Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Katzen vergesellschaften
Leiadera

Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Hallo,
habe zu meinem Kater (2 Jahre, bis vor einem Monat war noch ein Kumpel im gleichen Alter da), nennen wir ihn Frodo, vor einer Woche einen Kater (nennen wir ihn Bilbo, 16 Monate) aus dem Tierschutz geholt, da er sonst zuviel alleine wäre. Beide kastriert, beide verspielt, freundlich (zumindest mir gegenüber) und verschmust.
Ich hatte beide getrennt von Tisch und Bett und habe entsprechend der Vermittlerin beide nach 2 Tagen zusammengelassen unter Aufsicht. Leider hat Frodo starke Angst gezeigt, sich verkrochen, gefaucht, geknurrt und geschrien, wenn Bilbo auf 2 m an ihn herankam. Als diese näher kam ist mein Frodo explodiert, sie haben sich kurz gekabbelt und sind dann in die jeweiligen Zimmer zurück. Ein zweiter Versuch ging ähnlich aus, nur das Frodo nicht mehr aus seiner Ecke rauskam und regelrecht vor Angst stank.
Ich bin also wieder auf Anfang zurück, habe die Zimmertür geschlossen, eine Gittertür gebaut, so dass ich beide getrennt voneinander öffnen oder schließen kann - als komplett zu, Sicht durch die Gittertüre, komplett offen. Da ich nur eine Zwei-Zimmer-Wohnung habe, muss ich die Räume regelmäßig wechseln... Es geht und wird auch über längere Zeit möglich sein.
Heute konnte ich Frodo beruhigen und er hat vor der geschlossenen Tür gesessen, wenn er nicht geknurrt hat, hat er Leckerlis bekommen, viiiiiiele Leckerlis mit viel Lob und Streicheln. Er hat dort gefressen, auch wenn Bilbo Radau gemacht hat.Wenn er geknurrt hat, hab ich natürlich aufgehört. Er hat sich dann auch in meiner Nähe hingelegt. Soweit so gut. Beim Raumwechsel war Bilbo an der Gittertür und Frodo hat ordentlich geknurrt. Auch Leckerlis haben da nicht geholfen. (Hatte ich auch noch nicht erwartet, aber versuchen kann man es ja)
Nun möchte Bilbo aus dem Zimmer raus und den Rest der Wohnung erkunden und, zumindest glaube ich das aufgrund seiner bisher meist positiven Reaktionen (weggehen und spielen, blinzeln), mit Frodo spielen. Er jankert von innen an der Tür, kratzt und maunzt zum Herzerweichen.
Ich wechsele, wenn ich zu Hause bin immer mal wieder, versuche beide zu beschäftigen und zu bekuscheln. Da ich alleine lebe, kann ich mich immer nur um einen kümmern. Im Moment erscheint mir Frodo als das größere Problem, weil er so eine Angst gezeigt hat. Ich bespiele und bekuschele aber beide. Derzeit schlafe ich im Wohnzimmer, weil Frodo es gewohnt ist, bei mir zu schlafen (er kennt auch, dass ich mal da, mal dort schlafe). Feliway-Stecker sind schon drin, aber ich sehe nicht so recht den Unterschied.

Nicht falsch verstehen, ich erwarte hier nicht innerhalb von wenigen Tagen Friede Freude Eierkuchen. Ich bin halt sehr unsicher, weil es meine erste Zusammenführung erwachsener Kater ist. Frodo und einen Kumpel Sam waren Kitten, fast genau gleich alt und haben nach 2 Tagen miteinander gespielt und gekuschelt. Das war einfach.
Hier stelle ich mich schon auf mehrere Wochen oder Monate ein. Nur: Was genau kann ich machen, um beiden das Ganze zu erleichtern und den Prozess nicht durch meine Daddeligkeit oder eigenen Ängste noch mehr zu verlängern? Ich will es langsam angehen lassen, weil ich Frodo nicht überlasten will. Er hat, als er Panik hatte, erstmal einen Tag nix gefressen - was für ihn problematisch ist, weil er konstitutionell sehr zart ist.
Ist es sinnvoll tagsüber nur die Gittertür da zu haben und nachts ganz zu zu machen (dann hätte Frodo die Möglichkeit, sich ein paar Stunden zu entspannen)? Oder ist das noch zu früh? Ich bin voll berufstätig - kann also nicht immer positives Verhalten verstärken -> Sollte ich doch lieber Türen beide zu und nur, wenn ich da bin Zimmertür auf, Gittertür vor? Gibts mehr als Verstärken durch Leckerlis und Streicheln?
Wie ihr seht, ich bin unsicher und mache mir viele (zu viele?) Gedanken. Ich höre immer wieder: Türen auf, die regeln das von alleine. Das erscheint mir aber einfach falsch, ich kann gar nicht sagen warum. Andere: Tür zu für Wochen, ab und an beide Zusammenlassen - das hat ja schon nicht so recht funktioniert. Ich werde immer unsicherer und ich fürchte, das könnte letztlich dazu führen, dass es nicht klappt.
Vielleicht mag mir ja jemand virtuell das Händchen halten und mich ein wenig unterstützen...

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von sleepy »

Was passiert denn wenn beide nur durch die Gittertür getrennt sind? Vermutlich hat Frodo doch auch Rückzugsmöglichkeiten in seinem Bereich, wo er sich zurückziehen kann, ohne dass du die Tür komplett schließen musst. Reicht das deiner Meinung nach nicht aus?

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Er zieht sich unters Sofa zurück, er kann auch Sichtkontakt ausweichen. Leider ist er dann sehr angespannt und frisst kaum. Vermutlich bin ich einfach ein Schisser (mehr als Frodo). Der Tierarzt hat halt gesagt, dass er nicht signifikant Gewicht verlieren darf. Er ist noch im Normbereich, aber eben unterer Rand.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von sleepy »

Ich bin auch ein Schisser in solchen Situationen und behaupte mal, damit sind wir nicht alleine. Kennst du Zylkene? Das könntest du Frodo verabreichen, vielleicht verhilft es ihm zu mehr Gelassenheit. Wenn er bei geschlossener Tür besser frisst, dann gönne ihm die Ruhe.

Spielzeiten für jeden fand ich immer hilfreich, das entspannt wenigstens kurzfristig. Ansonsten Ruhe bewahren. Es ist nur eine Phase, die übersteht ihr. Ich weiß wie schwer das manchmal ist, wenn man das Gefühl hat, es fühlt sich gerade keiner wohl. Aber das schafft ihr.

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Danke für deinen Zuspruch. Zylkene werde ich ausprobieren und nachts mach ich die Tür zu (auch wegen der Nachbarn...), dann kann er in Ruhe fressen. Und tags bleibt nur die Gittertür. *tief Luft hol*
Das mit dem Ruhebewahren ist echt nicht meine starke Seite, gerade wenn es um die Katzen geht.

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Tagesbericht:
Heute morgen beim Füttern konnte mir Bilbo leider durch die Bein witschen (blödes langsames Ich :sehrwütend: ) und ist auf Frodo losgerannt, allerdings offensichtlich in spielerischer Art, denn ich konnte ihn locker einfangen und zurücksetzen, ohne kratzen oder ähnlich. Er tut mir gerade leid, denn er wird von Frodo komplett missverstanden. Da Frodo danach durch den Wind war und unterm Sofa saß, habe ich die Gittertür geschlossen und einfach nur mit einer Decke abgehängt (mehr Geruch, mehr Geräusch) und das Fummelbrett 1,5 m von der Tür entfernt aufgestellt mit Leckerlis: Alle weg :D
Als ich heute von der Arbeit wiederkam, hab ich die Decke abgenommen und mich in den Flur gesetzt, mit Leckerlis und Spielzeug. Frodo ist stückchenweise bis auf 20 cm an die Gittertür ran (Leckerlisüchtel), er hat nur wenig gegrummelt und einmal gefaucht, da ihm aber die Leckerlis beim Fauchen aus dem Mäulchen gefallen sind, hat er das dann gelassen. Dann habe ich jedem noch ein Spielmäuschen gegeben und Frodo hat im Flur gespielt (mit mir als Schutzwall, aber immerhin). Er hat ein bisschen gegrollt, aber mit wenig Bewegung im Flur (Fuß anders hinstellen z.B.) hat er sich wieder seinem Mäuschen zugewandt. Wir haben mehr als 20 min an der Gittertür gesessen und es wurde nur sehr wenig gegrummelt. Bilbo ist ein höflicher, guckt immer wieder weg, geht ein bisschen zurück in den Raum, blinzelt, maunzt. Ich glaube wirklich, der versteht die Welt nicht, wenn Frodo ihn so anknurrt. Wenn er uns sieht (vor allem Frodo), jammert er auch nicht soviel.

Aber eins kann ich mal sagen: Nach dieser Zusammenführung hat Frodo ordentlich zugenommen, wenn ich so weitermache. So viel Leckerlis! Naja, ihm schadet es nicht, etwas zuzulegen.

Nach dem heutigen Erlebnis habe ich ein wenig Mut geschöpft.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Herzspecht »

Hallo Leiadera!! :grins_gelb:

Ich will dir mal eine ganz große Portion Mut und Durchhaltevermögen schicken!!
Als ich deinen ersten Beitrag eben gelesen habe, musste ich tatsächlich schmunzeln. Ganz einfach deswegen, weil ich mich total in dir wiedererkenne!

Ich habe fast die exakt gleiche Situation vor einem halben Jahr durchgemacht. Nachdem einer von meinen beiden Katern ganz plötzlich verstorben ist, ist sein Kumpelchen allein zurückgeblieben, was ich so schnell wie möglich ändern wollte. Die beiden kannten sich von Klein auf und waren zu dem Zeitpunkt knapp zwei Jahre alt. Klingt wirlklich ähnlich, nicht?

Als Sassy dann bei uns eingezogen ist, hat Johnny furchtbar ängstlich reagiert. Er hat sich kaum noch ins Obergschoss getraut, weil dort in einem Ankommzimmer Sassy saß. Trotz Leckerlies vor der Tür und trotz des Anreizes, dass er genau dahin musste um nachts bei uns schlafen zu können (Schlafzimmertür lag genau gegenüber).
Bei uns hat dieser Zustand zwei Wochen angehalten. Sassy hat gejammert und wollte raus aus dem Zimmer, Johnny hatte Angst.

Die PS von der wir Sassy hatten, hat mir dann gute Tipps gegeben, genauso wie die Leute hier im Forum:

- ich habe eine Socke genommen und mit dieser die Bäckchen der beiden abgerieben. Erst bei Johnny, dann bei Sassy. Dann wieder mit der Socke zurück. Dann habe ich sie vor Johnny gelegt und ein Leckerlie darauf gelegt. Er hat dran geschnuppert und gefaucht. Das habe ich wiederholt... Tag für Tag, Morgens und Abends. Und nach kurzer Zeit hat er die Socke nicht mehr angefaucht. Dafür gabs dann ein weiteres Leckerlie. Auf die Art und Weise habe ich die Gerüche der beiden vermischt, einen Gruppengeruch erzeugt. Und Johnny hat mit dem Geruch Leckerlies verbunden. Also was Positives.

- dann habe ich noch vor der Gittertür einen Stuhl mit Decke und eine Kratztonne hingestellt. So, das der Weg schön verbaut war mit Versteckmöglichkeiten. Von denen konnte Johnny heimlich nach dem fremden, pööööhsen Wesen in dem Zimmer spähen. Auch da habe ich Leckerlies versteckt und siehe da, nach wenigen Tagen waren sie plötzlich weggefuttert.

- Hier im Forum wurde mir vor allem schön reflektiert, wer die meiste Unruhe in die Sache gebracht hat: ICH! Meine Angst hat sich auch auf Johnny abgefärbt. Je entspannter ich wurde, desto entspannter war er. Als wir dann soweit waren, dass Johnny ohne Panik in der Nähe der Gittertür sein konnte, haben wir Sassy rausgelassen. Sie war übrigens nie das Problem, sie fand ihn von Anfang an toll. Er hat dann an dem Tag noch etwas gegrummelt, aber nach wenigen Stunden konnten beide schon im gleichen Raum schlafen. Wenige Tage später wurde neben einander gefuttert.
Heute, ein halbes Jahr später, LIEBEN sie sich. Hier wird geschmust, gespielt, Nasenbussis verteilt und gegenseitig geputz :herz:

Ich weiß noch, wie ich damals verzweifelt war und mir als Ziel die reine Akzeptanz der beiden gesetzt habe. Heute kann ich immer wieder nur Luftsprünge machen, wenn ich die beiden sehe. Aller Kummer und die Sorgen haben sich gelohnt.

Also, gib nicht auf, halte durch, du hast ja auch schon erste positive Anzeichen erlebt. Habe einfach Geduld und versuche deine eigenen Zweifel etwas zur Seite zu schieben, ich drücke dir alle Daumen und Pfötchen dafür :daumen: :daumen: :daumen:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von sleepy »

Super, das klingt doch schon viel besser als gestern. Jetzt muss nur noch Frodo merken, dass ihm keine ernsthafte Gefahr droht. Das wird er schon merken :-)

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Positives und Negatives:
Das Positive vorweg: Frodo hat mich heute das erste mal wieder an der Tür abgeholt! (nur einen gute Meter von der Gittertür entfernt.

Das Negative: Bilbo, ist auch gestresst und zwar durch das eingesperrt sein. Er hat gestern mit Macht versucht hinter mir raus zu schlüpfen und hat, also ich ihn zurückgehalten habe, meine Hand angegriffen. Ich war ziemlich geschockt. Mir ist tatsächlich das Blut den Arm runtergelaufen. Das Gute im Schlimmen: Ich weiß nun sicher, dass er gegen Frodo nicht aggressiv ist und wirklich nur Spielaufforderungen macht. Und heute morgen konnte ich ihn schon wieder auf den Arm nehmen und mit ihm kuscheln - aber mal ehrlich, gestern Abend war ich durch. Da brauchte ICH Abstand und die Tür zu.
Ich hab die Zeit genutzt und überlegt, was Auslöser sein könnte, und was ich tun kann. Ich denke Bilbo ist zu wenig ausgelastet => (noch) mehr spielen und die Türsituation ist nicht gut => Also habe ich heute morgen so eine Art Schleusensystem eingeführt. So kann Frodo zwar eine halbe bis dreiviertel Stunde nicht in Flur und Bad, aber Bilbo hat etwas mehr Freiheit und kann erkunden, was er fleißig tut, und ich weniger Türgedöns (Bad, Schlafzimmer und zurück). Zum Abschluss Leckerlis am Fressplatz und ich kann die Tür schließen, ohne dass er raus will. Das hat gut geklappt. Außerdem halte ich ihn ansonsten mit einem Kissen zurück, so dass er nicht gegen die Hand arbeiten muss.

Danke für eure Aufmunterung!

Herzspecht, ich habe gestern noch deinen Strang gelesen und musste wirklich über die Parallelen schmunzeln. Ich wünschte mir allerdings ein zweites Stockwerk, um dem Ganzen mal ab und an zu entkommen. Die Geräuschkulisse von (häufigem) Jammern und (gelegentlichem) Knurren kann einen schon den letzten Nerv kosten - vor allem früh morgens, vorm Aufwachen. Ich habe mittlerweile schon ein nicht unerhebliches Schlafdefizit. Die Idee mit dem Stuhl habe ich aufgegriffen und umgesetzt. Ich glaube, das war gut, wie gesagt, Frodo war heute zur Begrüßung im Flur. Das mit der Socke fange ich heute an.
Ich bin so dankbar für diese Zusprache von euch beiden. Das hilft mir sehr! Ich schwanke immer zwischen "das wird" und "das klappt niemals"...

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von sleepy »

Oh, das ist natürlich nicht schön, dass Bilbo dich mit den Krallen erwischt hat. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich danach gefühlt hast. Bei einer Zusammenführung liegen die Nerven ja sowieso schnell blank.

Das Schleusensystem war eine gute Idee, das macht es sicher einfacher für dich und Bilbo. War es schwierig umzusetzen? Gut finde ich auch, dass du heute morgen schon wieder mit Bilbo kuscheln konntest und dass auch Frodo nicht durchgehend im Panikmodus ist. Ihr macht das gut. Das wird.

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Nee, war nicht schwer, ich kombiniere die Türen einfach und bilde dadurch Schleusen.

Nun aber ein Problem. Bilbo verhält sich nun nicht mehr so recht Gentleman like sondern offensichtlich territorial. Gestern nacht hat er Frodo, der neugierig schnuppern kam, am Gitter angesprungen. Heute habe ich mal die Räume getauscht, damit nicht einer ein Zimmer als sein Königreich betrachtet. Gerade eben ist Bilbo mit Flaschenbürstenschwanz und aufgestellten Haaren ohne große Vorwarnung volle Kanne gegen die Gittertür, hinter der Frodo saß, gesprungen. Dabei habe die beiden vorhin noch (in umgekehrter Raumkonstellation) relativ friedlich am Gitter Leckerlis genascht.
Was mach ich denn nun? Wenn der sich jetzt zum Macho entwickelt haben ich, aber vor allem Frodo ein Problem! :heul: Außerdem hat er eine Schranktür im Raum markiert, dabei ist er doch kastriert.Bin ich jetzt zu blöd gewesen und hab die Körpersprache falsch gedeutet? Was kann ich jetzt tun?

Wenn Bilbo öfter so aggressiv wird, wird er gehen müssen. Dafür ist diese Wohnung einfach zu klein und ehrlicherweise habe Frodo und ich die bessere Bindung. Nicht falsch verstehen, ich finde den kleinen Mann sehr charmant und würde ihm gerne ein Zuhause geben, aber nicht um den Preis, dass Frodo dabei untergeht.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von sleepy »

Hoffen wir mal, das war eine Ausnahme. Ich habe da leider keinen klugen Rat für dich, hier gab es erst eine Zusammenführung und die verlief komplett anders. Vermutlich ist Bilbo einfach gefrustet und gelangweilt.Wie hat denn Frodo reagiert?

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Frodo ist in die hinterste Ecke und hat sich geduckt...

Schön ist, dass er trotz allem langsam Neugierde entwickelt. Ich mache jetzt ja öfter die Türen komplett zu, dann sehe ich ihn hinterm Riffeglas, wie er versucht, was zu erkennen.

Ich denke auch, dass Bilbo gefrustet und gelangweilt ist. Nur leider spricht er kaum auf Spielversuche meinerseits an (Federangel, andere Angel, Bälle, Mäuse...). Er guckt sich das an (auch gerne mal ne geschlagene halbe Stunde), aber eher so "Interessant Frauchen, mach ma weiter *gähn*". Im Moment scheint er gerade das Schlafzimmer auseinander zu nehmen. Mittlerweile denke ich manchmal, dass das ein Kater ist, der raus muss, um seinen Bewegungsdrang auszuleben, aber weder geht das hier (2 stark befahrene Straßen in direkter Umgebung) noch darf ich das (Schutzvertrag), noch würde das mit Frodo gehen.
Mein Catwalk ist noch im Aufbau - geht halt geldmäßig nur Stück für Stück. Aber auch hier hätte ich im Moment immer noch das Problem der getrennten Unterbringung.

P.s.: Alleine spielt Bilbo schon, da hat er auch schon eine Lieblingsmaus

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

So, die Zusammenführung ist erstmal auf Eis gelegt. Frodo ist krank, hat Fieber (hoch). Strikte Trennung und Stressreduktion sind angesagt. Ich könnte heulen.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von sleepy »

Oh, das tut mir leid, das hätte ja jetzt nicht sein müssen. Ich drücke die Daumen, dass Frodo sich schnell erholt.

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Ich bin ehrlich am Ende, Bilbo drängt mit aller Macht aus dem Raum, ich weiß nicht, wie ich ihn noch da drin halten soll. Er akzeptiert keine Grenze und kein "nein". Ich kümmere ich um ihn, gehe morgens gegen 4 Uhr rein und verbringe meine 2h Restschlaf (so er mich lässt) bei ihm, damit er noch ein bisschen Gesellschaft hat. Da steht er schon oft an der Tür und maunzt, dass er raus will. Wenn ich mich morgens fertig mache, kann er in Flur und Bad. Ich mache dann alles fertig, Futter, Wasser, Katzenklo, derweil plaudere ich mit ihm, streicheln ihn, wenn er zu mir kommt. Ich biete ihm noch Spiel an - das nimmt er kaum an, eigentlich klebt er dann mehr oder minder an der Wohnzimmertür. Die schließe ich mittlerweile ab, weil er schon versucht hat sie zu öffnen. Dann der Krampf zurück ins Schlafzimmer...
Danach habe ich dann gerade noch max. eine halbe Stunde für Frodo.
Abends nach der Arbeit ist dann erstmal Frodo dran für ein Stündchen, dann wieder Bilbo ca. 2 h. Gleiches Spiel: Er will nur raus raus raus, egal, was ich anbiete. Mittlerweile springt er über das Kissen, mit dem ich ihn beim rausgehen zurückhalte. Wenn er nicht rausdrängt nimmt er wirklich alles auseinander. Ich muss immer mehr wegpacken. Bücher werden aus dem Regal geholt, Spiele auch, die werden dann auch mal auseinander genommen. Auch deshalb ein Problem, weil er ja etwas aufnehmen könnte, was ihm schadet. Ich bin ja auch tagsüber nicht da. (Bin jetzt schon in den Minusstunde, weil ich oft früher gehe, wegen der Katzlinge). Eigentlich müsste ich alles aus dem Schlafzimmer ausräumen, aber wohin? Das war mit Frodo und Sam einfach nicht so. Die waren auch neugierig, aber konnten sich auch gut ablenken lassen. Und haben nicht alles zerlegt. Als ich die Gittertür noch nutzen konnte, war das deutlich besser. Aber jetzt mit dem kranken Frodo?
Im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Ich würde ihm ja gerne mehr Platz einräumen, aber hier im Wohnzimmer liegt ein echt sehr sehr krankes Katerchen. Frodo bräuchte tatsächlich gerade deutlich mehr Zuwendung.
Ich bin im Moment wirklich fertig, ich weiß nicht, wie ich das schaffen kann. Ehrlich, ich scheitere gerade daran und überlege, ihn zurück zu geben. Er ist so ein Süßer, aber das schaffe ich nicht mehr alles. Dann noch die gelegentlichen Aggressionen (na klar, gerade beim Raumverlassen - er will ja mit und ich muss ihn begrenzen). Dafür reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten offensichtlich nicht. Ich sitze jetzt hier und heule, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh je, Du Arme. :trost: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Frodo sich schnell erholt.

Ich kann verstehen, dass Du an der Situation verzweifelst. Ich habe den Eindruck, dass alles viel zu schnell ging für die beiden Kater. Ich finde es auch nicht so geschickt, dass Du immer wieder die Räume veränderst.

Siehst Du denn eine Chance, dass da noch etwas gehen könnte?

Ich hatte selbst eine Zusammenführung, mit mehreren Katzen, die ging über Monate. Damals war ich noch nicht im Forum unterwegs und kannte die Gittertür nicht. Ich habe alles ganz lange mit geschlossenen Türen gemacht und immer nur ganz kurz zusammen gelassen. Das hilft Dir jetzt nicht, ich wollte v.a. noch einmal betonen, dass es sehr lange dauern kann und trotzdem funktionieren. Hast Du einmal den Thread von Geisterlicht gelesen? Da ist die Situation anders, dauert aber auch sehr lange. Vielleicht macht Dir das ein wenig Mut.

Ich verstehe gut, dass Du angespannt bist, das macht es nur leider für die Kater auch schwerer. Sind es denn beide reine Wohnungskatzen, auch ohne Balkon?

Hast du Zylkene schon im Einsatz?

Könntest Du Bilbo Schachteln hinstellen, die er auspacken darf?

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du nur das Schlafzimmer und das Wohnzimmer? Dass Bilbo kein "Nein" akzeptiert, wenn er drinnen bleiben soll, finde ich völlig normal, das machen meine Katzen auch nicht. Wenn die wohin wollen, wollen sie und dann hilft nur "Tür zu".
Bilbo ist ja auch sehr jung, vermutlich ist er einfach auch nicht ausgelastet. Das ist kein Vorwurf, nur eine Erklärung dafür, warum es ihm wohl auch so schwer fällt, die Begrenzung zu akzeptieren.
Leider war halt der Rat vom Tierheim sehr schlecht und Bilbo kennt jetzt den Rest der Wohnung. Er versteht natürlich nicht, warum er da nicht hin darf.

Kannst Du selbst versuchen, erst einmal wieder ruhiger zu werden?

Ich kann leider nicht wirklich raten. Vielleicht wäre es in Deinem Fall auch besser, Bilbo wieder zurück zu geben? Es ist noch sehr kurz für eine Zusammenführung. Aber wenn Du selbst das Gefühl hast, es nicht zu schaffen und Bilbo so sehr leidet in dem einen Zimmer? Andererseits hat er im Tierheim vermutlich auch nicht mehr Platz, aber eben die Chance, woandershin vermittelt zu werden.

Ich würde vermutlich noch nicht abbrechen. Allerdings kann ich auch nicht einschätzen, wie sehr Frodo unter dem Stress jetzt leidet und krank werden ist natürlich gar nicht gut. Du warst sicher beim TA. Hat er eine genaue Diagnose machen können, was Frodo hat?

Ich würde die Türen zu lassen, bis Frodo wieder richtig gesund ist und dann auch nur kurze Zeiten mit Gittertür arbeiten. Dann würde ich mich auch dafür entscheiden, wer in welchem Raum ist und das so belassen, bis es insgesamt besser geht. Also insgesamt sehr entschleunigen.
Versuchen, selbst Ruhe zu finden.

Bilbo kennt jetzt die ganze Wohnung, natürlich will er raus. Und dass er über das Kissen springt, ist eine völlig normale Reaktion. So haben mich zwei meiner Katzen dazu gebracht, dass ich mit ihnen immer im Hausflur und jetzt im Hinterhof spazieren gehe. Sie sind mir fleissig über die Schulter gesprungen, während ich mit den Händen versucht habe, sie von der Eingangstür zurück zu drängen. Du könntest auch noch versuchen, mit dem Bein den Türspalt zu schützen, so mache ich es.

So oder so, ich wünsche Dir viel Kraft für alles und auch ein Gefühl dafür, welches die richtige Entscheidung ist. Und Frodo ganz viel gute Besserung!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Frodo ist seit Donnerstag in tierärztlicher Behandlung. Er hat einen Atemwegsinfekt. Ich habe keinen Schimmer, wie er daran gekommen ist. 40,1 Fieber, frisst nicht, aber trinkt. Bekommt Astronautennahrung, weil er gestern das Fressen eingestellt hat. Er hat ja nix zum Zusetzen, auch wenn er die letzte Woche mit Leckerlis genudelt wurde.

Bilbo hat gestern nacht immer wieder Radau gemacht, ich bin kaum zum Schlafen gekommen. Irgendwann steigen mir dann auch mal die Nachbarn auf den Kopf. Wenn ich da bin, dann darf er mit mir ja auch in Flur und Bad. Findet er klasse, ich auch. Ich verstehe ihn auch total! Er will aber vor allem zu Frodo! In den wenigen Momenten, in denen er mit mir spielt, reicht ein Geräusch und er klebt an der Tür. Er war jetzt einmal aggressiv in Richtung Frodo, wie oben geschrieben. Ansonsten hat er den wunderschönsten Fragezeichenschwanz, immer wenn er etwas von ihm hört oder riecht. Wie gerne würde ich das Foto von Mittwoch zeigen, wo beide wirklich mit 10 cm Nasenentfernung vor einander saßen. (Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch täglich noch 30-45 min im Flur sitze und beide mit Leckerlis und viel Lob am Gitter beschäftige). Bilbo völlig entspannt, Frodo am Leckerlis knuspern, nicht ganz so entspannt, ab und an knurrend, aber schon deutlich okay. Das sind die Momente, in denen ich denke, das wird.

Das mit dem "Nein" stammt von seiner Betreuerin. Da hätte er angeblich immer gut drauf gehört. Mag sein, hier tut er es manchmal, manchmal nicht. Dann frag ich mich natürlich, warum es hier nicht so gut klappt. Bin ich zu doof?

Die Idee mit den Schachteln finde ich gut, die probiere ich aus.

Ja, ich bekenne, ich hab nicht so viel Ahnung wie viele andere hier. Wie gesagt, ich versuche alles, was in meiner Macht steht und ich mir leisten kann. Zylkene, kommt z.B. heute. Ich denke, gerade bin ich das größte Problem hier, abgesehen, von Frodos Infekt. Ich weiß aber nicht, wie ich es besser machen kann. Ich habe schlichtweg Angst, hier viele Wochen zwei Tiere mit ner Zusammenführung zu quälen, die dann nicht klappt. Beide Tiere sind wirklich Goldstücke.
Ich will eigentlich nicht aufgeben, ein Grund warum ich hier überhaupt schreibe. Aber ich zweifele echt an mir selbst. Treffe ich die richtigen Entscheidungen? Offensichtlich nicht. Ich höre auf Empfehlungen, daher erste Zusammenführung. Ich versuche mich schlau zu lesen, daher eben auch Gittertür, aber auch Raumwechsel. Ich tue gerade mein Bestes und das was rauskommt sind ein kranker und ein unausgelasteter Kater... Wenn ich etwas nicht will, dann ist es einem von beiden schaden. Ich bin einfach so ratlos.

Hinzugefügt nach 12 Minuten 28 Sekunden:
Werde wohl, wenn Frodo wieder fit ist und der Tierarzt das okay gibt, wieder von vorne anfangen...
Danke für deine Tipps NicoCurlySue

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Claudia »

Gute Besserung für Frodo! :cat:
Seine Gesundheit steht jetzt natürlich an erster Stelle, aber das weißt du selbst. :grins_gelb:

Mir ist gerade nicht klar, wie die Türen-Situation bei euch vor Frodos Krankheit war.
Gittertür? Normale geschlossene Türen? Wechsel von beidem?

Leiadera

Re: Zusammenführung, ich brauch seelische Unterstützung und den ein oder anderen Rat

Beitrag von Leiadera »

Meist nur Gittertür, nachts auch Zimmertür zu, um Frodo ausreichend Ruhe zu geben. Er hat dann nachts gefressen. Wenn ich heimkam, lagen beide irgendwo in ihren Zimmern.

Ich habe hier gerade einen Kater, der ganz kuschelig ist, immer an mir dran. Am liebsten mit mir unter einer Decke.

Frodo bedankt sich natürlich bei allen für die Genesungswünsche. Im Moment will er am liebsten nur schlafen.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“