Amy und Yuko - die Senioren-WG

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

So, ich hab das jetzt mal mit dem gitter verfolgt.....und komme zu der annahme, dass ihr das gitter immer nur mal für ne zeit aufstellt?
Das hat auch nicht so eine richtig nachhaltige wirkung. Das katzengitter sollte rund um die uhr die möglichkeit geben, dass die katzen sich annähern können. Auch nachts ohne euch.
Mal kurz bringt meiner meinung nach nicht wirklich was

Oh, da gabs ja schon diverse beiträge. Mein tablet war noch auf dem niveau von gestern :schwindlig:
Tür ist ja schon offen.
Achne, das gitter steht noch. Dann gilt der obige beitrag doch. :schwindlig: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von ElinT13 »

AmChes hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 09:58
Auch mit drei Jahren als Einzelkatze dazwischen? Ich hoffe es. Amy war 4 Monate alt, als ich sie bekommen habe.
Ja klar! Alle Säugetiere sind lernfähig, und das muss zwangsläufig heißen, dass das Gedächtnis Dinge wieder abrufen kann - auch nach Jahren. Wenn Hunde und Katzen sich nicht erinnern, dann meist weil sie es nicht wollen! Aber können können sie es meist schon. Und diese Erziehung in den ersten 4 Monaten ist außerdem wie ein "Grundstock", der das Wesen formt und später im Leben nur schwer wieder verlernt wird, wenn überhaupt.

AmChes hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 09:58
Das hab ich vorhin gemacht. Sollte ich das nachher nochmal wiederholen oder lieber noch warten, weil Yuko dieses Geräusch und den Rückzieher gemacht hat? Ich möchte sie nicht zu sehr drängen.
Ich würde feste Zeiten dafür einrichten ein oder zwei Mal am Tag. Dann wissen die Damen, was sie erwartet und können das als Ritual annehmen. Falls eine Zeit davon abends ist, bevor überall das Licht ausgemacht wird, könnte es später sogar die Betthupferl-Funktion übernehmen: jeder weiß, dass danach Ruhe ist mit "Licht aus" ist. Gut, Deine beiden sind nicht mehr so jung und brauchen es nicht so als Zeichen, dass die Spiele für diesen Tag vorbei sind, aber es bildet einen schönen Tagesabschluss auch für ältere Katzen.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 10:17
So, ich hab das jetzt mal mit dem gitter verfolgt.....und komme zu der annahme, dass ihr das gitter immer nur mal für ne zeit aufstellt?
Das war die letzten beiden Abende, weil ich die Kinder nicht dazwischen laufen haben wollte, aber wir haben selbst ge merkt, dass das so nicht wirklich was bringen kann, auch weil die Damen es gemütlich angehen lassen. :))

Hinzugefügt nach 1 Minute 49 Sekunden:
ElinT13 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 10:21
Ich würde feste Zeiten dafür einrichten ein oder zwei Mal am Tag. Dann wissen die Damen, was sie erwartet und können das als Ritual annehmen.
Gut, dann machen wir eine Runde vormittags und eine abends, wenn die Kinder im Bett sind.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:
Sandman64 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 10:03
Hi,
dieses einmalige Schnaufen wird gemacht wenn Katz eine Sitation nicht passt und dann wird sich, wie beschrieben, dieser Situation entzogen oder die Warnungen nehmen zu. ;)

Du könntest es mal mit Geruch tauschen mittels Socke versuchen.
Du nimmst eine glatte, saubere Socke und ziehst sie dir über die Hand und gehst z. B. zu Yuko und schaust das du sie damit um die Schnute rum und an den Wangen streichelst, dort werden ja die "guten" Düfte abgegeben.
Dann geht es mit der Socke zu Amy und sie darf dran riechen, nun kommt es auf die Reaktion an.
Ist Amy entspannt versuchst du sie ebenfalls mit der Socke zu streicheln, wieder Schnute und Wangen, damit die Socke den Gruppengeruch bekommt und dann gehst du mit ihr wieder zu Yuko und sie darf riechen.
Reagiert jemand zickig oder aggressiv legst du die Socke so ab das Katz sie sieht aber keine Wege blockiert und machst sie mit Leckerli positiv attraktiv.
Ziel ist es beide Katzen mit der Socke streicheln zu können und so den Gruppengeruch schon bekannt und positiv zu machen ohne das sie sich schon sehen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das es bei Sichtkontakt friedlich bleibt.
Danke für den Tipp. Gerade mal versucht, zickig wurde hier keiner. Amy reagierte kaum, Yuko ist die Socke in meiner Hand suspekt, daher hab ich sie ihr einfach mal hingelegt zum Riechen, wenn keiner guckt. ;-)
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Sandman64 »

Das hört sich doch gut an, ich drück die Daumen das es so entspannt bleibt.

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Dankeschön. :grins_gelb:


Und danke euch allen für die Tipps und Ratschläge.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18993
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Reni2016 »

Ich kann leider keine Tipps geben, lese hier aber gespannt und erfreut mit. Die beiden alten Damen scheinen ziemlich entspannt zu sein, jedenfalls hört sich das alles richtig gut an :grins_gelb:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde ja immer noch die Tür tagsüber aufmachen und die Damen das in den nächsten Wochen ohne menschlichen Bohei, sondern einfach innerhalb der Alltagsroutine in Ruhe klären lassen. Ich würde mein Holzbein drauf verwetten, dass da nix passiert
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 20:35
Ich würde ja immer noch die Tür tagsüber aufmachen und die Damen das in den nächsten Wochen ohne menschlichen Bohei, sondern einfach innerhalb der Alltagsroutine in Ruhe klären lassen. Ich würde mein Holzbein drauf verwetten, dass da nix passiert
Du meinst auch ohne Trenngitter? Ich bin schwer in Versuchung, das auszuprobieren.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

AmChes hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 20:39
Du meinst auch ohne Trenngitter? Ich bin schwer in Versuchung, das auszuprobieren.
Ich übernehme keine Gewähr, auch wenn mein Bauch sagt alles gut. Ich mußte es nur loswerden :tuete:
Entscheiden mußt du das vor Ort.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Mein Mann hat Hackfleisch für die Katzen mitgebracht. Ich habe ihnen die Fressnäpfe je ca 1 m vom Gitter entfernt aufgestellt. Amy stört sich an gar nichts, wenn es ums Fressen geht. :)) Sie saß mal mit dem Gesicht und mal mit dem Hintern zum Gitter, je nachdem wie sie besser ans Fleisch kam. Yuko tut sich etwas schwerer. Sie fraß auch, guckte aber immer wieder mal nach Amy. Einmal ging sie zum Gitter und maunzte, einmal zog sie sich in ihr Zimmer zurück, kam aber nochmal hin, als ich mich in ihren Teil des Flurs setzte. Sie zieht scheinbar Sicherheit aus meiner Nähe.

Bild

Hinzugefügt nach 8 Minuten 25 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 20:46
Ich übernehme keine Gewähr, auch wenn mein Bauch sagt alles gut. Ich mußte es nur loswerden :tuete:
Entscheiden mußt du das vor Ort.
Ganz ehrlich, das glaub ich langsam auch. Das Gitter nutzt uns eigentlich wenig, hab ich das Gefühl, denn die Katzen gehen beide nur hin, wenn man sie lockt. Und insbesondere Yuko ist nicht scharf auf Konfrontation.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Ruth66 »

AmChes hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 21:19


Bild




Wie süüüüß :kicher:
Manch andere Katz (Ich nenne jetzt keine Namen :laugh: )
hätte einfach gegen die Sperre gepustet, und sich freien Eintritt verschafft. Oder würde einfach darüber Stiefeln :cat-D:

Aber so schön anzuschauen deine entzückenden Ömchen :verliebt:
Ich habe übrigens das gleiche Bauchgefühl wie Tietsche ;-)
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ruth66 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 21:34
Wie süüüüß :kicher:
Manch andere Katz (Ich nenne jetzt keine Namen :laugh: )
hätte einfach gegen die Sperre gepustet, und sich freien Eintritt verschafft. Oder würde einfach darüber Stiefeln :cat-D:
Es ist eine rein optische Begrenzung, und bei jüngeren Katzen hätte ich die auch so nie verwendet. :D
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Ruth66 »

AmChes hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 21:38
Es ist eine rein optische Begrenzung, und bei jüngeren Katzen hätte ich die auch so nie verwendet. :D
Das glaube ich dir ungesehen :)) :daumenhoch:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Die Tür ist offen. Yuko war schon mehrmals dran und hat neugierig um die Ecke geschaut, aber so recht traut sie sich noch nicht. Dazu hatte ich heute morgen schon zwei Kinder mit lautem Geheul, das half natürlich auch nicht. :unschuld:

Eben war es dann mal ruhig und Amy ging an die Tür von Yukos Zimmer. Yuko saß unter dem Bett und beide schauten sich an. Dabei hat Yuko zweimal gemaunzt, ansonsten keine Töne, keine gesträubtes Fell o.ä. Amy guckte noch kurz, ging aber nicht näher ran, setzte sich nicht, drehte dann um und ging ins Wohnzimmer, um aus den Fenster zu sehen. Yuko blieb unterm Bett, wirkte aber nicht unentspannt und kam auch direkt wieder vor, als mein Mann kurz danach in das Zimmer ging.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

Schön, die mädels machen so vorsichtig weiter wie vorher. So habe ich mir das gedacht. So kanns weiter gehn :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3525
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Ruth66 »

Spannung :verliebt: :popc:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Ruth66 hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 08:27
Spannung :verliebt: :popc:
Gar nicht mal. Jetzt liegt wieder eine unterm Bett und eine auf dem Stuhl und beide pennen. :kicher:
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Claudia »

AmChes hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 08:39
Gar nicht mal. Jetzt liegt wieder eine unterm Bett und eine auf dem Stuhl und beide pennen. :kicher:
Aber sie wissen, dass da noch jemand ist. :grins_gelb:
Auch ich glaube nicht, dass da noch plötzliche Prügeleien zu befürchten sind.

Benutzeravatar
AmChes
..
Beiträge: 152
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 00:35

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von AmChes »

Gerade habe ich Yuko Futter gemacht. Das fand Amy sehr interessant, vor allem weil Yuko ja anderes Futter kriegt als sie selbst. Das war schon immer so, selbst als nur Chester medizinisches Futter bekam und sie noch nicht. Jedenfalls ging sie zum Gästezimmer, blieb aber wieder im Türrahmen stehen und guckte. Yuko fand das offensichtlich störend, sie miaute und zog sich dann unter Protestmaunzen unters Bett zurück. Amy hat nur geguckt (nicht gestarrt) und sich dann zurückgezogen (sicherlich auch weil ich da war und sie weiß, dass ich sie nicht an das andere Futter lasse). Ich habe jetzt mal die Küchentür (hat einen großen Glaseinsatz) geschlossen, damit Yuko fressen kann.
AmChes mit den Seniorinnen
Amy und Yuko
Chaoskater Chester immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Amy und Yuko - die Senioren-WG

Beitrag von Tiedsche »

So würde ich das auch machen. Situationsbedingt trennen, damit die Damen stressfrei die wichtigen Dinge erledigen können und vorerst noch Nachts trennen.
zum essen trenne ich hier übrigens auch nach Jahren noch, weil meine kleine Fressmaschine die anderen so nervös macht, dass sie lieber das Essen stehn lassen als das gierige Gestalke zu ertragen :D
Ruth66 hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 08:27
Spannung :verliebt: :popc:
Vermutlich eher so gar nicht :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“