alles wird völlig anders

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Sie pups rosa Einhorntaschentücher. :kicher:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Jomia hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 19:44
Sie pups rosa Einhorntaschentücher. :kicher:
Aber natürlich. Deine etwa nicht? :frag:

Ich würde sagen, die Eingewöhnung macht schnelle Fortschritte:
Letzten und vorletzten Abend hatten wir Besuch von meinem Freund bzw. meiner Freundin. Lilo mag beide sehr und hat sich gefreut, dass offenbar auch die Beiden uns an dem mysteriösen neuen Ort gefunden haben. Jedenfalls hat sie sie bekuschelt und beschnurrt.
Das mit dem Klo klappt inzwischen super.
Lilo ist eigentlich ein Plappermaul, war nach dem Umzug aber erstmal verstummt. Seit vorgestern fängt sie wieder an zu reden.
Gestern hatte sie das erste Mal Lust, zu spielen.
Der Appetit ist wieder da, gestern hat sie sogar eine Portion mehr als normal vertilgt, hatte wohl was nachzuholen.
Bei ihren Ausflügen auf den Flur reagiert sie manchmal schon neugierig statt ängstlich/panisch, wenn sie Geräusche hinter der Tür zum Treppenhaus hört. Ich sollte bald die Gittertür bauen, sie lebt sich schneller ein, als ich zu hoffen gewagt habe. Mein Freundin, de mir hilft, ist immer noch corona-positiv. Vielleicht muss ich mir einen alternativen Plan überlegen? :hm:
Ein weiteres gutes Zeichen ist, dass sie ihren Tagesrhythmus wieder findet. Die ersten Tage war sie völlig unregelmäßig aktiv, vermutlich, weil sie nicht runterkommen konnte, jetzt pendelt sie sich wieder ein.
Ich bin wirklich total froh und stolz auf sie, finde, das macht sie super! :daumenhoch:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von cyber-cat »

Das liest sich doch sehr positiv :)
Ich freue mich für Euch, dass es mit dem Umzug und der Eingewöhnung so gut klappt :daumenhoch: und Stück für Stück Normalität einzieht.
Du vermittelst Deiner Lilo sicher auch Stabilität und Gelassenheit (zumindest liest es sich hier so), das überträgt sich dann auf sie :biggrin:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Toll.
Manchmal ist auch mal alles viel unkomplizierter als man befürchtet. :biggrin:
Jetzt darfs mit Gittertür und Vergesellschaftung genau so weitergehen :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 9. Dez 2022, 13:36
Du vermittelst Deiner Lilo sicher auch Stabilität und Gelassenheit (zumindest liest es sich hier so), das überträgt sich dann auf sie :biggrin:
Oh danke, das fasse ich mal als Kompliment auf. :)

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Lilo ist langweilig. Seit gestern. Wir sind heute vor einer Woche eingezogen und es drängt sie schon zu neuen Abenteuern.
Spielen geht mal kurz, aber so richtig interessiert es sie nicht. Dafür hat sie gestern an der Tür zum Treppenhaus gedrängelt, dass ich aufmachen soll. Am Abend war ich dann so unvernünftig, dass ich nach einem Blick ins Treppenhaus, ob die Luft rein ist (kein Kasimir), ihr diesen Wunsch erfüllt habe. Nach den ersten vorsichtigen Schritten wollte Frau Vorwitz gleich losgehen und forschen, das habe ich dann doch unterbunden. Wenn Kasimir nicht wäre, klar, aber da ist eben noch ein Kater in diesem Haus.
Heute morgen war ich wieder so ein Softie :tuete: und hab ihr einen kurzen Blick geschenkt. Diesmal aber wirklich sehr kurz, weil ich dann Kasimirs Pfoten auf der Treppe hörte. Da bin ich dann leider bisschen hektisch geworden und hab die Lilo reingescheucht und die Tür zu. Aber ich vermute, dass Kasimir sie gesehen hat, jedenfalls verharrte er und guckte bisschen doof in Lilos Richtung. Als die Tür zu war, kam er und hat am Türspalt geschnüffelt. Ich denke, die Lilo saß da auf der anderen Seite auch noch, zumindest saß sie da, als ich Kasimir dann weggelockt und wieder rein gegangen bin. Also... gut möglich, dass sie jetzt von ihrer gegenseitigen Existenz wissen.
Mein Eindruck von ihnen:
Kasimir wirkte wider Erwarten insgesamt entspannt, ruhige Bewegungen, sichere Ausstrahlung. Der Schwanz zeigte nach oben, aber die Spitze zuckte leicht hin und her. Habe das so interpretiert, dass es ihm schon zu denken gibt, er aber erstmal noch kein richtiges Problem damit hat. Hat an meiner Hand geschnuppert und sich ein bisschen streicheln lassen.
Lilo habe ich während der möglichen Duftbegegnung am Türspalt nicht gesehen, erst, als ich wieder rein bin. Da saß sie noch im Flur mit laaaaangem Hals, den hat sie immer, wenn ihre Neugier angestachelt ist. Hat auch an meiner Hand geschnuppert, die vielleicht eine leichte Kasimir-Note vom Streicheln hatte.
Ich schäme mich ja ein bisschen, dass ich so inkonsequent war und hab ja beim zweiten Mal auch gemerkt, wie schnell sich die Situation im Treppenhaus ändern kann. Andererseits hatte ich ein gutes Gefühl mit den beiden Flauschis und habe die Hoffnung, dass es keine Horror-Zusammenführung wird.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Es kommen sicherlich noch fundiertere Antworten. Ich hätte es vorsichtig mit der Gittertür versucht, wenn sie sich angewöhnt ins Treppenhaus zu kommen wird sie am Ende noch nörgelig. Klappt die Zusammenführung nicht hat Lilo oder ihr beide verloren. :frag:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Ja, da hast du auf jeden Fall recht, darum ärgere ich mich auch, dass ich so inkonsequent war :mauer:
Naja, wenn sie jetzt grantig ist, muss ich das besser aushalten, das hab ich mir ja selber so eingebrockt. Einfach ärgerlich, dass bei dieser blöden Gittertür-Aktion ständig Verzögerungen eintreten (und allein trau ich mir das nicht so zu), eigentlich wollte ich die ja schon vor dem Einzug bereit haben um dann eben direkt auf Lilos Tempo reagieren zu können.

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Lilo und Kasimir hatten heute ihr erstes Date unter der Türritze durch.
Als ich vom Frühstück kam, traf ich Kasimir zufällig auf dem Treppenabsatz zu meinem Zimmer. Wir haben ein bisschen "geplaudert". Dann (natürlich ohne Kasimir) durch die Tür in unseren Flur. Als ich die Zimmertür aufgemacht habe, ist Lilo in den Flur gekommen und dann trennte die Beiden nur noch die Tür zum Treppenhaus.
Lilo war hin- und hergerissen zwischen Neugier und Angst. Mal saß sie an der Tür, mal hat sie sich ängstlich zurückgezogen (sie macht, wenn ihr etwas gruslig ist, insbesondere etwas Neues, so ein Geräusch, als ob sie Luft einsaugt), saß mit laaaangem Hals da und wieder vor zur Tür und davor gehockt, auch mit laaaangem Hals, den kenne ich bei ihr als Zeichen höchsten Interesses. Mittleres Schwanzwedeln, noch kein richtiges Peitschen, aber deutlich mehr als leichtes Zucken. Generell ist zum Thema peitschender Schwanz bei der Lilo zu sagen, dass er zumindest im Kontakt mit Menschen nicht zwingend "lass mich in Ruhe" heißt, sondern, so nach meiner Beobachtung, auch einfach Unruhe/Aufregung bedeuten kann. Als wir wieder im Zimmer waren, schien sie ganz guter Dinge zu sein.
Kasimir habe ich nicht gesehen, darum weiß ich zur Körpersprache nichts. Aber er machte Geräusche, die so ähnlich klangen wie Lilo, wenn sie weint. Ist das der berüchtigte Katergesang? Habe mir auf YT Beispiele angehört, das wäre schon möglich, aber ich bin mir nicht sicher. Ich musste gleich danach los und dann hockte er noch vor der Tür, machte aber keine Anstalten, durch die offene Tür zu flitzen. Die Augen waren groß und rund, ich würde davon ausgehen, dass sie größer waren, als die Lichtverhältnisse im Treppenhaus es nötig gemacht hätten. Als ich jetzt wieder heim gekommen bin, saß er aber nicht mehr da.
Mein unerfahrener Eindruck ist, dass sie (vorhersehbarerweise) nicht voller überschwänglicher Begeisterung waren, es aber auch keine komplette Katastrophe war - sie war zwar ängstlich, aber nicht so sehr, dass sie sich ins Zimmer geflüchtet hat, er hat zwar (vermute ich?) den Revierinhaber raushängen lassen, aber ist nicht offen aggressiv durch die Tür gestürmt um den Eindringling zu finden und hält auch keine Mahnwache vor unserer Tür. Wie schätzt ihr das ein?
Auf jeden Fall total aufregend für mich und irgendwie fand ich es superspannend, die Beiden bei dieser Begegnung zu erleben. Bisschen Angst, wie es weiter geht, ist auch dabei, aber erstmal überwiegt emotional die Faszination.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Da seid ich ja schon einige Schritte weiter .
Gittertür wäre jetzt wirklich super. Ist auch für Nichtbastlerinnen ganz schnell gebaut. Muß ja nicht schön werden.
4 Dachlatten, ein paar lange Schrauben, Säge, Akkuschrauber und ein Netz oder Draht. Mit Werkstatt im Haus schaffst du das :flirty:

Beglückt sind sie erwartungsgemäß beide nicht, aber fürs erste klingt es ausbaufähig.
Was ihre Unterhaltung angeht:
Wahrscheinlich "grummeljammert" der Kater ein wenig. Das empfinde ich als nörgelei/Drohung, von wegen: Hey, was tust du hier? Hier wohne ich und du solltest gehn! (Ein Video wäre hilfreich) Richtiger Gesang ist meist verbunden mit rundem Rücken, aufgestellten Haaren und angelegten Ohren, also mit richtig Spannung im ganzen Körper. Das vermute ich in dieser Situation eher weniger.

Hört sich das atmen bei Lilo so an?

Das ist auch eine Drohung/Schimpferei wie oben, nur anders. Kabisa ist hier nicht interessiert, sondern aufgebracht, dass da ein fremder Kater auftaucht.

Alles überhaupt nicht schlimm. Interessiert sind beide und durch eine Gittertür würden sie sich wahrscheinlich über die Tage im besten Fall kennenlernen und beruhigen, indem sie merken vom Gegenüber geht keine Gefahr aus.

Gittertür für Anfänger: Schafft jede :D
Bild

Falls ein Scharnier gekauft werden muß
https://www.google.de/search?q=t%C3%BCr ... s-wiz-serp
Dachlatten 2m
zB https://www.bauhaus.info/latten-rahmen/ ... &pla_stco=

Dann Katzennetz drauf ziehen (kleines Stück ist schwer zu bekommen) https://www.zooplus.de/shop/katzen/balk ... bMQAvD_BwE
Da ist Hasendraht vielleicht einfacher. Da brauchst du einen Tacker (aus eurer Werkstatt?) https://www.amazon.de/Windhager-Gitterz ... 92765&th=1
Reicht von der Breite nicht, aber das kannst du ja mit dem Brett abdecken, damit du keine Riesenrolle kaufen mußt,

Verschluß kann man sicher irgendnen Riegel improvisieren.
Die Katzen wirken nicht so als würden sie an der Tür randalieren. Dann muß man auch kein Alcatras draus machen :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Vielen lieben Dank, Tiedsche!!!
Um 12 bekomme ich Baubesuch, es wird dieses WE also endlich was mit der Gittertür, trotzdem ganz vielen lieben Dank für die (nochmaligen) Tipps!!
Und auch danke für die Einschätzung!!!
Tiedsche hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 10:55

Wahrscheinlich "grummeljammert" der Kater ein wenig. Das empfinde ich als nörgelei/Drohung, von wegen: Hey, was tust du hier? Hier wohne ich und du solltest gehn! (Ein Video wäre hilfreich) Richtiger Gesang ist meist verbunden mit rundem Rücken, aufgestellten Haaren und angelegten Ohren, also mit richtig Spannung im ganzen Körper. Das vermute ich in dieser Situation eher weniger.
Gut zu wissen, ich bin schon sehr gespannt auf die Körperhaltung, wenn ich ihn bei dem Gejammer sehe. Er hat es bisher noch einmal gemacht, das war allerdings, als Lilo schon wieder im Zimmer war. Als sie im Flur war, saß er wohl wieder vor der Tür (meine Mitbewohnerin kam zufällig rein, darum habe ich das überhaupt nur mitbekommen) und war still.
Tiedsche hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 10:55

Hört sich das atmen bei Lilo so an?
Nee, es erinnert eher daran, wenn Mensch sich erschreckt, so huch-ähnlich. Als ich es der Tierärztin mal vorgemacht habe, meinte sie, das sei ein "Angstspasmus" und das passt auch zu den Situationen, in denen sie dieses Geräusch macht.
Hoffe, das Bauen kriegen wir heute vernünftig über die Bühne und fertig, mir ist das langsam auch in der WG schon peinlich, dass ich ständig davon rede, aber immer noch keine gebaut habe :tuete:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Na dann, toitoitoi :gimme5:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Voilà, der Rahmen inkl. Scharniere ist fertig! Morgen nur noch einen Tacker ausleihen um den Kaninchendraht aufzuziehen und das Ding montieren und dann können Lilo und Kasimir sich endlich misstrauisch beäugen :hurra:
Einige in der WG sind auch schon neugierig. Und gestern hat Lilo übrigens hier im Zimmer den ersten Mitbewohner als sympathisch anerkannt. Es wird :grins_gelb:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Mauseflitz hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 17:44
... Und gestern hat Lilo übrigens hier im Zimmer den ersten Mitbewohner als sympathisch anerkannt....
Du läßt fremde Menschen in dein Zimmer ohne sie dir vorher an der Gittertür anzusehen? :schwindlig:
Schauen wir mal wie die Katzen sich an der Tür verhalten. :daumen:
Für mich wäre das WG-Leben nichts. Ich muss morgens auch mal aus dem Bett einfach in die Küche gehen und erstmal einen Kaffee trinken, wenn ich denke da sitzen schon 4 andere ungewaschene Gestalten. :angst:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7236
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Gremlin01 »

Jomia hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:09
Du läßt fremde Menschen in dein Zimmer ohne sie dir vorher an der Gittertür anzusehen?

Für mich wäre das WG-Leben nichts. Ich muss morgens auch mal aus dem Bett einfach in die Küche gehen und erstmal einen Kaffee trinken, wenn ich denke da sitzen schon 4 andere ungewaschene Gestalten. :angst:
:laugh:

Geht mir auch so. :panik:
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Susi Sorglos »

Gremlin01 hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:11
:laugh:

Geht mir auch so. :panik:
:D :D :D :D :D :D :)) :cat-D:
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17167
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mietzies Tante »

Jomia hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:09

Für mich wäre das WG-Leben nichts. Ich muss morgens auch mal aus dem Bett einfach in die Küche gehen und erstmal einen Kaffee trinken, wenn ich denke da sitzen schon 4 andere ungewaschene Gestalten. :angst:
Oder wenn ich nachts im Nachthemd aufs Klo muss und mir begegnen andere Leute. Das ist auch nicht so mein Ding aber man gewöhnt sich bestimmt.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1779
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von nemesis »

Jomia hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:09
Für mich wäre das WG-Leben nichts. Ich muss morgens auch mal aus dem Bett einfach in die Küche gehen und erstmal einen Kaffee trinken, wenn ich denke da sitzen schon 4 andere ungewaschene Gestalten. :angst:
Ungewaschen ist kein Thema, die Tatsache, das es sich um Menschen handelt, schon :D :eek:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Mietzies Tante hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 20:58
Oder wenn ich nachts im Nachthemd aufs Klo muss und mir begegnen andere Leute....
Mädels gehen eh zu zweit aus Klo, im Nachthemd einfach das Licht aus lassen. :D
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17167
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mietzies Tante »

Jomia hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 22:59
Mädels gehen eh zu zweit aus Klo, im Nachthemd einfach das Licht aus lassen. :D
:D :eek:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“