Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Wie soll ich denn der Lady klar machen, daß sie Abstand halten soll?

ich habe schon mal eingegriffen, wenn sie wieder zum Start angesetzt hat, das hat den Schnurres aber dann auch erschreckt.
Der traut sich nicht mal durch den Flur, wenn sie dabei ist. :frag:
Heute morgen saß sie in Sichtweite vor seinem geöffneten Schrank, wo er drin war, und was war? Er traute sich nicht mehr raus aus dem Schrank.

Das ist so nicht gut und kann so nicht bleiben.

Wenn ich beide locke mit leckerlies, was nachmittags und abends gut geht, kommen auch beide. Aber sobald ich mit dem Locken und Füttern aufhöre, beginnt sie wieder mit ihren Attacken.

Wenn sie beide zusammen in den neuen Garten kommen, würde sie ihn ja auch in dieser Hütte attackieren, oder attackieren, wenn er rein oder raus will, so daß er sich nicht mehr traut, da rein oder raus zu gehen. Das möchte ich auf keinen Fall.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Das ist ein Standardproblem bei Zusammenführungen und das bekommt man in der Regel in den Griff.
Ich brauxh nur mal ein paar Begriffsdefinitionen. Du schriebst anfangs, dass die Kleine ihn zum Spielen auffordert, jetzt schreibst du von Attacken...wie sieht es denn genau aus?

Und dass du eingreifst BEVOR sie startet ist ein super Timimg :biggrin:
Aber wie greifst du ein?
Wichtig ist, dass du immer mit Namen eingreifst, damit die Katze weiß, dass sie gemeint ist und nicht alle Anwesenden mit verunsichert sind.Dazu müssen die Katzen aber ihre Namen kennen.
Falls nicht funktioniert das schnell über Belohnungen, Wenn sie auf ihren Namen reagiert = Leckerli. Anfangs immer!

Da die Kleine ja nicht wirklich aggressiv ist (oder?) mußt du die folgende Taktik abmildern. Und bitte auch keine Schreierei und Hektik veranstalten. In der Ruhe und Konsequenz liegt die Kraft und nur das nehmen Katzen ernst ohne Angst vor dir zu entwickeln.
Zu Anfang kannst du versuchen ob es reicht,wenn du die Katze zufällig abdrängst wenn sie den Kater im Visier hat (durchs Sichtfeld laufen, auf sie zugehen, etwas fallen lassen zur Ablenkung)
Dass sie vor dem Schrank sitzt und den Kater bewacht ist zB so eine Situation. Hol sie da weg.
Wenn das nicht reicht : http://haustierwir.blogspot.com/2011/12 ... regel.html
Aber genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist die Belohnung für erwünschtes Verhalten, damit sie keinen Frust entwickelt. Immer belohnen und feiern, wenn sie den Kater ignoriert, wenn sie zu dir kommt wenn du sie abrufst usw

Der Kater wird schnell lernen, dass du ihn unterstützt und auch das stärkt ihn, ;) Aber bitte nicht bemitleiden und betüddeln, sondern loben und feiern, wenn er sich traut sich zu bewegen.
Zwischen Stärken und betüddeln liegt leider nur ein schmaler Grat....er braucht Freiraum um aus sich herauszukommen, aber er muß auch mal probieren (zb dass die Kleine zurück geht wenn er ihr ne Ohrfeige verpaßt - die Möglichkeit das zu lernen muß er behalten.
Jetzt am Anfang ist es aber wahrscheinlich erstmal sinnvoll sich auf das Mädel zu konzentrieren, damit die lernt, wo Schluss mit lustig ist.

Vergesellschaftung ist anfangs Arbeit für alle, aber idR macht es irgendwann knack und es läuft von allein.


Und ich lass nochmal die Empfehlung zum Clickern da. Gerade Katzen wie der Kater können enorm aufgebaut werden und Selbstbewußtsein entwickeln, wenn sie so viele Erfolgserlebnisse mit ihrem Menschen erleben. Deine Abneigung gegen Leckerlis kann ich natürlich nicht abstellen. Aber Katzen lernen leider nur wenn es sich für sie lohnt und Essen ist Motivation Nr. 1
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

OK danke für die lange Antwort. Ich habe keine Abneigung gegen Leckerlies. Ich habe nur Einwände: 1. ungesund 2. nutzen sie sich ab. Wenn ich z.b immer Dreamies gelb nehme (die mögen sie besonders gern), ist das nach einiger Zeit nichts Besonderes mehr. Deshalb wechsel ich immer die Leckerlies. 3. Manchmal reagieren beide nicht auf leckerli-Reiz. Wenn z.b. Schnurres in seinen Schrank will, nimmt der keine Dreamies mehr. Wenn zb. Lady "auf der Lauer" liegt, reagiert sie nicht mehr auf mein Locken mit Leckerlies.

"jetzt schreibst du von Attacken...wie sieht es denn genau aus?"

Sie liegt auf der Lauer, das sieht so aus, wie das bei Katzen nun mal aussieht, wenn sie vorm Mauseloch liegen: Platt auf dem Boden, das "Opfer" wird per Blick fixiert.
Das kann auch 2 Meter weg sein. Der Schwanz bewegt sich leicht.
Dann springt sie plötzlich auf ihn drauf. Er läuft weg.
Manchmal haut sie auch mit den Pfoten.

"Aber wie greifst du ein?"

bis jetzt bin ich entweder dazwischen gegangen (ruhig), oder ich habe nur ihren Namen gerufen - streng. Letzteres hat nicht funktioniert. Ersteres hat funktioniert aber den Schnurres eben mit verschreckt.

Wenn wir alleine sind, Lady und ich, dann hört sie auf ihren Namen und kommt auf Zuruf und hand-hinhalten. Wenn er dabei ist, nicht mehr. Die Ablenkung ist dann wohl zu stark.

Er kommt auch, wenn ich ihn locke, Er kommt nur nicht, wenn er seine Ruhe haben will, schlafen will.

Er kam auch heute morgen im Wohnzimmer, als ich beide gerufen habe. Dann haben auch beide mehrere leckerlies bekommen. Dann ist er wieder weg, er mag nicht so viele Leckerlies.

Sie ist nicht aggressiv. Das ist ihr Spiel-, Jagdtrieb. Ich kann mir aber vorstellen daß sie ein bisschen eifersüchtig ist auf ihn.

"Zu Anfang kannst du versuchen ob es reicht,wenn du die Katze zufällig abdrängst wenn sie den Kater im Visier hat (durchs Sichtfeld laufen, auf sie zugehen, etwas fallen lassen zur Ablenkung)"

Dann müßte ich die Beiden ständig unter Beaufsichtigung haben?

"er braucht Freiraum um aus sich herauszukommen, aber er muß auch mal probieren (zb dass die Kleine zurück geht wenn er ihr ne Ohrfeige verpaßt - die Möglichkeit das zu lernen muß er behalten."

Er probiert schon, er kommt ja auch von sich aus ins Wohnzimmer, nur da ist dann meist Schluß, weil sie halt so reagiert.

"Jetzt am Anfang ist es aber wahrscheinlich erstmal sinnvoll sich auf das Mädel zu konzentrieren, damit die lernt, wo Schluss mit lustig ist."

O:K: ja, sicher, das ist das Wichtigste. Danke nochmal für die ausführliche Erklärung :herz:
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Schnurres hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 11:03

Dann müßte ich die Beiden ständig unter Beaufsichtigung haben?

Das glaube ich schon, in dieser Wohnungssituation, solange er ihr die Grenzen nicht klarmacht.
Er hat doppelten Streß, deshalb war ich ja seinerzeit nicht dafür, aber nun geht es nicht anders.

Lady fühlt sich in dieser Wohnung sicher, er noch nicht. Du mußt die freche Lady gekonnt von ihm ablenken, damit er sich nicht dauernd bedrängt fühlt.

Leckerchen ohne Abnutzungserscheinung sind die von Felix. Die machen förmlich süchtig.
Man kann sie aber später bedenklos absetzen :))
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Da bin ich ja beruhigt :D

O:K: hört sich komplizierter an, als es ist. Tagsüber pooft er ja eh. Jetzt abends ist er raus, liegt oben auf dem Regal. Da traut sie sich dann eh nicht hoch, da passiert nichts. Wenn er ins WZ kommt, bin ich ja dabei.

Habe heute angefangen, ihr ihren Namen in Erinnerung zu rufen. Sie kennt den nämlich, vergißt den nur ganz gerne :nix: . Und sie hört auch schon ganz gut auf "Lady, nein".

Problem ist nur nachts. Da weiß ich noch nicht, wie ich das mache.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Schlaf wird überbewertet :D

Den Namen kannst du gar nicht oft genug sagen und immer wenn sie drauf reagiert, gibt's nen Keks (du kommst an den Dinger nicht vorbei, sie sind extrem hilfreich).
Manche hören auf was Anderes besser. Den Max könnte ich "Max" rufen bis ich schwarz werde, rufe ich "Mäxchen" geht sofort der Kopf rum. Und die Worte "guck mal" hat er sich bestens gemerkt, denn bei guck mal gibt es was Leckeres :D

Über was Leckeres kriegst du sie immer. Und du mußt alles Wichtige immer genau gleich, in der gleichen Betonung sagen.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

"Schlaf wird überbewertet "

Das sehe ich anders - siehe PN.

Also die Nacht ist wohl das Hauptproblem. Im Moment sind beide ruhig - was nichts heißen muß. Ich lasse aber heute nochmal alles auf.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Schau mal da rein...eher am Ende viewtopic.php?f=71&t=1404&p=224893#p224893
Da ist vor kurzem auch ein kleiner Wildfang zu einem superängstlichen Kater gekommen mit ähnlichen Problemen.
Die Kleine fährt Spielattacken und der Kater findet es gruselig :D
Wenn man sieht bei anderen läufts ähnlich fühlt man sich vielleicht besser ;-)
Vielleicht kann man sich im besten Fall auch wechselseitig Tricks abschauen


Was die Nachtaktivität angeht ist das leider auch normal für Katzen von draußen. Es wird noch Zeit brauchen bis er sich an deinen Rhythmus anpassen wird. Bei meiner Wilden hat das Monate gebraucht. Sie hat erst den Schrank verlassen, wenn die Dämmerung einsetzte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Danke für den Tipp.

Ich schätze im Mai kommen beide eh wieder raus. Bis dahin die Zeit werden wir wohl überstehen.

Auf das "Lady, nein" reagiert sie meistens. Einmal habe ich sie bei Nichtbeachtung aus dem Zimmer entfernt, das hat sie sich wohl gemerkt. Wir hatten das "Lady, nein", am Nachmittag am Futternapf schon geübt.

Die Nacht war ruhig, bis ca 5 Uhr. Was ich danach beobachten konnte: Der Kater ist wesentlich selbstbewußter geworden, rennt nicht mehr direkt weg, wenn er sie sieht, und er war lange Zeit mit ihr im Wohnzimmer, ohne daß was passiert ist. Heute morgen waren sie sogar beide auf meinem Bett, kräftig schnurrend. :-)
Leider hat sie danach noch zweimal "zugeschlagen", dh. ihn gejagt, aber ich bin sofort dazwischen gegangen. Ich konnte das aber im Dunkeln nicht so gut sehen. Ich denke, die zwei Mal sind schon wesentlich weniger als die Tage davor, und man merkt es bei ihm ja auch schon, wie er sich bewegt, er ist wesentlich ruhiger, selbstbewußter.

Also ich denke, das wird schon. Dauert halt seine Zeit.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

:biggrin: Klingt nach guter Entwicklung :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Schnurres hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 11:11
Heute morgen waren sie sogar beide auf meinem Bett, kräftig schnurrend. :-)
Ach wie schön :verliebt:

Das klingt alles sehr positiv. Ich glaube ihr habt's bald :cool:


.
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Ja, das denke ich auch. :grins_gelb:

Wenn sie ihn noch ein, zweimal in der Nacht "attackiert", davon stirbt er nicht. Er hält sich heute schon seit Nachmittag ganz freiwillig im WZ auf, er spielt sogar, wie jeck, würde der Kölner sagen, richtig wild. Die Lady guckt nur noch zu.

Jetzt sind sie wieder beide im WZ und ganz friedlich. Auch das spielen geht mit beiden. Keinerlei Animositäten.

Also ich denke mal, das Ding ist gelaufen. :hurra:
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von NicoCurlySue »

Wie schön! Ich verfolge das die ganze Zeit schon, hatte nur keine hilfreichen Ideen. :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Wo hat der kater denn so plötzlich das päckchen mut gefunden? :D
Ich freu mich für die katzen. Wenn das jetzt so weiter läuft haben beide gewonnen und du auch :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:25
Wo hat der kater denn so plötzlich das päckchen mut gefunden?
Hm er hat gemerkt daß ich ihn vor Ladys Attacken beschütze. Das hat wohl schon gereicht.
Und sie ist auch ruhiger geworden, sie kam mir vor wie ein Teenager, dem man erst mal seine Grenzen aufzeigen muß. Ich wußte halt nur nicht, wie. Danke deshalb nochmal für die entscheidenden Tipps. :)
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Schnurres
..
Beiträge: 155
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 17:33
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Schnurres »

Schnurres hört nicht auf seinen Namen. :nix: Das hat er aber noch nie gemacht. Wenn ich ihn gelockt habe, dann mit freundlicher, hoher Stimme und Tütenraschen mit Leckerlies. Dies hat auch draußen funktioniert.

Wenn ich das drinnen mache, kommt Lady natürlich auch. Weil sie es gewohnt ist, so gelockt zu werden.

Lady kommt, wenn sie Lust hat, wenn ich ihren Namen rufe. Manchmal kommt sie auch nicht. Das muß sich noch ändern.

Allerdings muß ich, wenn sich beider Wege kreuzen, immer noch aufpassen. Ablenken ist nicht drin, wenn Lady im Lauermodus liegt und ihn anspringen will. Dann ist sie so auf das Opfer fixiert, da hilft nix. Da hilft nur rechtzeitig einschreiten.

Seine Bögen um sie herum sind aber kleiner geworden. Das sehe ich als Fortschritt.

Wenn er im Schnurres-Modus ist, geht er auch auf sie zu und will mit ihr kuscheln. Manchmal läßt sie es zu, kurz, manchmal nicht. Dann gibts halt einen mit der Pfote. Das finde ich o.k., das hat der Kügeli früher auch gemacht.

Sie können sich auch schon ab und zu im engen Flur begegnen, dh. aneinander vorbei laufen.

Leider klappt das halt oft auch nicht, weil ich einfach nicht mit bekomme, wenn sie ihn anspringt. Ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag hinter beiden her laufen.
Freundliche Grüße, Schnurres :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

So wie es nach deiner Erzählung jetzt ist brauchst du auch nicht dauernd den Bodygard zu spielen. Schnurres hat ja scheinbar festgestellt, dass die Kleine kein Killer ist :D
Behalt die Tendenz im Auge. Wirds besser ist alles gut, wirds schlechter muß man wieder ein Auge mehr drauf werfen.

Was den Namen angeht:
Nicht alle Katzen lassen sich gut konditionieren. Meine Kabisa interessiert es selten, wenn ich rufe (auch wenn sie ihren Namen kennt), Clickern findet sie auch komplett überflüssig, Leckerlis meist auch.
Wenn ich hier bestimmte Dosen aufmache oder Alufolien reisse stehen nur die Tiger Schlange :D Die kommen auch sofort angerannt, wenn ich den Namen rufe oder mahne oä. Clickern ist natürlich auch suuuuper, weil Leckerlis oder Bürste :flirty:

Prinzipiell darf man Namen nicht sinnlos abnutzen. Es gibt ja Menschen, die den ganzen Tag den Namen säuseln, ohne dass damit eine Konsequenz verbunden ist. Ich benutze den Namen tatsächlich nur, wenn ich was von den Katzen will und sie bekommen dann meist(nicht immer) irgendeine Belohnung (Essen, Bürsten). Deshalb hören die Tiger tatsächlich aufs Wort. Da Kabisa trotz gleicher Behandlung nicht hört....ist es aber wohl auch charakterabhängig.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Maxdiekatz
..
Beiträge: 319
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:55
Wohnort: Zülpich
Alter: 56

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Maxdiekatz »

Es kann sein daß er nie auf "Schnurres" hören wird oder du das sehr zäh trainieren müßtest. Bei mir hatten viele deshalb einen offiziellen und einen Rufnamen.
Lotte zum Beispiel war eine Katze die immer zu mir kam, aber "Lotte" war ihr einfach nicht eingängig. Nannte ich sie stattdessen, da sie ein Pummelchen war, "Dicki", erzeugte das sichtlich Aufmerksamkeit und so machte ich das dann mit wenig Mühe zu ihrem Rufnamen.

Auf -i endende Namen sind bei den meisten Tieren hilfreich.

Daneben habe ich immer schon auch mit Geräuschen "gearbeitet" die ich selbst erzeuge, darauf hören sie eben gut.
Zuletzt waren ja Max und Lotte bei mir. Für Max habe ich ein dreifaches Zungenschnalzen, Lotte war auf ein anderes Geräusch trainiert.
Damit konnte ich beide Katzen gezielt herbeirufen.

Die kleine Anekdote dabei: Lotte war eine sehr clevere Katze, sie lernte schnell. Irgendwann war ihr dann aufgefallen daß Max immer was von mir bekommt, wenn er auf seinen Laut hörte.
Fortan hörte sie auch darauf, schlaues Mädel :))

Ich würde aber von einer Katze nicht erwarten daß sie generell deinem Ruf folgt. Lotte machte das, viele aber nehmen das durchaus zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück ;-)
Liebe Grüße von Jörg und Max :herz:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von Tiedsche »

Maxdiekatz hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 16:37
Die kleine Anekdote dabei: Lotte war eine sehr clevere Katze, sie lernte schnell. Irgendwann war ihr dann aufgefallen daß Max immer was von mir bekommt, wenn er auf seinen Laut hörte.
Fortan hörte sie auch darauf, schlaues Mädel :))
:D :biggrin: kluge Lotte
Ich hab ja hier eine total verfressene Katze, die selbst im Tiefschlaf noch alles registriert, was auch nur im entferntesten mit essen in Zusammenhang gebracht werden könnte und dann ferngesteuert losmarschiert :schwindlig: Mit Trielo habe ich viele Geheimzeichen und Töne, die mit Essen zu tun haben...Naris kennt sie alle :makrel:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Bitte um Rat ob Zusammenführung in Wohnung ja oder nein

Beitrag von IceVajal »

Cima reagiert auf ihren Namen bzw. auf Schnütchen. Normalerweise rufe ich sie nur, wenn sie ihren Joghurt bekommt oder es etwas Leckeres wie Thunfisch, Lachs oder so gibt, weil sonst Cari alles mampft. Da kommt Schnütchen in 98% der Fälle. Bei Cari ist es ein Registrieren und wenn es dann noch raschelt oder nach der richtigen Dose klingt, dann kommt Madame.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“