemerkt NICHT auf die Katze zu). Trotzdem - bald steigerten sich die beaufsichtigten Zeiten und irgendwann ließen wir todesmutig nachts die Gittertür auf und alle Fellpopos waren vereint. Einfach gemacht wurde uns das von Nami als Menschenkatze, die unsere Nähe mehr schätzte/ brauchte als die Konfrontation mit dem Hund.

Momentan sind wir an einem Punkt, wo wir nicht mehr trennen wenn wir weniger als 5 Stunden außer Haus sind. An etwas längeren Tagen, die zur Zeit selten sind (ca. 2 -3 x die Woche) sorgen wir dafür, dass Nami und der Hund nicht zusammen sind. Die anderen Katzen "verteilen" wir nach Gutdünken bzw. wo sie sich gerade ihren Poppes wärmen ;-)
Bis vor ein paar Wochen rannte Nami unserer Hundedame nach jedem Spaziergang hinterher (Hund musste ja von Wohnungstür aufs Sofa), mittlerweile ist sie sehr entspannt und schnuppert sogar mal an der Rute von Hope. Die ist davon zwar genervt , aber es eskaliert nicht und auch der Hund stirbt keine 1000 Tode mehr, wenn das Namitier plötzlich im Weg steht.

Nami hat nach wie vor aller 2 - 3 Wochen einen kleinen Aussetzer. Wie sagt Männe so schön: "Da rappelt es irgendwie in ihrem hübschen Köpfchen" und sie muss Ar*** sein und dem Hund eins reinwürgen. Meist bleibt es jedoch bei der "liebevollen Geste" und sie lässt kurz vorm Angriff ab.
Stichwort Dreipunkteregel: Haben wir mit Nami versucht, hat auch die eine oder andere Situation deeskaliert - die Angriffe waren wohl zu unregelmäßig, als dass das Muster der Regel einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Trotzdem kann ich das empfehlen. Bei einigen Situatione wie Staubsaugen, schauen wir, dass wir Nami vom Hund trennen. staubsaugen ist immer Stress für alle Fellbeiner bei uns, deswegen möchten wir nichts provozieren. Gehts zum Gassi raus und Nami sitzt komplett im Weg, heben wir sie auch schon mal auf einen erhöhten Posten, damit es keibe Probleme gibt. Die ganz weichen Samthandschuhe haben wir aber nicht mehr an :cat-D:

Freunde werden die beiden wohl nie, doch wir sind guter Dinge. Ein Umzug in eine hoffentlich besser geschnittene Wohnung steht bald an, auch davon erhoffen wir uns noch kleine Fortschritte. Wir waren mental soweit unten, dass wir Nami, die wir ja so nicht geplant hatten, bereits inseriert hatten. Die kleine Kröte :verliebt: :verliebt: :verliebt: kann wohl lesen - seitdem hat sie sich auch echt zusammengerissen. Nicht wirklich eine Methode aber hey ... ;) ;) So wie es jetzt ist, ist es noch nicht 100% ideal (eher um die 90% ;-) ), aber wir haben mittlerweile entschieden, das die Maus bei uns bleiben kann und wir an den restlichen Prozentpunkten noch weiter arbeiten :-)

Kurz und gut: Ich würde niemals nie behaupten, dass man absolut jede Katze und so gut wie jeden Hund vergesellschaften kann aber wie immer ist eines der wichtigsten Mittel GEDULD GEDULD GEDULD gemischt mit einer Prise starker Nerven, stimmigen Bauchgefühl und der Bereitschaft nicht alles einfach nur geschehen zu lassen. Wir haben irgendwann nicht mehr die abgerissenen Kalenderblätter gezählt, um zu messen wie gut oder schlecht unser Fortschritt gewesen ist.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Claudia »

Danke euch beiden ganz doll für eure Erfahrungen! Irgendwann helfen sie vielleicht jemandem. :)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Sandman64 »

@Claudia
Entschuldige bitte ich muß hier mal ein kurzes OT loswerden.


@Nekosan

Ich finde es ganz toll was ihr, unter im Grunde erschwerten Bedingungen,auf euch nehmt um die Tiere nicht den "Umständen" zu überlassen.
Deshalb an dieser Stelle alles gute für eure Pläne und euer Leben mit den vier Fellnasen.
:daumen:

Und
:blume:

;-)

Nekosan
..
Beiträge: 278
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:00

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Nekosan »

Dankeschön. :lo: :lo: :lo:

Larissa1
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Okt 2019, 11:38

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Larissa1 »

Super Zusammenfassung. Ein wichtiges Thema welches man nicht unterschätzen darf. Hatte leider damals nicht sonderlich viel Ahnung und so ziemlich Alls falsch gemacht. Mein Glück war, dass sich die beiden Katzen schon vom Tierheim kannten und es daher keine Probleme gab. Erst im Nachhinein habe ich begriffen wie dumm ich eigentlich vorgegangen war...

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von fairydust »

Ich erinnere mich noch sehr lebhaft als Lucky als Jung-Kater zu mir und 2 ausgewachsenen Hunden mit ausgeprägten Jagdtrieb kam. Die erste Begegnung im Haus fand mit Leine UND Maulkorb statt. Ich konnte und wollte nichts riskieren.
Ich wollte eigentlich gar keine Katze wegen den beiden, ich hatte zuviel Angst dass es schief geht, aber dann fand ich Lucky, wusste nicht wohin mit ihm, also mussten wir uns arrangieren.
Kontakt fand nur statt wenn ich dabei war. War ich nicht im Raum, wurde getrennt. Selbst wenn ich nur aufs Klo ging. Nachts wurde getrennt, ich fand es zu gefährlich, ich hab ja geschlafen.
Die Hunde hatten ihren eigenen Raum wo ich Türe zumachen konnte und da blieben sie für die Nacht und Lucky hatte freies Feld.
Dieses Arrangement hab ich für Wochen durchgezogen bis ich mir absolut sicher war, dass die beiden liegenbleiben, auch wenn Lucky wie ein Derwisch durchs Haus stürmt und Spielzeug durch die Gegend kickt. Hab viel Katzenspielzeug verloren in der Zeit. Kickte er es zu den Hunden, war es weg, genüsslich zernagt von zwei grossen Viechern :kicher:
Viel Auslastung gemacht, im Haus und draussen und jede Bewegung aufmerksam verfolgt, um irgend einen Jagdansatz im Keim zu ersticken.
Alle haben überlebt, es kamen mehr Katzen, die Hunde haben es akzeptiert und es verlief friedlich im Haus.
Es dauerte halt seine Zeit.

Ja ich hab konsequent alles unterbunden.
Häufiges Szenario:
beide Hunde im Hundebett im Wohnzimmer, ich im Wohnzimmer auf dem Sofa, Lucky stürmt rein, eine Spielzeugmaus saust durchs Wohnzimmer, Lucky galoppiert freudig hinterher, beide Hunde heben den Kopf, Ohren gehen nach vorne, Muskeln spannen sich an - bereit zum mitmachen...
Und genau in dem Moment die scharfe Stimme vom Sofa, bereits halb auf dem Sprung um notfalls Halsbänder zu greifen, die ihnen sehr klar und deutlich mitteilt dass sie bleiben wo sie sind.
Sekunden ticken dahin, beide Hunde wachsam, verfolgen spielenden Kater, Muskeln weiter angespannt, wieder die Stimme vom Sofa die laut und deutlich "nein!" sagt und "bleib!"
Weitere Sekunden ticken...Lucky bollert weiter fröhlich, Hunde gucken, aber die Muskeln entspannen sich, schliesslich gehen beide Köpfe mit einem Seufzen wieder auf die Pfoten und dann kommt die nun sehr freundliche, fröhliche Stimme vom Sofa die beiden Hunden erzählt wie toll sie sind :flirty:
Ist einer der beiden trotzdem aufgesprungen, oder halt auch beide, stand ich bereits zwischen ihnen und Lucky, hab Lucky notfalls aus dem Weg geräumt (er flog ein paar Mal durchs Wohnzimmer in der Zeit und landete auf dem Sofa, weg von den Hunden und ich zwischen ihm und Hunden) hab Hund/e am Halsband gegriffen und wieder zum Hundebett gebracht und sie abliegen lassen. Legten sie sich hin, gab es Belohnung (hatte damals immer Futter in der Tasche) und ich blieb neben ihnen bis sie sich entspannten.

Und das wieder und wieder und wieder und wieder...
Wenn einer der beiden oder beide zu überreizt waren, gab's Auszeit in irgend einer Form. Entweder wir sind raus zum abreagieren oder Hund/e ins Hundezimmer mit Türe zu für ne Weile bis Hund ruhiger wurde.
Ich war für Wochen in Hab-Acht-Stellung... :tanz:
Allerdings hatte ich nen jungen Kater im Haus der genau wusste dass Hunde nicht ungefährlich sind. Kamen sie zu nahe, sauste er unters Sofa, genau wissend dass sie da nicht drunter passen. Nach 2-3 Wochen hatten die 3 sich aneinander gewöhnt und schliefen sogar auf dem Sofa zusammen, Lucky eng angekuschelt an einen der beiden grossen Wauzis. Zu dem Zeitpunkt traute ich mich dann sogar mal aufs Klo ohne sie zu trennen, liess allerdings die Badezimmertüre offen sodass ich notfalls in Sekunden wieder im Wohnzimmer sein konnte.


zitiert von hier:
viewtopic.php?f=71&t=1734&p=294698#p294698

Besser krieg ich es nicht hin :hm:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Claudia »

fairydust hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 23:28
Besser krieg ich es nicht hin :hm:
Alles gut! Ich danke dir sehr! :blume:

Sabrina123
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 17:26

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Sabrina123 »

Wir hatten anfangs richtig Probleme, die beiden zusammen zuführen da unser Hund immer nur mit der Katze spielen wollte, da die Katze aber eher Angst hatte ist sie natürlich andauernd weggerannt ist und der Hund sah das als aufforderung sie zu jagen..... Wir haben mit viel zeit aufwand und viel Erziehung es hinbekommen, das die beiden sich solangsam annähern und nicht direkt aufeinander losgehen. Wir haben unserem Hund extra ein Hundebett gekauft Link gelöscht wegen Werbung, da die beiden sich immer um den Couchplatz gestritten haben..... und jetzt liegen sie zusammen im Hundebett und kuscheln miteinander.

Brauni48
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 18:11

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Brauni48 »

Hallo Zusammen,
Ich habe alle Beiträge aufmerksam gelesen, da auf mich auch das Problem zukommt. Mein Mann hat 2 Perserkatzen (ein Geschwisterpärchen , 3 Jahre) mit in die Beziehung gebracht. Ich habe immer Hunde gehabt. Unser Mischling Mary gehört eigentlich meiner mittlerweile erwachsenen Tochter. Da diese jetzt auf Grund des Jobs unsere Mary 10 Stunden allein lassen müsste, soll Mary zur "Oma" und den Katzen ziehen. :fahne:
Die beiden Perser sind extrem eigensinnig, kuscheln kaum aber folgen uns teilweise auf Schritt und Tritt im Haus.
Jedenfalls soll übernächstes Wochenende eine Probe der Zusammenführung starten. Wenn meine Kinder mit Mary zu Besuch waren, sind die Katzen hinters Sofa verschwunden und erst vorgekommen, wenn die Luft rein war. Mary dagegen wollte gern spielen :lo:
Mary ist inzwischen 11 Jahre und schon ein älteres Mädchen, aber immernoch neugierig und flott unterwegs.
Ich habe ein Türgitter gekauft, damit die Katzen sich in die obere Etage flüchten können, ohne das Mary direkt hinterher sprintet. Ich würde es sehr schön finden, wenn Mary zu uns ziehen kann, hab aber echt Bedenken :frag:
Bringt so ein Kennenlern Wochenende überhaupt was? Merkt man da sofort, wenn es gar nicht passt?
VG von Brauni

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Claudia »

Brauni48 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 21:13
Bringt so ein Kennenlern Wochenende überhaupt was?
Jein. ;-)
Es reicht, um z. B. zu sehen, ob der Hund "nur" jagen will oder ernsthafte Absichten hat.
Ihr wisst ja aber schon, wie Mary reagiert.
Es reicht eher nicht, um Ergebnisse zu erzielen.

Das Türgitter ist eine gute Idee, um die Katzen zu schützen. Trotzdem müsst ihr bitte darauf achten, dass Mary gar nicht erst jagt, das verfestigt sich sonst womöglich und erschwert das ganze unnötig.
Heißt: entweder sind die Katzen unerreichbar für den Hund oder Hund ist an der (langen) Leine. Nur dann könnt ihr mit der nötigen Ruhe auf Mary einwirken - rennt sie ohne Leine auf die Katzen los, bleibt euch im schlechtesten Fall nur Hektik und Lautstärke. Beides ist in der Zusammenführung nicht optimal.

Gebt euch und den Tieren Zeit, bleibt ruhig und gelassen und habt Geduld - dann habt ihr bald ein tolles Trio, von dem wir bitte Fotos sehen möchten. ;-)

Alles Gute für euch! :)

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Izz »

Brauni48 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 21:13
Jedenfalls soll übernächstes Wochenende eine Probe der Zusammenführung starten. Wenn meine Kinder mit Mary zu Besuch waren, sind die Katzen hinters Sofa verschwunden und erst vorgekommen, wenn die Luft rein war. Mary dagegen wollte gern spielen :lo:
Und wären die Kinder ohne Mary gekommen, wären die Katzen dann anders gewesen?

Bei mir wäre so etwas nicht aussagekräftig: meine Katzen finden Besuch blöd. Erst wenn ales still rumsitzt, schleichen sie mal kurz vorbei...wehe jemand bewegt sich. :begeistert:

Ich weiss, das der folgende Ratschlag meistens am schwersten ist, aber eben am wichtigsten. Bleibt ruhig. Aufregung pusht den Hund hoch, die Katzen werden noch kritischer. In solchen Situationen kommt es dann du blöden "Überreaktionen".

Alles Gute und gedrückte Daumen für euch!
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Brauni48
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 18:11

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Brauni48 »

Hallo Izz,
wenn wir Besuch haben, sind die Katzen generell neugierig und verstecken sich nicht. Es lag definitiv an Mary. Sie ist wenn sie in eine neue Umgebung kommt total aufgedreht und rennt wie verrückt umher. So nach dem Motto "hee cool was es hier alles zu sehen gibt" und in besagtem Fall wohl " eh geil zwei Katzen, lasst uns spielen " :glubsch:
In ihrem jetzigen zu Hause wohnt unten drunter eine Katze. Die sitzt meist auf dem Schuhschrank vor der Tür. Inzwischen geht Mary da vorbei ohne die Katze anzugucken.
Ich denke, dass Problem werden definitiv unsere 2 Perser haben :nix:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Claudia »

Brauni48 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 19:00
Sie ist wenn sie in eine neue Umgebung kommt total aufgedreht und rennt wie verrückt umher.
Das ist ja auch durchaus verständlich. :)
Aber genau das müsst ihr bitte unbedingt vermeiden, wenn die Katzen dabei sind. Natürlich muss Mary Energie abbauen, aber in der Zeit separiert bitte die Katzen in einem Raum, in den Mary dann nicht kommen kann. Wird diese Tür geöffnet, gehört Madame an die Leine.

Brauni48
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 18:11

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Brauni48 »

IMG-20210619-WA0013.jpg


Hinzugefügt nach 1 Minute 30 Sekunden:
IMG-20210406-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Claudia »

Was für ein niedliches "Hoffentlich-bald-Trio"! :verliebt:

Brauni48
-
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 18:11

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Brauni48 »

Da fällt mir noch ein Problemchen ein :mauer: Mary hat immer im Bett geschlafen... Ich möchte aber weder die Katzen noch Hund nachts im Schlafzimmer haben. Ich habe ne Tierhaarllergie.. Wie bzw kann man das Mary antun, dass sie bei uns nicht ins Bett darf?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kleiner Leitfaden - Hund und Katz zusammen bringen

Beitrag von Claudia »

Brauni48 hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 19:29
Wie bzw kann man das Mary antun, dass sie bei uns nicht ins Bett darf?
Hunde sind auch in höherem Alter noch lernfähig. ;-) Um neue Regeln einzuführen, ist ein Umzug sogar ein gutes Mittel. Bleibt aber wirklich von Anfang an konsequent, auch wenn sie jammern sollte.
Achtet bitte darauf, dass ihr die Katzen und Mary nachts strikt und sicher trennt, also mit verschlossenen Türen.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“