Nikita und Amadeus

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Claudia »

Bruno (Hund) bekommt auch Metacam, wenn er Schmerzen zeigt. Bei ihm zeigt sich eine erste deutliche Verbesserung nach zwei bis drei Stunden.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es Amadeus ebenso gut hilft.

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Seit drei Tagen bekommt jetzt Amadeus morgens mit einem Leckerliestange sein Metacam. Beim laufen merkt man jetzt noch nicht so richtig, ich denke der monatelange Schongang muss erstmal raus aus seinem Kopf. Aber bei Spielen z.B. da merkt man deutlich, das Er jetzt keine Schmerzen mehr hat, auch putzt er sich jetzt anders. Leider habe hat sich sein etwas ängstliches Verhalten gegenüber Nikita noch nicht geändert.

Was aber positiv ist, Er kommt jetzt immer öfters an die Gittertür , somit kann ich sehr viel mehr an der Tür mit den Beiden arbeiten. Auch das er Leckerlies jetzt annimmt, erleichter mir natürlich die Arbeit an der Gittertür. Also er ist immer noch vorsichtig aber ich merke auch wie die Neugierde immer mehr zunimmt. (wenigstens habe ich das Gefühl so ) .

Ich denke ja immer , der folgt mir in die Küche weil er unsicher ist, nein der süsse Tropf folgt mir jetzt , weil er bettelt so ein kleines Stück rohes Fleisch kommt immer gut :D

Jetzt steht ja wieder das Wochenende vor der Tür , da werde ich wieder sehr verstärkt an der Gittertür arbeiten, aber trotzdem sollte ich mir jetzt langsam Gedanken darüber machen, wann ich die Türe das erstemal wieder aufmache. Ich habe mir überlegt ( muss ich noch meine Therapeutin fragen ) das ich bevor ich die Zwei zusammenlassen, Amadeus erstmal wieder in sein altes Zimmer oben sperre ( also nur so zwei - drei Stunden und Sie sehen sich dann nicht also Zimmertür ist zu) und Nikita dann in der Wohnung laufen lasse, damit Sie in Ruhe alles berichen und sehen kann und auch das Er , wenn Nikita wieder im Zimmer ist und Er wieder raus darf riechen kann, das Nikita unterwegs war.

Was meint Ihr, soll ich das überhaupt machen und wenn ja soll ich es nur einmal machen bevor ich die Zusamenführung starte oder soll ich es öfters vorher machen ?

Habe ja vor Sie erstmal nur zeitweise die Beiden zusammen laufen zu lassen und wenn es stressig für Beide wird, Nikita wieder in das Schlafzimmer zu setzten und dann hoffe ich das es immer länger wird, wo Sie sich verstehen und Beide frei rumlaufen. Also Nachts und wenn ich nicht da bin, bleibt Sie im Einzelappartment. Aber wenn ich Ihn halt erstmal oben in sein Zimmer einsperre, könnte Nikita das erstemal alles wieder in Ruhe anschauen und Sie wäre vielleicht dann relaxter wenn ich dann aufmache und er läuft frei herum.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

jasmin hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 11:33

Jetzt steht ja wieder das Wochenende vor der Tür , da werde ich wieder sehr verstärkt an der Gittertür arbeiten, aber trotzdem sollte ich mir jetzt langsam Gedanken darüber machen, wann ich die Türe das erstemal wieder aufmache. Ich habe mir überlegt ( muss ich noch meine Therapeutin fragen ) das ich bevor ich die Zwei zusammenlassen, Amadeus erstmal wieder in sein altes Zimmer oben sperre ( also nur so zwei - drei Stunden und Sie sehen sich dann nicht also Zimmertür ist zu) und Nikita dann in der Wohnung laufen lasse, damit Sie in Ruhe alles berichen und sehen kann und auch das Er , wenn Nikita wieder im Zimmer ist und Er wieder raus darf riechen kann, das Nikita unterwegs war.

Was meint Ihr, soll ich das überhaupt machen und wenn ja soll ich es nur einmal machen bevor ich die Zusamenführung starte oder soll ich es öfters vorher machen ?

Habe ja vor Sie erstmal nur zeitweise die Beiden zusammen laufen zu lassen und wenn es stressig für Beide wird, Nikita wieder in das Schlafzimmer zu setzten und dann hoffe ich das es immer länger wird, wo Sie sich verstehen und Beide frei rumlaufen. Also Nachts und wenn ich nicht da bin, bleibt Sie im Einzelappartment. Aber wenn ich Ihn halt erstmal oben in sein Zimmer einsperre, könnte Nikita das erstemal alles wieder in Ruhe anschauen und Sie wäre vielleicht dann relaxter wenn ich dann aufmache und er läuft frei herum.
Der Plan klingt wie immer gut :biggrin:
Das würde ich genauso probieren.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 12:07
Der Plan klingt wie immer gut :biggrin:
Das würde ich genauso probieren.
Gut dann werde ich das machen, am besten so zwei - bis dreimal bevor der grosse Tag ist. Ich erwarte halt noch einen Handwerker in meiner Wohnung ( Küche bekommt lauter neue Elektrogeräte die angepasst werden müssen), der wird dann einen ganzen Tag in der Wohnung arbeiten, ich wollte halt die Zusammenführung erst danach machen. Leider wurde ich diese Woche von dem Handwerker wieder versetzt :heul: , ist halt doof wenn es der eigene Bruder ist, da kann das halt passieren. :grins_gelb: , muss halt dieses Wochenende mal wieder etwas telefonischen Druck machen :D

Hinzugefügt nach 37 Minuten 44 Sekunden:
Was ich noch fragen wollte, viele in meinem Umfeld sagen , das die Zusammenführung nichts mehr wird, weil die beiden Tiere schon viel zu lange getrennt sind.

Glaubt Ihr das könnte vielleicht zu treffen ? , Sie meinen Amadeus würde es gewohnt sein und die Wohnung jetzt als sein Revier sehen, deswegen kam ich ja auf den Gedanken mit Nikita mal rauszulassen und Amadeus wegzusperren für ein - zwei Stunden, damit Nikita Ihren Geruch wieder in der ganzen Wohnung verteilen kann.

2) Das mit an die Gittertür rennen, wenn Nikita direkt davor sitzt hat Amadeus schon von Anfang an gemacht, also schon da wo er oben noch mit der Gittertür festsass und NIkita von draussen zu Ihm reingeschaut hat, das kann also an dem langen getrennt sein nicht liegen.

3) Abends sitzt er jetzt oft an der Gittertür und schaut zu, wenn Nikita und ich noch miteinander agieren, ich gehe dann meistens auch noch zu Ihm und locke mit Leckerlie Nikita an die Gittertür. Es sieht so aus, als ob er teilhaben möchte aber dann wieder Angst hat und Nikita genau beobachtet. Nikita läuft dann wie Graf Rotz in Ihrem Zimmer rum rennt den Kratzbaum hoch und runter und tut so als ob keine Amadeus da sitzt und zu schaut. Während Amadeus dann immer leicht geduckt da sitzt und nicht genau weiss ob er sich lieber wieder seitlich verstecken oder an die Gittertür springen soll. Ich sitze ja dann immer auf dem Boden wohl im Zimmer bei Nikita aber dicht an der Gittertür bei Amadeus und blinzle , spreche, spiele und verteil Leckerlie.

Ach ja klitzerkleiner Erfolg gestern Abend, Beide haben geblinzelt, also Amadeus hat eher mit einem Auge gezwinkert, aber ich lass das mal als blinzeln durch. :grins_gelb:
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Was ich noch fragen wollte, viele in meinem Umfeld sagen , das die Zusammenführung nichts mehr wird, weil die beiden Tiere schon viel zu lange getrennt sind.

Glaubt Ihr das könnte vielleicht zu treffen ? , Sie meinen Amadeus würde es gewohnt sein und die Wohnung jetzt als sein Revier sehen, deswegen kam ich ja auf den Gedanken mit Nikita mal rauszulassen und Amadeus wegzusperren für ein - zwei Stunden, damit Nikita Ihren Geruch wieder in der ganzen Wohnung verteilen kann.
Glaube ich nicht, habe aber keine belegbare Begründung.
Meine Katzenlogik sagt mir aber, dass es immer getrennte Reviere bei Katzen gibt (wie jetzt auch). Bei einer zusammenführung hat idR der Alteingesessene die besseren Karten /ein gesteigertes Anspruchsverhalten. Sind die Katzen länger getrennt fühlen sich natürlich irgendwann beide als legitime Besitzer ihrer Reviere.
Hat man jetzt 2 territorial ausgelegte Tiere kanns natürlich schwieriger werden, weil jeder meint er müßte nun seine Rechte durchdrücken. Das kann natürlich deutlich mehr Ärger geben, als wenn ein Tier eher bereit ist den Revieranspruch des Ersttieres zu akzeptieren, weil es noch kein Revier beansprucht.
Das wäre die Theorie.
Wie immer muß man sich aber sicher die beteiligten Charaktere anschauen. Nikita hat ja nun überhaupt keine territoriale Ader, sondern ist eher gastfreundlich bis defensiv.
Amadeus schätze ich nach wie vor als angstaggro ein. Der wird eventuell sicherer, wenn er ein eigenes vertrautes Revier hat und vielleicht verteidigt er das auch....hat er aber von Anfang an gemacht, obwohl es nicht sein Revier war. Vielleicht hat er es auch weniger nötig Nikita anzugehen, wenn er sich in seinem Umfeld sicherer fühlt? ( Dafür spricht, dass er langsam mehr Interesse an Nikita hat und sich vor allem eher entspannt an der Tür aufhalten kann)Ich weiß es nicht.
Aber eine Standardantwort gibt es wie immer nicht . ,Jede ZusaFü ist Resultat der beteiligten Katzencharaktere.
Du hast halt wieder ein vorgeschädigtes Tier übernommen, das verlangt eh mehr Einsatz und man kann erst im Verlauf einschätzen wohin die Reise gehjt.

:D So, jetzt hab ich wieder lang rumfabuliert - Kurz: Vertrau dir und schau was du dir zumuten kannst und willst. Eine professionelle Hilfe hast du auch, die auch einschätzen können sollte was geht und was nicht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Amadeus wird immer mutiger aber auch frecher :grins_gelb: Er hat das Spielen so richtig entdeckt und nimmt jetzt auch gerne Leckerlies und taut immer mehr auf. Trotzdem gibt es immer noch Phasen wo er mich gerne piercen möchte und wo er noch sehr aufgeregt und nervös ist, wie z.b. Morgens beim aufstehen oder wenn ich nach Hause komme. Aber es wird mit kleinen Schritten immer besser.

Samstagabend z.B. lag ich auf dem Sofa und las die Niemandskatzen als er plötzlich auf das Sofa sprang und dann auf meinen Bauch sich hinlegt ( das muss er sich von Niktia abgeschaut haben, wenn er uns durch die Gittertür beobachtet.) Ich habe Ihn angeschaut geblinzelt und mit Ihm leise geredet und dann weitergelesen, ganz geheuer war es Ihm nicht, also 100 % entspannt lag er nicht da, also ob er über sein eigenen Mut erstaunt war.

Gestern Abend ich war mit Niki schon im Bett , da sah ich das Amadeus am Gitter lag und zu uns reinschaute sonst sitzt er immer kurz davor und schaut rein, diesemal lag er dort eine ganz zeitlang , natürlich wollte ich die Gelegenheit nützen und wieder an der Gittertür arbeiten, aber Nikita hatte keinen Hunger mehr, da Sie schon zwei Stunden vorher ( da haben wir bereits an der Gittertür gearbeitet ) Ihre Leckerli gefressen hat und ohne Leckerlie geht Sie nicht an das Gitter wenn Amadeus da ist, da er leider immer noch an das Gitter springt, wenn Sie rausschaut.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, das ein paar Haare von Nikitas Rücken abstehen, automatisch habe ich dann darüber gestreichelt um zu fühlen ob es verfilzt ist, ich konnte aber jetzt keine Verfilzung fühlen und Nikita hatte keine Lust auf streicheln. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, was könnte da sein, es gab eine kleine Stelle die sich etwas hart anfühlte, ein wenig so wie bei mir , als ich mal mit Schuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen hatte, also verfilzt ist das Haar nicht und Sie putzt sich auch immer. Input und Output ist auch in Ordnung.

Leider hatte ich dieses Wochenende aus familären Grunden keine Zeit um Nikita mal draussen laufen zu lassen, aber mit meiner Therapeutin habe ich vereinbart, das ich das jetzt machen soll, mit Nikita für eine gewisse Zeit rauslassen und dafür Amadeus einsperren, Sie findet das auch eine gute Idee. Wir werden dann Anfang März einen Termin machen und dann beginnen wir der letzten Phase der Zusammenführung. Eigentlich wollte ich warten bis beide Tiere sich mit Näschen am Gitter begrüssen, aber ich glaube da kann ich lange warten, das wird bei den Zweien dann halt anders laufen, da muss man flexibel sein.

Also ich werde Donnerstag und Freitag jeweils einen halben Tag Urlaub nehmen und ab Donnerstag dann Nikita laufen lassen, möchte das lieber am Tag machen muss ja auch sehen , das Nikita dann irgendwann wieder in das Zimmer geht, dann sind das vier Tage hintereinander wo Sie tagsüber raus kann und die anderen Tage dann halt Abends wenn ich nach Hause komme. Ihren Rücken muss ich unter Beobachtung halten und hoffen, das es nur eine kleine Unsauberkeit ist , die Nikita noch nicht geputzt hat, ansonsten werde ich vor der letzten Stufe nochmal mit Ihr zu meiner Tierärztin gehen, falls das mit dem Rücken sich nicht ändert. Hoffen wir das Beste und das alles gut wird.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Claudia »

Dann drücke ich schon mal die Daumen für den weiteren Verlauf. :daumen:

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Danke Claudia,

Es gibt Entwarnung bei NIkita und Ihrem Fell. Sie lässt sich sehr eigentlich gar nicht bürsten und auch an Ihrem Fell rumfummeln liebt Sie nicht. Trotzdem konnte ich gestern Abend jetzt festellen, das ein paar Haare verklebt sind, Sie muss mit etwas klebrigen ( denke Sie ist am Eis-Papier vorbeigestreift ) in Kontakt gekommen, leider an einer ganz blöden Stelle, wo Madam sehr schlecht hin kommt. Trotzdem , das Sie bürsten so überhaupt nicht mag, konnte ich mit einer Babybürste ein wenig das Fell glätten, ganz raus ist es noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg. :D
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Claudia »

Puh, das ist gut.
Da atmet man ganz tief durch, ne?! :)

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Leider war ich dieses Wochenende krank, irgendwie Grippe und doch keine, da ich deswegen geistig und körperlich nicht ganz auf der Höhe war, macht ich den Versuch Nikita laufen zu lassen noch nicht, wenn etwas schief gegangen wäre ich hätte nicht sehr schnell handeln können. ( Amadeus wäre mir aus dem Zimmer entwischt oder Nikita hätte nicht mehr in Ihr Zimmer wollen ) Also nächstes Wochenende geht es da aber 100 % los.

Trotzdem habe ich aber weiterhin mit beiden jeweils Einzeln und zusammen an der Gittertür gearbeitet.

Amadeus wird immer neugieriger und auch sicherer. Die Momente mit mir , wenn er sich wieder unsicher fühlt und mich dann gerne piercen möchte, werden immer weniger. Es kommt immer öfters vor, das wenn ich merke er wird unsicher, ich Ihm meine Hände anbiete zum schnüffeln, er dann auch wirklich schnüffelt und nicht mit beiden Pfoten/Krallen meine Hände schlägt. Spät Abends, wenn ich mit NIkita in meinem Zimmer noch etwas Fernsehe schaue, sitzt Amadeus noch oft vor dem Gitter und er möchte eigenlich rein und am unserem Leben teilnehmen, aber ich habe halt noch die Befürchtung das Er aus Unsicherheit bei der kleinsten Annährung von NIkita ( und das würde Sie irgendwann versuchen, weil Sie ja schon bereit dafür ist) wieder Hiebe austeilen würde. Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, Amadeus ist auf dem besten Wege diese Unsicherheit bis zu einen geringen Punkt abzulegen, ganz wird Er es nicht können, aber soweit hoffentlich das Nikita und Er gut zusammen leben können.

An der Gittertür rennt er aber leider immer noch dagegen, wenn Nikita direkt an der Tür sitzt, aber auch da werden diese sagen wir mal Angriffe nicht mehr so heftig wie am Anfang und es gab zwei Momente, die vielleicht positiv sein könnten ( Habe es meiner Therapeutin beschrieben aber bei Fall eins kann Sie leider mit den Informationen nichts sagen )

fall 1: Samstag ganz früh morgens, ich lag noch im Bett und machte das Licht an weil ich ein Geräusch gehört habe. Da sah ich wie Amadeus wieder am Gitter hing und Nikita aber nicht weggesprungen ist sondern stehen blieb. Sie beobachten sich dann immer und stand dann beide paralle zur Gittertür ganz dicht zusammen, da war nur noch das Netz dazwischen. Also Hinter an Hintern und Kopf an Kopf. So betrachten Sie sich ca. fünf Sekunden und dann gingen beide vom Gitter weg. Kein Laut kein Fauchen kein Knurren. Ich weiss aber leider nicht mehr genau wie die Schwänze und Ohren von den Beiden waren.

Fall 2: Gestern Abend, wir arbeiteten an der Gittertür, Amadeus war dicht daran, Nikita mit etwas Abstand, doch ich konnte mit Leckerlie Nikita sehr nah an das Gitter lotsen. Beide Tiere waren ca. 30 cm jeweil 15cm von der Gittertür entfernet und Beide haben Ihre Leckerliestange gefressen. Nikita war dann plötzlich ganz mutig und ging direkt an das Gitter um mit Ihrer Nase an Amadeus zu riechen, Amadeus machte auch erst die Anstalten dazu und es wäre fast zu einem Nasenkuss gekommen, doch da wurde Amadeus wieder unsicher und schlug lieber mit der Pfote gegen das Gitter und versuchte wieder da hochzuklettern, beide Tiere sind dann ziemlich zeitnah von der Gittertür abgehauen. Amadeus war da noch so aufgeregt das er im Wohnzimmer rum gerannt ist und die Treppe hoch und runter rannte.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Twinny »

Ich lese sporadisch mit in diesem Krimi :))
Ich bewundere deine Geduld mit den zwei, mancher hätte schon nach einem Monat aufgegeben :respekt:
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Danke Twinny

Geduld ist bei mir nicht das Problem eher die Angst. Selbst frage ich mich immer bist Du jetzt sicher, das dein Bauchgefühl sagt die Zwei vorallem Amadeus ist noch nicht so weit oder ist es deine Angst davor das es doch nicht klappt zwischen Beiden, wenn Ich die Türe öffne ob ich dann alles richtig mache. Das ich wenn es soweit ist nicht in Panik verfalle und damit diese ganze Arbeit zunichte mache. Diese Frage immer wieder mir selbst zu stellen finde ich nicht einfach und ich kann nur hoffen, das die Antwort und das Gefühl von mir dann immer wirklich das richtig ist.

Viel schwerer ist für mich mein schlechtes Gewissen, Nikita in Ihrem Zimmer und Amadeus natürlich mehr allein auf sich gestellt als wenn Beide nicht getrennt wären. Deswegen versuche ich ja auch meine gesamte Freizeit den Tieren zu widmen.

Ein kleine Pluspunkt gibt es aber, deswegen musste ich gestern wieder etwas in mich hinein lächeln, die Beziehung zwischen Nikita und mir ist in dieser Zeit noch etwas fester geworden, Ihr Vertrauen zu mir ist wieder etwas mehr geworden. Ich darf Sie jetzt schon mind. 5 Minuten hochnehmen und Sie lässt sich jetzt auch etwas bürsten. Sie ist richtig schmusig geworden und liebt es einfach bei mir zu liegen. Ich glaube ich habe in den letzten 3 1/2 Jahren nicht soviel geschmust und gespielt mit Nikita wie in der letzten Zeit. Trotzdem wird es Zeit den nächsten Schritt zu tun.

Also am Wochenende lasse ich NIkita laufen und sperre Amadeus ein ( da blutet mein Herz auch wieder, wenn ich den Tropf einsperren muss auch wenn es nur etwas 2-3 Stunden sind) Ich hoffe das er mir das nicht übel nimmt und keinen Rückschritt deswegen gibt. Auch hoffe ich das Nikita die Ausflüge geniesst und kein Problem hat die restliche Zeit wieder nur im Schlafzimmer zu sein . Morgen erfahre ich dann von meiner Kollegin ob Sie die Woche 10 oder11 Urlaub nimmt, sobald ich das weiss mache ich einen Termin mit meiner Therapeutin aus.

Bis dahin freue ich mich einfach mit der Vorstellung wenn meine zwei Senioren und ich gemeinsam das Frühjahr einläuten, den Sommer in unserem Wintergarten geniessen, die Herbststürme auf dem Sofa über uns ziehen lassen und Weihnachten die Lichter draussen bestaunen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Claudia »

Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Noch unverändert.

Nikita war noch nicht draussen, da ich echt Angst habe, das Sie dann mit dem Zimmer nicht mehr einverstanden ist, deswegen werde ich das erst ca. 10 Tage bevor der grosse Tag ist anfang, dafür dann aber jeden Tag/Abend mind. eine Stunde, damit der Duft von Nikita auch in der ganzen Wohnung drin ist, wenn der grosse Tag da ist. Sie niest gerade wieder für mein Gefühl etwas zu heftig, Sie hat aber kein Fieber oder eine Rotznase, die Augen sind auch klar, diesen Monat hat Sie eh Ihren Impftermin bei der Tierärztin. Sobald meine Tierärztin vom Urlaub zurück ist mache ich einen Termin für die Impfung und Nikitas halbjährlichen Blutbild. Was echt toll ist, Sie liebt es jetzt, wenn ich Sie mit der Babybürste bürste auch wenn es zur Zeit nur ca. 7 Minuten sind, aber es geht voran. Sie reagiert jetzt auch super auf Ihren Namen , wenn ich gerade nicht weiss wo Sie ist ( echt lustig bei einem Zimmer und man sucht die Kleine, aber Sie kann sich gut verstecken :grins_gelb: ) dann kommt Sie sofort an und miept mich an. Also es ist schon toll, wie unsere Beziehung sich in dieser Zeit jetzt gefestigt hat, also auch wenn das mit Amadeus nicht klappen sollte, die Festung der Beziehung mit Nikita ist auf alle Fälle ein Pluspunkt.

Amadeus macht sich auch. Man darf ja nicht vergessen, erst hat er sich nur versteckt, kam Nachts wenn er alleine war raus, dann kam er auch tagsüber raus, jetzt läuft er frei in der Wohnung rum, selbst wenn Besuch kommt ist er für seine Verhältnise sehr relaxt. Er haut wohl ab nach oben, aber bleibt auf dem Balken sitzen so kann er den Gang und somit den Besucher genau beobachten und der Besuch kann nicht unbemerkt an Ihn ran kommen. Also neugierig aber vorsichtig. Man merkt es auch, wenn ich Abends mit Ihm spiele und später dann auf dem Sofa noch etwas lesen, dann hüpft er auf das Sofa und seine Vorderpfoten liegen dann immer auf meinen Waden manchmal krallt er auch rein, aber das ist dann dieses entspannte krallen. Auch wenn ich jetzt was vom Boden aufhebe, früher war das jeden Tag wenn ich sein Fressnapf und sein Wassernapf aufgehoben und wieder hingestellt habe, da kam er sofort angerannt und verpasste mir eine mit Pfote und Kralle, dieses Verhalten kommt jetzt sehr selten vor. Meisten sitzt oder steht er bei mir und schaut ganz relaxt zu wenn ich es langsam hinstelle, nur wenn er schlechte Laune hat oder wenn ich ausversehen mal aus dem Impuls heraus was schnell aufheben möchte, dann wird gepierct. Auch das er nach oben geht, wenn im manches zuviel wird, kommt jetzt auch immer seltener vor. Nur das mir hinterherlaufen könnte noch besser werden, vorallem Morgens und Abends zur Fütterungszeit. Also er läuft mir da immer so dicht an den Beinen, das ich Ihn wirkilch schon sehr oft aussversehen gestossen habe, das macht dem Kerl aber oberhaupt nichts aus. Ich laufe eh schon ganz langsam durch meine Wohnung, habe die Erfahrungen ja noch von Nikita das dies besser ist. Aber ich muss sagen, es kommt halt doch noch vor, das sein Streunermodus eingeschaltet wird, dann ist er sehr nervös und die Pfote/Kralle kommt dann schneller raus als bei guten Tagen.

Zwischen den Beiden läuft es, wenn wir zu Dritt an der Gittertür sind richtig gut. Beide fressen Ihre Leckerlies sehr nah am Gitter. Nikita hat aber nach den letzten Erfahrungen jetzt kein Versuch mehr gestartet bei dieser Leckerlieübung an die Gittertür zu gehen um Amadeus besser kennen zu lernen. Nikita frisst Ihre Leckerlies und wenn die alle sind dann schauen Sie sich noch kurz an und NIkita geht dann wieder von der Gittertür weg. Leider rennt er immer noch gegen die Tür , wenn Nikita alleine direkt davor sitzt ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern, das hat er ja von Anfang an gemacht. Er sitzt jetzt Abends wenn ich mich fürs Bett zu recht mache und mit Nikita unser Abendritual mache immer öfters an der Gittertür und schaut uns zu. Da nochmal mit Leckerlie zu arbeiten bringt nichts, denn meistens ist Nikita dann satt und geht dann auch nicht mehr hin. Ausserdem sollt Nikita auch nicht soviel von den Leckerlies bekommen, wegen Ihrem Nierenproblem. Er versteckt sich auch immer seitlich an der Wand, dann sieht man Ihm vom Schlafzimmer aus nicht und wenn Nikita dann an die Gittertür geht ( Sie schaut dann auch schon so seitlich, Sie weiss genau das er da manchmal lauert ) dann kommt er vorgeschossen und springt an die Gittertür. Ich weiss wirklich nicht ob das jetzt ein Spiel von den Beiden ist oder nicht, ich bin da einfach nicht schnell genug mit dem Handy, das ist dann auch immer eine Sache von ca. 10 Sekunden, dann rennt NIkita entweder weg oder Sie bleibt und er entspannt sich wieder. Beide schauen immer wo ist der andere, also Nikita schaut immer wenn Sie bei mir auf dem Bett ist, ob Amadeus da steht und Amadeus schaut oft auch rein wo Nikita ist. Bei den Beiden geht alles ohne Geräusche ab, also man hört nie ein fauchen, knurren oder brummen. Manchmal miept NIkita wenn Sie mit einer gewissen grösseren Abstand vor der Tür steht und manchmal sitzt Amadeus vor der Tür und miaut meistens wenn ich auch drin bin. Aber auch da bei Beiden immer nur sehr leise und kurz.

Meine Kollegin hat diese Woche Urlaub, ich werde deswegen meine Therapeutin jetzt anschreiben und einen Termin ausmachen, für Mitte März am liebsten ein Freitag oder Samstag und dann versuchen wir es für ein- oder zwei Stunden mal sehen, was passiert. Vielleicht wird es ja der Freitag den 13. ? :grins_gelb: mal sehen.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Es läuft wirklich immer besser mit Amadeus und so wie es aussieht (bekomme von meiner Therapeutin noch Bescheid ) wird der 19. 03 der grosse Tag werden, wo Nikita und Amadeus zusammen kommen, vielleicht klappt es auch schon etwas früher.

Man darf halt nicht vergessen, als Amadeus bei mir ankam war er ja erstmal wochenlang in seinen zwei Verstecken und kam nur Nachts zum fressen,trinken und Klogang raus, wenn ich in sein Versteck geschaut habe, hat er mich sofort angefaucht und wenn ich nicht weg bin kam die Kralle. Dann war der nächste Schritt, das er auch am Tag seine Verstecke verlassen hat und im Zimmer rumgelaufen ist, an anfassen oder so war da noch kein Gedanke , sein Wasser und Futter und sein Klo konnte ich ohne Probleme immer erneuern, weil er gar nicht so nah an mich rangekommen ist sonder mich nur von weiten beobachtete und sobald ich näher kam wurde gefaucht. Zu diesem Zeitpunkt war die Gittertür in seinem Zimmer drin und Nikita hat öftersmal davor gesessen und reingeschaut und schon da ist Amadeus sofort in die Gittertür gerannt, wenn er Nikita gesehen hat.

Dann habe ich die Tür geöffnet und er ist spät Abends wenn es angefangen hat zu dämmern rausgekommen um da die Gegend besser kennen zu lernen, das war auch der Zeitpunkt wo er zweimal mit Nikita zusammentraf weil Nikita oben lag und er Sie im Dämmerlicht zu spät gesehen hat. Dann gab es ganz lautes gefauche und er ist in sein Zimmer abgehauen, ob er Sie da schon mit der Pfote gehauen kann ich nicht sagen, den ich war jedesmal unten und hörte nur den Krach und sah noch wie Amadeus in sein Zimmer verschwand. Das ging dann auch wieder ein - zwei Wochen und dann fing er an Nachts runterzukommen. Nikita hatte ich zu diesem Zeitpunkt Tagsüber und Abends laufen lassen, ich war sogar tagsüber nicht da, weil ich mir 100 % sicher war, das er nicht runterkommen würde und NIkita nicht hoch geht. Nachts nahm ich aber Nikita dann zu mir ins Schlafzimmer und schloss die Tür, ich wollte nicht das er sich wenn er nachts runterkommt wieder erschreckt.

Der nächste Schritt war dann das er nicht nur einmal in der Nacht runterkam sonder öfters und das erstemal schon so um 19 Uhr. Meistens sass Nikita und ich im Wohnzimmer und schauten zu wie Amadeus ganz langsam die Treppe runterkam. Er ging dann immer durch die Wohnung und sobald Er Nikita, die auf dem Sofa sass, zu nahe kam hat Nikita gefaucht und er hat dann wieder Abstand gehalten. So haben sich die beiden Tiere immer gegenseitig betrachtet und wenn es dem einen Tier zu viel Nähe war wurde gefaucht und das andere Tier hat das akzeptiert. Zu diesem Zeitpunkt haben NIkita und ich Nachts gemeinsam hinter verschlossen Schlafzimmertür genächtigt ( aber meistens erst so ab 23 Uhr ) und tagsüber waren die Zwei alleine aber Nikita unten und Amadeus oben.

Dann wurde Amadeus immer mutiger, kam viel öfters runter und lief auch dann in alle Räume nicht nur im Wohnzimmer, das war der Zeitpunkt wo Nikita meinte es wird Zeit sich mit diesem Kater näher zu beschäftigen und wollte dann im Wohnzimmer einmal an Ihm hinten vorbei, während ich mit Ihm und der Angel gespielt habe, er drehte sich um faucht und NIkita rannt weg und Er hinter her unter dem Esstisch hat er sie gestellt ( Sie konnt da nicht weg ) und gab Ihr ein - zweimal mit der Pfote. Ich habe vor lauter Schreck He gerufen und da ist er ab nach oben in sein Zimmer. ca 10 Tage später war er im Schlafzimmer, wo auch Nikitas heissgeliebter Kratzbaum steht und Nikita wollte nach schauen was er machte und stand hinter Ihm. Als er sich umdrehte um das Zimmer zu verlassen, sah er Nikita die da direkt hinter Ihm war und gab Ihr wieder mit der Pfote und auch da reichte ein He von mir und er war wieder ab nach oben in sein Zimmer. Danach verschwand Nikita sofort unter mein Bett, wenn Amadeus runter kam und ich gebe zu ich hatte Angst, das wenn er Sie wieder im Schlafzimmer unter dem Bett stellt es ziemlichen Ärger gibt. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Gittertür in meinem Schlafzimmer.

Dann nahm ich Kontakt mit der Therapeutin auf und die meinte Amadeus müsste erstmal etwas Vertrauen zu dem Menschen und in die Situatione in der er jetzt lebt bekommen. Das Er unsicher war, das merkte ich jeden Tag. Sobald ich in der Wohnung war, lief mir Amadeus nach wie ein Schatten Er beobachtet immer meine Hände und sobald ich vom Boden seinen Futter- oder Wassernapf aufhob oder wieder runterstellt, kam er angerannt und gab mir heftig mit der Pfote/ Kralle auch wenn ich sein Klo gesäubert habe ging das nie ohne welcher Kratzer die ich von Ihm bekam. Wenn ich mit Ihm spielte oder auf dem Sofa oder Boden sass und die Hände zu nah bei Ihm waren, bekam ich sofort mit der Pfote/Kralle. Wenn ich die Wohnung verlasse, dann stelle ich immer eine grosse runde Glasvase an die Gittertür, damit die nicht ausversehen auf geht, jedesmal wenn ich diese Vase hin oder weg stellt kam Amadeus mit der Pfote/Kralle. Ich muss Euch ja nicht sagen, wie meine Hände zu diesem Zeitpunkt ausgesehen haben.

Das alles aber wurde von Tag zu Tag und von Woche zu Woche immer besser, die Angriffe wurden immer weniger und auch das hinterher laufen, wurde etwas besser. Jetzt sind wir in dem Stadium, das es nur noch Morgens passieren kann, wenn ich sein Futternapf hinstelle , das er Anzeichen zeigt und nur leicht die Pfote hebt um zu zuschlagen, ich denke das kommt davon das er zu diesem Zeitpunkt hungrig ist. Das wird wahrscheinlich auch eines der Probleme werden, das Amadeus zumindestens für die Anfänge noch Futterneidisch sien wird. Natürlich werde ich die Beiden getrennt füttern und Nassfutter wird es zu diesem Zeitpunkt nur da stehen, wenn ich daheim bin.Hinterherlaufen ist immer noch viel, wird aber auch besser, vorallem wenn ich die Wohnung putze da liegt er sich dann lieber auf das Sofa. Jetzt ist es sogar so, das wenn ich spät Abends noch bei Ihm auf dem Sofa liege und lese, er kommt und liegt auf meinem Oberschenkel, gestern sogar kam er ganz nah an mein Gesicht, das alles hat er sich von Nikita abgeschaut.

An der Gittertür spielt er immer noch den schüchterne wenn ich dabei bin , versteckt sich dann gerne seitlich an der Wand und wartet bis Nikita kommt um dann ans GItter zu springen, trotzdem werde ich weiter am Gitter arbeiten, so wie es die zwei Tiere auch zulassen. Wenn Nikita kein Hunger auf Leckerli hat, dann sitzt Sie auf dem Bett schaut zu Amadeus und kommt aber nicht an das Gitter. Ich muss natürlich auch immer warten, das Amadeus an das Gitter kommt, es gibt Zeiten, da liegt er lieber in seinem Kissen unter der Heizung und mit Leckerli kann ich Ihn nicht locken. So ich wollte Euch nur mal den Werdegang etwas darlegen, wieso es solange dauert , es sind halt zwei spezielle Tiere die jeder für sich eine spezielle Behandlung brauchen , aber trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, das sich diese Zwei auch vertragen werden, wenn ich nicht da bin und keine Gittertür da ist.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tiedsche »

Ich lese weiter still mit und drücke dann am 19. März etwas doller die Daumen als sonst :biggrin:
Mein Bauch sagt nach wie vor, dass sich deine Geduld auszahlen wird und die Zwei langfristig ein sxchönes Zuhause bei dir haben werden. :verliebt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Fee »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 15:00
Ich lese weiter still mit und drücke dann am 19. März etwas doller die Daumen als sonst :biggrin:
Mein Bauch sagt nach wie vor, dass sich deine Geduld auszahlen wird und die Zwei langfristig ein sxchönes Zuhause bei dir haben werden. :verliebt:
Ich schliess mich einfach an :d-dr: :daumen: :d-dr: :daumen:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Der Termin wurde jetzt leider von 19.3. auf den 25.3. verschoben, weil

ersten Nikita hat einen Schnupfen, Sie hat eine richtige Rotznase und weil diese nicht weggeht, habe ich für Morgen einen Termin bei meiner Tierärztin außerdem ist meine Heizung mal wieder kaputt gegangen und Morgen kommt der Handwerker um die zu richten ( über 30 Jahre alt ist die Heizung, das gute, jetzt dürften alle Teile erneuert sein, also beim nächsten Winter wird es hoffentlich besser laufen. )

Ich arbeite jetzt bis Ende März nur noch halbtags, wenn die Heizung hoffentlich wieder geht, wird ab Mittwoch Amadeus für 2 - 3 Stunden oben in das Zimmer gesperrt und NIkita darf raus. Nach dem 25.3 nütze ich den halben Tag um beide Tiere kontrolliert zusammen kommen zu lassen.

Nachdem Nikita trotz Leckerli nicht mehr an die Gittertür wollte, habe ich heute mal ein neues Leckerli ausprobiert und es hat wunderbar geklappt , Sie haben ganz nah an der Gittertür Ihre Leckerli gefressen, war ich richtig toll.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

jasmin
..
Beiträge: 264
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 13:17

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von jasmin »

Gestern war ich mit Nikita beim Tierarzt, weil Ihr Schnupfen einfach nicht besser geworden ist. Meine Süsse hat einen ganz schönen Infekt mit beginnender Bronchitis. Sie bekommt jetzt 9 Tage lang Antibiotika und ein homopathisches Mittel zu Stärkung des Immunsystem. Es ist ja dann klar, das ich da keine Zusammenführung mache, denn sobald meine Süsse sich aufregt bekommt Sie einen richtig grossen Niesanfall und da weiss ich nicht wie Amadeus darauf reagiert.

Jetzt bin ich gerade dabei zu koordinieren, wann die Zusammenführung stattfinden wird. Wann hat die Therapeutin Zeit, wie kann ich jetzt meine Urlaub verschieben und ich habe noch jemanden versprochen seine Katze (Freigängerin ) zu sitten, solange dieser im Osterurlaub ist, muss aber auch klären ob derjenige überhaupt jetzt in Urlaub geht, wegen Corona.
Es sollen ja bis zum 15.04. keine In- und Auslandsreisen gemacht werden.

Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut, NIktia hat mit Ihrer Lieblingsmalzpaste Ihre erste Antiboiotiaeinheit heute morgen wunderbar genommen ( noch 17 mal :grins_gelb: ) Amadeus taut immer mehr auf ist sehr verspielt und bis das er manchmal noch ins Gitter springt , sieht es an der Gittertür zwischen den Beiden wirklich gut aus. Heute Morgen z.B. war Nikita an der Gittertür und hat rausgeschaut immer ziemlich nach links geschaut, Ihre Schwanzspitze bewegete sich langsam, ich war mir sicher da sitzt gerade links an der Wand Amadeus und Beide schauen sich an und erst nach einer ganzen Weile ist er nochmals ganz leicht in das Gitter gesprungen. Amadeus sitzt oft links an der Wand und wartet bis Nikita an die Gittertür zu kommen und Nikita weiss das, das merke ich daran das Sie immer sehr in die Richtung schaut , wenn Sie an die Gittertür geht.

Damit es jetzt Beiden nicht zu langweilig wird, habe ich verschieden so Intellegienzspielzeuge gekauft und auch selbst gebastelt und mit etwas Trofu bestückt, mal sehen, wie Beide das finden.
Glückliches Personal von Nikita und Amadeus

Percy, Möbsle, Gismo und Eddi immer im Herzen

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Nikita und Amadeus

Beitrag von Tuppes »

Gute Besserung Nikita und ein Nasenküsschen extra für dich :cat:

Normale Nasenküsschen an Beide,

Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“