Zusammenführung

Katzen vergesellschaften
Antworten
Lio2017
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 23:15

Zusammenführung

Beitrag von Lio2017 »

Guten Morgen liebe Katzengemeinde,
ich habe in den letzten Tagen vieles gelesen aber ich möchte einfach nochmal ein paar Dinge erfragen und schildere Euch mal unsere Situation und hoffe ich bekomme Tipps.
Wir haben uns vor 8 Tagen den kleinen Mailo, am 20.10. geboren (ich weiß, zu jung - ging aber nicht anders), in die Wohnung geholt. Er ist ein British Kurzhaarkitten. Bei uns lebt bereits Lio, 2,5 Jahre alt, ebenso British Kurzhaar, den wir auch als Kitten mit knappen 12 Wochen bekommen haben.
Warum eine 2.? Auch wenn es Lio super ging, wir beide aber vollberufstätig sind und meistens ca. 8-10 Stunden nicht Zuhause, das Mitleid dann irgendwann doch uns überkam.
Dooferweise, haben wir uns im Vorfeld nicht richtig schlau gemacht, wie so eine Vergesellschaftung auszusehen hat. Meine Verlobte ist eigentlich seit Kindesalter mit Stubentigern groß geworden und daher waren wir der Meinung, dass klappt schon.

Wir kamen mit Mailo nach Hause und haben ihn ins Schlafzimmer gebracht. Lio hat natürlich sofort gerochen, dass jmd. hier ist aber ihn erst einmal nur vor verschlossener Tür wahrgenommen.
Nach ca. 20 min. haben wir die Tür aufgemacht und Mailo ist am Lio vorbeigehuscht. Lio´s Fell stand wirklich zu Berge, hat sehr laut geknurrt und seine Augen, irre riesig. Das kannten wir von ihm vorher nicht. Mailo ging interessiert auf Lio zu und hat dann sofort eine geballert bekommen. Mailo, total eingeschüchtert suchte das Ferne, Lio hinterher und es gab nochmal eine.
Das Ganze trug sich soweit, nach 4 Hieben haben wir die beiden getrennt, weil Mailo dann auch an der Nase geblutet hat. Keine 20 Min. hat das gedauert. Lio hat wirklich sehr laut gejault und geknurrt und die Haare unglaublich hochgestellt und seine Augen, irre.
Für den Rest des Abends und dem nächsten Tag hielten wir die beiden getrennt durch geschlossene Türe. Lio hat bisher die restliche Wohnung und Mailo das Schlafzimmer. Mittlerweile haben wir ein Kindergitter so umgebaut, dass sie sich anschauen können. Mailo im Schlafzimmer und Lio bisher die restliche Bude. Das klappt bis heute gut - Lio zeigt Interesse und sitzt vor dem Gitter und Mailo auch, der sogar oft versucht, obwohl Lio davor sitzt, hinüber zuklettern. Die Tür ist allerdings zu, wenn wir nicht Zuhause sind, sonst spielt unser Kopf verrückt, dass einer der beiden wohl doch drüber oder durch kommt.
Wir haben bis heute immer wieder versucht die frei laufen zu lassen, für kurze Zeit nur. Wenn ich Tag eins mit Tag acht vergleiche, sind es gute Fortschritte.

Kurze Tagesrückblicke frei laufen lassen.:

3. Tag neuer Versuch, aber Lio wollte Mailo immer wieder anspringen und patschen. Irgendwie halb spielerisch, an die Couch klammern und dann aufspringen und auf ihn zu. Mailo hatte totale Panik - hat sich immer mehr hinter mir versteckt und deswegen wurde das nach kurzer Zeit wieder beendet. Man kann halt auch echt schlecht einordnen, wie Lio das meint aber Mailo ist einfach noch so Mini und zeigt einfach nur Angst.
4. Tag: Auch wg. der Feiertage geschuldet, größtenteils geschlossene Türe, da wir das Gitter nur anbringen, wenn wir Zuhause sind.
5. Tag: Erneuter Versuch der sofort in die Hose ging, Lio sah Mailo ins Bad laufen und er rannte wie ein Elefant aus dem Wohnzimmer auf ihn zu, Mailo lag auf dem Rücken und Lio hat ihn mehrmals gepatscht. Es sieht immer so mega hart für den Menschen aus und ich habe ihn weggenommen und mit mir im Wohnzimmer eingesperrt. Leider auch ein bisschen angemeckert, das kam so aus mir raus. Kennt ihr bestimmt - war natürlich falsch.
Tag 6: Erneuter Versuch für 30 Minuten, bis auf ein paar Patschen nichts ernsteres. Auch Schlafkissentausch, aber Lio hat nach einem kurzen Geruchstest sich woanders hingelegt. Also lief nicht so toll.
Tag 7: Abends zusammen im Schlafzimmer für 30 Minuten, spielerisch abgelenkt ohne auf Mailo zuspringen oder ähnliches. Mailo hat auch nicht mehr so die Panik wenn er Lio sieht, zumindest denken wir das.
Tag 8: Frei laufen lassen und außer einzelnen kleinen Patschen von Lio, wo Mailo ihn direkt anfaucht - vorher natürlich auch- aber nicht mehr so eine Angst zeigt.
Sie haben danach sogar Ihre Knabberstange fast Kopf an Kopf gegessen ohne zu patschen.
Tag 9 Heute: Lio hat vor der Tür gequengelt, ich habe aufgemacht und ihn reingelassen. Es ging soweit eigentlich super, er rennt halt immer wie ein gestörter auf Mailo zu aber alles irgendwie total harmlos. Ich glaube das ist so ne Kennenlernphase. Ne Gute 3/4 Stunde war das jetzt. Danach alberten sie noch am Gitter ein wenig rum, wo Mailo immer wieder etwas knurrt, der Frechdachs.

Von Tag 3-7 haben wir auch immer wieder ein Reviertausch gemacht. Das Mailo vorallem die Wohnung mal kennenlernt.



Nun meine Fragen:

Nachdem wir diese 1. Reaktion durchlebt haben, haben wir gegoogelt und uns echt schwere Vorwürfe gemacht, weil mein andere Vorkehrungen machen sollte, wie z. B. Duft vorab etc.- ihr wisst was ich sicherlich meine.
Kann diese erste Begegnung das Miteinander auf Dauer beeinflussen oder denke ich da zu menschlich? Zwei Einzelgänger wären echt mies.

Lio will immer versuchen von oben auf ihn herunter zu schauen und dann meistens auch zu patschen oder rennt wie ein Elefant auf ihn zu und jagt ihm angst ein, ist das normal oder mobbing? Soll man etwas machen oder nicht? Wir versuchen es, wenn es zu ruppig aussieht mit Worten "NEIN" oder ähnliches. Bei positiven Verhalten loben wir beide, überschwänglich Lio, damit er einfach merkt, dass es nichts schlimmes ist - Leckerlies gehören dazu.
Lio schaut immer mit riesigen Pupillen ist das immer so? Auch wenn Mailo garnicht in der Nähe ist.

Bevor Mailo eingezogen ist, haben wir ca. 1-2 Wochen vorher einen neuen Kratzbaum geholt, der im Schlafzimmer nun steht, wo Mailo ist. Lio´s Lieblingsort ist das Wohnzimmer. Im Wohnzimmer hat Lio ne riesige Kratzsäule mit Schlafplätzen der bis zur Decke geht. Fensterhängematte, Tunnel usw.
War es falsch Mailo im Schlafzimmer unterzubringen, gerade wegen dem neuen Kratzbaum den Lio kennt? Auch weil Lio manchmal mit meiner Verlobten morgens gekuschelt oder bei ihr weitergepennt hat.
Wir haben zwar noch ein 3. kaltes Ankleidezimmer und das schien uns nicht optimal, da wie geschrieben nachts meine Verlobte bei Mailo schläft.

Wann sollen wir die Türen offen lassen und auch für die erste Nacht?

Obwohl Mailo ja weiß, was hinter dem Gitter ist, er will so gerne immer raus, Miaut manchmal ganz laut. Was ist das richtige?

Das sind erstmal so meine ersten Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten von Katzenkennern bekomme.
Wir waren und sind heute teilweise noch unsicher was genau das richtige ist.

Dankeschön :)

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11430
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Zusammenführung

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen :wink:
Puh, ich fang mal an.
Euer Kater Lio war jetzt 2,5 Jahre Einzelkater, er muss erst mal wieder lernen was kätzisches Verhalten ist.
Der kleine ist ein wenig zu jung für ihn.
Bitte trenne beide und lass sie nicht zusammen, so wird es nicht funktionieren.
Ihr braucht jetzt viel Zeit und Geduld, spiele mit beiden am Gitter, verteile Leckerlies dort,
schaffe positive Momente für beide.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Zusammenführung

Beitrag von fairydust »

Willkommen im Forum.
Ich will nicht anklagend wirken und ich will auch nicht ärgerlich wirken, ich werde mich bemühen ruhig und sachlich zu schreiben und hoffe Du kannst es auch so auffassen.
Muss mal schauen wie ich das nun schreibe. Sachlich und so.
Ihr habt diverse Fehler gemacht, die es nun gilt auszubügeln.
Ihr sucht Hilfe, was ich super finde, bitte nehmt die Hilfe nun auch an.
Eure Alt-Katze war sehr lange alleine und hat alles verlernt was mit Katzengesellschaft zu tun hat. Für sie ist eine zweite Katze nun schlicht eine Bedrohung, das unbekannte Wesen und so verhält er sich natürlich gegenüber dem Kitten.
Das Kitten wiederum findet Katzen super, ist ja schliesslich damit aufgewachsen und kennt ein Sozialleben mit Katzen inklusive zusammen spielen, kuscheln und sich gegenseitig putzen.
Zwei Welten treffen aufeinander.
Und der Altersunterschied ist leider auch sowas von nicht hilfreich. Ihr steckt ein Baby und einen Erwachsenen in einen Raum und erwartet dass die beiden sich prächtig verstehen. Denk Dir das mal in die Menschenwelt rein.
Ich komm nachher bei Dir vorbei, setz Dir ungefragt und unangekündigt ein 2jähriges Kind in Dein Wohnzimmer und sage zu Dir "nun spielt schön" und gehe meiner Wege.
Blöd, oder?
Auch noch anmerken möchte ich, dass beide Katzen scheinbar nicht von einem seriösen Züchter sind, da kein Züchter der was auf sich hält Kitten zu früh und in Einzelhaft abgibt. Ein guter Züchter gibt die Kitten nicht vor der 14. Woche ab und er würde niemals, niemals, niemals eine Kombination wie eure befürworten. Entweder 2 Kitten zusammen oder 2 Erwachsene.
So und da kommen wir auch gleich zu meinem Punkt.
Ich würde nicht allzuviel Hoffnung in eine langsame Zusammenführung stecken. Das Kitten bleibt noch ne ganze Weile ein Kitten und hat andere Bedürfnisse als eine erwachsene Katze. Die jetzige Situation wird beiden Katzen nicht gerecht.
Ich hab genau dieselbe Situation in meinem Bekanntenkreis. Sie wollte unbedingt eine zweite Katze haben, ich habe ihr gesagt sie soll eine holen die das Alter ihrer Katze hat. Nein, die Bekannte hat nicht auf mich gehört und hat ein Kitten geholt.
Vor 2 Tagen meinte sie zu mir "ich hätte auf dich hören sollen"
Das Kitten ist super grantig weilt super gelangweilt und die erwachsene Katze ist super grantig weil super genervt von dem Terror-Zwerg. Kitten wollen spielen, spielen, spielen. Fressen, schlafen und spielen. Dazwischen wieder spielen. Und überhaupt - spielen ist das wichtigste. Ist da eine andere Katze im Haus, muss die mitspielen. Wenn die nicht will (wie bei Dir, wie bei meiner Bekannten), dann gibts halt super genervte Katzen.
Und genau das steht Dir auch bevor.
Es ist nun gerade mal 1 Woche.
Du hast 2 Möglichkeiten wenn Du es richtig machen möchtest und beide werden Dir nicht schmecken.
Handle im Sinne der Katzen bitte.
Möglichkeit 1:
gib das Kitten wieder zurück, lass Deinen Kater zur Ruhe kommen und dann schau Dich nach einem geeigneten Partner um. Im Tierheim oder noch besser bei einer Pflegestelle. Schau nach einem gleichaltrigen Partner, der Deinem Kater ähnlich ist und dann mach eine langsame Zusammenführung mit Gitter, die mehrere Wochen gehen wird, aber letztlich mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein wird.
Zweite Möglichkeit:
hole ein zweites Kitten, damit Kitten 1 zumindest ausgelastet ist und artgerecht aufwachsen kann. Halte die beiden in einem Raum und mach langsame Zusammenführung, die ebenfalls Wochen dauern wird und erfolgreich sein kann, weil die Kitten einander haben und nicht auf Deinen Kater angewiesen sind. Er kann sich zurückziehen und die beiden machen lassen oder mitmachen wenn er mag.

Lässt Du alles wie es ist, hast Du viele Wochen Streit, Terror und 2 völlig genervte unzufriedene Katzen die nur nebeneinander her leben werden, aber höchstwahrscheinlich nie wirklich dicke Freunde werden. Sprich Du hast 2 Einzelkatzen in Deiner Wohnung, die einander nichts abgewinnen können.

Ich weiss, das ist nicht was Du lesen wolltest, aber das sind meine Erfahrungen mit Situationen wie Deiner und wenn ich es prozentual einpacken wollte - Du hast eine ca 20%ige Chance dass die beiden sich zusammenraufen.
Reicht Dir das oder magst nicht lieber im Sinne der Katzen handeln?
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Zusammenführung

Beitrag von Sandman64 »

► Text zeigen
Ich kann nur sagen das fairydust es sehr gut geschrieben hat und ich kann das nur unterstreichen, ich möcht aber trotzdem nochmal sagen die beiden von ihr aufgeführten Möglichkeiten sind die einzig gangbaren Wege wenn ihr im Sinne der Katzen handeln wollt.

Wobei ich zu Möglichkeit 1 tendieren würde und die Zeit nutzen würde mich in das Thema "langsame Zusammenführung" weiter einzuarbeiten, denn bei einem Kater der solange allein war wird das sicher länger dauern.
Ein sehr gutes Buch dazu ist:


Eigentlich sind alle Bücher von zu empfehlen um seine Tiger besser zu verstehen und Input von außen ist sehr wichtig, ohne ihn geht es nicht.

Lio2017
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 23:15

Re: Zusammenführung

Beitrag von Lio2017 »

Danke für die ausführliche Antwort und ja wir sind schuldig der Anklage.
Als Ergänzung, Lio kennt andere Kater. Er wurde bei Reisen abgegeben wo selber zwei Kater sind, wo es echt immer ganz gut lief. Die sind beide deutlich älter.
Nicht sein Revier aber zumindest kennt er andere Kater und ist da nicht völlig aus der Welt.
Zu der privaten Person, weil Züchterin würde ich sie nicht nennen, ja ich weiß auch nicht, die Mutter wurde sogar 1-2 Wochen vor Abholung von den Kitten getrennt, weil der Kater als auf die Katze losging. Es machte kein Sinn, sie länger dort zu lassen.
Ansonsten zu deinen Optionen, ein weiteres Kitten geht definitiv nicht. Zurückgeben, ob das überhaupt geht und wieviel Sinn macht es, weil die ihn eh nicht behalten??? Ggf. eine neue Vermittlung wäre echt richtig übel. Natürlich werden wir im Sinne von den Tieren entscheiden aber ich will nicht nach 1 1/2 Wochen das Handtuch werfen, weil ich andere Erfahrungen gelesen und gehört habe, die positiver sind. Aber wie du schreibst, zwei Einzelgänger waren nicht unsere Absichten.
Einfach bitter...

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Zusammenführung

Beitrag von Politicalcat »

Die Meinung von fairydust teile auch ich voll und ganz.
Sicher, es gibt auch Berichte in denen es Schöngeredet wird, die Realität ist aber die die fairydust geschildert hat.

Es gibt auch junge Menschen die sich mit einem Leben unter 90jährigen abquälen können, aber Lebenswert ist eine solche Situation für niemanden.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Wäre der Altkater jetzt freundlich, weil interessiert an Interaktion sähe die Sache nochmal anders aus, weil 2 Jahre langfristig noch zum Kitten passen könnten.
ABEr dein Kater lehnt den Kleinen in einer Phase ab, in der er alles wichtige für soziales Miteinander lernen muß. Er lernt jetzt: Fremde Katzen sind aggressiv und das ist für einen solchen Wurm schon ein ziemlicher Schock. Und dieser Zustand wird sich so schnell nicht ändern.
Und der Altkater, der in seinem Leben auch noch nicht lernen konnte wo die Grenzen des anderen sind wird das von einem Kleinkind auch nicht lernen können und das wäre wichtig. Ein sozialer Kater in seinem Alter könnte gegenhalten und ihm noch etwas beibringen. Jungkatzen orientieren sich total am Verhalten der Erwachsenen. Was soll der Kleine von so einem total verwirrten Kater lernen?
Ihr habt es mit dem Erstkater falsch gemacht. Und jetzt macht es bitte mit dem Kleinen richtig. Wenn ihr ein 2tes Kitten dazu holt habt ihr alle Zeit der Welt die Katzen zusammen zu führen. Ansonsten stehlt ihr dem Kleinen die Kindheit und ihr werdet tatsächlich 2 frustrierte einzelkatzen heranziehen...zumindest ist das mehr als wahrscheinlich.
Auch wenn diese Kombi 1000de Haushalte zelebrieren, es wird dadurch nicht besser.
Zu der privaten Person, weil Züchterin würde ich sie nicht nennen, ja ich weiß auch nicht, die Mutter wurde sogar 1-2 Wochen vor Abholung von den Kitten getrennt, weil der Kater als auf die Katze losging. Es machte kein Sinn, sie länger dort zu lassen.
Doch es macht Sinn solchen Leuten keine Kitten abzunehmen, wenn sie nicht in der Lage sind die Tiere ordentlich aufzuziehen. Sind die produzierten Tiere schwer verkäuflich ist die Produktion nicht mehr interessant . Die Mutterkatze wird nicht mehr ausgebeutet und vielleicht finden ein paar wunderbare Kitten in den überfüllten Tierheimen so schneller ein Zuhause, wenn nicht so viele Leute mit Katzenproduktionen schnelle Mark machen würden.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Lio2017
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 23:15

Re: Zusammenführung

Beitrag von Lio2017 »

Danke für die Meinungen. Da wir uns definitiv keinen 3. holen, welche Adressen könnt ihr empfehlen, wo man Kitten mit guten Gefühl vermitteln kann?

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Zusammenführung

Beitrag von Politicalcat »

Wo wohnst du denn, also die nächste Stadt bei dir.

Ich finds toll das für das Wohl beider Tiere entschieden wurde. So haben beide eine Chance ein gutes Leben zu bekommen.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Zusammenführung

Beitrag von fairydust »

Lio2017 hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 18:06
Danke für die Meinungen. Da wir uns definitiv keinen 3. holen, welche Adressen könnt ihr empfehlen, wo man Kitten mit guten Gefühl vermitteln kann?
Find ich absolut super dass ihr unsre Ratschläge ernst nehmt und im Sinne der Katzen handeln wollt. Hut ab! :blume:
Schau Dich in Deiner Gegend um nach Pflegestellen.
Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch einstellen mit Angaben zur Katze und so.
viewforum.php?f=73
Verlink diesen Thread hier mit Deinem Gesuch, damit die Leser die Hintergrundgeschichte wissen.
Es gibt diverse User hier die Pflegestellen sind und sie werden Dir sicher helfen.
Du bist hier nicht alleine und wir kümmern uns um unsre Schützlinge. Katzen wie Zweibeiner :flirty:
Ich lebe leider zu weit weg, sonst würd ich sagen bring das Kleine zu mir.
Aber ich bin mir recht sicher dass Du Hilfe findest wenn Du das Kleine hier im Forum inserierst.
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Ähm, ich fände es jetzt nicht gut den Zwerg noch in Pflegestellen zwischen zu parken. den Stress sollte man ihm ersparen. Das Immunsystem der Kleinen ist noch nicht besonders stabil.
Ganz wichtig wäre, dass der Kleine schon die 2te Impfung hat bevor er weiter vermittelt wird!
Dann bitte genau schauen wo der Kleine hinkommt. BKH ist ne Moderasse und viele Menschen wollen einfach haben.Er soll dahin, wo er einen Kumpel in ähnlichem Alter hat. Falls Freigang muß die Situation vor Ort sicher sein. Die Leute erzählen viel u8nd deshalb immer eine Vorkontrolle machen und den Kleinen hinbringen. Einen Schutzvertrag kann man sich aus dem Internet runterladen. Bitte abklären wie die Leute zum Kastrieren stehen, nicht dass er wieder in Vermehrerhänden landet.
Ebay ist als Vermittlungsportal nicht zu empfehlen!
Ich würde Aushänge beim TA und im TH machen. Bei nem Baby-BKH sollte es kein Problem sein ein Zuhause zu finden. Schwieriger wird es sein das richtige Zuhause zu finden
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Lio2017
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 23:15

Re: Zusammenführung

Beitrag von Lio2017 »

so Freunde, heute habe ich endlich die Zeit gefunden. Da mir alle hier gesagt haben, bring ihn weg, hol dir ein 2. Kitten, weil es nicht gut geht. WIR haben es hinbekommen, sie putzen sich gegenseitig, jagen/spielen und schlafen in einem Raum. Es läuft super gut nach den echt brutalen Anfangsschwierigkeiten!
Ich möchte einfach mal loslassen, dass ihr bei dem Thema nicht direkt mit der Keule auf einen draufhauen solltet. Wäre ich alleine mit der Situation gewesen und hätte mich auf eure Aussagen gestützt, nunja, wer weiß ob er noch da wäre! Trotzdem wollte ich es loswerden und Kraft an all die, die den selben Spaß vor sich haben. Es kann gut gehen und die Chancen stehen bei mehr als die besagten 20%.
Peace ✌🏻

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Da mir alle hier gesagt haben, bring ihn weg, hol dir ein 2. Kitten, weil es nicht gut geht. WIR haben es hinbekommen, sie putzen sich gegenseitig, jagen/spielen und schlafen in einem Raum. Es läuft super gut nach den echt brutalen Anfangsschwierigkeiten!
Danke für die Rückmeldung
Glückwunsch :grins_gelb: In dem Fall ist es doch super für die Katzen, dass wir nicht recht behalten haben ;-)
Ich freue mich, dass der Kleine bei euch bleiben kann und der Große einen Spielkameraden hat :biggrin:
Wenn die Zwei jetzt wirklich so problemlos miteinander herumtoben, kannst du dir auf die Schulter klopfen.
Das klang nach deiner Beschreibung nicht so als würde sich euer erster Kater so schnell arrangieren können.

Trotzdem geb ich noch einen Ratschlag mit auf den Weg. Lass den Neuen lieber zu früh als zu spät kastrieren (6 Monate ist die Norm), da es mit pubertierenden Jungkatern schnell zu Streitereien kommen kann-

Viel Spaß mit den Beiden
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Zusammenführung

Beitrag von fairydust »

Auch mich freut es sehr, dass die zwei sich scheinbar zusammengerauft haben.
Ist selten genug, umso schöner dass es doch die Ausnahme zur Regel gibt.

(Trotzdem würde ich jedem weiteren User der mit demselben Problem hier ankommt wieder genau dasselbe empfehlen was ich Dir geschrieben habe.
Es ist einfach zu unwahrscheinlich dass es funktioniert. :hm: )

Umso mehr freue ich mich für Dich, für euch und für die beiden Miezen, dass es nun funktioniert. :cat:
Viel Spass mit eurem Team :biggrin:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Zusammenführung

Beitrag von Reni2016 »

Hey,
diesen Thread habe ich eben erst zufällig entdeckt.
Es freut mich sehr, dass die beiden jetzt so prima miteinander klarkommen :) . Ich wünsche den beiden ein langes, gesundes und glückliches Leben bei euch!

Möglich, dass du das Gefühl hattest, man "haut gleich mit der Keule drauf". Aber glaub mir, hier hat niemand die Keule rausgeholt. Es gibt andere Katzenforen, da hätte man dich verbal gelyncht, dich aufs Gröbste beleidigt und du hättest sofort bereut, nach Hilfe gefragt zu haben. Ganz schlimm.
Hier hat man dir nur sachlich die Fakten genannt. Und gerade die Menschen, die dir geantwortet haben, haben sehr, sehr viele Erfahrungen, gute und schlechte, und wissen, von was sie reden.

Lass dich bitte nicht abschrecken durch Worte, die dir hart vorkommen mögen. Frag, wenn du Fragen hast, in jeder kätzischen Beziehung. Ich selbst habe anfangs so viel falsch gemacht und habe do unglaublich viel gelernt durch das Forum, dass ich einfach nur dankbar dafür bin.

Habt eine tolle Zeit (und über Fotos freuen sich hier immer alle :) ).
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Lio2017
-
Beiträge: 5
Registriert: Do 26. Dez 2019, 23:15

Re: Zusammenführung

Beitrag von Lio2017 »

Danke Leute, sind auch extrem happy!
Kastration haben wir auf dem Schirm. Beim Großen glaube auch schon mit 5 Monaten weil er als an meiner Feundin juckeln wollte.
Hab Euch mal ein Foto angehängt.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18877
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Zusammenführung

Beitrag von Reni2016 »

:tanz: so goldig, die beiden :verliebt: . Wie Vater und Sohn sitzen sie da.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zusammenführung

Beitrag von Claudia »

Sehr süß, die Beiden!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung

Beitrag von Tiedsche »

Reni2016 hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2020, 23:13
:tanz: so goldig, die beiden :verliebt: . Wie Vater und Sohn sitzen sie da.
Das trifft es gut :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“