Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Katzen vergesellschaften
Antworten
miezeflausch
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 11:06

Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von miezeflausch »

Hallo zusammen, ich starte hier mal unseren ersten Eintrag in der Hoffnung auf Hilfe oder Tips...bin mit den Nerven am Ende, und in 4 Monaten erwarten wir (menschlichen) Nachwuchs...
Ich versuche so viele Infos wie möglich zu geben.

Wir sind ein 3 Katzen Haushalt (FräuleinFlauschig,weibl. 2j, Jon (männl. 7 Jahre) und Selma (weiblich, 2j)

Fräulein und Jon leben schon seit ~2 Jahren zusammen, wir waren immer zu 3 und haben nach dem Alterstod der Drittkatze eine neue Katze aus dem ausl. Tierschutz dazu geholt, Selma. Über die Vorgeschichte von Selma konnte man uns nur sagen, dass sie schwerverletzt abgegeben wurde (Hüft,Beinbrüche. Inzwischen alles Verheilt) Über die "sozialität" der Miez hieß es "kann man nicht sagen, auf der Pflegestelle klappt es mit Hund, idR sind Katzen aber kein Problem"

:nix:
Problem: Fräulein lauerte Selma irgendwann auf, griff sie jedes mal an, auch aus heiterem Himmel, egal wo. Selma lief seither nur total geduckt und "gehetzt" in der Wohnung rum, dies schien Fräulein noch mehr anzustacheln. Selma lebte in allen möglichen Verstecken (unter dem Schrank, hinter der Tür...) und geriet so immer in Situationen, aus denen sie sich nicht mehr raustraute wenn sie bedrängt wurde.
Selma trug bereits eine Augenverletzung davon und einen Biss-Abszess am Schwanz.

Was wir versucht haben:
Langsame Vergesellschaftung am Anfang- Getrennte Zimmer, dann Türspalt auf, irgendwann Tür au, gemeinsame Spielangebote, Fressen...
Feliway (Friends und Classic Verdampfer)
Gemeinsames, beaufsichtigtes Spiel (klappt nicht, da Selma idR sofort wegläuft wenn Fräulein dazu kommt oder abbricht.)
Trennung der Katzen nach der letzten Verletzung (Und Krallenschneiden der anderen Miez um diese zu minimieren), inzwischen langsames Einführen in die "gemeinsamen Räume"
Ignorieren, Ermahnen, Spritzpistole als dieses nicht wirkte.
Abreiben mit "Tüchern" um die Gerüche zu vermischen
!Bachblüten sind bestellt und werden angefangen sobald sie ankommen!

Was klappt???:
Gemeinsames Fressen ohne Gemecker etc.
Leckerlis jagen im gleichen Raum
Toleranz der jeweilig anderen wenn Menschen dabei sind (Allerdings nur wenn wir wirklich aufmerksam sind und eingreifen können, reicht schon wenn jemand mal Pipi muss, dann gehts manchmal direkt los)
Jon: Er kommt mit beiden Katzen gut aus. Fräulein und er spielen gerne, sind eine gute Gemeinschaft.
Mit Selma kommt er gut aus, sie liegen zwar nicht gekuschelt auf der Couch, aber sie tolerieren sich gegenseitig.

Weitere Infos:
unsere Whg hat ca 105qm auf 2 Etagen, 1 offener Raum und ein zusätzlicher oben (Abgetrennt für Selma und Jon wenn er möchte, er springt rein und raus)
und WZ,Küche,Diele,Bad,1Zi. unten für Fräulein und Jon momentan
Wir haben verschiedene Futterstellen (Trofu und Nafu), Wasserstellen, Klos in beiden Etagen.
Fräulein haben wir vor ca 1.5 Wochen kastrieren lassen, um ein besseres Gleichgewicht der Gruppe zu bekommen. Die anderen sind länger schon kastriert.

Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ich frage mich... soll ich sie weiter getrennt lassen? Oder würde das das Problem einfach nur zeitlich verschieben... wo ansetzen? wie weitermachen? Ich möchte nicht, dass die Katze dauernd Angst hat, auch wenn es manchmal gar keinen Grund gibt. Vorallem, da wir in 4 Monaten ein Baby bekommen, was ja schon wieder eine Veränderung für alle ist. Außerdem können wir dann nicht mehr "dauernd aufpassen" und die Katzen so trennen wie bisher.
Ich möchte zum Wohle der Katze handeln, auch wenn ich sie abgeben müsste.
Und ich habe echt Bedenken, wegen dem Tierschutzverein. Habe meine "Kontaktperson" schon mehrfach informiert, sie empfiehlt Zylkene und abreiben der Katzen für die Gerüche, klappt leider nicht. Soll ich wirklich für Horrende Summen einen Tierpsychologen anfordern?!?!


Liebe Grüße und bitte steinigt mich nicht :biggrin:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von Tiedsche »

Wann kam die Neue denn zu euch, das mit man mal eine zeitliche Vorstellung bekommt?

Eine Neue zu einer unkastrierten Kätzin zu setzen war nicht klug. Das hätte zumindest der vermittelnde Verein wissen dürfen. Zum Glück ist das jetzt erledigt, aber bis die Hormone abgebaut sind dauert das noch ein paar Wochen.
Die Katzen haben sich schon verletzt. Katzen sind nachtragend.
Also bevor man jetzt analysiert müßt ihr euch klar machen, dass das jetzt dauern wird und das müßt ihr auch leisten können und wollen. Neben der Schwangerschaft ist das schon ziemlich Arbeit. Zieht dein Partner mit oder mußt du das zum größten Teil händeln?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

miezeflausch
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 11:06

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von miezeflausch »

Hey, erstmal Danke für deine Antwort. Ja, das war wohl wirklich nicht die tollste Idee.
Also die neue kam letztes Jahr im September dazu.
Seit ca. 1-2 Monaten sind die Mädels jetzt wieder getrennt.
Mein Partner zieht mit wo er kann, aber da ich aktuell im Beschäftigungsverbot bin, bin ich halt meistens zu hausse :)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von Tiedsche »

Oha, das ist ja dann schon eine längere Sache. Das macht es dann oft schwierig, weil eingefahren . :schwindlig:
Ich lese es mir heute abend mal in Ruhe durch und gebe dann mal meinen Senf dazu ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von Tiedsche »

So, es hat jetzt länger gedauert, weil ich mich etwas schwer tue mit solchen Situationen.
solche Situationen heißt : Eine Katze ist über einen längeren Zeitraum massiv Mobbing incl. Verletzungen ausgesetzt und da sie sich weder wehren kann noch aus der Situation entkommen kann verkriecht sie sich dauerhaft. Zumindest entnehme ich das den ersten 2Dritteln.
In dem Fall bin ich Jemand, der abbrechen würde um dem Opfer weiteren Stress zu ersparen, da die schlechten Erfahrungen miteinander wenig Raum für positive Momente lassen.

Was mich zum Grübeln bringt ist diese Aussage zum aktuellen Stand:
a)
Seit ca. 1-2 Monaten sind die Mädels jetzt wieder getrennt.
b)
Was klappt???:
Gemeinsames Fressen ohne Gemecker etc.
Leckerlis jagen im gleichen Raum
Toleranz der jeweilig anderen wenn Menschen dabei sind (Allerdings nur wenn wir wirklich aufmerksam sind und eingreifen können, reicht schon wenn jemand mal Pipi muss, dann gehts manchmal direkt los)
Jon: Er kommt mit beiden Katzen gut aus. Fräulein und er spielen gerne, sind eine gute Gemeinschaft.
Mit Selma kommt er gut aus, sie liegen zwar nicht gekuschelt auf der Couch, aber sie tolerieren sich gegenseitig.
Was ich nicht verstehe:
Sind die Katzen jetzt seit 1-2 Monaten getrennt oder nicht?
Ist es in den letzten Wochen zu weiteren Übergriffen gekommen? Scheinbar ja, da nicht getrennt und Beschreibung von Clomobbing.
Verkriecht sich Selma jetzt plötzlich nicht mehr? Das würde dafür sprechen, dass sie sich sicherer fühlt, weil sie jetzt geschützt wird.

Sorry, aber ich verstehe eure Form/den Ablauf der Zusammenführung nicht ganz, deshalb die Fragen. Ihr habt auch keine langsame Zusammenführung gemacht. Die Tür war erst zu, dann komplett auf (lt Beschreibung). Langsam funktioniert nur mit Gittertür, die Übergriffe verhindert.
Wie lange war Selma bei euch bis ihr sie habt laufen lassen?

Dieses Verhalten
Fräulein lauerte Selma irgendwann auf, griff sie jedes mal an, auch aus heiterem Himmel, egal wo.
ist bei jeder Vergesellschaftung als normales Revierverhalten erwartbar. War bei meinen Mädels immer so. Allerdings nicht so massiv. Deshalb arbeitet man anfangs mit Gittertür. Die Jagerei muß man auch ziemlich schnell beenden, weil es sich sonst schnell als Verhalten verfestigt, wenn eine Katze zum Opfer wird. Wasserspritzen, Aggression von euch sind keine geeignete Maßnahme, sondern nur Notfallabbruchsignale. Ihr werdet damit auch nicht als Orientierung für ruhiges Verhalten sondern pushed die Aggressionen eher noch. ;-) In der Ruhe liegt die Kraft und die sichert man mit Gittertür. Zusätzlich ist das Revierverhalten noch heftiger wenn es um eine potente Katze geht. Das ist ja jetzt erledigt.
Hier ist ein guter Link wie man mit Mobbern umgeht:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/12 ... regel.html
Ob das jetzt noch viel bringt ist ungewiss, denn euer Fräulein weiß ja inzwischen dass ihr eingreift wenn sie losrennt.
BB und Co werden euer Problem auch nicht lösen. Nach 4 Monaten Chaos (leider liest sich das für mich so) wäre es sicher sinnvoll, wenn mal Jemand anders auf die Situation schauen würde (zB eine Therapeutin)um zu gucken, ob da noch was zu retten ist.

Wenn noch was zu retten wäre würde ich nochmal mit Gittertür und Clickern an die Situation herangehen. Je nachdem ob sie jetzt schon getrennt sind oder auch nicht ,auch erstmal komplett trennen und trainieren (zumindest die Mädels. Jon kann ja zwischen den Welten pendeln)

Soweit meine Fragen und groben Gedanken.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

miezeflausch
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 11:06

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von miezeflausch »

Sorry, besser spät als nie :)
Also ja, die Katzen sind generell getrennt. Zumindest wenn sie alleine wären. Wir üben aber unter Aufsicht mit ihnen, indem wir z.B. Spielangebote machen bei denen sie sich sehen können, oder z.T. auch in einem Raum sind ( Die Räume sind zum Glück relativ groß und haben genug Verstecke, die sie jederzeit nutzen können.

Das mit dem Pipi war eher auf uns Menschen bezogen,( Wenn ich z.B. auf die Toilette gehen muss, und die Katzen dann kurz aus den Augen lasse gibt´s öfter Geraufe)
Sorry für das Missverständnis. Bei den Katzenklos gibt´s gar keine Probleme!
In Selmas Bereich (Obere Etage) verkriecht sie sich jetzt nicht mehr. Sie hatte sich vorher versteckt als noch alle Katzen beide Etagen gemeinsam hatten. Auch wenn wir oben zusammen mit Fräulein "üben" geht sie u.U. nur auf mehr Distanz, aber verkriecht sich nicht. Es ist durchaus 1-2 mal beim üben passiert, dass Fräulein auf sie zugelaufen ist, aber solch aggressiven Angriffe, die dann auch nicht mehr aufhörten, sind nicht mehr vorgekommen.

Also die Zusammenführung war nochmal wie gesagt etwa so: Zimmer abegtrennt vorbereitet, Transportbox rein und geöffnet und gewartet. Dabei war die Türe zu. Selma hatte ca 1 Woche Zeit, sich erstmal einzufinden, während wir dann mit und mit zB die Handtücher und Decken ausgetauscht haben (Selmas Decke in das große Revier und andersrum)
Dann nach ca. 1 Woche haben wir die Tür einen Spalt aufgemacht und mit Stopper befestigt dass die Katzen sie nicht aufmachen konnten, aber sich sehen konnten und beschnuppern. Das klappte soweit auch ganz gut und wir haben das dann ein paar Tage so gelassen.
Danach durfte Selma auch in das zweite Zimmer oben (offener Raum zum Wohnzimmer) und die Katzen haben sich da unter Aufsicht kennenlernen können. Das hat soweit auch gut geklappt (Kein Gehaue, kein übermäßiges Gestreite usw.)
Das wirkliche Gemobbe hat erst angefangen als Selma sich irgendwann frei bewegt hat.

Also mir ist bewusst, dass Bachblüten etc kein Wundermittel sind, aber wir dachten uns, es kann vielleicht unterstützend wirken.
Seit die Miezen getrennt sind brauchen wir auch keine Wasserflasche mehr. Wir machen es tatsächlich ähnlich wie in dem 3 Punkte Plan wenn wir üben. Das klappt bisher auch ganz gut. Wir haben nächste Woche einen Termin mit einer Therapeutin :)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von Tiedsche »

Danke für die Erklärung. Das klingt dann tatsächlich nicht mehr so chaotisch im Ablauf wie ich es im ersten Post empfunden habe. Und auch nicht mehr ganz so dramatisch für Selma :biggrin:
Wobei ich in der nächsten Zeit wirklich darauf achten würde dass Fräulein auch nicht mal
ein winziges bisschen erfolgreich ist im "Selma verjagen", damit diese Routine nicht noch mehr einreisst. Und die Wasserspritze würde ich in den Müll werfen :cool:

Und siccher eine gute Entscheidung eine Therapeutin mit ins Boot zu holen. Wenn ihr ne gute erwischt habt lohnt sich das ganz sicher. Dann halte ich jetzt auch erstmal die Klappe und warte was "der" Profi sagt.

Wenn du Zeit hast berichte doch mal wie deren Einschätzung der Situation ist....ich bin ja immer neugierig :flirty:
Viel Erfolg
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

miezeflausch
-
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 11:06

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von miezeflausch »

Hallöchen. Ich wollte nochmal vom Zwischenstand berichten :)

Also lt. unserer Psychologin haben wir schon relativ viel richtig gemacht, aber sollten nochmal einen Schritt zurück gehen.
Wir haben jetzt die Miezen weiter getrennt, aber nicht Etagenweise sondern haben einen Raum abgetrennt mit Gitter. Auf der Treppe hätte man sie nicht gut aneinander ran füttern und spielen können. Das machen wir jetzt so oft wie die Zeit es uns erlaubt.
Zudem tauschen wir min.1-2 mal täglich die Katzen in den Räumen, sodass die ängstliche lernt, sich in der Whg frei zu bewegen ohne dauernd Schiss vor allem zu haben, und sich damit zum Horst zu machen, was die andere Miez noch mehr triggert. Und die ärgernde Miez soll so lernen, dass "lauern" langweilig ist.

Das klappt bisher so weit auch super, machen wir jetzt seit ~1 Woche so.Ganz selten mal gegrummel wenn sie sich anschauen, oder beim tauschen, aber keine Angriffe mehr.
Nächste Woche entscheiden wir gemeinsam ob es Zeit ist, das ganze dann auch ohne Gitter zu probieren.
Bachblüten geben wir unterstützend weiter, habe auch das Gefühl, dass das ganz passabel wirkt (Wunderheilung habe ich mir sowieso nicht davon versprochen :D und schaden tut es auf keinen Fall)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mobbing! Erfahrungen?Tips?Was nun?

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt doch gar nicht schlecht :biggrin:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dann auch ohne Gitter besser läuft :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“