alles wird völlig anders

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Ich drücke die Daumen :grins_gelb:
Und im Zweifel lieber zu langsam (deinem Empfinden nach) vorgehen, als zu schnell. Katzen sind nachtragend und wenn die sich mal richtig in der Wolle hatten wirds schwierig ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Es gibt noch nichts wirklich Neues, aber ein paar Gedanken, die ich mir von der Seele schreiben will.
Ich lese und lese und lese. Manchmal hab ich Angst, manchmal bin ich optimistisch und meistens kann ich es gar nicht erwarten, dass es endlich los geht und ich wirklich mit der Situation umgehen und nicht nur darüber nachdenken kann.
Kleine Fortschritte sind, dass ein Freundin zugesagt hat, mit mir zusammen die Gittertür zu bauen und dass sich wohl langsam herauskristallisiert, welches Zimmer meins sein wird. Ich hoffe, ich kann dann schon vor dem Einzug die Gittertür einbauen, das wäre fein.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass mein Kopf ein Puzzle ist, in dem sich die Teile erst langsam zusammen setzen. Heute ist es zB klarer geworden, wie ich den Umzugstag so katzenunfeindlich wie möglich gestalten könnte. An anderen Tagen finden Puzzleteile zu anderen Fragen ihren Platz, zB wo ich Kartons herbekomme und ähnliche menschliche Angelegenheiten. Es fühlt sich einerseits total konfus an, aber andererseits scheinen die Puzzleteile doch nach und nach ihren Platz zu finden.
Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, trotz Umzugsvorbereitungen viel Quality Time mit der Lilo zu verbringen um ihre Wohlfühlbatterien nochmal so richtig gut aufzuladen, bevor es ab ins Abenteuer geht. Ist ja nebenbei bemerkt auch für mich ein Batterie aufladen :grins_gelb:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von nemesis »

Gut waere es, wenn Du Lilo am Umzugstag mit Futter, Wasser und Kaklo in einem Raum separieren kannst, in dem nicht geraeumt wird und das auch im neuen zu Hause, bis einige gewohnte Moebel, wie z.B. Kratzbaum und Bett wieder aufgebaut sind.

Als ich aus meiner letzten WG auszog, waren die Katzen waehrend des Raeumens im Zimmer meines Mitbewohners und wurden als letztes eingetuetet. Am Ankunftsort haben sie, mangels Tueren in der Wohnung, die Zeit bis alles eingeraeumt war, an einem ruhigen Ort in Kennel verbracht. Beim letzten Umzug bin ich mit den Katzen am Abend vorm Umzug schon in die neue Wohnung und am eigentlichen Umzugstag wurden sie im Bad separiert.

Nach dem Umzug wuerde ich Lilo Zeit zum ankommen und orientieren geben. Die Zusammenfuehrung mit Gittertuer wuerde ich erst starten, wenn Du das Gefuehl hast, ihr Beide seid angekommen und fuehlt euch wohl. Meine Katze Lamia hat mich beim letzten Umzug gespiegelt und futterte anfangs schlecht. Erst als ich begann anzukommen und mich zu entspannen, wurde es besser. Das war allerdings nur ein halb gewollter Umzug, die andere Haelfte war ein muss.

Je nachdem, wo Dein neues Zimmer liegt und wie viel Durchgangsverkehr im Flur herrscht, macht es vielleicht Sinn die obere Haelfte der Gittertuer mit Pappe zu verkleiden, damit Du Dich nicht so auf dem Präsentierteller fuehlst.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Huhu,
Bei meinem alten Zimmer ist der Vorteil, dass es streng genommen 2 Zimmer sind, also noch ein Vorzimmer, das mangels Ofen so eine Art Regalzimmer war. Mein bisheriger Plan ist, dass ich die Sachen für die Umzugsaction in das Vorzimmer räume und Lilo mit ihrem Kram im "richtigen" Zimmer bleibt, also meine Helferleins auch gar nicht zu ihr ins Zimmer kommen. Im neuen Zuhause ist die Ausgangslage nicht so luxuriös, darum ist mein bisheriger Plan, dass wir da erstmal die lauten Sachen machen und alles hin bringen und Lilo mit ihrem Hofstaat als letztes kommt und dann erstmal Ruhe ist im Karton. In der Box irgendwo abstellen kann ich sie auf keinen Fall, sie brüllt wie am Spieß und hat Megastress, sobald sie da drin ist und hört erst auf, wenn sie wieder draußen ist. Wir machen zwar Boxtraining und sie hat auch schon Fortschritte gemacht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie in einem knappen Monat schon ihren Frieden mit dem Ding gemacht hat. Sie erstmal in ein Badezimmer oder so zu bringen, weiß nicht, bei großen WG's passiert es leicht, dass jemand was nicht mitbekommt und schwupps ist die Tür auf und die Miez über alle Berge, das ist so mein Horrorszenario.
Die Gittertür will ich nur schon mal fertig haben um sie einsatzbereit zu haben, wenn ich sie brauche. Unser Plan geht in die Richtung, nicht die normale Tür auszuhängen und durch das Gitter zu ersetzen, sondern die Gittertür zusätzlich zur normalen Tür zu montieren. Ich kann nicht ohne Zimmertür, ehrlich nicht.
Hm, klingt das alles einigermaßen sinnvoll? *Kopf kratz*
Danke auf jeden Fall für die WG-spezifischen Anregungen! :grins_gelb:
Was mir allerdings Kopfzerbrechen macht, ist, wie der Kasimir reagieren wird, wenn wir kommen. Wegen Lilos Gebrüll ist ein unbemerkter Einzug utopisch, wie wird das wohl sein, wenn hinter verschlossener Tür ein böser böser Eindringling lauert? Ich bin ja mal gespannt...

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19070
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Mauseflitz hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 12:36
... nicht die normale Tür auszuhängen und durch das Gitter zu ersetzen, sondern die Gittertür zusätzlich zur normalen Tür zu montieren. Ich kann nicht ohne Zimmertür, ehrlich nicht....
Das hat mich auch gewundert, in einer WG nur mit Gittertür. :schwindlig: Für Lilo muss die erste Zeit auch eine richtige Tür da sein, es läuft doch ständig einer vorbei und sie würde nicht zur Ruhe kommen. Sie wird auch mit nochTür hören wenn einer vorbeiläuft und muss sich erst daran gewöhnen.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Jomia hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 12:58
Das hat mich auch gewundert, in einer WG nur mit Gittertür. :schwindlig: Für Lilo muss die erste Zeit auch eine richtige Tür da sein, es läuft doch ständig einer vorbei und sie würde nicht zur Ruhe kommen. Sie wird auch mit nochTür hören wenn einer vorbeiläuft und muss sich erst daran gewöhnen.
Exakt!
Oje, ich stell mir gerade vor, wenn ich keine normale Zimmertür hätte, da wären wir ja plötzlich ein Zoo für die neue WG... Lilo und ich beim Lausen und die Mitbewohnis hängen im Flur und machen so einen :popc:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe hier auch immer eine Gittertür ZUSÄTZLICH in den Rahmen geklemmt (hier mit Klemmstangen. Aber bei mir hat noch nie ne Katze randaliert, sondern das Gitter wurde als Grenze immer akzeptiert) und konnte so die Zimmertür jederzeit schließen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19070
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Mauseflitz hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 16:36
...Lilo und ich beim Lausen und die Mitbewohnis hängen im Flur und machen so einen :popc:
Mit Glück schmeißen sie euch Erdnüsse und Obst zu. :kicher:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Habe heute mit einer Mitbewohnerin telefoniert.
Es ging eigentlich um Zimmerfragen. Morgen wird sich endgültig entscheiden, welches ich bekomme. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich neben ihr wohnen werde. Als ich das Thema Gittertür erwähnt habe, hat sie gefragt, wo ich die anbringen möchte, ob bei mir oder an der Tür zwischen Flur und Treppenhaus. Das nehme ich als gutes Zeichen, dass es eine Offenheit dafür gibt, Lilos Reich auf den ganzen Flur zu erweitern. Ich habe in den Erfahrungsberichten sehr verschiedenes gelesen, wie lange die nötig war, von einigen Wochen bis zu vielen Monaten. Der Gedanke, dass es lange dauert, macht mir etwas Angst. Wie soll ich meine Katzenklappen-Freigängerin ein halbes Jahr in einem einzigen Zimmer halten? Die dreht ja durch... Mit dem Flur und vielleicht sogar einem anderen Zimmer wäre das schon etwas weniger beklemmend. Oder vielleicht kann Kasimir auch mal in einem anderen Stockwerk kaserniert werden, während die Lilo frische Luft schnappt? Alles noch Zukunftsmusik, aber ich mache mir halt Gedanken um meine Süße. Immerhin ziehen wir im Winter um, da mutiert sie zur Stubenhockerin.
Ein paar Sachen habe ich über Kasimir in Erfahrung bringen können. Er ist mindestens 12 Jahre alt und vor einigen Jahren gab es schon mal eine andere Miez (hab leider vergessen zu fragen, ob Kater oder Kätzin). Die hat er nach einer Weile "geduldet". Er ist allerdings seitdem altersbedingt ruhiger geworden. Die Gefahr, dass er von vornherein einen Bogen um uns macht und es dann ewig dauert mit dem Kennenlernen, halte ich für gering, er scheint überall unterwegs und neugierig zu sein. Ist aber auch "sehr speziell", kann mir immer noch nicht genau vorstellen, wie sie das meinen. Am Mi fahr ich hin, wäre toll, wenn wir uns da schon mal beschnuppern könnten.
Habe auch weiter darüber nachgedacht, was ihr meintet, dass Lilos Ignoranz gegenüber dem Balkonkater zeigt, dass sie keinen Stress will. Ich bin immer vorsichtig, das Verhalten gegenüber Menschen auf Katzen zu übertragen, aber ich kenne sie tatsächlich als eine, die nie eklig wird (Ohrfeige oä), außer, wenn sie keine Möglichkeit mehr hat, sich zu entziehen, zB wenn ich böser Mensch sie für die TÄ eintüten will. Dann wehrt sie sich vehement. In der Nachbarschaft sind noch mindestens 2 andere Katzen unterwegs, aber ich habe sie nie zusammen mit Lilo gesehen und was nachts im Revier abgeht, weiß ich nicht. Jedenfalls kam sie noch nie mit Verletzungen von Prügeleien nach Hause.
Das sind mal wieder so meine Gedanken... Hoffe, es nervt nicht, wenn ich so viel schreibe, mir hilft es, meine Gedanken zu ordnen.

Was sind denn eure Erfahrungen, wie lange es dauert mit den Zusammenführungen? Gibt es da jenseits von Extremfällen Zeiträume, mit denen man ungefähr rechnen kann?

Umzugsvorbereitungen findet die Lilo übrigens toll. Herrlich diese Bananenkisten :begeistert:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

Die Erfahrungen über die Länge von Zusammenführungen sind so unterschiedlich wie die Katzen und die Umstände. Es kommt wirklich auf die Katzen an wie und wie lange sich die Zusammenführung gestaltet.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten.
Meine persönliche Erfahrung mit der Zusammenführung erwachsener Wohnungskatzen hat gezeigt, dass es immer ca 6 Monate dauerte bis sich die Gruppe wirklich sortiert hat. Mal war es etwas stürmischer und ich mußte viel lenken, mal haben sie sich schnell arrangiert und mußten nur am Feintuning arbeiten.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Danke für die Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen :grins_gelb:
Ich habe heute Kasimir kennengelernt. Hatte das Gefühl, dass unser erster Eindruck voneinander sympathisch war. Er wirkt neugierig, selbstbewusst und freundlich auf mich. Was sein "spezielles" Verhalten angeht, frage ich mich aus den Erzählungen heraus langsam, ob es einfach Leute im Haus gibt, die seine Sprache nicht so gut lesen können und deswegen völlig überrascht sind, wenn der Kater zB schmust und dann "urplötzlich" beißt oder die Krallen ausfährt. So richtig werde ich das erst dann einschätzen können, wenn ich eingezogen bin, aber bisher klingt für mich alles, was an ihm sonderbar sein soll, ziemlich nachvollziehbar aus Katzenperspektive :nix:
Mein zukünftiges Zimmer liegt an einem kleinen Flur, von dem nur ein anderes privates Zimmer abgeht, also sehr ruhig gelegen. Gut geeignet zum soften Eingewöhnen und als Rückzugsort für Lilo. Der Mitbewohnerin ist es lieber, wenn ich die Gittertür an der Tür zum Treppenhaus montiere. Ein bisschen schade ist, dass es an der Haustür keine Katzenklappe gibt, aber vielleicht lässt sich das perspektivisch ja ändern :flirty:
Mann, ich bin sooooo gespannt, kann es gar nicht erwarten!!

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19070
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Kann sein ich habe es überlesen, bei den langen Texten, :kicher: in welche Etage zieht ihr denn?
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Jomia hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 16:33
Kann sein ich habe es überlesen, bei den langen Texten, :kicher: in welche Etage zieht ihr denn?
Tut mir leid, ihr müsst euch ja auch echt nicht mein ganzes Gelaber durchlesen :tuete:
In die 2. Etage, das andere freie Zimmer wäre im 3. Hier sind wir im 1. Stock.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19070
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

:D Nein kein Problem mit dem Text, hab nur auf der Arbeit neben zu mitgelesen und da überfliegt man es doch schon mal schneller. :pfeif: Mir ist nur eine Klappe aus dem Fenster eingefallen aber das geht aus dem 2 Stock natürlich nicht.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von nemesis »

Mauseflitz hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 16:21
Mein zukünftiges Zimmer liegt an einem kleinen Flur, von dem nur ein anderes privates Zimmer abgeht, also sehr ruhig gelegen. Gut geeignet zum soften Eingewöhnen und als Rückzugsort für Lilo. Der Mitbewohnerin ist es lieber, wenn ich die Gittertür an der Tür zum Treppenhaus montiere.
Das klingt doch gut und ruecksichstsvoll von der Mitbewohnerin. Dann hat Lilo nach der Eingewoehnungsphase in Deinem Zimmer etwas mehr Platz zum toben und sitzt nicht in einem Raum fest.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

Jomia hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 19:27
Mir ist nur eine Klappe aus dem Fenster eingefallen aber das geht aus dem 2 Stock natürlich nicht.
Das stimmt, aber die Idee war trotzdem clever.
nemesis hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 21:21

Das klingt doch gut und ruecksichstsvoll von der Mitbewohnerin. Dann hat Lilo nach der Eingewoehnungsphase in Deinem Zimmer etwas mehr Platz zum toben und sitzt nicht in einem Raum fest.
Voll, find ich auch! :hurra:

MatijaSever
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 22:53

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von MatijaSever »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 11:08
Keine Angst, hier wird Niemand zerrissen, auch nicht für Fehler. Das mal vorne weg.

Ich sehe es wie die anderen. Nach dem Umzug solltest du deine Katze erstmal ankommen lassen.
Eine räumliche Begrenzung ist dabei gar nicht verkehrt (damit sie später einen Rückzugsort hat an dem sie sich sicher fühlt. Der Stress in einem fremden Revier ist enorm. Da ist es vor Erstkontakt sehr sinnvoll, dass sie schon einen Teil des Reviers als sicher übernommen hat) Da eignet sich dein Zimmer wohl gut.
Eine Gittertür für den Anfang und vielleicht auch länger würde ich schonmal bauen: Anregungen viewtopic.php?f=103&p=602552#p602552
Die Gesamtsituation ist eine Herausforderung, weil große Fläche und 2 Einzelkatzen?
Um zu entscheiden wie man praktisch nach dem Einleben https://www.flughafen-wien.taxi/taxi-vom-flughafen/ vorgeht muß man einige Punkte betrachten:
1. Kennen die Katzen das Miteinander mit anderen Katzen, sprich: sind sie grundsätzlich sozial?
2. Sind es eher Ängstlinge, verteidigen sie stark ihr Revier (Unsicherheit oder territorial). Sind sie auf Augenhöhe unterwegs oder in Opfer-Täter-manier usw

Die nächsten Schritte nach dem Einleben sollte man Step by step entscheiden.
Also umziehen, 1-2 Wochen einleben (jede Katze ist unterschiedlichlich anpassungsfähig) und dann weitermachen.
Für dich zum lesen: Ein super Artikel als Einführung viewtopic.php?f=56&t=734 und ein sehr gutes Buch, das viel erklärt rund um Katzenverhalten und Einschätzung von Situationen:
https://www.flughafen-wien.taxi/

Nur mal als Erstinfo für uns: Wie sind die Katzen aufgewachsen, allein oder kennen sie Katzenumgang? Als Hinterhoffreigänger werden sie zufällig im Freigang wenig andere Katzen getroffen haben, vermute ich.
Wie alt sind sie und in welchem Alter zu euch gekommen?

Hinzugefügt nach 41 Sekunden:

Sereknitty fragt auch nach den Basics :biggrin: :D
hr müsst nur den Türgriff in den Räumen, in die er nicht soll, den Türgriff "verkehrt" rum einsetzen..... also so das ihr die Türklinke nicht runter, sondern hoch drücken müsst....... das haben dann unsere Katzen nicht mehr geschafft, die Tür so zu öffnen.
Unser Moritz hat es trotzdem immer wieder probiert, bei dem half es dann endgültig ihn am öffnen der Tür zu hindern, als wir statt eines Türgriffes einen Drehknauf eingesetzt haben ,,,,, das ist zwar für uns Menschen erstmal ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Bei dem Futterautomat mit Zeitschaltuhr ist mir nicht bekannt, ob der Automat nach öffnen sich auch wieder schließt, damit dann nicht nach Daueröffnung der 2. Kater sich weiter bedienen kann.
Wie es mir bekannt ist, öffnet und schließt sich nur der chipgesteuerte Futterautomat, immer nur für den einprogrammierten Kater, das wäre dann zumindest erstmal für eine der Katzen eine Überlegung, das nur er alleine auch zu jeder Zeit an das Futter kommt....... SureFeed Mikrochip Futterautomat günstig kaufen | zooplus

Leider sind diese Automaten heftig im Preis gestiegen und oft auch mit recht langen Lieferzeiten ..... es lohnt sich aber, darauf für die Zukunft zu sparen.

Liebe Grüße Waltraud

Benutzeravatar
Mauseflitz
.
Beiträge: 90
Registriert: So 23. Okt 2022, 17:01

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Mauseflitz »

MatijaSever hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 12:16

hr müsst nur den Türgriff in den Räumen, in die er nicht soll, den Türgriff "verkehrt" rum einsetzen..... also so das ihr die Türklinke nicht runter, sondern hoch drücken müsst....... das haben dann unsere Katzen nicht mehr geschafft, die Tür so zu öffnen.
Unser Moritz hat es trotzdem immer wieder probiert, bei dem half es dann endgültig ihn am öffnen der Tür zu hindern, als wir statt eines Türgriffes einen Drehknauf eingesetzt haben ,,,,, das ist zwar für uns Menschen erstmal ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Bei dem Futterautomat mit Zeitschaltuhr ist mir nicht bekannt, ob der Automat nach öffnen sich auch wieder schließt, damit dann nicht nach Daueröffnung der 2. Kater sich weiter bedienen kann.
Wie es mir bekannt ist, öffnet und schließt sich nur der chipgesteuerte Futterautomat, immer nur für den einprogrammierten Kater, das wäre dann zumindest erstmal für eine der Katzen eine Überlegung, das nur er alleine auch zu jeder Zeit an das Futter kommt....... SureFeed Mikrochip Futterautomat günstig kaufen | zooplus

Leider sind diese Automaten heftig im Preis gestiegen und oft auch mit recht langen Lieferzeiten ..... es lohnt sich aber, darauf für die Zukunft zu sparen.

Liebe Grüße Waltraud
Tut mir leid, aber ich verstehe deinen Post inhaltlich nicht :frag: Lilo hat noch nie versucht, Türen zu öffnen und Kasimir ist auch kein Türöffner. Einen Futterautomat haben beide auch nicht und ich wüsste auch nicht wozu ich den bräuchte. Hast du dich aus Versehen im Thread geirrt? Bin etwas irritiert...
Trotzdem liebe Grüße

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19070
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Jomia »

Mauseflitz hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 16:26
... Bin etwas irritiert...
Ich bin auch nicht mehr mitgekommen. :D :biggrin:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: alles wird völlig anders

Beitrag von Tiedsche »

:D Beruhigend....nach den ganzen Fragezeichen in meinem Kopf hab ich den Thread schnell verlassen :D

Vermutlich hat die Userin einfach die Threads verwechselt oder wollte Werbung für Futterautomaten unauffällig einbinden :D ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“