Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 10:25
So würde ich das auch machen. Situationsbedingt trennen, damit die Damen stressfrei die wichtigen Dinge erledigen können.
zum essen trenne ich hier übrigens auch nach Jahren noch, weil meine kleine Fressmaschine die anderen so nervös macht, dass sie lieber das Essen stehn lassen als das gierige Gestalke zu ertragen :D
Das beruhigt mich zu hören. :D
Amy ist nicht bösartig und eigentlich auch kein Mobber, aber eben ein Futterneider. Ihr Futter frisst sie gut, aber das Futter der anderen ist immer interessanter. Ich werd sie dafür also bis auf weiteres trennen und dann sehen wir, wie es sich entwickelt.
Im Moment ist wieder jede Dame in ihrem Zimmer und schläft.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3532
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Ruth66 »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 10:25
So würde ich das auch machen. Situationsbedingt trennen, damit die Damen stressfrei die wichtigen Dinge erledigen können und vorerst noch Nachts trennen.
zum essen trenne ich hier übrigens auch nach Jahren noch, weil meine kleine Fressmaschine die anderen so nervös macht, dass sie lieber das Essen stehn lassen als das gierige Gestalke zu ertragen :D


Vermutlich eher so gar nicht :D
Langsam glaube ich es auch :kicher:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Vorhin war ich etwas länger im Garten, und als ich wieder rein kam und mal unters Bett sah, war Yuko weg. :eek:
Ich hab schon panisch geprüft, dass sie nicht irgendwo raus konnte, sie ist ja erst fünf Tage hier. Konnte aber nicht. Also schau ich mich vorsichtig um und seh sie die Treppe hoch huschen. Sie guckte mich groß an und kam dann vorsichtig wieder runter, huschte an mir vorbei und schnell wieder unters Bett. :))

Amy lag in der Küche und hat absolut nichts mitbekommen - langsam frag ich mich, ob sie so fest schläft oder schwerhörig wird. :D
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Yuko macht das toll. Gaaaaanz still und heimlich umgucken und ausbreiten ist ne gute Taktik :biggrin:
Und du bist auch nervenstark. :biggrin: Die perfekte Kombi. Und ne schwerhörige Amy kommt euch sicher auch noch entgegen :stumm: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19026
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Reni2016 »

Hihi :kicher: Yuko auf Erkundungstour. Bloß nicht erwischen lassen :D

Die beiden machen das super :daumenhoch:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ein paarmal hat sie sich heute noch rausgewagt - grundsätzlich nur dann, wenn wir (inklusive Amy) in der Küche oder im Wohnzimmer waren. :cat-D:
Sobald jemand den Flur betritt, flitzt sie zurück in ihr Zimmer, aber zuletzt sah es nicht panisch/verschreckt aus. Schön zu sehen, dass die typische kätzische Neugier sie rauslockt. :lo:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Schön, dass Yuko sich in ihrem Raum sicher fühlt und von da aus Erkundungstouren startet. :biggrin:
Das wird sicher dauern bis sie sich überall sicher fühlt. Der Vorteil ist ja aber , dass sie sich auch langsam ins Leben von Amy schleicht :grins_gelb:
Ich werfe auch noch mal das Wort Alltagsrituale in den Raum. Katzen lieben Rituale und sie geben Struktur und damit Sicherheit. Da könnt ihr euch für die Katzen allein oder auch gemeinsam irgendwelche Sachen ausdenken auf die sich täglich freuen können
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Es tut sich wenig weiterhin. Yukos Tür ist offen, aber sorgt richtig traut sie sich nicht. Meist bleibt sie im Türrahmrn sitzen und schaut bloß um die Ecke. Zu Menschen in ihren Zimmer ist sie recht zutraulich und sehr verschmust. Gestern stromerte sie mir durch die Beine, während ich auf dem Bett saß und lief dabei mehrmals unter mir durch.
Sie frisst viel und bettelt schnell um neues Futter. Entsprechend viel (und im direkten Vergleich zur zierlichen kleinen Amy großen) Output produziert sie. Den Titel "Stink Queen of the House" hat sie sich hart erschissen. :tanz:

Amy fühlt sich scheinbar gar nicht bedroht o.ä. das Gästezimmer hatte sie nach Chesters Tod gemieden und sie scheint diesen Teil des Reviers auch nicht zurück haben zu wollen. Hin und wieder geht sie schauen. Yuko miaut dann, wenn Amy näher kommt, daraufhin bleibt sie stehen und guckt und wenn Yuko weiter miaut, geht sie wieder. :hm:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Ja, man möchte immer eine schnelle Entwicklung haben, im besten Fall in eine positive4 Richtung. Die Mädels werden dich scheinbar Geduld lehren. Das wird in Miniminischrittchen gehn. Und wieder denke ich an die griechischen Damen :kicher:

Fütterst du die Zwei noch gemeinsam im Flur? Das würde ich tun, damit es täglich Momente gibt, die sie gemeinsam/ mit Augenkontakt verbringen. Ansonsten heißt das uingeliebte Zauberwort wieder mal Geduld :gemein:

Ach, amy war ja so futterneidisch. Dann vielleicht der tägliche versuch gemeinsamer leckerlirunden, auch wenn es anfangs vielleicht nicht klappt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Oh, dann kommt es falsch rüber. Tatsächlich bin ich überrascht wie unspektakulär es hier läuft, und alles, was hier ohne Fauchen, Knurren oder körperliche Auseinandersetzungen läuft, empfinde ich gerade für die kurze Zeit als positiv. Außerdem ist meine Sorge,Yuko wegen Unvereinbarkeit der Katzen zurück bringen zu müssen, deutlich gesunken.

Gemeinsam füttern habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich den Eindruck habe, dass Yuko die Nähe zu Amy noch unsicher macht, und ich wollte sie nicht dazu zwingen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Du kommst auch nicht ungeduldig rüber, eher so: hmm, und jetzt? :D
Du hast sicher recht, wenn du yuko nicht zwingen willst. Sie ist ja erst ein paar tage da. Da kann man es auch einfach laufen lassen. Sollten die damen sich in ein paar wochen immer noch so konsequent aus dem weg gehen kann man ja immer noch versuchen den kontakt etwas zu forcieren. Ansonsten bleibts halt wie es ist :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ich bin froh, dass Yuko einen sicheren Raum hat, den beide Katzen so akzeptieren. Der Rest wird sich irgendwie finden und einpendeln. Yuko muss auch die Kinder erst mal als "laut, aber keine Bedrohung" verinnerlichen. 😅
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

In dem Alter der beiden Mädels ist Katz eher nicht mehr auf wilde Kämpfe aus.
Sie wissen beide, da ist noch jemand und sitzen (bzw. schlafen) das jetzt erstmal aus.
Da gibt es tatsächlich schlimmere Zusammenführungen. :begeistert:

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ich bin richtig froh. Amy scheint Yukos Anwesenheit jetzt schon gut zu tun. Sie läuft uns Menschen nicht mehr überall hin nach und sie zieht sich nicht mehr ins Schlafzimmer zurück, um dann nach dem Aufwachen gleich lauthals nach uns zu schreien. Hat schlagartig aufgehört, seit wieder eine zweite Katze im Haus ist.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Dann hast du wohl alles mehr als richtig gemacht :biggrin:
Amy fühlt sich sicherer und zusätzlich hast du der lieben YukoOma ein tolles Zuhause ermöglicht :blume:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Dankeschön. :schäm:

Ich bin einfach froh und dankbar, dass wir Yuko gefunden haben und beide Katzen so gut zurechtkommen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Die Piratenkatze wird mutiger. Während die Kinder im Garten gespielt haben und nochmal während wir zu Mittag gegessen haben, ist sie durch den Flur und auch schonmal die Treppe hoch auf Erkundungstour gegangen. Vorhin hab ich beiden Katzen im Flur Knabberstange gefüttert - Yuko hat diesmal ohne Zögern und Maunzen gefressen, Amy hat nach drei Stücken wie eingefroren mit großen Augen Yuko beobachtet. Yuko kam dann sehr intensiv zu mir schmusen und ging ein paar Schritte in Amys Richtung den Flur runter. Beide hielten aber Abstand, Amy ging dann wieder auf ihren Stuhl und Yuko nach ein paar Schmuseeinheiten wieder in ihren Türrahmen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2542
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Katla »

AmChes hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 11:05
Ich bin richtig froh. Amy scheint Yukos Anwesenheit jetzt schon gut zu tun. Sie läuft uns Menschen nicht mehr überall hin nach und sie zieht sich nicht mehr ins Schlafzimmer zurück, um dann nach dem Aufwachen gleich lauthals nach uns zu schreien. Hat schlagartig aufgehört, seit wieder eine zweite Katze im Haus ist.
Ich lese hier still und gespannt mit.
Es ist für mich sehr erstaunlich, daß der Einzug von Yuko sich so positiv auswirkt, obwohl auf den ersten Blick nicht viel Interaktion zwischen den Damen zu sehen ist.
Vielen Dank für den Bericht und es ist schön zu lesen wie Yuko in ihrem Zuhause so gut ankommt. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Ich finds ja regelrecht rührend, wie beiden Mädels das bisher machen.

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Irgendwo ist das Eis gebrochen bei Yuko. Gestern ist sie schon tagsüber, als die Kinder im Garten waren und als wir beimMittagessen saßen, immer wieder durch den Flur geschlichen und zur Treppe - auf die obere Etage ist sie offenbar sehr neugierig. Abends kam sie auch mal in die Küche und ins Wohnzimmer schauen (den Fernseher fand sie wohl gruselig). In der Nacht ist sie erstmals zu meinem Mann ins Bett gekommen, aber geflüchtet, als er den Fus etwas bewegte. :)) Heute morgen hat sie nach der Fütterung schon gemaunzt, damit jemand die Tür öffnet und sie aus ihrem Zimmer raus kann. :cat-D:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“