Ein Katertier fürs Felinchen..?

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ein Katertier fürs Felinchen..?

Beitrag von Feline »

Dankeschön, Annette. :)
Kommt Zeit, kommt Rat. Noch war bzw. ist die Zeit ganz offensichtlich noch nicht reif. Aber ich geb nicht auf. :)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Ein Katertier fürs Felinchen..?

Beitrag von Claudia »

Feline hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 20:43
Aber ich geb nicht auf.
Das ist ein guter Ansatz. :)

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ein Katertier fürs Felinchen..?

Beitrag von Feline »

Heute morgen hab ich mir ein frühes Video von @Kristanca 's Vergesellschaftung Spencer mit den Ureinwohnern angesehen, wo er mit Spielzeug und mit Joy herumtobt, fröhlich miept und gurrt und und...
Feli kam darüber ins Zimmer, strich an meiner Hand entlang und hockte sich dann aufs Fensterbrett. Sie fing an mit zu gurren und zu miepen. Ich weiß in dem Fall nicht sicher, ob in Reaktion auf das Video oder weil sie draußen etwas entdeckt hatte, denn sie schaute zum Fenster raus. Aber dass sie überhaupt genau dann kam und auch nen Krauler abgeholt hat, und insgesamt friedlich-interessiert-verspielt wirkte hat mich schon mal sehr gefreut. Also ganz so hoffnungslos scheints ja dann nicht zu sein mit einer Vergesellschaftung, was denkt ihr?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ein Katertier fürs Felinchen..?

Beitrag von Kristanca »

Also es ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen, dass sie so reagiert hat :grins_gelb:

Vom Verhalten draußen kann man übrigens schlecht auf das Verhalten bei einer Vergesellschaftung schließen.
Unser Sternchen Mausi hat sich draußen mit keiner anderen Katzen vertragen, im Gegenteil. Eine ehemalige Nachbarskatze hat sie prügelnd vom Grundstück getrieben.
Bei den Vergesellschaftungen war sie eher defensiv, höflich auf Abstand, hat gegrummelt aber war im Endeffekt immer sehr sozial.

Auch Ernie hat versucht auf einen Nachbarskater loszugehen als der auf den Balkon wollte und Ernie war hier drinnen immer das reinste Lamm.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ein Katertier fürs Felinchen..?

Beitrag von Feline »

Danke dir :) ich freue mich sehr, und ich hoffe auch sehr dass wir das Thema noch in diesem Jahr mal angehen können... :hurra: muss wohl meine Eltern öfters an :pieks: en. Jetzt kommende Woche habe ich Urlaub und will dann auch fleißig an den Voraussetzungen arbeiten: Ankommzimmer aufräumen, Balkon aufhübschen, denn dann hätte der Neuzugang 2 Zimmer und, wenn ichs so durch bekomme wie es mir vorschwebt, noch Teilzeitfreigang auf einem gesicherten Balkon, auf den ich dann abwechselnd Feli und ihn lassen könnte - so dass sie Gerüche austauschen können, ohne sich direkt zu begegnen, und im Grunde hätten sie dann auch zwei "Ecken" an denen sie sich beobachten könnten. Die Tür zu meiner "Küche", die aktuell nur noch als Ort, wo Trinkbrunnen und Katzenklo 2 stehen, genutzt wird und dann Fütter- und Klozimmer für den "Neuen" wäre, das Fenster vom Schlafzimmer zum Balkon oder aber, wenn Feli gerade keinen Balkonzugang hat, die Balkontür vom Wohnzimmer aus, wo Feli und ich aktuell auch die jeweilige Schlafstätte haben.
Wenns fertig ist, stelle ich mal Bilder ein. :)

Zu Felis Verteidigung beim Vorfall mit dem Kater aus der Nachbarschaft vor ca. einer Woche: Der Knabe ist auch selbst wirklich dauernd auf Krawall gebürstet. Er hat sich schon mit etlichen Katzen in der Nachbarschaft angelegt, und Feli hat er in jedem Fall auch schon hinterrücks angegriffen - das bekam ich aus den Augenwinkeln mit, habe es aber erst realisiert als sie kreischte und brummte und er weg rannte. Sie MUSS sich da verteidigen. Es hat mich zwar echt erschrocken wie heftig das vor kurzem wirkte und ich war dann auch erst so weit dass ich dachte, das wird nix - egal mit wem, egal wann, sie mag vielleicht doch keine Gesellschaft. Aber vor ein paar Tagen wiederholte sich das oben beschriebene, zumindest nehme ich es an denn die Reihenfolge der Geräusche war dieselbe - plötzliches Aufkreischen, gefolgt von knurren und singen, ein wegrennender Kater - für mich sah es definitiv so aus als wäre der erste Angriff wieder von ihm ausgegangen. Dass sie den nicht liebt, ist irgendwo verständlich...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5497
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Ein Katertier fürs Felinchen..?

Beitrag von fairydust »

Von meinem Thread in Deinen... War nun doch neugierig und musste mal nachgucken und schauen ob ich die Hintergrundgeschichte finde.
Gefunden ;)
Muss erstmal in Ruhe durchlesen. :popc:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Ein Katertier fürs Felinchen..?

Beitrag von Feline »

Ich hab dir auch eine PN geschrieben :) Da steht auch noch mal bisschen was drin.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“