Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Katzen vergesellschaften
Antworten
Jorunn
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 10:02

Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Jorunn »

Hallo liebe Katzengemeinde ;-)

Ich bin neu hier und beim Lesen eurer erfahrungsreichen Beiträge ist mir aufgefallen, dass ich ALLES was man falsch machen kann falsch gemacht habe.
Ich bin komplett bestürzt und habe ein unfassbares, schlechtes Gewissen, was ich meinen beiden Katzen seit einer Woche angetan habe.

Kurz zur Erklärung: Seit 1,5 Jahre lebt mein kleines Birmakätzchen Samira bei mir. Sie ist schüchtern, ein bisschen ängstlich, aber trotzdem neugierig . Komplett verschmust und wirklich bei mir angekommen.

Seit jetzt genau 1er Woche habe ich eine 2te Birmakatze zur Spielgefährten auserkoren. Sie ist ein halbes Jahr älter und kommt aus einer ebenso liebevollen Umgebung wie Samira.
Mathilde wurde weggegben aus privaten Gründen, die keine Relevanz haben.

Ich schäme mich fast es zu schreiben, aber ich habe die HauRuck Variante gemacht.
Tür auf - da bin ich.
Nach dem ersten Schnuppern ging Samira sofort auf Matilda los und drängte sie in die Devensive. Seit dem ( 1 Woche) sitzt Matilda hinter einem dunklen Vorhang. Sobald sie in der Dämmerung mal rauskommt und sich in der Wohnung umsehen will, oder Kontakt aufnimmt, wird sie von Samira wieder verscheucht.

Ich bin erschrocken über meine Blödheit nicht mehr recherchiert zu haben und hoffe inständig, dass es für meine Süßen noch nicht zu spät ist, um zusammen zu spielen und sich irgendwann gern zu haben.

Als erstes werde ich die beiden komplett trennen in allem. Mathilde mehr Freiraum in der Wohnung geben, damit sie sich eingeben kann.

Ich hoffe es ist noch nicht zuspät.

Für weitere Tipps wäre außerordentlich empfänglich. :-)

Benutzeravatar
Dosenöffnerin
.
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 19:38

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Dosenöffnerin »

Es hätte ja auch klappen können. ;)

Jetzt bist Du um eine Erfahrung reicher. Neustart, nächster Versuch und mit neuer Strategie.

Die räumliche Trennung sollte helfen, dass sich beide Damen langsam an die neue Situation gewöhnen können.
Wenn Du ein Türschutzgitter einsetzt, haben beide Miezen die Möglichkeit sich vorsichtig zu beschnuppern und allmählich aneinander zu gewöhnen.

Viele Katzenbesitzer schwören auf Feliway.

Es kann Monate dauern, bis die Damen miteinander klarkommen. Du brauchst halt gute Nerven, viel Geduld und Liebe.

Toi, toi, toi!

Jorunn
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 10:02

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Jorunn »

Lieben Dank für deine Worte, Dosenöffnerin. Das gibt mir ein wenig Hoffnung.
Werde alles umsetzen was geschrieben wurde und egal wie lange es dauern mag....

Wir schaffen das!

:-)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 2008
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von micky »

Hallo Jorunn,

ich habe für Samira und Mathilde einen neuen Thread aufgemacht.
Mit deiner Einstellung bin ich optimistisch, dass die neue Zusammenführung klappen wird.

Bei uns hat es damals knapp ein Jahr gedauert, bis sich die beiden nach einer schief gegangen Hauruck-Zusammenführung verstanden haben. Danach waren sie ein Herz und eine Seele.
Bild
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2130
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von MajaLilly »

Herzlich willkommen hier @Jorunn :wink:

Blöd gelaufen, aber du hast jetzt die Chance deinen Beiden einen Neuanfang für ein schönes Leben zu geben.
Und Birmchen *quitscht* ich liebe die sanften Birmchen Flirt-Glubsch


Wichtig ist jetzt einfach nur, dass die beiden getrennt zur Ruhe kommen können und keine schlechten Erfahrungen mehr miteinander machen.

Gib deiner Samira ihre alten Rituale zurück, damit sie sich von dem Schock erholen kann, dass da plötzlich ein Eindringling war. Und gib Mathilda ein ruhiges kleines Plätzchen zum Eingewöhnen und dich besser kennen zu lernen und dir zu vertrauen.

Mit ein wenig Zeit, später einer Gittertür und viel Ruhe und Gelassenheit von deiner Seite ist eine Freundschaft zwischen ihnen noch möglich.
Du schaffst das :daumen:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21593
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Tiedsche »

Erstmal herzlich Willkommen.
Wir haben alle mal zum ersten Mal Katzen vergesellschaftet und das früher sogar ohne Internet. Das lief auch nicht immer vorbildlich :schwindlig:
Der Anfang war nicht optimal, aber das kriegt man ja alles noch hin. So wie es sich liest, gabs zwar keine freundliche Begrüßung, aber auch keinen Krieg.
Ich schließ mich MajaLilly an. Trennen, tief durchatmen und zur Ruhe kommen.
Die Neue braucht jetzt erstmal einen Raum, den sie zu ihrem Revier machen kann, um sich sicherer zu fühlen und deine Dame verliert nicht gleich ihr ganzes Revier an die Neue.

Frage:
Wie alt sind die beiden? 1,5 und 2 Jahre?
Wie lang ist deine Kätzin jetzt alleine? Gab es in der Familie des Neuzugangs andere Katzen oder wie lang war sie da alleine?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Jorunn
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 10:02

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Jorunn »

Lieben Dank für das Willkommen und die Tipps. :-)

Samira ist Anfang April 2 geworden und Matilda ist ein halbes Jahr älter, also 2,5 Jahre.

Ich bin sofort losgefahren und habe eine 2. Toilette gekauft, Neues Spielzeug, Baldriankissen und Feliway.

Matilda ist nun separiert in Küche und Esszimmer mit allem was sie mitgebracht hat und benötigt. Kuschelige Schlafplätze, ihren Kratzbaum, Futterstelle und etwas abgelegen das Wasser.
Da ich mich natürlich in den Räumen auch aufhalte, habe ich gleich Gelegenheit mit ihr zu sprechen um nun beruhigend auf sie zu wirken.

Samira behält ihr Reich im Rest der Wohnung.
Da ich in einer Altbauwohnung lebe und die Decken sehr hoch sind, hatte ich für beide
Eine richtig große, schöne Kletterwand gebaut. Mit Schlafplätzen, Kratzrollen und Spielereien. Ich war also wirklich gut vorbereitet.
Nun alles auf Reset und ganz langsam wieder vorwärts.

:cat-D:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
Und eines noch... ich bin SO froh, dass ich euch gefunden habe.

Ich danke euch SEHR. :biggrin:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 16 Sekunden:
Hallo Micky und lieben Dank für den Extrathread.

;)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18572
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Annette »

Herzlich willkommen auch von mir und bei einer Mathilda setze ich mich doch gleich dazu! :verliebt:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Jorunn
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 10:02

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Jorunn »

Zu deiner Frage, Tidsche, in Matildas Leben gab es noch nie eine andere Katze, bei
Samira allerdings gab es hin und wieder einen Kater, der meinem Freund gehört.
Wenn ich zu meinem Freund fahre (immer länger als 3 Tage) nehme ich sie mit.
Er ist 6 Jahre und ignoriert Samira nach anfänglichen Streitigkeiten.
Nichts dramatisches. Mal ein Hauen, fauchen und knurren. Sie gehen sich aus dem Weg.
Wenn ich nur ein Wochenende bei meinem Freund bin, habe ich einen sehr lieben Nachbarn, der Katzen liebt als Sitter.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21593
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Tiedsche »

Gut, dass Samira ab und an Katzenkontakt hatte.
Wie alt waren die Katzen als sie zu dir oder der Vorbesitzerin kamen? Bei Samira klingt es als wäre sie 6 Monate im Züchterhaushalt gewesen?
Da sie aus einer Zucht kamen hoffe ich dass man ihnen die Sozialisierungsphase bis zur 12ten Woche gegönnt hat.

Sorry, ich will nicht nerven, aber das sind die Basics um die Situation besser beurteilen zu können ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Jorunn
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 10:02

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Jorunn »

Ja, Samira war ein halbes Jahr im Züchterhaushalt und wuchs heran mit ihren Eltern, bevor sie zu mir kam.
Ich hatte also leider keine lange Kittenphase mit ihr. Aber sie hängt sehr an mir und lässt mich nicht aus den Augen. :)
Matilda hatte noch nie zuvor Katzenkontakt.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21593
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Tiedsche »

Jorunn hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2024, 20:02
Aber sie hängt sehr an mir und lässt mich nicht aus den Augen. :)
Das ist aber sicher die typische Folge der Einzelhaltung von Wohnungskatzen. Sie hat ja Niemanden außer dir.
Wenn plötzlich Katzen im Haushalt sterben ist es auch oft so, dass die Übriggebliebenen sich stark an den Menschen hängen.
Insofern, eine gute Entscheidung ihr jetzt wieder den Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen. :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19192
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Reni2016 »

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen :wink: .
Tröste dich, irgendwann ist immer das erste Mal und Fehler passieren. Hier ins Forum zu kommen, ist der erste und beste Schritt in die richtige Richtung, hier werden Sie geholfen :cat-D:
Die beiden sind ja auch noch relativ jung, ich denke, im zweiten Anlauf und mit ein bisschen Geduld gelingt die Zusammenführung ganz bestimmt. Gib den beiden Zeit, du bist ja nun bestens vorbereitet :daumenhoch:

Und in seltenen Fällen klappt es ja, da wird ein Mietz zum anderen gesetzt und die beiden sind direkt beste Freunde. Hätte ja auch passieren können.

Kleiner Tipp: Wenn du jemanden hier direkt ansprechen möchtest, klick auf das @ oben über den Smileys und gib dann den Namen zwischen die Klammern ein, @Jorunn, dann wird der- bzw diejenige gerufen ;-)
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Jorunn
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 10:02

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Jorunn »

Hallo liebe Katzengemeinde,

Ich wollte euch mal ein Update zum Stand der Dinge zu den beiden Prinzessinnen geben.
Die beiden sind nun seit 8 Tagen komplett von einander getrennt.
Matilda ist zur Ruhe gekommen. Sie frisst lecker aus der Hand, klettert auf mir rum und seit 2 Tagen schmust sie mit mir, als wäre sie schon immer hier gewesen. Sie
genießt es wenn ich im Raum bin, entspannt sich total.

Sie zeigt mir aber auch klar ihre Grenzen, die ich selbstverständlichrespektiere. Sie spielt, tollt rum und hat sich meines Erachtens auch an die Geräusche gewöhnt , die in einer Küche nun mal so anfallen.

Wenn ich allerdings den Raum verlasse um bei Samira zu sein, jault sie wie verrückt.
Umgekehrt macht Samira das natürlich auch. Äusserst anstrengend für mich. :)) :))
Was denkt ihr, wann könnte man über den 2. Schritt nachdenken und die Gittertür einbauen, dass sie sich auch sehen können? :e-t:
Ist es sinnvoll es jetzt zu machen, oder geht das zu schnell.
Ich möchte den Fehler kein zweites Mal machen.... :cat-D:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21593
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Tiedsche »

:biggrin: Du hast ja richtig Geduld.
Beide scheinen entspannt, also spricht nix gegen eine Gittertür. :grins_gelb:

Das Gequake ist natürlich nervig, aber eher die Norm. Allein in einem Zimmer ist langweilig und nicht überall hin zu können ist skandalös :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Jorunn
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 10:02

Re: Zusammenführungsproblem Samira und Mathilde

Beitrag von Jorunn »

Dann werde ich mal den Bau in Auftrag geben. :cool:

Danke. ;-)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“