Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Kristanca »

Hast du Feliway da? Darauf reagiert hier jede Katze gut und entspannt schnell.
Bild

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Kristanca hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 19:13
Hast du Feliway da? Darauf reagiert hier jede Katze gut und entspannt schnell.
Das hab ich bei der letzten Bestellung leider vergessen, steht aber für die nächste Bestellung auf der Liste und ich muss diese Woche noch Streu ordern.
Wenn ich glück habe ist es bis ende der Woche da. :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von ElinT13 »

Gut, dass Du Dich für die 3-Punkte-Regel entschieden hast. Jeder hat seinen eigenen Stil und muss dem auch treu bleiben können, bzw. seine eigene Methode versuchen, und letztlich ist es egal, welche genaue Methode Du wählst, solange sie liebevoll, bestimmt und konsequent ist. Gut, Brüller loslassen kommt jetzt auch nicht in die Kategorie "liebevoll" … :kicher:

Du weißt schon, wie ich's meine! Und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3529
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Liebe Ina, ich hoffe, die Katzennacht war nicht so stressig, wie die Letzte
Hat Kamilla sich wieder ein bisschen mehr beruhigt? :cat:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

ElinT13 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 07:33
Gut, dass Du Dich für die 3-Punkte-Regel entschieden hast. Jeder hat seinen eigenen Stil und muss dem auch treu bleiben können, bzw. seine eigene Methode versuchen, und letztlich ist es egal, welche genaue Methode Du wählst, solange sie liebevoll, bestimmt und konsequent ist. Gut, Brüller loslassen kommt jetzt auch nicht in die Kategorie "liebevoll" … :kicher:

Du weißt schon, wie ich's meine! Und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei! :daumen: :daumen: :daumen:
Klar weiss ich wie du das meinst, alles gut :D und mit liebevoller Konsequenz hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht :biggrin:

Ich werde deinen Vorschlag mit dem Schlüsselbund nicht verwerfen, möchte es nur erstmal so versuchen und dann kann ich da immer noch drauf zurück greifen :grins_gelb:

Vielen Dank für deine Daumen ich glaube die können wir gebrauchen :yes:
Ruth66 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 08:27
Liebe Ina, ich hoffe, die Katzennacht war nicht so stressig, wie die Letzte
Hat Kamilla sich wieder ein bisschen mehr beruhigt? :cat:
Lieb das du fragst Ruth :grins_gelb:
Sie war etwas entspannter, Nelson hat auch gestern eifrig mit mir gespielt :begeistert:

Aber Kamilla ist immer noch sehr „huschig“ leider. Sie mochte auch nicht so richtig mitspielen gestern und Fummeln auch nicht so gerne.
Heute Nacht hab ich sie auch einmal quäken gehört, evtl war Nelson einmal etwas aufdringlich, oder Piet war frech :hm:

Ich guck nachher mal, ob die Kamera etwas brauchbares eingefangen hat.

Nelson und Piet benehmen sich aber völlig normal, was ich zumindest als sehr positiv sehe im Moment
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3529
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Das hört sich jetzt zumindest nicht soooo negativ an :daumenhoch:
Unsere Mädels sind halt ganz entzückende "Sensibelchen" :cat:

Auf die Kamera Auswertung bin ich sehr gespannt, und hoffe ebenfalls auf etwas brauchbares.

Das Nelson in Spiellaune war, ist ja toll :verliebt:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von ElinT13 »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 09:12
Ich werde deinen Vorschlag mit dem Schlüsselbund nicht verwerfen, möchte es nur erstmal so versuchen und dann kann ich da immer noch drauf zurück greifen :grins_gelb:
Und selbst wenn - die Hauptsache, Du findest Deine Art, mit den Herausforderungen umzugehen. Das, was wir hier liefern, können eh nichts anderes sein, als Vorschläge, denn leider bleibt die Pflicht der Ausführung alleinig bei Dir hängen und damit auch die Entscheidung, was genau gemacht wird und was nicht.

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 09:12
Aber Kamilla ist immer noch sehr „huschig“ leider. Sie mochte auch nicht so richtig mitspielen gestern und Fummeln auch nicht so gerne.
Heute Nacht hab ich sie auch einmal quäken gehört, evtl war Nelson einmal etwas aufdringlich, oder Piet war frech :hm:
Mal eine blöde Frage: wäre es eine Idee, Kamilla in Dein Schlafzimmer zu holen und dann die Tür mal zu zu machen? Vielleicht für eine Nacht? Oder Nelson eine Nacht in "sein" Zimmer zu sperren, damit Du und auch die Ureinwohner Ruhe haben? Also nur als Denkansatz, auch wenn ich eine Trennung ansich nicht so prickelnd finde.

Die optimalste Lösung für Euch, wenn ich einfach mal frei und ohne Rücksicht auf reale Umstände fabulieren darf, wäre, wenn Du in die Tür des Zimmers, wo Nelson ankommen durfte, eine Chipklappe einbauen könntest, durch die nur Kamilla und Piet durchkommen. So hätten die beiden immer, auch wenn Du arbeiten bist, einen Rückzugsort, wo sie hin können, wenn Nelson zu aufdringlich wird. Falls Du Standard-Türen in Deiner Wohnung hast: eine Standard-Wohnungstür ist nicht soo riesig teuer.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4628
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von DreiM »

ElinT13 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 10:06

Mal eine blöde Frage: wäre es eine Idee, Kamilla in Dein Schlafzimmer zu holen und dann die Tür mal zu zu machen?
Ich meine das geht nicht, da das KaKlo im Raum hinter dem Schlafzimmer steht.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3529
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Beim Nelson "einsperren" hätte ich nur die Befürchtung, dass er die Türe wieder auseinander nimmt :tuete:
Das mit der Chipklappe hört sich gar nicht so schlecht an, finde ich.
Ich würde sogar noch weiter gehen (Falls es für dich Ina überhaupt möglich wäre und in Frage kommt), diese nur für Kamilla zu installieren.
Denn sie wird ja auch manchmal von Piet trangsaliert.
Und ich denke, Piet und Nelson (Solange kein Blut fließt, und nicht gemobbt wird), sollten sich ruhig die "Hörner abstoßen" :idee:

Sind aber wirklich nur meine (unerfahrenen) Gedanken dazu.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21216
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Tiedsche »

Nur mal zur verhuschten Kamilla:
Nicht dazu verleiten lassen sie jetzt dauernd zu päppeln und zu trösten. Dann passiert nämlich: Die guckt komisch, also ist das hier alles wirklich komisch :cool:
Ruhig zusätzliche Aufmerksamkeit in der normalen Routine, aber wichtig ist Normalität zu vermitteln.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von sleepy »

Ich senf hier auch mal mit. Wie Tiedsche würde ich dazu tendieren, Kamilla in dieser Situation gar nicht besonders zu beachten. Ihr ist nichts passiert und es gibt keinen Grund, ihr das Gefühl zu vermitteln, sie wäre jetzt ein bedauernswertes Wesen.

Selber Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen scheint mir viel sinnvoller zu sein. Nach meiner Erfahrung gibt es den Katzen Sicherheit. Ich weiß aber durchaus, das ist oft leichter gesagt als getan.

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3529
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 11:22
Nur mal zur verhuschten Kamilla:
Nicht dazu verleiten lassen sie jetzt dauernd zu päppeln und zu trösten. Dann passiert nämlich: Die guckt komisch, also ist das hier alles wirklich komisch :cool:
Ruhig zusätzliche Aufmerksamkeit in der normalen Routine, aber wichtig ist Normalität zu vermitteln.
Da hast du absolut recht. Ich neige leider selber viel zu oft zum päppeln/trösten/vermenschlichen :schäm:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

ElinT13 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 10:06
Mal eine blöde Frage: wäre es eine Idee, Kamilla in Dein Schlafzimmer zu holen und dann die Tür mal zu zu machen? Vielleicht für eine Nacht? Oder Nelson eine Nacht in "sein" Zimmer zu sperren, damit Du und auch die Ureinwohner Ruhe haben? Also nur als Denkansatz, auch wenn ich eine Trennung ansich nicht so prickelnd finde.

Die optimalste Lösung für Euch, wenn ich einfach mal frei und ohne Rücksicht auf reale Umstände fabulieren darf, wäre, wenn Du in die Tür des Zimmers, wo Nelson ankommen durfte, eine Chipklappe einbauen könntest, durch die nur Kamilla und Piet durchkommen. So hätten die beiden immer, auch wenn Du arbeiten bist, einen Rückzugsort, wo sie hin können, wenn Nelson zu aufdringlich wird. Falls Du Standard-Türen in Deiner Wohnung hast: eine Standard-Wohnungstür ist nicht soo riesig teuer.
Das mit dem trennen wird denke ich nicht klappen, entweder holt Nelson seinen Presslufthammer wieder raus, oder die Ureinwohner machen Unruhe.

Tagsüber passiert nichts, dass beweist mir die Kamera täglich, wenn ich nicht zu Hause bin sind die alle am pennen :grins_gelb:

Mit der Katzenklappe, weiss ich nicht genau, ob es was bringen würde :idee: Kamilla hängt mir immer am Rockzipfel und das Ankunftszimmer für Nelson ist das Zimmer, dass so gut wie gar nicht von den Tigern betreten wird.
Würde Kamilla das als Rückzugsort dann überhaupt annehmen?
DreiM hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 10:09
Ich meine das geht nicht, da das KaKlo im Raum hinter dem Schlafzimmer steht.
Das ausserdem ja :yes:
Ruth66 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 10:20
Beim Nelson "einsperren" hätte ich nur die Befürchtung, dass er die Türe wieder auseinander nimmt :tuete:
Das mit der Chipklappe hört sich gar nicht so schlecht an, finde ich.
Ich würde sogar noch weiter gehen (Falls es für dich Ina überhaupt möglich wäre und in Frage kommt), diese nur für Kamilla zu installieren.
Denn sie wird ja auch manchmal von Piet trangsaliert.
Und ich denke, Piet und Nelson (Solange kein Blut fließt, und nicht gemobbt wird), sollten sich ruhig die "Hörner abstoßen" :idee:

Sind aber wirklich nur meine (unerfahrenen) Gedanken dazu.
Genau Ruth, dass denke ich auch mit dem trennen mache ich mir glaube ich eher mehr Unruhe.
Und mit der Katzenklappe bin ich mir unsicher, ob Kamilla das annehmen und nutzen würde :idee:
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 11:22
Nur mal zur verhuschten Kamilla:
Nicht dazu verleiten lassen sie jetzt dauernd zu päppeln und zu trösten. Dann passiert nämlich: Die guckt komisch, also ist das hier alles wirklich komisch :cool:
Ruhig zusätzliche Aufmerksamkeit in der normalen Routine, aber wichtig ist Normalität zu vermitteln.
Trösten und hätscheln tue ich sie nicht, dass ist vielleicht falsch rüber gekommen. :grins_gelb:

Ich habe sie nur versucht zu locken als die Jungs an Fummeln waren und hab ich auf den Boden dazu gesetzt als „Schutz“ für sie quasi.
Da kam sie dann auch, aber nur kurz und wollte lieber doch nicht mitmachen, dass gleiche beim spielen...
Und wenn sie entspannt daliegst dann knuddel ich sie einmal mehr als sonst ;-) :verliebt:
sleepy hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 11:48
Ich senf hier auch mal mit. Wie Tiedsche würde ich dazu tendieren, Kamilla in dieser Situation gar nicht besonders zu beachten. Ihr ist nichts passiert und es gibt keinen Grund, ihr das Gefühl zu vermitteln, sie wäre jetzt ein bedauernswertes Wesen.

Selber Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen scheint mir viel sinnvoller zu sein. Nach meiner Erfahrung gibt es den Katzen Sicherheit. Ich weiß aber durchaus, das ist oft leichter gesagt als getan.
Das stimmt, es ist leichter gesagt als getan :yes:
Ich probiere aber alles so normal wie möglich zu machen, ohne irgendwelche Umschweife oder dergleichen :grins_gelb:
Ruth66 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 11:51
Da hast du absolut recht. Ich neige leider selber viel zu oft zum päppeln/trösten/vermenschlichen :schäm:
Ja man hat die auch einfach nur lieb seine kleinen Plüschis :herz:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3529
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Ja, dass mit "Am Rockzipfel hängen" kenne ich ja von meiner Maus auch zu Genüge :))
Bei jedem Klogang ist sie dabei :tuete: Deshalb wäre eine Klappe eventuell doch eher "rausgeworfens" Geld.
Außerdem kennen wir doch Nelson. Der hätte ratzfatz den "Geheimen Chipcode" raus, und würde aus dem
Zimmer ein Versuchslabor machen :laugh:

Mal eine andere Frage (Da ich das Teil heute von der Post abhole)
Wie fütterst du eigentlich mit den Surefeeds? Also füllst du morgens jeweils "eine Dose" rein, und wenn Abends leer, dann neu?
Oder doch auch eher "Häppchenweise" Aber bei uns, mit unseren Bürozeiten, würde vollmachen wohl am ehesten Sinn machen :idee:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Ruth66 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 16:11
Ja, dass mit "Am Rockzipfel hängen" kenne ich ja von meiner Maus auch zu Genüge :))
Bei jedem Klogang ist sie dabei :tuete: Deshalb wäre eine Klappe eventuell doch eher "rausgeworfens" Geld.
Außerdem kennen wir doch Nelson. Der hätte ratzfatz den "Geheimen Chipcode" raus, und würde aus dem
Zimmer ein Versuchslabor machen :laugh:

Mal eine andere Frage (Da ich das Teil heute von der Post abhole)
Wie fütterst du eigentlich mit den Surefeeds? Also füllst du morgens jeweils "eine Dose" rein, und wenn Abends leer, dann neu?
Oder doch auch eher "Häppchenweise" Aber bei uns, mit unseren Bürozeiten, würde vollmachen wohl am ehesten Sinn machen :idee:
Ja genau, deswegen bin ich da unsicher was die Klappe betrifft :hm:

Ja das würde ich Nelson sogar noch zutrauen, dass er die „knackt“ :kicher:

Ich fülle soviel in die Surfeeds, das es etwas bis ich wiederkomme reicht, ich hab da mittlerweile ein gutes Gefühl entwickelt und wiege da nix ab oderso. Für Kamilla und Piet hat immer eine halbe 400g Dose für meine arbeitsabwesenheit gereicht die ich auf beide verteilt habe.
Jetzt verteile ich etwa 400g auf alle drei und das kommt gut hin, wenn es nicht zu warm ist und wenn ich da bin sehe ich ja wie die Lage ist Fülle nach Bedarf nach :grins_gelb:




Kamilla ist wieder die „alte“ :hurra:
Sie hat mich an der Tür in Empfang genommen musste ganz doll gestreichelt und gekrault werden, dann das üblich, Bescheid sagen, dass man auf die Terrasse möchte und nun hat sie zwischenzeitlich sogar mit Nelson kurz Kontakt aufgenommen :begeistert:

Fand es aber gruselig als Nelson zurück geschnüffelt hat :D
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3529
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Ok, ich werde dann auch einfach mal testen :daumenhoch:

Oooh wie schön mit Kamilla :lo:
Fas freut mich so sehr.
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21216
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Tiedsche »

Kamilla ist wieder die „alte“ :hurra:
Sie hat mich an der Tür in Empfang genommen musste ganz doll gestreichelt und gekrault werden, dann das üblich, Bescheid sagen, dass man auf die Terrasse möchte und nun hat sie zwischenzeitlich sogar mit Nelson kurz Kontakt aufgenommen :begeistert:

Fand es aber gruselig als Nelson zurück geschnüffelt hat :D
Das klingt doch prima. Und die Jungs sind ja wechselseitig auch nicht nachtragend. Perfekt. Wenn man das jetzt einmal in der Entwicklung erlebt hat ist man wahrscheinlich das nächste Mal auch entspannter :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4320
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Inseldeern »

Ruth66 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 17:51
Ok, ich werde dann auch einfach mal testen :daumenhoch:

Oooh wie schön mit Kamilla :lo:
Fas freut mich so sehr.
Genau da musst du dich einfach ein bisschen rantasten :)

Ich bin auch echt erleichtert, dass Kamilla sich wieder eingefunden hat, aber wenn Nelson im Raum ist, muss sie ihn sehr genau im Auge behalten.
Das legt sich aber bestimmt auch wieder :grins_gelb:
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 17:53
Das klingt doch prima. Und die Jungs sind ja wechselseitig auch nicht nachtragend. Perfekt. Wenn man das jetzt einmal in der Entwicklung erlebt hat ist man wahrscheinlich das nächste Mal auch entspannter :biggrin:
Das glaube ich auch, wenn sich das wiederholen sollte, weiss ich jetzt das der „Spuk“ auch schnell wieder vorbei ist :daumenhoch:


Das quäken heute Nacht war tatsächlich Kamilla, weil Nelson sie „bedrängt“ hat.
Sie sass auf dem Sofa und hat sich geputzt und Nelson hat sich rangepirscht, Kamilla hat ihn aber kommen sehen und dann ist er aufs Sofa gesprungen so „Attacke“ mässig und da hat Kamilla mit quäk Untermalung ihm mit einem Pfotenhieb klar gemacht das sie das nicht lustig findet.

Und dann sind eben Piet und Nelson auf dem Flur begegnet und das konnte ich nun gar nicht einordnen :idee: :nix:

Piet ist stehen geblieben wie er Nelson gesehen hat, Nelson dann auch. Dann hat Piet sich hingesetzt und Nelson ist wieder ein Stück zurück, dann wieder Richtung Piet unter Knurren/Murren. Piet hat dann zur Seite geguckt geblinzelt und sich ums Maul geschleckt.
Daraufhin hat Nelson wieder abgedreht noch einen Moment geknurrt/gemurrt und hat sich dann im wozi auf die Seite fallen lassen...

Piet ist dann etwas später ins wozi gekommen und ganz normal an Nelson vorbei gegangen.

Was da jetzt das Problem war kann ich nicht mal erahnen :hm:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3529
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von Ruth66 »

Inseldeern hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 18:36


Und dann sind eben Piet und Nelson auf dem Flur begegnet und das konnte ich nun gar nicht einordnen :idee: :nix:

Piet ist stehen geblieben wie er Nelson gesehen hat, Nelson dann auch. Dann hat Piet sich hingesetzt und Nelson ist wieder ein Stück zurück, dann wieder Richtung Piet unter Knurren/Murren. Piet hat dann zur Seite geguckt geblinzelt und sich ums Maul geschleckt.
Daraufhin hat Nelson wieder abgedreht noch einen Moment geknurrt/gemurrt und hat sich dann im wozi auf die Seite fallen lassen...

Piet ist dann etwas später ins wozi gekommen und ganz normal an Nelson vorbei gegangen.

Was da jetzt das Problem war kann ich nicht mal erahnen :hm:

Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren :idee:

Tja, kätzisch müsste man sprechen. Das würde vieles um einiges leichter machen :cat:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
MiezisMami
Fünfpföter
.....
Beiträge: 1507
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:52
Usertitel: Fünfpföter

Re: Vom Duo zum (hoffentlich) Trio: Nelson zieht aufs Land

Beitrag von MiezisMami »

Hallo liebe Ina, ich wollte dir auch mal gerne ein bisschen Mut zusprechen, da ich deine Situation gut nachempfinden kann.

Zu meiner Emma und meinem Henri, beide fünf Jahre alt, kam vor ziemlich genau drei Monaten Kater Hugi, zwei Jahre alt.

Zum Einen kam Hugi um Henri ein Spielkamerad zu sein, da Emma eher Mädchenhaft unterwegs ist. Sie findet es nicht wirklich toll wenn Henri sich raufmäßig auf die gestürzt hat. Es hielt sich aber alles noch im Rahmen.
Zum Anderen wollte ich auch so gerne noch ein drittes Baby.

Anfangs waren Emma und Henri sehr verunsichert. Klar, kannten sie ja nicht und hatten es sich in fünf Jahren gemütlich eingerichtet. Hugi war zurückhaltend. Dann haben sich Henri und Hugi füreinander zu interessieren begonnen. Als Hugi jedoch sicherer wurde und Spielversuche startete, war das Henri schnell zu viel. Er war unsicher, was der Neue wollte und hat mit fauchen Abstand genommen. Mittlerweile mögen sie sich ganz gerne, suchen auch mal die Nähe zueinander und es passt ganz gut. Die Spielversuche sind Henri immer noch nicht so ganz geheuer, aber er geht besser damit um ohne sich gleich verschreckt zurück zu ziehen.

Emma hat Hugi anfangs mit Knurren in Schach gehalten. Besonders wenn sie an ihm vorbei musste oder er auf sie zukam. Kürzlich hatte sie eine Phase in der sie ängstlich das Weite gesucht hat. Im Moment arbeiten wir daran, dass sie sich wieder an ihm vorbei traut. Die letzten Tage war es schon besser.

Was ich hieraus mitgenommen habe ist, dass sich die Dynamik gerade am Anfang oft noch ändert. Ich war glücklich über positive Situationen und ängstlich bis verschreckt über negative Situation.

ABER, ich konnte das Ruder immer noch rumreißen. Ich bin mir sicher, dass meine Einstellung und meine Moderation wesentlich dazu beigetragen haben.
Zumindest bilde ich mir das ein, denn manche Katzen machen das ja unter sich aus...

Ich habe immer versucht möglichst locker zu sein, die Situationen ggf. neu eingeordnet und weiß jetzt, das wenn es ein, zwei, drei Tage nicht so gut läuft, das noch laaaange nicht das Ende ist.

Klar fällt mir das jetzt ein Stück weit leichter als noch vor sechs Wochen. Ich bin mir aber sicher, dass das bei uns noch besser werden wird.
Ein Balanceakt zwischen Unsicherheiten nicht zusätzlich verstärken und aufdringliches Verhalten abmildern. Das tarieren wir hier ggf. täglich neu aus.

Aber es klappt ganz gut und die drei finden immer besser zusammen. :lo: :lo:

Sorry für das lange Geschwafel. Vielleicht konnte ich dir dennoch ein bisschen Zuversicht vermitteln?
Denn bei mir kommt an, das du eine gaaanz einfühlsame Dosi bist und gut mit veränderten Gegebenheiten umgehen kannst. Du wuppst das schon.... :yes:
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse von Emma, Henri, Hugo und von mir (Christiane)

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“