Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Den Verdacht habe ich auch immer mehr. Aber das macht es ja leichter für uns.
Die positive Erfahrung hat sie wohl insbesondere mit Frauen, denn auf mich fliegt sie regelrecht.

Hinzugefügt nach 37 Minuten 18 Sekunden:
Amy ist übrigens hier auch ganz gechillte Erstkatze. Sie hat sich über die Leckerliestangen von den Kindern gefreut und liegt jetzt wieder schlafend auf ihrem Lieblingsstuhl. Kein Interesse an der geschlossenen Gästezimmertür oder der Quelle des neuen Geruchs. :frag: :hm:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Jetzt war ich mal fünf Minuten Müll und Leergut rausbringen und als ich reinkomme, ist Amy nicht mehr in der Küche. Dann sehe ich, dass die Tür vom Gästezimmer offen steht - ich hab sie nicht abgeschlossen und Amy hat sie geöffnet. Sie stand in der Tür und schaute mal, kam mit einem "Mrrrr" auch sofort auf mich zu, als ich sie ansprach. Yuko saß unterm Bett und schaute mich groß an, als ich drunter guckte. Amy hab ich dann mit in die Küche genommen, unentspannt wirkte sie jetzt nicht, und mit etwas Katzenmilch warvich gleich wieder sehr beliebt.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21254
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Ich sags doch , laaangweilig :tanz:
:D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8777
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Jorya »

Das klingt für den Anfang sehr vielversprechend :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3535
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Ruth66 »

Scheint so, als könne man demnächst einen Wettbewerb ausschreiben, welches war dieses Jahr die langweiligste Zusammenführung :kicher:
Tja Amy wollte halt schonmal alleine schauen :cat-D:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Petra-01 »

Ach, zwei so reizende ältere Katzendamen.
Ich bin ganz begeistert!!

Allerdings würde ich es langsam angehen lassen mit der Zusammenführung.
Meine Erfahrung mit zwei älteren Katzen, und diversen anderen Katzen inzwischen, sagt das ist einfach besser!
Wenn man es zu schnell angeht und was schief läuft ist das kaum wieder auszubügeln.
Und es eilt ja nicht!!
Deshalb kann ich nur dringend zu einer Gittertür oder zumindest zu dem Trenngitter im Türrahmen raten.
Ich hatte hier auch so ein Gitter, allerdings hatte es teilweise zu große Zwischenabstände so daß ich da was reinbasteln mußte.
Über das Gitter konnten beide nicht springen.
Nachts habe ich dann für längere Zeit immer noch die Tür zugemacht bis es wirklich entspannt und friedlich lief.

Und wegen dem fressen, da würde ich überlegen auf das medizinische Futter wegen Struvit zu verzichten und statt dessen Guardacid Tabletten zu geben, dann dürfen nämlich beide das selbe (am besten hochwertiges Naßfutter mit etwas Wasser angemischt) fressen.
Auch wäre sinnvoll die ansäuerung zielgenau zu machen, heißt den ph vom Urin zu messen und dann so viel wie nötig und so wenig wie möglich anzusäuern.
Wenn du genaueres dazu wissen möchtest frag gerne, ich kenne mich damit sehr gut aus!

Und jetzt viel Glück bei der Zusammenführung und viel Spaß mit den beiden Süßen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Wir überstürzen es nicht. Amy kam mit mir wieder raus und die Tür ist wieder zu. Ich hätte sie ja so auch noch nicht aufgemacht. 😅

Hinzugefügt nach 25 Minuten 11 Sekunden:
:))
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 15:06
Ich sags doch , laaangweilig :tanz:
:D
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Für zwei ältere Damen läuft das schon sehr gut, denn Amy scheint entspannt zu bleiben! :glubsch:
Und Yuko scheint auch nicht so riesig schüchtern, was gut ist. Es ist genug Umstellung, vom Tierheim in ein richtiges Zuhause zu ziehen, sie braucht sicher noch etwas Zeit, um sich zu orientieren, aber die Anfänge sind schon sehr vielversprechend.

Toll! :lo:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Yuko geht jetzt schon öfter mal an die Tür und scheint auch gerne den Rest des Hauses erkunden zu wollen. Amy hat aber seit dem Kurzabstecher heute Mittag eher kein Interesse am Gästezimmer. 😂


Auf meinen Mann reagiert Yuko schon ähnlich gut wie auf mich, bei den Kindern kommt sie nur raus, wenn ein Erwachsener dabei ist. Sie wird da immer entspannter, mittlerweile können wir auch neben ihr stehen, nicht nur sitzen. Und schmusen geht fast immer.
Wenn die beiden Ladys sich nicht grad total feindlich gesinnt sind, ist die Sache ein Erfolg.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21254
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Amy hat aber seit dem Kurzabstecher heute Mittag eher kein Interesse am Gästezimmer. 😂
Ignoranz ist die Höflichkeit der Katzen ;-)
Das ist also ein guter Anfang, der zeigt, dass sie nicht auf Krawall aus ist :biggrin:
Davon abgesehen tun viele Katzen so als wüßten sie von nichts...vielleicht löst sich ja so das Problem in Luft auf :daumen: :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 18:43
Davon abgesehen tun viele Katzen so als wüßten sie von nichts...vielleicht löst sich ja so das Problem in Luft auf :daumen: :kicher:
DAS ist tatsächlich Amys bevorzugte Strategie bei den meisten Unannehmlichkeiten. :kicher:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Inzwischen vermute ich, dass Amy mittags gar nicht nach Yuko schauen wollte, sondern mich gesucht hat. Ähnliche Situatio heute Abend nochmal, aber da war ich wirklich bei Yuko. Amy sprang auf die Klinke und beide Katzen guckten sich an. Yuko maunzte Amy an, ich habe dann eher in Reflex die Tür wieder etwas zu gemacht. Amy wartete im Flur darauf, dass ich rauskomme, Yuko dagegen wollte aus dem Gästezimmer raus, das machte sie im Laufe des Abends noch mehrmals deutlich. Das Separieren hat derzeit einen Nachteil: wenn mein Mann und ich irgendwo zusammen sitzen möchten, ruft woanders die Katze, bei der wir nicht sind. Amy lauter, aber Yuko maunzt dann auch schon.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21254
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Vermutlich wäre eine Gittertür jetzt eine gute Sache. Dann könntet ihr relativ schnell sehen, ob ihr die Katzen zusammen lassen könnt oder nicht. Das klingt alles recht unspektakulär.

übrigens ist jetzt die Signatur perfekt :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

So ähnlich überlege ich auch. Im Moment liegt nämlich jede Katze in ihrem Zimmer und schläft. 😂
Amy liegt den ganzen Tag in der Küche und Yuko im Gästezimmer unterm Bett (und ich denke nicht, dass sie da aus Angst liegt, es scheint ihr nur zu gefallen, dass da keiner einfach rein greift), sieht alles entspannt aus. Würde mich nicht wundern, wenn die beiden, falls sie sich nicht sehr mögen, einfach in unterschiedlichen Räumen nebeneinander wohnen nach der Eingewöhnung.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21254
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

AmChes hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 09:55
.....sieht alles entspannt aus. Würde mich nicht wundern, wenn die beiden, falls sie sich nicht sehr mögen, einfach in unterschiedlichen Räumen nebeneinander wohnen nach der Eingewöhnung.
Ich vermute auch , dass der worstcase der wäre, dass die Damen einfach das Revier aufteilen, so friedfertig wie die wirken :grins_gelb:
Durch den Bildschirm, also von weit weg betrachtet ;) denke ich, dass man sicher die Tür tagsüber aufmachen kann. Wenn man nicht dabei ist kann man ja zb nachts die Tür schließen.

Wie saß eigentlich Yuko im TH, allein oder mit anderen zusammen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Mit anderen zusammen, saß aber beim Kennenlernen ganz oben auf einem Brett laut meinem Mann. Also sie hatte und nutzte die Möglichkeit sich rauszuziehen. Laut den Unterlagen des Tierheims ist sie artverträglich "nach Sympathie".
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21254
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Na dann .... würde ich es probieren. Die klingen beide nach Konfliktvermeidern.
Wenn du aufmachst, aber dann, wenn es beide mitbekommen...zB Tür auflassen, wenn du drin bist und ohne großen Bohei. Du bist ja da. Sollte die Stimmung umschlagen kannst du immer noch trennen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ja, ich denke auch. Vielleicht gehen wir das heute Abend an, denn die Kinder im Bett sind - ich will da nicht noch drei überdrehte Wusels dazwischen haben. :))
Mal sehen, wie die Damen reagieren und falls eine ungemütlich wird, kommt ein Trenngitter dazwischen.

Vorhin hab ich die Katzenklos gemacht und ein Yukobömbchen in Amys Klo gelegt, damit sie mal schnuppern kann.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Petra-01 »

Ich bleibe dabei, ich würde es langsam und mit Gittertür oder einem Trenngitter anfangen und wenn es dann friedlich bleibt nach 2 oder 3 Tagen das Gitter öffnen.
Aber es bleibt natürlich eure Entscheidung!!

Das mit dem Futter und den Tabletten zum ansäuern hast du gelesen?
Bleibt natürlich auch eure Entscheidung ob ihr dazu Infos möchtet oder nicht und getrennt füttern wollt oder nicht. :grins_gelb:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Habe inzwischen mal ein paar offizielle Sachen gemacht und Yuko bei Tasso registriert sowie mit meinem Tierarzt telefoniert. Sie wurde zwar geimpft, aber zum ersten Mal, und daher steht die Zweitimpfung noch aus. Ist aber erst Mitte August nötig, da kann sie sich erst mal ein bisschen an uns gewöhnen.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 2 Sekunden:
Petra-01 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 12:45
Ich bleibe dabei, ich würde es langsam und mit Gittertür oder einem Trenngitter anfangen und wenn es dann friedlich bleibt nach 2 oder 3 Tagen das Gitter öffnen.
Aber es bleibt natürlich eure Entscheidung!!

Das mit dem Futter und den Tabletten zum ansäuern hast du gelesen?
Bleibt natürlich auch eure Entscheidung ob ihr dazu Infos möchtet oder nicht und getrennt füttern wollt oder nicht. :grins_gelb:
Ich werde das Trenngitter bereit halten und erst mal bei einen Türspalt schauen, wie die Katzen reagieren. Je nach Bedarf kommt das Gitter dann zum Einsatz.

Beim Futter hat sich das medizinische Futter bewährt. Sie frisst es gut und es wirkt, und da sie vorher in kurzer Frequenz drei Blasenentzündungen mit blutigem Urin überall im Haus hatte, mache ich da keine Experimente. Chester hatte auch Struvit, aber lange vor Amy, wir haben sie sechs Jahre unterschiedlich gefüttert, insofern wissen wir, worauf wir uns da einlassen. Trotzdem danke für das nette Angebot. :-)
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“