Zusammenführungsproblem Thali

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von nemesis »

Wie viel wiegt Thali denn und was und wie viel bekommt sie zu futtern?

Odin wird tatsaechlich grantig und laesst es an Lamia aus, wenn er zu wenig Futter bekommt. Dieser Riese von Kater wiegt zwischen 8.8 und 9Kg, habe ihn laenger nicht gewogen, und futtert bis zu 360g hochwertiges Nafu am Tag im Winter, er ist kein Freigaenger. Das ihm 1Kg weniger gut stehen wuerde, ist mir klar, doch mir ist es lieber, er ist satt und zufrieden, anstatt grantig. Hungern musste er nie.

Es waere vielleicht einen Versuch wert zu schauen, ob Thali mit mehr Futter zufriedener waere und Lumea dann eher in Ruhe laesst.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Gute Idee @Nemesis.
Das mit dem Dauerhunger hast du uns verheimlicht :flirty: Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Ich hab und hatte hier auch immer eine Katze, die alles prügelt, wenn sie ihrer Meinung nach nicht genug zu essen bekommt. Im Moment ist es Eiwie.
War heute schon 2x der Fall, dass ich zu langsam war.
Wenn Thali alles frißt füll mit Zellulose auf. Manche Streuner lernen es nicht mehr ihre Angst zu verhungern abzulegen.
Eine Frustkatze wie Thali die immer "Hunger" hat wird nicht freundlicher werden.

und dass dir mal der Kragen platzt ist normal. Unsere Nerven sind auch mal am Ende :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Jana »

Das mit dem Hungerfrust kann ich mir auch wirklich gut vorstellen. Theo wird auch grantig, wenn er Hunger schieben „muss“ und die anderen müssen es dann ausbaden.
Das ist auch der Grund, warum sich Theos „Diät“ so zieht. Ich kann’s deswegen nicht so durchziehen, wie ich will, denn so viel Futterzellulose wie ich dann untermischen müsste, geht halt auch nicht. :hm:

Ich würde es aber auch definitiv versuchen, Thali satt zu bekommen.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Nepau »

Hier noch eine Stimme für ausreichend Futter.
Hungrige Katzen sind grantige Katzen und gerade bei Zusammenführungen würde ich das so gut es nur geht vermeiden. Und wenn Thali dann das Gefühl hat, sie muss auch um die Ressource Futter kämpfen, wird es einfach blöd. Als Straßenkatze hat sie sicherlich erlebt, dass sie mit anderen um Futter kämpfen musste. Wenn dann der Modus "Straßenfutterkrieger" wieder erwacht, kann sie sich nicht mit Lumea, die ihr in ihren Augen das Futter streitig macht, anfreunden.

Die Idee mit dem Blutbild finde ich auch gut. Vielleicht kann sie das Futter nicht gut genug verstoffwechseln und hat deshalb immer Hunger.

Und für dich: :trost: :trost: :trost:
Es gibt immer wieder Tage bei schwierigen Zusammenführungen, an denen man sich fragt: Wieso genau nochmal tue ich mir das an? :roll:
Wir waren doch schon weiter und heute geht es nur noch rückwärts? :hmpf:
Könnt ihr Katzenvolk euch nicht endlich mal am Riemen reißen? :alte:

Und morgen ist ein neuer Tag. Neues Spiel, neues Glück... oder so ähnlich. :trost:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 14:33
Sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate bei uns. Sie ist halt jetzt schon zu dick und der Rumpf ist einfache nur rund und es schwabbelt schon.
Ich bin auch kein Freund von Übergewicht und die gesundheitlichen Risiken sind auch nicht so ohne. Aber ich schließe mich den anderen an, Thali als ehemalige Streunerin kennt Hunger und reagiert auch entsprechend "panisch" darauf. Vielleicht es eine Möglichkeit, sie jetzt quasi fressen zu lassen bis sie nicht mehr kann und dann schauen, wie sich ihre Stimmung ändert. Wenn ihre miese Laune tatsächlich damit zusammenhängt, kannst du nach und nach minimal das Futter reduzieren und Futterzellulose ist dazu ein guter Weg.

Und nur zur Sicherheit wäre ein Blutbild sinnvoll, um eben die üblichen Verdächtigen auszuschließen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Birkenreh »

Vielleicht ist sie schlicht "hangry"? Wenn ich hungrig und "unterzuckert" bin, bin ich auch ungenießbar :wuetend:

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Hausdrachen »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 14:33
War dein Spanier nach zwei Jahren fressen nicht schon übergewichtig?
Wie gesagt, er musste einiges aufholen, er ist recht groß und war zu dünn, als er ankam. Und er hat sich zum Glück genug bewegt. Allerdings war er nicht dauerhaft im Staubsaugermodus, aber hat deutlich mehr gefressen als die anderen Katzen. Bettelei gab es aber nicht, wenn der Teller leer war. (Oder ich erinnere mich nicht mehr daran... :schwindlig: )
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 15:31
Wie viel wiegt Thali denn und was und wie viel bekommt sie zu futtern?

Sie wiegt im Moment knapp über 5kg. Sie ist aber eine Spur kleiner und vom Körperbau schmäler als Lieke, die mit die 4,3 kg normalgewichtig und 4 bis bis 4,3kg wäre für Thali wohl ideal. Idealgewicht muss sie eh nicht haben und ein halber Kilo mehr wäre mir eh lieber als Reserve.


Sie bekommt im Moment so 280gramm Nafu. Wegen ihrem EG gibt es eh nur super hochwertig und zwar catz Finefood purrr Lamm und Mjamjam Pferd mit Kürbis.
Leckerlis gibt's noch oben drauf.

Danke an euch alle @Nepau,@Tiedsche ,@Jana ,@Annette, für eure Beiträge. Ich werde mal die Futterration erhöhen und sehen was passiert.



Heute habe ich in der Früh die Feliway Friends Stecker gefunden und angesteckt. Ich weiß nicht ob Thali wirklich so extrem darauf reagiert, aber im Moment ist sie wie ausgewechselt.
Bei meinen ersten Versuch als Lisa zu uns kam habe ich gar keinen Unterschied gemerkt :nix:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Hmm seit Mittwoch ist es tatsächlich besser geworden. Ich muss noch immer viel moderieren, aber Thali ist nicht mehr so besessen von Lumea und wartet nicht darauf, dass ich wegschauen nur damit sie endlich hinter ihr herkann.

Ein Lichtblick :schwitz:.

Lumea ist zwar noch skeptisch was Thali betrifft aber sie hat gemerkt, dass sie jetzt "mehr darf" und testet das vorsichtig aus.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Das wäre schön und ich wünsche euch es so sehr!!! Vielleicht ändert sich auch mit dem beginnenden Frühjahr Thalis Laune, wenn sie wieder mehr und bei besseren Wetter und Temperaturen mehr nach draußen kann!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von nemesis »

Das ist doch schoen. Ich hoffe, es bleibt so und geht weiterhin friedlich zu!
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Sereknitty hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 14:27
Hmm seit Mittwoch ist es tatsächlich besser geworden. Ich muss noch immer viel moderieren, aber Thali ist nicht mehr so besessen von Lumea und wartet nicht darauf, dass ich wegschauen nur damit sie endlich hinter ihr herkann.
Lumea ist zwar noch skeptisch was Thali betrifft aber sie hat gemerkt, dass sie jetzt "mehr darf" und testet das vorsichtig aus.
Was hattest du geändert? Feliwaystecker und Futter erhöht?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

nemesis hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 16:18
Das ist doch schoen. Ich hoffe, es bleibt so und geht weiterhin friedlich zu!
Danke, ich habe auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung geschöpft.
Annette hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 15:16
Vielleicht ändert sich auch mit dem beginnenden Frühjahr Thalis Laune, wenn sie wieder mehr und bei besseren Wetter und Temperaturen mehr nach draußen kann!
Ich kann es gar nicht erwarten. Jetzt stürmt es hier schon eine Woche lang und sie die eigentlich ziemlich windgeprüft ist, hat kaum mehr Lust rauszugehen obwohl es ihr sichtlich abgeht.
Tiedsche hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 16:19
Was hattest du geändert? Feliwaystecker und Futter erhöht?
Feliway Friends Stecker und mehr Futter. Das Futter alleine war es sicher nicht, denn es war seit Mittwoch Früh besser und da hatte sie erst ihre erste normalgroße Portion intus.

Meine Vermutung ist das der Stecker bei ihr funktioniert, aber das Essen trägt seinen Teil bei das sie glücklich bleibt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20975
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Tiedsche »

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Lösung so einfach ist.
Und ich freu mich, dass Lumea so schnell wieder auf Entdeckungsreise geht. Seeeehr süß die Maus :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich habe hier mitgelesen und es freut mich immer wenn etwas klappt und hoffe das war die Hauptursache. :daumen:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Es wird besser.
Ich kann sie auch mal aus den Augen lassen, Kaffee machen und Geschirrspüler ausräumen ohne dass gescheucht wird. Thali beobachtet zwar noch viel, hat dabei aber eine entspannte Körperhaltug und ich habe schon ein paar Mal gesehen, dass sie gelegentlich nachrennen möchte, aber dem Impuls nicht nachgibt. Lumea kann zumindestens im Erdgeschoß schon alles machen was sie will.
Gestern hatten wir unten nur einmal Scheuchen und ich musste kein einziges Mal dazwischen gehen bzw hat ein ruhiges und bestimmtes Nein gereicht. Thali zwinkert dann fleißig mit mir :flirty: um mich zu beschwichtigen, aber sie lässt ihre bösen Absichten dann auch tatsächlich sein.


Problematisch ist noch das Obergeschoss, da arbeiten wir noch dran, ich bin aufgrund der Fortschritte, aber jetzt um einiges positiver gestimmt. Den Garten gehen wir an wenn es wieder wärmer ist und ich längere Zeit draußen sein kann um zu moderieren und zu spielen.

Wir arbeiten noch intensiv mit Leckerlis, was Thali natürlich toll findet und die anderen Katzen auch.

Hinzugefügt nach 39 Minuten 3 Sekunden:
Das Foto ist von eben und insofern bemerkenswert, da Lumea in Thalis Bettchen an der Terassentür liegt und der ist das ziemlich wurscht. Sie hat beobachtet wie die kleine dort hin ist, und hat aber nichts dagegen gemacht. Von Lumea ist es toll, weil sie es sich traut. Sie weiß natürlich, dass das dort Thalis Bereich ist und noch dazu ist es keine Stelle wo man sich hinlegt wenn man verunsichert ist.
Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Es geht aufwärts! Zwar in kleinen Schritten, aber es geht!! :biggrin:

Weiter so! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von nemesis »

Es wird :grins_gelb: :daumen:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Sereknitty »

Wir waren jetzt 4 Tage weg und meine Nachbarin, selber Sklavin 3er Katzen, und vermutlich die beste Katzensitterin hat auf das Quartett aufgepasst.


Die beiden waren getrennt, und ich hätte es nie von ihr verlangt, aber sie hat die beiden zusammen lassen, wenn sie da war und es Futter gab. Ich habe ihr eigentlich nicht viel erzählt, außer dass Thali halt schwierig in der Zusammenführung ist.
Ich habe heute, nachdem wir zu Hause waren, kurz mit ihr geredet und interessanterweise beschreibt sie Thali genau so wie ich sie einschätze.
Sie sagt auch, Thali ist halt Chefin und insgesamt keine subtile Katze, aber sie hatte nicht das Gefühl das sie bösartig ist, nur eben sehr ausdrucksstark in ihren Gefühlen.


Sie hat noch erwähnt, dass sie findet, dass die Seniorinnen miteinander entspannter sind. Das Gefühl hatte ich auch und es freut mich, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe.




Hinzugefügt nach 3 Minuten 22 Sekunden:
Heute waren dann auch beide im Garten und die beiden haben tatsächlich miteinander gespielt :schwindlig:.
An einem Punkt wollte ich nämlich Lumea "retten", die hat das ganze dann aber als Gegenangriff auf Thali genutzt :kicher:

Danach sind die beiden nebeneinander durch den Garten gerast :verliebt:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zusammenführungsproblem Thali

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 20:21

An einem Punkt wollte ich nämlich Lumea "retten", die hat das ganze dann aber als Gegenangriff auf Thali genutzt :kicher:
Super! Je mehr Selbstbewusstsein Lumea entwickelt, um so besser! Wenn jetzt der Frühling kommt, können sich beide im Garten wortwörtlich austoben! :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“