Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ich bin fast schon ein bisschen enttäuscht, dass sich so gar nichts tut, aber ich will mich wirklich nicht beschweren, denn zwei entspannte Katzen sind ein enorm gutes Ergebnis, insbesondere zu diesem Zeitpunkt. :verliebt:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

AmChes hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 23:59
Ich bin fast schon ein bisschen enttäuscht, dass sich so gar nichts tut, aber ich will mich wirklich nicht beschweren, denn zwei entspannte Katzen sind ein enorm gutes Ergebnis, insbesondere zu diesem Zeitpunkt. :verliebt:
Ehrlich gesagt könnten zwei ältere Damen, die entschlossen haben, sich nicht zu mögen, die Hölle sein. Ich bin froh, dass beide so gut kätzisch können und sich höflich ignorieren. ;-)
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Das bin ich auch und hoffe, es ändert sich nicht.

Was uns aber schon auffällt: Chester hat oft, wenn er etwas wollte, sehr laut und tief gebrüllt, so richtig tief aus dem Bauch heraus die Töne. Amy hat das 15 Jahre lang gar nicht gemacht, im letzten Jahr sehr vereinzelt angefangen und seit Chesters Tod quasi täglich mehrmals (bspw wenn sie aufwachte und keiner bei ihr war). Vorgestern hat sie es ein oder zweimal gemacht, gestern gar nicht.

Hinzugefügt nach 16 Minuten 39 Sekunden:
ElinT13 hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 06:34
Ich bin froh, dass beide so gut kätzisch können und sich höflich ignorieren. ;-)
Da sagst du was. Verwundert mich bei Amy immer etwas, da ich Depp sie am Anfang drei Jahre allein gehalten und ihr dann einen total gestörten Traumakater vor die Nase gesetzt habe.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Das mit dem Rufen kann aber auch mit dem Alter/einem nachlassenden gehör zu tun haben. Meine kabisa hat auch nie geredet und beginnt erst jetzt damit.
Und auch wenn es so aussieht als ob katzen nebeneinander her leben, heißt das nicht, dass sie nicht voneinander profitieren. Allein die anwesenheit kann beruhigend sein.
Allein in einer hütte im wald wäre mir wesentlich gruseliger zumute als wenn ich wüßte da ist noch jemand in der nähe.
Keine ahnung ob man das vergleichen ka nn, aber das fällt mir dazu ein.

Elin hat es wieder gut zusammengefaßt....es könnte schlechter mit 2 älteren damen laufen :biggrin:
Ich für mein teil glaube auch nicht dass da noch groß was an zikus nachkommt. Die zwei sind verträglich und zusätzlich von der friedlichen sorte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 08:26
Das mit dem Rufen kann aber auch mit dem Alter/einem nachlassenden gehör zu tun haben.
Ja, der Gedanke kam mir auch schon, ich fand es nur auffällig, dass es extrem häufiger auftrat nach Chesters Tod und jetzt so schnell wieder weniger wird, seit Yuko da ist.

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 08:26
Und auch wenn es so aussieht als ob katzen nebeneinander her leben, heißt das nicht, dass sie nicht voneinander profitieren. Allein die anwesenheit kann beruhigend sein.
Das habe ich bei Amy und Chester gesehen. Sie haben manchmal gespielt, nie gekuschelt oder sich gar gegenseitig geputzt, höchstens mit Minimalabstand nebeneinander gelöst. Aber wenn einer von ihnen was hatte, saß der andere daneben und leistete Gesellschaft. Sie mochten sich, und man merkt eben jetzt auch, dass Amy ihne ihren Kumpel was fehlt.
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 08:26
Ich für mein teil glaube auch nicht dass da noch groß was an zikus nachkommt. Die zwei sind verträglich und zusätzlich von der friedlichen sorte.
Das hoffe ich sehr und es wirkt auf mich auch so. Und ich bin so erleichtert!
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Mir fällt gerade eine geschichte aus einem anderen forum ein....
Auf einer griechischen insel hat eine bewohnerin das problem dass die uralte katze ihrer nachbarin plötzlich unversorgt wäre, wenn sie sich nicht kümmern würde.
Problem : sie hat auch ne alte dame, die gesellschaft nicht besonders schätzt. Die alten damen kennen sich natürlich auch schon über jahre und haben einen friedensvertrag und gehn sich aus dem weg.
Die zwei sind auch keine freunde mehr geworden. Man hat sich darauf geeinigt, dass eine katze den vordereingang und die andere den hintereingang benutzt innerhalb bestimmter zeitfenster :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

:)) soll keiner sagen, Katzen könnten keine Kompromisse eingehen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Nur mal zum Schwärmen: ist sie nicht süß?


Bild
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Ruth66 »

:tanz: Tiger mit braunem Näschen :flirty:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Und die Kuhkatze kann auch dekorativ.

Bild
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Die beiden Omis sind ganz entzückend....
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Und sie sehen gar nicht so alt aus... :begeistert:

Vielleicht kann ich sogar irgendwann ein Foto von beiden gemeinsam machen. Aber das hat erst mal noch Zeit.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von caramiabella »

Die beiden Damen sind ungemein entzückend :herz:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Nächster Versuch mit dem Gitter. Ich baute es auf und saß in Yukos Teil des Flurs. Yuko kam auch recht schnell raus und schaute mal am Gitter. Amy saß aufrecht auf ihrem Stuhl in der Küche und guckte mit großen Augen. Beide schauten sich ein bisschen an, Amy setzte sich dabei runter. Yuko drehte irgendwann um und ging wieder in die Tür ihres Zimmers. Da sitzt sie jetzt und schaut immer wieder mal am Türrahmen reibend rüber zu Amy. Sie schnurrt. Amy hat sich inzwischen so gesetzt, dass sie geradeaus schauend Yuko nicht ansieht, aber den Kopf zu ihr drehen kann, was sie hin und wieder tut. Bis auf Yukos Schnurren keine Geräusche.

Hinzugefügt nach 26 Minuten 22 Sekunden:
:dooh: Jetzt ist vorhin mein Mann hier durch gegangen (gut, das Bad liegt halt am Ende des Flurs), hat Yuko angequatscht, ist zu ihr ins Zimmer, hat sie gestreichelt - und sie dabei irgendwie falsch berührt, jedenfalls ging sie unters Bett. :roll: Da saß sie jetzt ne Weile, ich bin dann nochmal in "ihren Flur" gerade, da kam sie nochmal kurz raus. Interessant: wenn ich da sitze, geht sie nah an mir vorbei, in Sicht von Amy berührt sie mich aber nicht. Ich sie selbstredend auch nicht.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Heute versuchen wir mal das Gitter im Tagesablauf mit den Kindern. Ich bin gespannt.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

Die beiden Mädels machen das anscheinend wirklich ziemlich entspannt.
Auf heute bin ich auch gespannt. :grins_gelb:

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Weiterhin alles ruhig. Die Tür ist offen, Yuko hat schon ein paarmal im Flur geschaut, das macht sie übrigens überwiegend dann, wenn ich in ihrem Teil des Flurs sitze. Vorhin hab ich mal Knabberstange an beide gleichzeitig im Flur verfüttert, mit Gitter und Abstand dazwischen. Amy hat sich auf das Leckerlie konzentriert, auch wenn sie Yuko zwischendrin im Auge behalten hat. Yuko zunächst auch, nur einmal war es ihr wohl zu nah, da hat sie kurz geschnauft oder so (es war kein Fauchen, aber ein einmaliges starkes Luftausstoßen durch den Mund) und sich dann in ihr Zimmer zurückgezogen (nur um die Ecke außer Sichtweite für Amy). Jetzt lag Amy wieder auf ihren Stuhl, Yuko unterm Bett, entspannt. Yuko hat grade frisches Futter bekommen und kam gleich raus (inzwischen maunzt sie mich schon an, wenn ich es bringe) zum Fressen. Amy ist immer interessiert an Yukos Futter, aber das kenne ich bei ihr schon.

Die Kinder halten sich soweit gut, auch wenn sie immer wieder gerne auf Yukos Seite des Gitters wollen, um bei Yuko zu sein.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

Wenn Amy lange genug als Baby bei ihrer Mutter war, hat sie Katzenetikette mitbekommen und wird das auch nie vergessen. Was Katzenfreundschaften angeht: wir haben doch auch Freunde, die wir supernett finden, mit denen wir aber nicht kuscheln wollten. Ich denke, es gibt durchaus viele Katzenfreundschaften, die vergleichbar sind.

Ab jetzt wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn beide am Gitter positive Erfahrungen miteinander machen. Von daher wäre eine Leckerlirunde mit beiden direkt am Gitter ganz gut.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

ElinT13 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 09:47
Wenn Amy lange genug als Baby bei ihrer Mutter war, hat sie Katzenetikette mitbekommen und wird das auch nie vergessen.
Auch mit drei Jahren als Einzelkatze dazwischen? Ich hoffe es. Amy war 4 Monate alt, als ich sie bekommen habe.
ElinT13 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 09:47
Ab jetzt wäre es wahrscheinlich ganz gut, wenn beide am Gitter positive Erfahrungen miteinander machen. Von daher wäre eine Leckerlirunde mit beiden direkt am Gitter ganz gut.
Das hab ich vorhin gemacht. Sollte ich das nachher nochmal wiederholen oder lieber noch warten, weil Yuko dieses Geräusch und den Rückzieher gemacht hat? Ich möchte sie nicht zu sehr drängen.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
dieses einmalige Schnaufen wird gemacht wenn Katz eine Sitation nicht passt und dann wird sich, wie beschrieben, dieser Situation entzogen oder die Warnungen nehmen zu. ;)

Du könntest es mal mit Geruch tauschen mittels Socke versuchen.
Du nimmst eine glatte, saubere Socke und ziehst sie dir über die Hand und gehst z. B. zu Yuko und schaust das du sie damit um die Schnute rum und an den Wangen streichelst, dort werden ja die "guten" Düfte abgegeben.
Dann geht es mit der Socke zu Amy und sie darf dran riechen, nun kommt es auf die Reaktion an.
Ist Amy entspannt versuchst du sie ebenfalls mit der Socke zu streicheln, wieder Schnute und Wangen, damit die Socke den Gruppengeruch bekommt und dann gehst du mit ihr wieder zu Yuko und sie darf riechen.
Reagiert jemand zickig oder aggressiv legst du die Socke so ab das Katz sie sieht aber keine Wege blockiert und machst sie mit Leckerli positiv attraktiv.
Ziel ist es beide Katzen mit der Socke streicheln zu können und so den Gruppengeruch schon bekannt und positiv zu machen ohne das sie sich schon sehen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das es bei Sichtkontakt friedlich bleibt.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“