Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Hallo!

Schön daß du dich nochmal meldest.
Ich hatte nicht richtig herausgelesen daß dich das sehr belastet / schwerfällt. Das verstehe ich nun.
3km mit dem Rad hin und her können viel sein, wenn man halt nicht mehr jung und sportlich ist. Das verstehe ich absolut.

Du bist gerade eh in einer sehr schweren Situation, ich habe das wg. Lady mitgelesen.
Umsomehr möchte ich dir danken daß du dich um diese zwei Tiere kümmerst. Das würde nicht jeder tun.

Wie soll es nun weitergehen. Eigentlich möchte ich dir vorschlagen einen Aufruf zu starten, ob jemand Lady zu sich nehmen kann. Dann hättest du eine Last weniger.
Aber sie soll ihm eine Gefährtin sein im neuen Garten.

Ich finde es zwar nicht ideal, aber dann geht es ja nicht anders. Du mußt ihn holen und es versuchen.
Ich drücke dir die Daumen daß das funktioniert. Bitte berichte mal wie es weiterging.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Dann will ich mal hier weiter schreiben.
Schnurres ist seit drei oder vier Tagen in der Wohnung. Er hat sein eigenes Zimmer mit allem drin, was er braucht. Am Anfang hat er nur in einer Ecke gehockt, dann war der Kleiderschrank sein liebster Aufenthaltsort, aber heute morgen, als ich das Zimmer betrat, kam er aus dem Schrank raus, als ich ihn lockte.

Lady befindet sich im Rest der Wohnung, dh. sie hat die Logenplätze :-)

Ich habe schon mal Spielzeug von Beiden getauscht, so daß sie an den Sachen vom Anderen riechen können. Dasselbe habe ich mit ihren Hinterlassenschaften aus dem Katzenklo gemacht. Das fanden beide sehr interessant. :unschuld:

Lady ist natürlich neugierig und will immer rein in Schnurres` Zimmer, weil dieses Zimmer ja vorher ihr Revier war. Ich muß sie dann i.d.Regel an der Tür abwehren.

So kam es gestern abend, daß Schnurres auch neugierig auf die Tür zu lief (er ist eher abend- und nachtaktiv) und sich beide Katzen gesehen haben. Es ist nichts geschehen, beide hielten ca 1 Meter Abstand und sahen sich nur an. Kein Fauchen, kein Knurren, nix. Das ist schon mal gut. Beide machten einen neugierigen Eindruck.

Dasselbe habe ich dann heute morgen nochmal zugelassen, nachdem Schnurres so bereitwillig aus "seinem" Schrank raus kam.
Wieder dasselbe: Keine Reaktion bei beiden, nur gucken, wer ist das denn. Schnurres verblieb, nachdem ich dann die Tür wieder geschlossen habe, neugierig und schnurrig. Er schaute dann während seiner Streichelaktion noch ein paar Mal zur Tür, ging aber von sich aus nicht mehr hin zur Tür. Vermutlich pooft er jetzt.

Nun werde ich später, heute, das Netz im Flur befestigen, so daß beide dann evt. durch das Netz Kontakt aufnehmen können. Natürlich erstmal unter meiner Aufsicht und alles ohne Zwang.

Bis jetzt läuft das gut. Was meint ihr?
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Willi Winzig »

Hört sich gut an.
Ich drück die Daumen für eine „langweilige“ Zusammenführung. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Ja, ich finde auch, dass die Reaktion der Beiden hoffen läßt, dass es keine größeren Schwierigkeiten gibt. Sie sind ja beide grundsätzlich tiefenentspannt so wie es ausschaut :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Da kann man sich kurz halten: läuft gut an :)

:daumen:
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Danke fürs Daumendrücken :)

Ich finde das gar nicht langweilig. Die Tiere zu beobachten ist höchst spannend. Na ja nachts, wenns Rumgequake gibt, eher weniger :laugh:
Das ist aber bis jetzt erst zwei Mal passiert. Bis jetzt hat der Schnurres aber nur gequakt, als die Lady an "seiner" Tür gekratzt hat.

Das Netz hängt jetzt im Tür-Rahmen, ich hab das einfach da angepinnt. Mal sehen, ob das reicht. Wenn die Zusammenführung klappt, kann es ja bald wieder hochgebunden bzw. abgemacht werden.
Wenn die Zusammenführung schwieriger wird, werde ich wohl doch eine Tür aus Holzlatten basteln müssen.

Heute abend folgt dann der nächste Schritt: Tür auf und schauen, was passiert. Ich setze mich dann dazu mit einem Stuhl und schaue zu.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Heute abend folgt dann der nächste Schritt: Tür auf und schauen, was passiert. Ich setze mich dann dazu mit einem Stuhl und schaue zu.
Ich bremse dich mal.
Auch wenn alles gut aussieht würde ich das Netz mal 2 Tage hängen lassen, damit die Katzen sich risikofrei mit dem Gegenüber befassen können.
Wenn du so schnell aufmachst kann das auch schnell nach hinten losgehen, weil es dann um verletzte Reviergrenzen geht. Und wenn die Katzen einmal aufeinander losgegangen sind ist das Misstrauen da und Katzen sind sehr nachtragend.
Lieber zu langsam als zu schnell....zumindest war das immer mein Motto....und bei mir gabs nie Keilereien. Und das spricht meiner Meinung nach für Geduld :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Na das Netz bleibt sicher drin bei "Tür auf".

Hach ja, spannend. Ich würde gern mit dabei sitzen :D
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Klar bleibt das Netz dran. Das habe ich ja gerade erst angebracht.
Netz hochmachen oder entfernen kann man vielleicht in einer Woche oder so. Na ja viell. auch eher. :biggrin:

Wenn wir alle tiefenentspannt bleiben :cool:
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Dann hab ich das missverstanden :D Ich dachte du hast heute das Netzt aufgehangen und heute abend baust du es im 2ten Schritt schon ab :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von sleepy »

Ich wünsche dir so eine unspektakuläre Zusammenführung wie wir sie hatten oder haben. Für den Anfang klingt das ja schon mal gut.

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Vielen Dank.

Heute wird das weiter nichts mehr werden. Ich habe bemerkt, daß die Lady mit ihrem Kopf problemlos durch die Maschen des Netzes kommt. Sie wollte zwei mal rein, was ich aber verhindert habe.

Der Schnurres wollte nicht zur Tür, er wollte lieber hinten auf seinem Regal liegen und gekrault werden. Ich denke das ändert sich auch heute nicht mehr - ich gehe gleich noch mal rein zu ihm. Er ist nur einmal kurz zur Tür, machte dann aber einen Maunzer, den ich als "ich habe Angst" identifiziert habe, und dann ist er wieder nach hinten.

Ich habe jetzt erstmal ein anderes Katzennetz bestellt, ich hoffe, das ist in zwei, drei Tagen hier. Zusammen mit einem Tetrapack Hühnchenfutter von Bozita. :grins_gelb:
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Heute morgen gab es wieder ein freundliches kurzes Beschnuppern am Netz. Schnurres hatte aber dann offensichtlich kein weiteres Interesse an Lady. So war es auch eben, als ich ihn ans Netz lockte, kam er (ganz gemütlich, man will ja nichts übereilen), guckte mal kurz und ging wieder weg.
Lady will immer rein in das Zimmer.

Ich denke, daß morgen das neue Netz kommt. Nachher probiere ich es noch mal.

Eine Frage hätte ich: Die Lady betrachtet das Zimmer wohl noch als ihr Revier, also sie ist diejenige, die da rein will, der Schnurres will da gar nicht raus. Ob ich das in ein paar Tagen vorsichtig zulassen kann?
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Wenn das so friedlich bleibt... gar kein Hauen und Stechen am Netz? :D

Aber das kann man von Ferne ganz schwer sagen.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Claudia »

Und Schnurres kommt drinnen problemlos klar?
Das würde mich richtig freuen. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

"Und Schnurres kommt drinnen problemlos klar?"

Ja, bis jetzt schon. Ich bin auch überrascht. Aber er scheint das häufige Gekrabbelt-Werden zu genießen. Seine Ruhezeiten verbringt er im Schrank. Er ist ja auch schon ein älterer Herr.

Am Netz geschieht nichts, weder Knurren noch Fauchen noch sonst was.
Wie gesagt der Schnurres hat fast kein Interesse an der Lady. Er geht dann wieder zu seinem Regal am Fenster, denn dort wird er ja gekrault. Das gefällt ihm offensichtlich derzeit besser. :begeistert:

Die Lady will ständig rein ins Zimmer, die findet ihn wohl spannend. Aber da wird er wohl nicht so von begeistert sein, schätze ich mal.
Ich bin ja immer dabei und dränge sie dann zurück.
Morgen kommt das neue Netz.

Nur: Ich hatte eben die Vorstellung daß das in einer Woche noch genau so aussieht: Der Schnurres in seinem Zimmer, da gar nicht raus wollend, und die Lady außen vor, da rein wollend. Das wär ja eine tolle Zusammenführung. :))
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Vielleicht muß die junge Dame den älteren Herrn noch ein bißchen animieren :))

Schlimmstenfalls scheuert er ihr eine, du bist ja dabei.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Heute morgen wollte er raus. Seine Haupt-Aktivitätszeit scheint 5 Uhr morgens zu sein :eek:

Es ging los mit Scharren an der Tür. Ich überlegte dann: Gehst du hin und schaust nach, das würde ja das unerwünschte Verhalten zementieren. Na ja dann ging die Maunzerei auch los, weil wohl die Lady auch an der Tür, am Netz an der anderen Seite zugange war, und wenn er maunzt, das ist sehr laut, das will ich nicht andauernd in der Nacht wegen der Nachbarn. Also bin ich hin gegangen und hab geschaut. Diesmal wollte er nicht gekrault werden sondern er wollte raus. Da hab ich die Lady kurzerhand ins Wohnzimmer eingeschlossen und ihn mal den Flur, die Küche und das Bad erkunden lassen.

Das hat er dann gemacht so 10 Minuten, immer mit maunzen verbunden. Er war dabei sehr vorsichtig und schaute sich alles genau an. Dann ist er wieder rein in sein Zimmer und ich hab zu gemacht, ihn gekrault, er fängt dann direkt an zu schnurren, und beruhigt sich dann auch.
Dann wurde ich netterweise entlassen, konnte aber leider nicht mehr schlafen, weil die Lady dann im WZ Radauz gemacht hat.

Also er ist schon neugierig, aber leider morgens um fünf Uhr. Das muß irgendwie anders gehen.

Um sieben Uhr bin ich dann nochmal rein in sein Zimmer, da war er schon im Schrank verschwunden und kam auch nicht mehr raus.

Ich denke es wäre besser wenn er erst noch ein paar Mal die Wohnung ohne Lady erkundet. Außer dem WZ natürlich. Nur möchte ich das nicht immer morgens um 5 Uhr machen müssen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Schnurres hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 09:01
Das muß irgendwie anders gehen.

Ich fürchte da wirst du überstimmt. Die haben so ihre eigenen Vorstellungen vom passenden Zeitpunkt :))
Vielleicht hat sich das schon bald erledigt, du berichtest ja täglich Neues :biggrin:


.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

"Ich fürchte da wirst du überstimmt. Die haben so ihre eigenen Vorstellungen vom passenden Zeitpunkt :))"

Ja ja und ich schlafe dann wieder im Gartenhäuschen :eek:
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“