Neue Katze setzt keinen Kot ab

Katzen vergesellschaften
fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Hallo zusammen,

ich muss jetzt einmal ein bisschen ausholen damit ihr alle Infos habt.
Im Frühjahr 2017 haben wir uns einen ehemaligen Zuchtkater (Norweger) zu uns geholt. Mittlerweile wissen wir, dass die Einzelhaltung nicht die beste Idee war. Er wird den Monat 6 Jahre alt. Da wir beide Vollzeit arbeiten war er natürlich auch bis zu 6 Stunden allein zu Hause. Er hat dann auch viel gemeckert und lauthals nach Aufmerksamkeit geschrien.
Im Herbst letzten Jahres habe ich Kontakt zu der Züchterin aufgenommen. Diese meinte ihm ist definitiv langweilig und er braucht einen Spielgefährten. Die Entscheidung war dann auch schon gefallen, wir wollten eine zweite Katze. Sie hat seine Tochter (3,5) damals als Zuchtkatze behalten und möchte uns diese geben. Die Mutter von unseren Kater hat auch noch dort gewohnt, die hat den gleichen Charakter wie unserer. Da sich die zwei also verstehen dachten wir es kann nur gut gehen.
Am 20.12.19 wurde die Katze kastriert und am 03.01.20 durfte sie bei uns einziehen. Die Züchterin meinte wir sollen sie einfach zusammen lassen. Gesagt getan. Die erste Begegnung war harmlos, sie hat sich dann auch gleich verzogen. Die nächsten Tage waren sehr turbulent. Sie lag im Bett oder auf der Couch oder in einem Versteck. Aber sie lag eben nur rum. Unser Kater ging mehrmals auf sie zu. Sie fauchte und er hat gejault. Es kam auch ab und an zu hieben beiderseits. Da die kleine bis Mittwoch keinen Kot abgesetzt hat waren wir beim Tierarzt. Dort bekam sie einen Einlauf und dann klappte es auch auf anhieb. Die Tierärztin riet uns zu einer nachträglichen Trennung. Sie ist jetzt im Gästezimmer und erkundet dieses auch. Frisst und uriniert. Nur das große Geschäft bleibt wieder aus. Ist es zu früh oder sollten wir erneut zum Tierarzt? Was können wir machen damit sie ihre Angst vor ihm verliert und auch ihr Geschäft erledigt. Ich muss dazu sagen, dass sie von Anfang an immer gefressen hat und es nicht mal versucht hat Kot abzusetzen.
Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tipps geben wie wir am besten weiter vorgehen.

Viele Grüße
Harriet

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Tiedsche »

Hallo,
Erstmal vorne weg: hast du kontakt zur züchterin aufgenommen, um zu klären, ob das problem bekannt ist? hast du das futter gewechselt oder fütterst du wie die züchterin?
Wenn sie normale mengen frißt sollte sie auch täglich kot absetzen. Da das wochenende vor der tür steht würde ich die tä anrufen wie ihr vorgehen sollt, also ,ob vor dem we noch ein einlauf gemacht werden sollte oder was auch immer.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Hallo,
ich habe der Züchterin geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Sie hat bei der Übergabe gesagt das alles in Ordnung ist. Das Futter ist anders, aber laut der Züchterin frisst sie alles gern. Ich bin deswegen etwas nervös und wollte mir auch noch eine andere Meinung einholen.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von claudiskatzis »

Kannst du ne ordentliche Portion Wasser mit ins Futter machen?
Ansonsten würd ich auch mit dem TA sprechen.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

das mache ich und sie trinkt das dann auch.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Tiedsche »

Okay, wenn die Verkäuferin sich nicht meldet würde ich persönlich ja gleich misstrauisch. :schwindlig:
Es wäre aber wirklich wichtig zu wissen, ob es ein chronisches Problem ist oder eher eine Folge von Umstellung und Stress. Also dran bleiben und freundlich bleiben, damit du die Infos bekommst.

Haben die Katzen Papier? Die Frage stelle ich, um zu ergründen ob Vermehrer oder Züchter. Ohne Papiere kämen dann bei mir noch ein paar Vorurteile zum Tragen. Einen Kater aus einer Zuchtgruppe in Einzelhaltung zu geben ist auch schon fragwürdig, wenn sie ihn jetzt ja als sozial einstuft. Ein verantwortungsvoller Züchter sollte nicht in Einzelwohnungshaltung vermitteln :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von claudiskatzis »

Das sie sich in dem Zimmer ein anderes Eckchen fürs Häufchen gesucht hat , ist nicht möglich?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Tiedsche »

Hier ist nochmal ein wenig Info von Tante Google https://www.katzeninfo.com/gesundheit/verstopfung
Dann solltest du schaun, dass Wasser und genügend Ballaststoffe zugeführt werden. (Meine Katzen bekommen zB eine Paste mit sehr vielen Fasern und Flohsamen) Das kannst du dann aber mit der TÄ absprechen
Aber wichtig ist vorab zu klären, ob es ein bekanntes Problem von ihr ist.


Ich habe jetzt nix gefunden....du fütterst hoffentlich Nassfutter und kein Trofu, das das Problem noch verstärken würde
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Die Züchterin arbeitet im Schichtdienst, da mache ich mir erstmal keine Gedanken. Ich werde sie morgen mal anrufen.
Die Katzen sind von einer eingetragenen Zucht mit Papieren, Stammbaum, etc.
Darauf habe ich geachtet-

Ich habe die Wohnung abgesucht und nichts gefunden.

Das Futter von ist hochwertig. Ohne Getreide oder Zucker mit hohen Fleischanteil. und sie bekommen nur Nassfutter. Unser Tierarzt ist Samstag vormittag im Haus. Wenn sie also bis morgen nicht war werden wir nochmal hinfahren.
Kann es sein das sie noch nicht musste, weil sie ja am Mittwoch abend den einlauf hatte?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Tiedsche »

Das hört sich dann doch beruhigend an und man kann hoffen, dass sie sich noch meldet.

Meine Katzen setzen täglich einmal Kot ab. Meine Katzen werden aber nicht hochwertig gefüttert.
Ich hab im Hinterkopf, dass ich schon gelesen habe, dass Katzen, die gebarft werden oder hochwertig gefüttert werden tatsächlich weniger Kot produzieren. Heute würde ich mir da auch noch keine Gedanken machen, aber im Hinblick aufs WE denke ich dass sie spätestens morgen aufs Clo sollte....zumal sie Verstopfung hatte und der Darm deshalb sicher noch gereizt sein sollte...
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Der Kater geht auch einmal täglich.. deswegen bin ich bei ihr schon sehr nervös. Sie bewegt sich sehr wenig und die Tierärztin meinte es kommt von der angst du der wenigen Bewegung. Ich versuche auch mit ihr zu spielen und sie zum bewegen zu animieren, aber das funktioniert leider nicht so gut.
Ich weiß nicht was ich tun kann damit sie aktiver wird.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn nach einer Verstopfung wieder 2-3 Tage ohne Kotabsatz vergehn und würde deshalb auch vor dem WE noch die TÄ kontaktieren.

Am wichtigsten ist, dass die Kätzin sich eingewöhnen kann und das angstfrei. Deshalb ist der Vorschlag der TÄ genau richtig. Gebt ihr einen eigenen Raum in dem sie in Ruhe ankommen kann. Wenn sie sich dort frei bewegt, frißt und Kot absetzt kann man weiter planen. Sie wird sich erst ausreichend bewegen wenn sie sich sicher fühlt. Eine unsichere Katze spielt nicht.
Die arme Maus hat ja einiges in kurzer Zeit zu verkraften: Verlust der bekannten Katzengruppe, der Menschen und Revierverlust. OP und Hormonumstellung. Im neuen Revier wird sie vom Kater unter Druck gesetzt.Neue Menschen. Das erledigt eine Katze nicht mal nebenher. Ist es eine sensible Katze brauchts noch mehr Zeit.

Wenn das Problem der Verstopfung gelöst ist solltest du dich in die langsame Zusammenführung einlesen, im Forum gibts einen wunderbaren Thread dazu viewtopic.php?f=56&t=734
und eine Gittertür vorbereiten.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Den separaten Raum hat sie und sie kommt auch immer öfter raus. Auch wenn ich im Raum bin. Ich denke es wird langsam mit der Angst und wenn sie bis morgen früh nicht auf dem Klo war gehen wir zum Tierarzt.
Das mit der langsamen Zusammenführung werde ich gleich mal durchlesen
Danke

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Zu meiner Freude hat sie eben ihr großes Geschäft erledigt. Ich bin gerade so happy darüber :D jetzt mal sehen wie die nächsten Tage verlaufen

Benutzeravatar
Pezihex
....
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:40
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 57

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Pezihex »

das ist doch schön :grins_gelb: :grins_gelb: habe bissel mitgelesen
Bild
Grüsse von Pezi, Midnight,Daisy und sternchen Sam* 01.06.2006-22.03.18

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von claudiskatzis »

Ist doch unglaublich wie man sich über nen Haufen freuen kann ;-)
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Tiedsche »

Super. Ein Problem weniger :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Ja das ist echt super :)
Und sie ist danach tatsächlich auch schon im Zimmer herum gelaufen und hat es erkundet.
Meine Angst ist jetzt auch weniger geworden. Ich denke das wird schon :)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von Tiedsche »

Ich fände es schön, wenn wir noch was von der Zusammenführung hören würden. Ist ja immer spannend. Und Fotos sind natürlich auch immer gern gesehen :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

fruchtzwergal
-
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:09

Re: Neue Katze setzt keinen Kot ab

Beitrag von fruchtzwergal »

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden.
Wenn ich herausgefunden hab wie das mit den Fotos funktioniert bekommt ihr welche :)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“