Kann die Mieze ihren neuen Partner selbst aussuchen?

Katzen vergesellschaften
Antworten
Benutzeravatar
Qwertzy
-
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:53

Kann die Mieze ihren neuen Partner selbst aussuchen?

Beitrag von Qwertzy »

Hallo ihr Lieben,

unsere Zweitkatze musste vor einem 3/4 Jahr eingeschläfert werden. Die Erstkatze ist jetzt 14, und die Vergesellschaftung mit einer ebenfalls ruhigen, aber sozialen Katze Anfang des Jahres hat nicht geklappt, trotz langsamer Zusammenführung mit allen erdenklichen Hilfsmitteln. Es endete in Mobbing und Angstagressionenen von Seiten unserer Katze aus.

Schon als halbjährige Jungkatze (sie kam aus Spanien, wenig sozialisiert) war es schwierig, einen Partner/Partnerin für unsere Erstkatze zu finden, sie hat eigentlich alles verhauen, was ihr vor die Pfoten kam. Bis auf unsere Zweitkatze, die ebenfalls wenig sozialisiert aus dem Ausland kam. Die wurde von Anfang an respektiert, und es ergab sich im Laufe der Jahre eine tolle Kuschelfreundschaft.

Eine Notfallmieze, die wir einige Zeit lang als Drittkatze hatten, wurde ebenfalls ständig von unserer Erstie angegangen.

So, genug der Vorrede, ich habe eine Pflegestelle gefunden, die unter ihren ca. 10 Vermittlungskatzen eine ältere Katze hat, deren Beschreibung fast wie die unserer verstorbenen Mieze klingt. Diese Pflegestelle meinte nach Beschreibung unserer Katze, dass das klappen könne. Sie empfahl uns auch noch eine sehr selbstbewusste Jungkatze, die sich nicht mobben lassen würde. Da bin ich aber etwas skeptisch wegen des Altersunterschiedes.

Ich traue mir im Moment keine neue Vergesellschaftung zu und habe jetzt irgendwie die Idee im Kopf, unsere Mieze für eine Woche in die Vermittlungsstelle zu geben und sich ihre zukünftige Partnerin/Partner selbst aussuchen zu lassen (egal welche). Bei anderen Tierarten (Vögel, Frettchen) wird das gerne so gemacht. Bevor die Idee konkreter wird, und bevor ich mit der Pflegestelle spreche, frage ich aber mal hier im Forum, ob so etwas sinnvoll sein kann?

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Kann die Mieze ihren neuen Partner selbst aussuchen?

Beitrag von BaLu »

Ich würde sehr spontan und überzeugt mit nein antworten.
Zum einen weil das unvorstellbarer Stress für Deine Katze wäre, der im dümmsten Fall noch in einer Erkrankung enden würde. Eine Woche wäre vermutlich auch viel zu kurz. Und selbst wenn es so klappen würde wäre ich persönlich mir absolut nicht sicher, ob es mit der "Auserwählten" dann auch zu Hause noch klappen würde. Ich würde es weiter andersrum versuchen. Der neuen Katze ne Chance geben mit Option auf Rückgabe. Oder, so schade es wäre, akzeptieren dass Deine Süße Einzelprinzessin sein möchte.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Kann die Mieze ihren neuen Partner selbst aussuchen?

Beitrag von MajaLilly »

Ich würde es auch auf keinen Fall versuchen; eine Katze würde sich auch ganz anders verhalten im fremden Terrain.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich eine auch nur halbwegs gute Pflegestelle auf so eine Aktion einlassen würde. Neue Tiere kommen immer erst in Quarantäne und ärztliche Untersuchung.

Hinzugefügt nach 1 Minute 1 Sekunde:
Da würde ich es eher selbst als Pflegestelle versuchen, natürlich auch mit Quarantänezeit usw.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Kann die Mieze ihren neuen Partner selbst aussuchen?

Beitrag von Petra-01 »

Ich würde auch vorschlagen die neue Katze zu dir zu holen und das ganze sehr vorsichtig und langsam anzugehen.
Rechne mit eineigen Wochen bis sie zueinander finden.
Mach die Zusammenführung mit Gittertür und laß die auch wirklich lange genug drin.

Und bitte nicht die junge Katze nehmen sondern eine souveräne etwas gleich alte Katze oder mindestens ab 8 Jahre.
Sonst geht das in die Hose weil die jüngere Katze viel mehr Power hat. Das ist in 95 % aller Fälle so.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“