Zusammenführung Kitty und Carrot

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Katla »

Das klingt doch schon besser, besonders das es auch entspannte Momente gibt und sogar fressen funktioniert. :daumenhoch: Ich bin gespannt wie sich die zwei zusammen finden und wünsche viel Erfolg. :daumen:

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

So, ich melde mich nochmal.

Bei uns gab es nach einem Fortschritt gab es gestern wieder einen Rückschritt. Am Sonntag haben wir zum ersten Mal die Gittertür geöffnet (mir ging das erstmal zu schnell, aber mein Freund hat mich überredet), nachdem die Gittertür eigentlich relativ unspektakulär wurde. Da wurde genau einmal gefaucht und danach passierte nix mehr, wir haben die beiden dabei mit Argusaugen beobachtet und es war einfach sehr okay, sehr entspannt. Wir haben nachts wieder die Gittertür wieder eingesetzt, die beiden montags erstmal tagsüber separiert und erst nachmittags die Gittertür wieder geöffnet. Auch da ist einfach nichts passiert, die beiden gingen entspannt aneinander vorbei, es wurde sich mal berochen und gut war's. Was da aber schon auffiel war, dass Carrot Kitty sehr oft hinterherläuft. Dabei erstmal nicht bedrohlich, aber er drängt sich schon sehr auf, will sie beschnuppern und generell einfach immer in ihrer Nähe sein. Wir haben Carrot dann häufiger mal zurückgepfiffen, wenn er sich wieder sehr aufgedrängt hat. Die beiden haben im gleichen Kratzbaum gepennt, abends im gleichen Bett geschlafen.

Und jetzt Dienstag: Carrot ist der Katze wieder total gefolgt, sie hat sich da einmal an der Terrassentür bedrängt gefühlt und auch geknurrt, ich habe ihn dann zurückgerufen, als er sich nicht davon hat beeindrucken lassen. Abends hat mein Freund dann leider zuspät reagiert: Carrot ist der Katze hinterhergelaufen, ist dann zu ihr aufs Bett gesprungen. Die Katze hat geknurrt, Carrot blieb sitzen. Die Katze hat ihm dann eine gelangt und Carrot hat dann zurückgehauen, es gab Gerangel, Gejaule und Gefauche. Als ich das Geschrei gehört habe, bin ich ins Zimmer gelaufen und habe sie verbal und durch Klatschen getrennt, Carrot aus dem Zimmer geschmissen und sofort wieder die Gittertür installiert.

Aber dieses zarte Band der Toleranz ist natürlich dahin und ich ärgere mich sehr, dass ich mich habe überreden lassen, zu früh die Gittertür komplett aufzumachen.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie kriege ich Carrot dazu, die Katze weniger zu stalken? Er wirkt dabei nicht so, als wollte er sie verscheuchen. Mehr wie ein Hündchen, dass unbedingt Anschluss haben will. Aber unterbinden muss ich das ja trotzdem. Och Mann, och Mann.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Deirdre hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 18:34
Am Sonntag haben wir zum ersten Mal die Gittertür geöffnet (mir ging das erstmal zu schnell, aber mein Freund hat mich überredet), nachdem die Gittertür eigentlich relativ unspektakulär wurde. Da wurde genau einmal gefaucht und danach passierte nix mehr, .....und ich ärgere mich sehr, dass ich mich habe überreden lassen, zu früh die Gittertür komplett aufzumachen.
Mußt du nicht. Ich hätte es wohl auch probiert und der Anfang lief ja nach Wunsch.
Was da aber schon auffiel war, dass Carrot Kitty sehr oft hinterherläuft. Dabei erstmal nicht bedrohlich, aber er drängt sich schon sehr auf, will sie beschnuppern und generell einfach immer in ihrer Nähe sein. Wir haben Carrot dann häufiger mal zurückgepfiffen, wenn er sich wieder sehr aufgedrängt hat.
Das ist tatsächlich eine Entwicklung, die ihr im Auge haben solltet. Sooo tiefenentspannt ist Carrot dann jetzt doch nicht, denn die Bedrohung geht jetzt von ihm aus. Stalking sieht vielleicht unspektakulär aus, aber setzt die Verfolgte unter enormen Druck.
Den Druck hat er ja erhöht und die Grenzen von Kitty akzeptiert er überhaupt nicht mehr
Carrot ist der Katze wieder total gefolgt, sie hat sich da einmal an der Terrassentür bedrängt gefühlt und auch geknurrt
,
Carrot ist der Katze hinterhergelaufen, ist dann zu ihr aufs Bett gesprungen. Die Katze hat geknurrt, Carrot blieb sitzen. Die Katze hat ihm dann eine gelangt und Carrot hat dann zurückgehauen,

Er wirkt dabei nicht so, als wollte er sie verscheuchen. Mehr wie ein Hündchen, dass unbedingt Anschluss haben will.
Das ist wahrscheinlich eine komplett falsche Einschätzung. Der Kerl ist unhöflich hoch3 und testet gerade wie weit er gehen kann.
Wenn du einen Stalker hast, der immer neben dir ist. In jeder Tür auf dich wartet, durch die du mußt. Sich neben dich aufs Sofa quetscht...würdest du auch nicht entspannt sagen: "Naja, der will halt Anschluss" :flirty: :D
....dieses zarte Band der Toleranz ist natürlich dahin und ich ärgere mich sehr, dass ich mich habe überreden lassen, zu früh die Gittertür komplett aufzumachen.
Dieses Szenario wirst du in den meisten Fällen so oder ähnlich erleben. Nur weil an der Gittertür Ruhe herrscht ist der Friede nicht beschlossen. Der muß danach ausgehandelt werden. Also ärgere dich nicht. :biggrin:

Was ich jetzt tun würde:
Nach dem Zusammenstoss würde ich die Katzen jetzt mal 3 Tage komplett trennen. Es dauert ein wenig bis das Adrenalin (Hormon) wieder runtergefahren ist!
Dann könnt ihr die Katzen wieder unter Aufsicht zusammen laufen lassen (wenn das Verhältnis dann wieder so sein sollte wie nach der ersten Gitteröffnung). Am Anfang lieber nur kurze Zeit. Vermieden werden sollten jegliche Kampfhandlungen. So dass die Zwei nur noch neutrale bis positive Erfahrungen miteinander haben.
Leckerlis haben da einen guten Einfluß. Und ihr bitte drauf achten, dass ihr atmet und entspannt seid. Seid ihr gestresst oder kaputt bleibt die Tür zu.

So und das ist die erfolgreiche 3Punkte Strategie, die schon oft den Hausfrieden gerettet hat:
http://haustierwir.blogspot.com/2011/12 ... regel.html
Das hier:
ich habe ihn dann zurückgerufen, als er sich nicht davon hat beeindrucken lassen.
sollte dann nicht mehr passieren, sondern wenn er stalkt müßt ihr konsequenter sein. Sturheit darf bei ihm nicht siegen.
Noch ein paar Worte zur Taktik: Ihr müßt souverän bleiben. Wer rumschreit, aggressiv und nervös ist ist bei Katzen keine Respektperson. Klarheit und Druck aufbauen ist da sehr viel erfolgreicher (zb auch auf ihn zu gehen und Grenzen überschreiten, wenn er seine Position nicht verlassen will)
Wichtig auch: Die Katzen müssen ihre Namen kennen, damit nicht alle Katzen flüchten, weil sie denken sie sind gemeint. Bevor eine Ansage kommt wird der Name genannt. Wenn ich hier eine Katze anmotze sind die anderen entspannt und nur die gemeinte flitzt. Kitty wird zB lernen, dass ihr auf ihrer Seite seid und Carrot merkt, dass er bestimmte Verhaltensweisen nicht durchsetzen kann.

Das ganze kann je nach Sturheitsgrad der Katzen etwas dauern, aber es funktioniert.
Merke: Wenn die Katzen generell verunsichert oder ängstlich auf euch reagieren habt ihr ein falsches Timing oder seid zu aggressiv.
Ist es richtig kapieren die Katzen den Zusammenhang zwischen unerwünschtem Stalking und eurer Abmahnung.
Viel Glück :grins_gelb:
edit: und was ganz wichtig ist und gern vergessen wird - hab ich gerade auch - Lob für erwünschtes, also entspanntes Miteinander und das möglichst häufig. Gelernt wird über positive Erfahrungen ,nicht über Strafe (die dient nur dazu Kämpfe und neg. Erfahrungen zu verhindern)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Ich melde mich mal wieder. Zuerst: die Gittertür ist jetzt eigentlich dauerhaft offen und die meisten Begegnungen sind positiv. Es wird geschnuppert, man geht artig an einander vorbei, alles gut. Es wurde auch schon geputzt (Kitty putzte Carrot) und gekuschelt.

Aber es gibt auch diese Tage, wo Kitty sehr viel knurrt und einfach überhaupt nichts harmonisch ist. Carrot versucht dann an diesen Tagen auch teilweise, wenn Kitty irgendwo hochspringt, sie anzupfoten. Wenn wir das sehen, schreiten wir natürlich ein. Aber ist das alles noch im Rahmen? Wie lange "darf" noch geknurrt werden?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Genaue Einschätzung über Worte durchs Internet ist schwierig. Da geht ja unsere Einschätzung nochmal den Umweg über deine Interpretation. Und durch 3 Sätze ist da nicht genug Substanz um es zu versuchen.
Aber wenn die Katzen dauerhaft zusammen laufen und Kitty den Kater schon geputzt hat und die 2 schon kuscheln würde ich mir da vorerst keine so großen Gedanken machen. Katzen, die sich nicht leiden können putzen und kuscheln nicht.
Eine Freundschaft entsteht nicht an 3 Tagen. Sowas muß auch bei Katzen wachsen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

threema-20200713-205518-b463ab0c5caffeb8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

So schlimm kanns mit dem Knurren nicht sein.
Es kann einfach sein dass Carrot manchmal klare Ansagen braucht, weil er das Stoppschild nicht sieht ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

So. Ich wollte nochmal ein schönes Bild hochladen. So mit echter Kamera und so.

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Wundervoll.
Da solltest du tatsächlich aufhören zu grübeln ob das noch was wird :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Ich melde mich mal wieder: bei Carrot besteht der hochgradige Verdacht auf feuchte FiP und für mich ist gestern eine kleine Welt zusammengebrochen. Morgen wird es mit einem Ultraschall und einer Laboruntersuchung weiter abgeklärt, aber die Klinik ist leider sehr, sehr passend.

Ich habe mich natürlich schon über die Therapieoptionen belesen, aber ich könnte trotzdem den ganzen Tag nur heulen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Ach nee :traurigguck: :trost:

Ob es Hoffnung gibt, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es sich damit auseinanderzusetzen
(Eine Heilung habe ich mal verfolgt und es war wirklich beeindruckend):


Es gibt inzwischen wohl ein Medikament mit dem man FIP oft heilen kann....noch sehr teuer und nur privat mit Hilfe der TÄ zur Behandlung einsetzbar.
Es gibt bei Facebook wohl nen Verein....der mit der Finanzierung hilft und berät...ich versuchs mal gerade zu finden.

Quelle:https://www.deine-tierwelt.de/magazin/k ... t%20aktiv.
Bislang war die Diagnose Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) für Katzen ein Todesurteil. In den USA gibt es nun ein Medikament gegen die gefährliche Immunerkrankung. Doch in Deutschland ist es noch nicht legal erhältlich, Tierärzte dürfen es nicht verabreichen. Etliche Katzenbesitzer werden deshalb selbst aktiv.
Ich bin leider nicht bei Facebook...vielleicht kennt jemand den Link zur Gruppe?
Da ist der Name der Gruppe : FIP Free: Feline Infectious Perionitis ist heilbar" gibt es Infos satt, auch hier werden gerade die ersten Katzen erfolgreich damit behandelt.
Hier ist der Link: https://www.facebook.com/groups/701711923584954

Hier im Forum gibts nen Thread dazu: viewtopic.php?f=78&t=2115
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Deirdre
-
Beiträge: 47
Registriert: Di 30. Jun 2020, 09:24

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Deirdre »

Update:

Wir haben Carrot therapiert und er freut sich seines Lebens. Noch ca 14 Tage, dann können wir hoffentlich endlich in die Wartezeit gehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung Kitty und Carrot

Beitrag von Tiedsche »

Das freut mich :hurra: Dann weiterhin gedrückte Daumen :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“