Einen Spielgefährten holen?

Katzen vergesellschaften
Antworten
cozyna
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:31
Alter: 25

Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von cozyna »

hallo liebes Team,:)

da ich hier neu bin stelle ich mich erstmal vor, ich bin die Corinna bin 21 Jahre alt und komme aus Bayern :)

nun zum Thema:

Ich und mein Freund haben eine 8 Monate alte Perser Dame, nun da sie Kastriert ist denken wir darüber nach ihr einen "Bruder" zu holen.
Da muss ich gestehen sie ist sehr verzogen.. ist ja mein Baby :-D. Sie hat ihren eigenen Kopf und will auf jeden Fall all die Aufmerksamkeit von uns.
Ob sie diese teilen kann/möchte ? Meine Schwiegermutter hat 2 Katzen ein Mädchen und einen jungen, das Weibchen geht immer auf meine Katze los und das Männchen schaut immer von der weite zu, aber greift ab und zu doch mal an.
Wir sind uns unsicher eine zweite zu holen.. Ob sie diese dann Akzeptiert?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg. Corinna
:)

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von DreiM »

Ich hoffe dass die Katze nicht nur sterilisiert sondern kastriert ist.

Im allgeneinen sagt man beide Tiere sollten das selbe Temperament haben. Oft passt Katze /Katze besser als Katze/Kater.

Lies Dich bitte zum Thena Zusammenführung ein und nehmt ein Tier aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter.
Bild

cozyna
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:31
Alter: 25

Re: Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von cozyna »

oh da war ich mit dem Kopf woanders :dooh:
ja sie ist Kastriert :)
:)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von missamy »

War auch mein erster Gedanke, warum nicht auch eine Katze ;-) .
Meine Missi war ja auch sehr, sehr anhänglich und ein paar Jahre älter als Amy. Sie hat der kleinen Amy zwar nichts getan, aber geliebt hat sie sie wohl doch nicht. Amy durfte mir nie so nahe kommen, wie sie selbst :grins_gelb: .
Als ich ihr damals das Kitten Herbie vor die Nase gesetzt habe, hat es nicht lange gedauert, bis er sich in ihr Herz geschlichen hatte. Leider wurde er nach 8 Wochen sehr krank und ich musste ihn gehen lassen. Ihn hat Missi anfangs auch echt vermisst.

Man weiß es halt vorher nicht, was nun passen wird und was nicht.
Bild

cozyna
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:31
Alter: 25

Re: Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von cozyna »

missamy hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 09:54
War auch mein erster Gedanke, warum nicht auch eine Katze ;-) .
Meine Missi war ja auch sehr, sehr anhänglich und ein paar Jahre älter als Amy. Sie hat der kleinen Amy zwar nichts getan, aber geliebt hat sie sie wohl doch nicht. Amy durfte mir nie so nahe kommen, wie sie selbst :grins_gelb: .
Als ich ihr damals das Kitten Herbie vor die Nase gesetzt habe, hat es nicht lange gedauert, bis er sich in ihr Herz geschlichen hatte. Leider wurde er nach 8 Wochen sehr krank und ich musste ihn gehen lassen. Ihn hat Missi anfangs auch echt vermisst.

Man weiß es halt vorher nicht, was nun passen wird und was nicht.
Sollte ich ihr lieber eine oder einen älteren besorgen ? wir sind uns so unsicher. wir möchten gerne wenn wir arbeiten sind, dass sie jemanden zum spielen hat :grins_gelb:
:)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von missamy »

Ne, ich würde eher was gleichaltriges holen :grins_gelb: .
Bild

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von Nepau »

Vielleicht hilft dir bei deiner Überlegung folgendes:
Deine Perserdame ist in Menschenjahren gerechnet ca. 15 Jahre alt.
Ein Kitten mit 12/14/16 Wochen entspricht ungefähr einer Vier- bis Fünfjährigen.
Die können eher wenig miteinander anfangen, vor allem hat das Kleine der Großen auch körperlich wenig entgegenzusetzen.

Wenn man Katzen 1:1 vergesellschaftet, würde ich dazu raten, dass sie das gleiche Geschlecht und einen ähnlichen Charakter haben, sowie dass altersmäßig ein nicht zu großer Unterschied besteht. Wenn deine Dame eher ruhiger ist, wird sie mit einer lebhaften Gefährtin nicht sehr glücklich werden.

In größeren Gruppen kann das schon wieder anders aussehen, da die Katzen mehr Möglichkeiten haben, sich an den entsprechenden Charakter in der Gruppe zu wenden.

Empfehlenswert zu dem Thema finde ich dieses Buch: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Einen Spielgefährten holen?

Beitrag von Dudler »

Das Buch kann ich auch nur empfehlen.

Verstehe ich das aber richtig, dass es dann eine Zusammenführung auch mit den Katzen der Schwiegermutter wäre?
Sind es alles Freigänger oder sehen sie sich gelegentlich im Haus?

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“