Katzenoma mit zwei Pflegekatern zusammen bringen

Katzen vergesellschaften
Antworten
Ninona
-
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 10:17

Katzenoma mit zwei Pflegekatern zusammen bringen

Beitrag von Ninona »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir hier Hilfe und ein paar Tips holen kann.
Ich habe eigentlich nur eine Katze, eine sibirische Katze names Alice. Sie ist aktuell 19 Jahre alt und wird nächsten Monat 20. Sie ist eine sehr ruhige Seele und entspannt. Liegt gerne den ganzen Tag aufem Sofa und spielt ab und an 5 Minuten.
Jetzt kam es aber zu einem kleinen Notfall und zwar musste ich zwei 6,5 monate alte Kätzchen aus einem Haus retten. Tierschutz wollte sie nicht holen, also meinte ich, dass sich sie zur Pflege nehmen. Es musste alles schnell gehen, da im Raum stand, dass die beiden ausgesetzt werden. Ich hab sie dann geholt. In einer Nacht und Nebelaktion habe ich von einer Freundin dann einen Welpenlaufstall bekommen und sie da unter gebracht. Getrennt von Alice. Wobei Alice durch die Wohnung laufen darf, hat das Gehege gesehen, die zwei haben wohl nach ihr miaut, Alice hat kurz geschnuppert und ging weg. Sie wollte mit den zwei nichts zu tun haben und hat auch die Küche gemieden.
Da das ganze am Freitagabend war, konnte ich erst am Montag mit ihnen zum Tierarzt. Naja, wie soll ich sagen, es waren keine zwei weibchen, sondern zwei männchen. Zwei Wochen später wurden sie dann auch kastriert.
Jetzt fangen meine Fehler bei der Zusammenführung an.
Ich habe das Gehge danach ins Wohnzimmer gestellt, da ich dachte, dass Alice so mehr Kontakt aufbaut. Sie ging den Tag entspannt ums Gehge, lag entspannt aufem Sofa, lag entspannt bei mir. Dann dachte ich nach zwei Tage, gut, mache ich mal das Gehge auf und lasse die zwei raus. War wohl eine sehr dumme Idee im Nachhinein. Die zwei haben sich erstmal umgeschaut. Alice hat sie zwar vom Sofa aus etwas beobachtet, blieb aber ruhig und hat sich zu mir gelegt. Nach einer halben stunde hat sich einer der zwei aufs Sofa getraut und ging zu Alice. Ich würde sagen, dass er in einer Angriffsposition war. Schräg, Katzenbuckel. Hat aber nicht gefaucht. Das hat Alice gemacht. Sie lag bei mir, hat ihn fixiert, angefaucht und geknurrt. Er kam schritt für schritt näher und ich hab mich auch schon bereit gemacht. Dann hat Alice ihn auch schon geschlagen und beide gingen weg. Alice lief dann direkt aus dem Wohnzimmer und ich hab hinter ihr die Tür zu gemacht. Die zwei Kerle sind jetzt in meinem Wohn-Nähzimmer und Alice wohnt im Rest der Wohnung. War ein Schock für mich, da ich sie so nicht kannte. Eigentlich sind ihr andere Katzen immer egal, aber das ist auch draußen der Fall und nicht in ihrem Revier.
Ich habe mir jetzt eine Gittertür geholt. Wenn ich nicht zuhause bin, aber ich die Tür an der Gittertür geschlossen, da ich Angst habe, dass die zwei doch irgendwie raus kommen. Wenn ich zuhause bin, mache ich die Zimmertür auf, die zwei "Rufen" nach Alice, diese ignoriert das aber und lieber aufem Bett.
Einmal ging sie ans Gitter und hat sie dann auch angefaucht und "gesungen" (weiß nicht, ob man das so nennt) Wenn die zwei an der Gittertür sind, ist Alice definitiv wo anders.

Ich hab jetzt gelesen, dass das ein normales Verhalten ist und ich nicht versuchen soll mit Leckerlies ans Gitter zu locken. Ist das richtig? Ich hab die zwei jetzt seit 17.3. und die Gittertür steht erst seit 3.4.
Ich hoffe, dass ich es mit dem ersten Angriff nicht verkackt habe. Ich muss auch dazusagen, dass ich die Kater nicht behalten möchte. Eigentlich suche ich für die zwei schon ein neues Zuhause. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn alle gemeinsam die Zeit verbringen könnten, Ohne Gitter.
Wenn ich die zwei gestreichelt habe und dann zu Alice gehe, ist ihr das egal. Sie lässt sich auch mit der Hand streicheln. Hab mir dann auch Feliway geholt, da es eigentlich beruhigen soll.
Wie soll ich weiter vorgehen? Einfach ein paar Wochen abwarten? Tür aufmachen, auch wenn ich nicht zuhause bin? Bringt das Feliway eigentlich etwas? Ich reagiere anscheinend darauf allergisch.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katzenoma mit zwei Pflegekatern zusammen bringen

Beitrag von Sereknitty »

Ich finde ich die Reaktionen von Alice nicht dramatisch, nur das Singen ist jetzt nicht ideal. So wie ich das lese war Alice bis jetzt alleine und du bringst da jetzt zwei Jungspunde ins Haus, dass sie nicht begeistert ist, ist normal und dafür reagiert sie sogar ausdrücklich milde.
Zusätzlich wollen so alte Katze meistens nicht mehr viel mit jungen Katzen zu tun haben. Selbst in einer funktionierenten Gruppe ist es normal dass eine Jungkatze mal angefaucht wird oder eine auf den Deckel bekommt wenn sie einer alten Katze zu frech ist. Normalerweise lernen die dann ganz schnell, dass sie die alten in Ruhe lassen sollen.
Ninona hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 10:47
Ich hoffe, dass ich es mit dem ersten Angriff nicht verkackt habe. Ich muss auch dazusagen, dass ich die Kater nicht behalten möchte.
Daher hast du gar nichts vergackt. Es gibt Bilderbuchzusammenfuhrungen wo sich die bereits anwesende Katze und die Neuzugänge beschnuppern und alles gut ist, aber dass sind eher Ausnahmen.
Fauchen ist auch keine aggressive Laut Äußerung sondern heißt übrigens, hey du bist viel zu nahe verschwinden. Eine freundliche Katze setzt sich dann hin gähnt, beginnt sich zu putzen oder dreht um und geht. Dein Katerchen hat sich aber weiter auf sie zu bewegt, deswegen hat Alice ihm dann eine runter gehaut, getreu nach dem Motto, wer nicht hören will, muss fühlen.

Es war hier also der Kater übergriffig. Ist aber klar, die beiden kommen gerade in die Flegelphase und testen ihre Grenzen. Soviel hast du also nicht falsch gemacht und man sagt auch wenn schon junge Katzen zu einer alten, dann zumindestens zwei.



Wie würde ich weiter vorgehen? Wenn du die beiden eh nicht behalten möchtest würde ich das mit der Zusammenführung sein lassen. Sowas ist immer viel Stress und würde ich der alten Oma nicht antun, wenn sie eh nicht bleiben.

Wenn du es aber versuchen möchtest, weil du sie eventuell doch nicht mehr hergeben möchtest, würde ich versuchen beide Seiten mit Leckerlis am Gitter zu bestechen und auch versuchen, das Essen in der Nähe vom Gitter zu servieren und zwar so nah wie möglich, aber so das beide Seiten entspannt essen.
Wenn das mit Alice nicht funktioniert, weil alte Katzen nun mal stur sind. Würde ich die beiden Kobolde immer wieder mal kurz aus dem Zimmer lassen und dann mit den beiden Spielen bis sie hecheln, mehrmals und dann noch Leckerlis verteilen. Der Jackpot wäre, dass Alice ruhig mit Abstand, aber bei der Leckerlivergabe dabei ist.

Diese Begegnungsphasen können anfangs 10-20 dauern und dann kommen die beiden wieder ins Zimmer. Nach ein paart Tagen, würde ich sie nach dem Spielen und Leckerligabe 5-10 Minuten frei herumlaufen lassen, aber bitte aufpassen, dass sie Alice in Ruhe lassen. Sie darf fauchen, wenn sie ihr zu nahe kommen, wenn du dann aber siehst dass die Kater das ignorieren versuche sie mit einer Angel oder einen geworfenen Ball abzulenken. Wenn das nicht funktioniert stell dich dazwischen um ihm den Sichtkontakt und den Weg zu Alice abzuschneiden und laut (nicht schreien) und bestimmt Nein sagen, ihn aber sonst ignorieren bis er weggeht, dann kannst du ihn loben.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“