Altersunterschied

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Altersunterschied

Beitrag von Ruth66 »

Bild

-Mein Frauli verlassen?- :eek: :wein: :wein:

-Ein Katerfreund und eine Terasse?- :eek: :lo: :herz:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 40 Sekunden:
Inseldeern hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 15:48
Oh nein das hab ich nicht einen Moment gedacht aber trotzdem chapeau!

Aber selbstverständlich :yes: was anderes würde mir auch gar nicht in den Sinn kommen!
Das weiß ich doch :gimme5:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Altersunterschied

Beitrag von Tiedsche »

Jetzt bin ich aber auch beeindruckt :eek:
Möge es genau so kommen, wie ihr euch das wünscht :daumen:

edit Die 4 Jahre Unterschied im mittleren alter finde ich übrigens auch unerheblich. Jetzt sowieso und selbst im Alter passt das noch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Altersunterschied

Beitrag von Inseldeern »

Lieben Dank Tiedsche :grins_gelb:

Deine sind ja auch alle ein paar Jährchen auseinander und es funktioniert ganz gut bei dir habe ich den Eindruck :)
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Altersunterschied

Beitrag von Tiedsche »

Bei mir sind die Temperamente auch nicht entsprechend dem Alter verteilt. Die Jüngste war schon mit 2 Jahren in der Rente und Omma Kabisa hat bis vor kurzem die Berufsjugendliche gegeben. Nur Trielo benimmt sich so wie man sich in ihrem Alter benimmt :D
Temperament und Hobbys sind wirklich wichtiger.
Das einzige was mir immer Bauchschmerzen bereitet ist die Vorstellung von der Kombi Arthrosegeplagte Oma und Kollegin in der Saft- und Kraftphase. Da leidet meist die Oma. Da reicht schon Rempeln oder Popoklatscher, dass zB Kabisa in Panik gerät, weil Aua in Sicht. Das habe ich einmal mit einem Katzenpaar erlebt und das gefiel mir nicht und den Katzen noch weniger.( das waren aber 9 Jahre Unterschied) Seit Kabisa nicht mehr so kann, ist das hier durchaus auch Thema, aber händelbar.

Bei euren Katzen funktioniert das bestimmt auch in der Seniorenphase, wenn sie sich jetzt grundsätzlich verstehen, weil da 4 Jahre Unterschied auch gerade noch passen. Meine Trielo akzeptiert Kabisas Zurückhaltung inzwischen. Nur der Jungspund verliert manchmal die Contenance :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Altersunterschied

Beitrag von Inseldeern »

Ah ok So ist das bei dir. Danke für die Info und deine Einschätzung :)

Ja genau das ist auch so ein bisschen meine Sorge, oder vielleicht sogar unsere, wenn ich da für dich Ruth mitsprechen darf, dass der Altersunterschied mit der Zeit doch ein Problem werden könnte wegen des ein oder anderen Wehwehchens das Auftauchen kann...

Na wir werden sehen, wir sind uns einig, dass wir nichts überstürzen wollen und ganz in Ruhe alles abwägen und auf uns wirken lassen bevor es eine konkrete Entscheidung gibt.
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Altersunterschied

Beitrag von Pieper »

Oh oh, chapeau chapeau! Schon allein für die theoretische Idee.

Ich las und dachte erst, dass ihr euch Gedanken über einen Männer- und Frauentausch macht. Oder anders gesagt, dass die raufigen Kater besser zusammen passen und ebenso die Kätzinnen.

Was würde denn Kamilla von zwei ganzen Kerlen halten? Oder geht ihr davon aus, dass sie dann ihre Ruhe hätte?
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Altersunterschied

Beitrag von Ruth66 »

Lieben Dank Moni.

Genau, wir brauchen und werden nichts überstürzen.
Ich finde es aber sehr beruhigend zu lesen, dass hier alle sagen, 5 und 9 Jahre ist in der Regel kein Problem.

Wenn die Beiden dann älter werden, bin ich jetzt natürlich auch nicht ganz sicher, wie es sich entwickeln würde.
Außer vielen Zähnen :tuete: fehlt Nelson momentan GsD nichts. Aber klar, dass ist keine Garantie für die Zukunft.

Hinzugefügt nach 1 Minute 2 Sekunden:
Pieper hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 18:20
Oh oh, chapeau chapeau! Schon allein für die theoretische Idee.

Ich las und dachte erst, dass ihr euch Gedanken über einen Männer- und Frauentausch macht. Oder anders gesagt, dass die raufigen Kater besser zusammen passen und ebenso die Kätzinnen.

Was würde denn Kamilla von zwei ganzen Kerlen halten? Oder geht ihr davon aus, dass sie dann ihre Ruhe hätte?
Ich vermute, sie hätte ihre Ruhe....Wissen kann ich es natürlich nicht.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Altersunterschied

Beitrag von Tiedsche »

Pieper hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 18:20
Ich las und dachte erst, dass ihr euch Gedanken über einen Männer- und Frauentausch macht. Oder anders gesagt, dass die raufigen Kater besser zusammen passen und ebenso die Kätzinnen.
Genau so habe ich es auch verstanden :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Altersunterschied

Beitrag von Ruth66 »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 18:28
Genau so habe ich es auch verstanden :biggrin:
Falls es so kommen sollte, dass Ina und ich uns zu Nelsons Umzug entschließen, würde ich erst einmal genau beobachten, ob Eliza nicht doch eher eine Einzelprinzessin ist (Was ich ein bisschen vermute). Ansonsten ganz in Ruhe und genau nach einem passendem Mädel schauen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 45 Sekunden:
Abgesehen davon, dass Ina sich nie von Kamilla trennen könnte (und von Piet) ;), hätte Kamilla hier keine Terrasse mehr. Ihre Lebensumstände würden sich verschlechtern, und das geht in meinen Augen gar nicht.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Altersunterschied

Beitrag von Inseldeern »

Pieper hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 18:20
Oh oh, chapeau chapeau! Schon allein für die theoretische Idee.

Ich las und dachte erst, dass ihr euch Gedanken über einen Männer- und Frauentausch macht. Oder anders gesagt, dass die raufigen Kater besser zusammen passen und ebenso die Kätzinnen.

Was würde denn Kamilla von zwei ganzen Kerlen halten? Oder geht ihr davon aus, dass sie dann ihre Ruhe hätte?
Im Moment würde ich davon ausgehen, dass Kamilla dann ihre Ruhe hätte zumindest langfristig gesehen.

Kamilla ist sehr auf mich fixiert und weniger auf Piet und Piet ist nicht ganz so eng mit mir, klar er kommt auch und will geknuddelt werden aber nur kurz und dann geht er wieder seiner Wege und legt sich woanders hin auch immer in der Nähe im gleichen Raum aber eher selten mit körperkontakt zu mir das kommt nur alle drei Wochen mal vor das er sich eng bei mir hinlegt und länger liegen bleibt.

Und Nelson ist da wohl so ziemlich genauso gestrickt....

100% wissen tuen wir das natürlich beide nicht

Hinzugefügt nach 1 Minute 15 Sekunden:
Genau Ruth, ich würde das nicht fertig bringen einen meiner beiden herzugeben... :no:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Altersunterschied

Beitrag von Ruth66 »

Inseldeern hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 18:43
Im Moment würde ich davon ausgehen, dass Kamilla dann ihre Ruhe hätte zumindest langfristig gesehen.

Kamilla ist sehr auf mich fixiert und weniger auf Piet und Piet ist nicht ganz so eng mit mir, klar er kommt auch und will geknuddelt werden aber nur kurz und dann geht er wieder seiner Wege und legt sich woanders hin auch immer in der Nähe im gleichen Raum aber eher selten mit körperkontakt zu mir das kommt nur alle drei Wochen mal vor das er sich eng bei mir hinlegt und länger liegen bleibt.

Und Nelson ist da wohl so ziemlich genauso gestrickt....

100% wissen tuen wir das natürlich beide nicht

Hinzugefügt nach 1 Minute 15 Sekunden:
Genau Ruth, ich würde das nicht fertig bringen einen meiner beiden herzugeben... :no:

Ja, von deiner Beschreibung her, sind sowohl unsere Mädels, als auch die Jungs 1 zu 1 exakt gleich :stumm:

Beispiel schmusen (was bei Nelson oft nuckeln bedeutet).
Eliza am liebsten 24/7. Schlafen, futtern, kuscheln das ist ihre Welt.

Nelson wenn es hochkommt, mal 15 Minuten.
Danach möchte er immer noch dabei sein, aber bitte mit
1 - 2 Meter Abstand.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Altersunterschied

Beitrag von caramiabella »

Kinder, ich heule gleich :eek:

Ruth, meinen allergrößten Respekt ... mir wird nur bei dem Gedanken, eins meiner Kinder herzugeben, ganz schwach :tanz:

Oh mann, mir fehlen die Worte :fahne:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Altersunterschied

Beitrag von Claudia »

Ich verstehe eure Gedanken bestens, hatte ich doch ein ähnliches Problem, als Finn absolut nicht mit Oskar klar kam.
(Und das war ausschließlich Finns Problem, Oskar war ohne jede Aggression und suchte Anschluss. Finn wiederum fand den Bär einfach Schxxxx.
Der Anblick dieses unglücklichen Katers, der eigentlich ausziehen wollte, aber nicht wusste, wohin, verfolgt mich immer mal wieder, bis heute.)

Ok, ich hab dann gegen einen Hund getauscht. :D
Aber wenn schon Kopf und Bauch sagen, das müsste klappen...

Benutzeravatar
Marie1984
.
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 18:17
Alter: 39

Re: Altersunterschied

Beitrag von Marie1984 »

Wow, auch von mir Hut ab. Ich kenne die Situation, dass es mit zwei Katzen so gar nicht zu klappen scheint und mindestens eine leidet. So war es damals bei Coni und Honey und ich dachte damals auch, ich müsste mich von Coni wieder trennen, da Honey ständig Protest gepinkelt hat und kaum mehr vom Kratzbaum runter kam. Daher weiß ich genau, wie du dich jetzt fühlst, Ruth. Meine zwei haben sich nach einem halben Jahr doch noch angefreundet, ich konnte Coni behalten und Honey hatte in ihren letzten beiden Jahren noch eine tolle Freundin in Coni.

Ob ich es wirklich über mich gebracht hätte Conj herzugeben weiß ich nicht. Ich bewundere dich für das, was du für Nelson tun möchtest. Es gibt keinen größeren und schwereren Liebesbeweis als den seinen Schatz aus Liebe gehen zu lassen. Ich wünsche Euch allen 6en ganz viel Glück.

Was den Altersunterschied angeht: Ich hatte sogar ein gegengeschlechtliches Traumpaar mit knapp 4 Jahren Altersunterschied, die sich innig geliebt haben. Jetzt sind die beiden hoffentlich im Regenbogenland wieder vereint. Wenn der Charakter passt ist das Alter nicht so wichtig.
mit Coni (* ca. 12.2013) , Leonie (* ca. 09/2019) und Tiger (ca. 10-12 Jahre)

Artie (2004-2018) und Honey (2007-2020) für immer im Herzen

Benutzeravatar
Sayuri
.
Beiträge: 54
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 12:24
Alter: 39

Re: Altersunterschied

Beitrag von Sayuri »

Also meine 6 haben ja auch recht interessanten Altersabstände.
Kuro ist 13, Freya 11, Daiki 8, Odin 7, Ciri 2 und Loki jetzt nicht mal ein Jahr alt...
Und Daiki ist mit Loki ein Herz und eine Seele... trotz 7 Jahren unterschied...
Kuro ist recht dicke mit Freya (4 Jahre Unterschied...)

Es kommt sehr auf den Charakter mit an, wie ich finde. Das gleich wie bei der Geschlechterfrage... es muss zwischenkatzig passen. Der Charakter sollte ähnlich sein, sie sollten sich ergänzen können, keiner zu dominant oder zu ängstlich. Und ein bissl Glück gehört auch noch dazu. Und Geduld und Ruhe vom Dosi bei der Zusammenführung.

Es kann immer gut gehen - es kann immer schief gehen... ich hatte bisher nur eine Katze, die ich wirklich fehleingseschätzt hatte und nach vielem probieren dann doch das Handtuch werfen musste. Ihr geht es jetzt super in dem neuen zu Hause. Drücke die Daumen, wie auch immer die Entscheidung fällt.

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Altersunterschied

Beitrag von Ruth66 »

caramiabella hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 22:13
Kinder, ich heule gleich :eek:

Ruth, meinen allergrößten Respekt ... mir wird nur bei dem Gedanken, eins meiner Kinder herzugeben, ganz schwach :tanz:

Oh mann, mir fehlen die Worte :fahne:
Lieben Dank.
Mir ging es Gestern Abend so, dass ich fast heulen musste. Ausgerechnet Gestern war Nelson mega anhänglich und hat mich gleichzeitig so intensiv angeschaut :heul: ( #Tietsche / Der guckt komisch ;) ).
Da habe ich echt an meinem Vorhaben gezweifelt.
Aber dann war es kurz darauf wieder so, dass er Eliza verfolgt hat (Mit ihr raufen wollte), und sie total gestresst am fauchen und nach ihm gehauen.
Und irgendwann sitzt Nelson nur noch total frustriert/unterfordert/maunzent hier rum, während Eliza ihn nochmal aus "sicherer" Entfernung anfaucht.

Mir blutet wirklich das Herz, bei dem Gedanken, mich von meinem Schatzebubi zu trennen, aber tief im inneren weiß ich, es ist für ihn das Richtige. Wenn er dann noch das Glück hätte, bei Ina ein Inselkater zu werden, dass würde mir das Herz ein großes Stück leichter machen.
(Liebe Ina, dies ist aber auf gar keinen Fall ein drängen in irgendwelcher Art. Solltest du auch nur ein bisschen Zweifeln, ich bin die Erste die Verständnis hat)

Eliza und Nelson leben jetzt seit 9 Jahre zusammen.
Deshalb bin ich auch überzeugt davon, dass sich ihr Verhältnis zueinander in dieser Konstellation nicht mehr ändern wird.

Ich möchte euch allen von Herzen noch mal Danke sagen.
Dafür, dass ihr alle meinen/unseren Gedanken unterstützt, und niemand schreibt "WIe kannst du nur"

Hinzugefügt nach 2 Minuten 21 Sekunden:
Claudia hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 22:29
Ich verstehe eure Gedanken bestens, hatte ich doch ein ähnliches Problem, als Finn absolut nicht mit Oskar klar kam.
(Und das war ausschließlich Finns Problem, Oskar war ohne jede Aggression und suchte Anschluss. Finn wiederum fand den Bär einfach Schxxxx.
Der Anblick dieses unglücklichen Katers, der eigentlich ausziehen wollte, aber nicht wusste, wohin, verfolgt mich immer mal wieder, bis heute.)

Ok, ich hab dann gegen einen Hund getauscht. :D
Aber wenn schon Kopf und Bauch sagen, das müsste klappen...
Ich drück dich..

Genau, dieser unglückliche Blick von Nelson. Dieses "gequälte" Maunzen. Das bricht mir fast mehr das Herz, als Eliza, die vor Stress unter sich macht.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Altersunterschied

Beitrag von Tiedsche »

Nur nochmal was zu Altersunterschied ist egal, nur charakter ist wichtig.
Bei den beispielen obeb dürft ihr aber nicht die gruppengröße außen vor lassen. In größeren gruppen ist das alter tatsächlich zweitrangig und die sympathie macht auch gegensatzpaare zu dicken freunden. Da gibt es aber auch für unterschiedliche bedürfnisse unterschiedliche oder auch nur mehr ansprechpartner. In einer zweiergruppe muß das gegenüber alle bedürfnisse erfüllen, erst recht als wohnungskatze. Da macht der altersunterschied durchaus oft probleme.
Am menschlichen beispiel: ich bin mit meinen 60 lenzen durchaus beweglich und aktiv und offen für unternehmungen, aber ich würde keines falls 3x die woche mit ner 20jährigen die clubs und bars der stadt unsicher machen. Einmal im monat könnte man drüber reden :D wenn jetzt die 20jährige auf mich als einzigen partner angewiesen wäre ,wäre ärger und frust auf beiden seiten vorprogrammiert.

Das bezieht sich jetzt nicht auf eure situation ruth, sondern aif die allgemeine aussage: alter spielt keine wichtige rolle
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Altersunterschied

Beitrag von Ruth66 »

Danke Moni. Das finde ich (allgemein) durchaus auch wichtig zu bedenken.

Habe mal geschaut, und wenn solche Listen Stimmen, dann wäre Piet in Menschenjahren jetzt 36, und Nelson 52 :idee:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Altersunterschied

Beitrag von Tiedsche »

Das paßt gut, wenn die interessen und die sympathie paßt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Altersunterschied

Beitrag von Inseldeern »

Ich möchte mich auch noch einmal bei euch allen bedanken für jeden einzelnen Kommentar den ihr dagelassen habt und ich alle sehr aufmerksam gelesen habe :blume:

@Tiedsche Ja genau da bin ich auch ganz bei dir um so grösser die Katzengruppe umso unrelevanter das Alter, weil da ein guter Ausgleich zwischen allen Tieren stattfinden kann das klingt sehr einleuchtend und logisch :yes:

Und welchen Respekt auch ich für Ruth aufbringe diese Entscheidung zu treffen, denn die Idee ging von Ruth aus, sie hat mich fast ein bisschen überfahren damit ;-) hab ich hier auch schon geschrieben und ihr sich schon per PN mitgeteilt.

Was ich allerdings noch gar nicht zum Ausdruck gebracht habe ist, dass sie mir ihren Nelson anvertrauen würde, dass mich das sehr berührt und ja fast schon ehrt :schäm: :verliebt:
Ruth das konnte ich noch nicht so in Worte fassen bis jetzt und ich finde das geschriebene sagt es immer noch nicht deutlich genug, aber ich hoffe die weisst wie ich das meine :grins_gelb:

Ruth, Du schreibst Nelson war gestern so besonders anhänglich, ich mag es fast gar nicht schreiben, aber Piet lag gestern Abend bestimmt eine halbe Stunde auf meinem Schoss, das macht er nur 6 mal im Jahr würde ich schätzen und gerade gestern war so ein Tag....
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“