Der richtige Zeitpunkt für die Gittertür

Katzen vergesellschaften
Antworten
Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Der richtige Zeitpunkt für die Gittertür

Beitrag von Pemico »

:fahne: Hallo zusammen! Ich grübele nun schon eine Weile, ab wann es sinnvoll ist, die Gittertür einzusetzen. Vielleicht könntet ihr eure Gedanken und Erfahrungen hier beitragen, damit ein "rundes" Bild entsteht.

Meine Gedanken dazu:

Scheuchen Ilja ist erst knapp zwei Wochen hier und wohnt noch hinter der geschlossenen Zimmertür. Nachdem ich letztes Wochenende schon kurz davor, die Gittertür einzubauen, habe ich dann doch gekniffen, denn:
- wie sicher sollte sich eine Katze in ihrem Raum bewegen, bevor man ihr mehr zumutet?
- sollte sie mindestens ein bisschen Vertrauen zu den beteiligten Menschen entwickelt haben?

Aber gleichzeitig frage ich mich, ab wann langweilt sich Ilja wohl allein im Raum, und wenn er es tut, was kann ich dagegen machen?! Bisher ist er ja weitgehend dann unterwegs, wenn hier Ruhe herrscht und oft genug flüchtet er bei ungewohnten Geräuschen auf einen seiner sicheren Plätze.

Ich versuche, jeden Klo-/Futter- Gang auf ein paar Minuten auszudehnen, bei denen ich irgendwas erzähle und auch bissel rumlaufe. Außerdem lese ich ihm täglich 30 - 60 min vor (je nachdem wie ich es schaffe). Ansonsten besteht seine Abwechselung allerdings nur aus Fressen, Schlafen, bissi rumlaufen und aus dem Fenster sehen...

Aktuell ist meine Überlegung: warten mit der Gittertür, bis Ilja tagsüber unterwegs ist UND sich auch in meiner Anwesenheit mehr bewegt. Aber wird er das je tun? :frag:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Der richtige Zeitpunkt für die Gittertür

Beitrag von Sandman64 »

Den Zeitpunkt gibt es nicht und deshalb ist das immer eine nicht einfache Entscheidung.
Ich würde sagen setz sie ein aber dann wenn du wirklich zu Hause bist und sofort eingreifen kannst wenn es an der Tür stress gibt.
Gerade für Scheuchen kann der Kontakt mit anderen Katzen die Sache leichter machen und du mußt ja auch damit rechnen das wenn die Katzen sich vertragen du noch lange grusselig für den Zaren bist.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Der richtige Zeitpunkt für die Gittertür

Beitrag von NicoCurlySue »

Kannst Du die Gittertür so bauen/einsetzen, dass Du dennoch die richtige Tür auch schließen kannst? So hatte ich es bei mir gemacht, als ich ein großes Problem mit umgeleiteter Aggression hatte.

Dann könntest Du, wenn Du zuhause bist, einmal vorsichtig testen, wie es läuft, wenn die Gittertür drin ist und vielleicht von ferne mit der Kamera beobachten und nach einiger Zeit wieder die richtige Tür schließen. So würde ich anfangen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Der richtige Zeitpunkt für die Gittertür

Beitrag von Pemico »

Das geht leider baulich nicht, der Türrahmen ist quasi in der Zimmerecke und gibt das nicht her. Ich hab allerdings am unteren Teil der Gittertür die Möglichkeit, einen Sichtschutz einzuschieben.

Allerdings ist ja mein Haupt-Bauchgrummelgrund, dass ich nicht weiß, ob Illi schon genug angekommen und sicher in seinem Revier ist, um neue Eindrücke - und letztlich ja auch mehr "Druck" jetzt schon haben zu müssen. Ich hätte auch gern, dass er wenigstens ein bisschen aktiv mit mir kommuniziert, bevor er sich auf die Ureinwohner konzentriert.

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2016
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Der richtige Zeitpunkt für die Gittertür

Beitrag von MajaLilly »

Wie wäre es denn, wenn du in Iljas Zimmer Stühle bedeckt mit Decken aufstellst und damit den Blick ein wenig einschränken würdest? Dann könnten die Ureinwohner schon mal ein bisschen schnuppern und Ilja kann sie sich "heimlich" mal anschauen.

Ich meine so als kleiner Schutzwall um sich den Blicken zu entziehen.

Dann kannst du besser sehen, wie sich alle verhalten.
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“