Zusammenführungsproblem Thali

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Thali ist halt Chefin und insgesamt keine subtile Katze, aber sie hatte nicht das Gefühl das sie bösartig ist, nur eben sehr ausdrucksstark in ihren Gefühlen.
Wunderbar formuliert :biggrin:
Wenn mein persönliches Zündkabel mal wieder zu kurz war, werde ich das als Erklärungsmodell nutzen :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 11:19
Super! Je mehr Selbstbewusstsein Lumea entwickelt, um so besser! Wenn jetzt der Frühling kommt, können sich beide im Garten wortwörtlich austoben! :grins_gelb:
Sie hat in den letzten 2 Wochen körperlich auch einen Schub nach vorne gemacht. Ihre Bewegungen beim Spielen sind kraftvoller, zielgerichteter und ernsthafter.

Sie hat sich heute in einer Situation, wo sie noch vor kurzen eine gefangen hätte auch nicht nur zur Seite geht sondern ist gleich in eine Verteidigungsposition gegangen. War zwar unnötig, weil Thali ihr gegenüber schon freundlicher gesinnt ist, aber es ist gut zu sehen, dass sie sich gewehrt hätte.

Hinzugefügt nach 1 Minute 24 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 15:18
Wunderbar formuliert :biggrin:
Wenn mein persönliches Zündkabel mal wieder zu kurz war, werde ich das als Erklärungsmodell nutzen :kicher:
Thali meint Emotionen müssen raus. Es ist nicht gesund das zu unterdrücken :yes:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Aja wirklich lustig ist, dass die Konditionierung es gibt Leckerli wenn Lumea kommt wirklich gut funktioniert hat :kicher:. Wenn sie irgendwie plötzlich auftaucht, ich sie aus ihrem Zimmer lasse oder sie aus den Garten reinkommt, schaut Thali mich immer sehr erwartungsvoll an, weil das genau die Momente sind wo sie eben was bekommt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Katzen lernen blitzschnell und leider immer das Falsche :D In deinem Fall halt auch mal das richtige :flirty:

Meine Naris war ja furchtbar verfressen und hat selbst am Nordpol gehört wenn ich anderen Katzen ein Leckerli zugesteckt habe.
Tiedsche hat deshalb gelernt sich umzuschauen und auf Naris zu warten, wenn ich ihr Leckerlis geben wollte, statt sie direkt zu nehmen :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von miss_erfolg »

Hier ist also der Faden.. Na dann lese ich mal..

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Vor einer halben Stunde noch gescheucht. Jetzt ist Thali kuscheln gekommen. Muss ich das verstehen :idee: :nix:?

Thali hat sie kurz geputzt, akzeptiert dass Lumea nicht am Bauch beschnüffelt werden will und sich dazu gekuschelt

Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Feline »

:lo: :verliebt: Ich würde sagen, nein du musst nicht alles verstehen. Zeigt mir aber, dass sie Lumea nicht sooo ätzend finden kann. Und wenn die mittlerweile Kontra gibt ist es vielleicht nun ins Spielerische übergegangen? :gimme5:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von miss_erfolg »

Sereknitty hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 16:27
Vor einer halben Stunde noch gescheucht. Jetzt ist Thali kuscheln gekommen. Muss ich das verstehen :idee: :nix:?

Thali hat sie kurz geputzt, akzeptiert dass Lumea nicht am Bauch beschnüffelt werden will und sich dazu gekuschelt

Bild
Das Bild ist ja total süß 😊😊

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von EmilPhil »

Sereknitty hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 16:27
Vor einer halben Stunde noch gescheucht. Jetzt ist Thali kuscheln gekommen. Muss ich das verstehen :idee: :nix:?

Thali hat sie kurz geputzt, akzeptiert dass Lumea nicht am Bauch beschnüffelt werden will und sich dazu gekuschelt

Bild
Heiliger Boden, Highlander! :haare:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von rübe »

Was für ein süßes und gleichzeitig tolles Bild :hurra: :hurra: :lo: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Feline hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 20:11
:lo: :verliebt: Ich würde sagen, nein du musst nicht alles verstehen. Zeigt mir aber, dass sie Lumea nicht sooo ätzend finden kann. Und wenn die mittlerweile Kontra gibt ist es vielleicht nun ins Spielerische übergegangen? :gimme5:
Sie gibt sehr selten kontra. Ich glaube das ist bei ihr aber wirklich eine Charaktersache.
Sie ist auf ihre Art selbstbewußt und provoziert Thali manchmal auch bewusst. Zum Beispiel hat Thali so eine rundes Kratzpappebett dass sie gegen Lumea sehr vehement verteidigt hat. Lumea hat daraufhin gelegentlich das Bett kratzmarkiert oder sich ganz kurz reingesetzt und dabei Thali kurz angeschaut um zu sehen wie sie reagiert.

Sie ist einfach ein totaler Pazifist was andere Katzen angeht. Sie mag Katzenkontakt, ohne aber aufdringlich zu sein. Sie ist echt ein Traum.


Insgesamt ist die Situation schon um einiges besser. Heute gab es das erste Nasenbussi, das von beiden gleichermaßen initiiert wurde.
Ganz hat das Scheuchen, aber noch nicht aufgehört. Ihre Heiligtümer oder gewissen Bereichen sind noch immer kritisch. Deswegen trenne ich noch wenn wir nicht da sind, oder in der Nacht.

Hinzugefügt nach 16 Minuten 42 Sekunden:
EmilPhil hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 20:51
Heiliger Boden, Highlander! :haare:
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe den Atem angehalten. Sie sind da einige Zeit gelegen, bis Thali aufgestanden ist und sich neben uns hingelegt hat.
rübe hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 00:25
Was für ein süßes und gleichzeitig tolles Bild :hurra: :hurra: :lo: !
miss_erfolg hat geschrieben:
So 19. Feb 2023, 20:40


Das Bild ist ja total süß 😊😊
Ja es war wirklich sehr schön. Es war zwar noch ganz viel Unsicherheit dabei, aber sie haben das super gemeistert.

Es ist zwar noch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, aber solche Momente sind sehr aufbauend und dann denke ich mir ich habe sie doch nicht komplett falsch eingeschätzt.

So wie sie sich bei Neuzugängen verhält könnte man wirklich meinen, sie ist eine schlimme Mobberin und es macht Zusammenführung zur Hölle für alle Beteiligten.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Nee, oder :eek: :D Die Katz ist echt sehr besonders oder sie folgt dem Motto" Zuckerbrot und Peitsche", um die Untertanen unter Kontrolle zu behalten :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 12:08
Nee, oder :eek: :D Die Katz ist echt sehr besonders oder sie folgt dem Motto" Zuckerbrot und Peitsche", um die Untertanen unter Kontrolle zu behalten :flirty:
Sie ist speziell :schwindlig:.
Ich habe das Gefühl dass sie die Kleine eigentlich interessant findet, aber sie verteidigt ihre Ressourcen halt sehr vehement gegenüber fremden Katzen. Bei den Seniorinnen macht sie das alles nicht. Die dürfen sich hinlegen wo sie wollen. Selbst wenn da eine auf ihren Lieblingsplatz liegt, geht sie einfach weiter und legt sich woanders hin.



So, wir versuchen jetzt einmal sie nicht mehr zu trennen wenn einer von uns zuhause ist und auch nicht mehr Nachts. Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Ich schick euch mal good Vibrations :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Die beiden haben jetzt schon mal eine Möglichkeit gefunden miteinander zu spielen und das funktioniert so:
Über unsere Couch ist eine Decke die bis zum Boden hängt. Lumea ist unter der Couch, Thali davor und beide pföteln nach dem anderen mit der Decke dazwischen. Sie haben das jetzt in den letzten Tagen mehrmals gemacht.

Anfangs war es meiner Meinung eine Mischung aus Ernst und Spaß, aber in der Zwischenzeit ist das eindeutig spielerisch.



Lumea darf auch schon in Thalis Kratzpappenthron sitzen und ohne umgehende Vergeltungsmaßnahmen. :schwitz:.


Was noch gar nicht geht ist abends wenn wir ins Bett gehen. Da scheucht sie die kleine hoch und ich weiß auch nicht was ich dagegen tun kann :nix: :nix:.
Wenn sie oben ist, ist das ok für Thali. Sie will sie nur nicht unten haben :idee:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19067
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Jomia »

läuft doch bis hierher ganz gut. :daumenhoch:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Jomia hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 10:32
läuft doch bis hierher ganz gut. :daumenhoch:
Manchmal kann man schon den Mut verlieren :no:. Es gibt auch immer wieder Situationen, wo ich mir denke, Mädels ich dachte das haben wir jetzt hinter uns.


Gestern Nachmittag /Abend war es z. B plötzlich nicht mehr ok das sie auf der Couch liegt. Das einzig gute ist, daß in der Zwischenzeit ein einfaches "Nein, Thali" ausreicht, aber es zipft mich trotzdem an.

Ich muss mich halt schon oft erinnern dass wir jetzt schon um einiges weiter sind als zum Jahresanfang, aber gelegentlich würde ich Thali wirklich am liebsten gegen die Wand picken.
Würde ich natürlich nie machen. Ich liebe diese sture Katze grad für ihren Charakter.... wieso weiß ich nicht wirklich... anscheinend bin ich masochistisch veranlagt :zu:



Zwischen scheuchen, ignorieren, verstecken, etc gibt es jetzt auch immer wieder Nasenbussis die von beiden Seiten ausgehen. Ist sehr süß anzusehen. Dafür gibt es auch immer Belohnungen, entweder Leckerlis wenn ich welche bei mir habe, ansonsten ein kurzes Köpfchen streicheln mit dusselig reden.
Das sind die Momente aus denen ich meine Energie schöpfe.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Aktueller Stand.
Ich glaube wir sind an einem Punkt an dem Thali langsam akzeptiert, dass die Maus hier auch wohnt. Sie darf sich weitgehenst frei bewegen. Es gibt immer noch Trigger die ein Scheuchen auslösen und dementsprechend vorsichtig ist Lumea gegenüber ihr, aber sie kommt sehr schnell wieder hervor und Thali lässt sie dann auch.
Im Garten kann ich sie in der Zwischenzeit ohne Beobachtung lassen. Auch hier kommt es zu Scheuchaktionen, aber es ist schon sehr selten und Thali lässt sie dann auch wieder in Ruhe

Wir müssen auf jeden Fall nicht mehr aufpassen wenn sie hoch oder in den Keller geht. Thali ist nicht mehr so daran interessiert ihr ununterbrochen zu folgen und wenn doch dann eskaliert es nicht. Sie schaffen es sogar gelegentlich miteinander zu spielen. So richtig befreundet sind sie (noch) nicht, aber ich glaube schon dass da Potential ist.


Der einzige Punkt der mir noch immer Kopfzerbrechen bereitet, ist das Thali sie scheucht wenn wir am Abend nach oben gehen. Dafür steht sie sogar extra auf, wenn sie schon geschlafen hat. Ich kann das nicht unterbrechen und verhindern. Lumea geht oft dann gleich mit uns rauf. Manchmal geht sie aber dann wieder runter, obwohl sie weiß dass sie dann gescheucht wird :nix: .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von rübe »

Schläft Thali bei euch im Bett mit? Ich weiß nicht, ob das im Bett Schlafen eine besondere Bedeutung hat, sowas von Ressourcen sichern oder so, und kann mir das auch nicht so richtig erklären, aber das ist tatsächlich hier nach vielen Jahren mit einer echt gut eingespielten Truppe :verliebt: immer noch Thema. „Eigentlich“ habe ich ein wundervolles Schlafzimmer eine Etage höher mit Blick auf Main und Altstadt. Aber Tom bewacht die Treppe und es gibt dann so viel Streit, wenn ich hochgehe, dass ich das nach zwei Versuchen aufgegeben habe. Jetzt schlafe ich halt weiter zur Straße raus. Da gibt es aber auch jeden Abend Streit, Achmed will unbedingt sofort mitkommen und liegt teils vor mir im Bett, dann kommt Tom und scheucht ihn auf. In der Regel stehe ich dann aus dem Halbschlaf auf und interveniere, Tom düst durch die Klappe raus und Achmed kommt unter dem Küchenbuffet hervor :trost: . Ich gehe wieder ins Bett, und wenn ích dann zwischendurch nachts aufwache, liegen alle friedlich miteinander im Bett :nix: . Versteh einer die Katzen. Ich hätte da auch gerne eine Erklärung dafür und nehme es aber nicht zu ernst, schimpfe aber schon. Ich finde, bewerten muss man das, dass man das nicht möchte :yes: . Vielleicht kann das ja jemand erklären, das würde mich auch interessieren :grins_gelb: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Erklären kann ich das auch nicht, aber ich kenne das Bett auch als heißumkämpften Platz. (Kabisa hat zB auch sehr lang verhindert, dass irgendwer mit ins Bett geht, obwohl sie selbst auch nur zeitweise Bettschläferin war.
Meine Vinie ist früher auch immer begeistert ? abends mit ins Bett, hat mich dann aber wirklich angegriffen, wenn ich einsteigen wollte . Nicht lang, aber schon vehement :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“