Umgeleitete Aggression?

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Ich glaube @Irlandfan hatte auch massive Probleme, weil fremde Katzen am gesicherten Garten ihrer Katzen vorbeiflanierten. Ist schon ein Weilchen her, aber vielleicht hatte sie irgendwelche Ideen den Kontakt zu unterbinden?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von irlandfan »

Ja, das ist richtig. Allerdings ist unsere Ausgangssitutaion eine andere gewesen. Die beiden Katzen haben sich zwar toleriert, hatten aber grundsätzlich nicht das gute Verhältnis wie es hier der Fall ist.

Wir hatten einen Minigarten an dessen Zaun sich immer wieder fremde Katzen gezeigt haben. Über die auslösende Situation für die umgeleitete Aggression bei uns kann ich nur spekulieren. Beide Katzen konnten durch eine Katzenklappe nach draußen, was sie bevorzugt in der Dunkelheit gemacht haben. Eines abends kamen sie direkt hintereinander von draußen durch die Klappe gestürmt und Shanna hat Max übelst verfolgt und ihn angegriffen. Wahrscheinlich hatte draußen eine Situation mit einer anderen Katze stattgefunden.

Die darauf folgende Feindseligkeit unter Beiden hielt leider sehr lange an, Wochen wenn nicht sogar Monate. Shanna hat ihren Bruder als einen Eindringling gesehen, den sie aus ihrem Revier vertreiben wollte. Wir haben damals nicht so besonnen wie ihr reagiert und keine Trennung vorgenommen, was in dem Haus damals auch sehr schwierig gewesen wäre. Heute weiß ich, dass wir einiges hätten besser machen können. Max hat sich wochenlang immer wieder im Keller unter der Treppe versteckt und dort alles was dort stand mit Urin markiert vor Angst. Letztendlich haben uns Bachblüten und speziell auf beide abgestimmte Globuli so weit geholfen, dass sich das Verhältnis wieder normalisiert hat.

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Hallo NicoCurlySue und Irlandfan,
vielen Dank für eure Erfahrungswerte bzgl. unserer Situation.
Nein, für mich kommt eine Abgabe eines der Tiere natürlich auch nicht in Frage. Wir werden alles tun, damit es allen wieder gut geht.

Tatsächlich gestaltet es sich immer schwieriger, dass wir die zwei getrennt voneinander einsperren müssen um eine unkontrollierte Konfrontation zu vermeiden. Beide wollen natürlich bei uns sein, bzw. sich frei durch die Wohnung bewegen - wie eben vorher auch. Sobald hinter ihnen eine Tür zugeht wird sofort gejammert und an die Tür geballert :sehrwütend: auch muss man sehr vorsichtig sein, dass einem nicht eines Katertiere durch die Beine flitzt..

Heute Abend starten wir den 2. Versuch mit der Gittertür. Danke für den Kartontip, auch der wird definitiv bereit stehen um eventuelles Gestarre zu unterbinden.
Der Termin beim Doc steht auch und ich ergründe die Tiefen der Globuli/Bachblüten/Zylkene/Telizen.. :schwindlig:
LG

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Viel Erfolg und einen entspannten Kontakt :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Lieben Dank Tiedsche :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Und, wie ist es gelaufen? Man ist ja schließlich neugierig :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Huhu, wie lieb, dass du nachfragst. :blume:

Ich glaube es war etwas besser als beim letzten Mal. Wir haben die Gittertürsituation auch nicht so "gestellt", wie das Mal davor, sondern haben erstmal anfangen mit Mushu zu spielen, und währenddessen dann irgendwann die Küchentür geöffnet und Sky einfach aus der Ferne zuschauen lassen (es lebe die Neugier). Zwischendurch gab es dann mal auf beiden Seiten bisschen Klickern mit Belohnung.
Aber auch da wieder mit großem Abstand. Zum Abschluss gab es Futter für beide - alles in Allem hat es vielleicht ca. 30 Min. gedauert.
Es wurde nicht gefaucht oder weggerannt.. . Sky hat sich irgendwann in die Küche verkrümelt zum Schlafen und wir haben die Begegnung damit beendet. Küchentür wieder zu und Mushu aus dem Zimmer gelassen.

Ich konnte zumindest keine wirklich negativen Momente feststellen. Natürlich wirkt Sky noch immer nicht entspannt, hat auch beim Fressen immer wieder innegehalten und aufgeschaut, beobachtet, aber es war alles besser als zuvor.
Wir werden den Abstand jetzt langsam von Mal zu Mal verkürzen.. Außer wir stellen fest, dass es sich damit wieder verschlechtert, natürlich.
Oder hast du vielleicht noch eine Idee, ob wir was anders/besser machen können?
LG

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab immer eher Angst ich gehe mit meiner Neugier anderen auf die Nerven :naegel:

Das klingt doch prima. Macht genauso weiter.
Wir haben die Gittertürsituation auch nicht so "gestellt", wie das Mal davor, sondern haben erstmal anfangen mit Mushu zu spielen, und währenddessen dann irgendwann die Küchentür geöffnet und Sky einfach aus der Ferne zuschauen lassen (es lebe die Neugier)
Das trägt sicher zur Entspannung bei.
Führt das mit der Gittertür als Routineveranstaltung ein ( Zeit und Ablauf). Routinen geben auch Sicherheit, weil eine (im besten Fall positive)Erwartungshaltung bestätigt wird.
Vermutlich wird das gar nicht so ewig dauern wie man immer befürchtet ;-)

Mir fällt noch ein kleiner Trick ein. Wenn es mal paßt schmiert doch den Katzen mal irgendwas leckeres auf die Pfoten oder ins Fell, wenn sie Sichtkontakt haben (Schlecksnack oder so :grins_gelb: ) Nicht erzwingen, nur wenn ohne Stress möglich, sonst ist es kontraproduktiv
Die Katzen werden sich dann putzen und putzen vermittelt dem Gegenüber auch Entspannung und fördert das verlorene Vertrauen vielleicht auch zusätzlich.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Ha, lecker Schleckzeugs habe ich in Massen, das werde ich ausprobieren, vielen Dank! :jammi:

Routine klingt gut, werden es heute Abend ähnlich handhaben und hoffen, dass auch die Reaktion eine ähnliche sein wird.
Ja, aktuell denkt man natürlich - oh je wie viele Monate wird das dauern, kommen die zwei jemals wieder miteinander klar, etc. etc.. man macht sich ja selber ganz bekloppt. Hilft aber keinem von beiden, wenn ich komisch werde :panik:

Das werde ich jetzt nur noch hier ;-)

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Kurzer Zwischenstand:

Das Wochenende war so lala... :hm:

Beide haben mehrfach an der Gittertür gefressen, sich geputzt, Leckerlis bekommen, geschlafen.. es wurde geblinzelt und gegähnt... gespielt..
Kein geducktes Laufen mehr von Sky, kein Starren mehr von Mushu. Räume wurden auch mehrfach getauscht - zeitweise sind wir auch unseren normalen Beschäftigungen nachgegangen und haben die zwei nur über die Kamera im Auge behalten.

Allerdings faucht/knurrt Sky immer noch mal wieder, völlig aus dem Nichts und in unterschiedlichen Situationen. Teilweise ist gar nicht erkennbar wen oder was er anfaucht.

TA Termin für Sky ist gemacht. Da gleich mehrere Untersuchungen gemacht werden sollen, wollten wir nicht zur "offenen Sprechstunde" und haben einen festen Termin für Anfang der nächsten Woche vereinbart.

Tja nun weiß ich auch nicht weiter... :frag:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Warum weißt du nicht weiter?
Es hört sich doch an als liefe es gut an der Gittertür.
Allerdings faucht/knurrt Sky immer noch mal wieder, völlig aus dem Nichts und in unterschiedlichen Situationen. Teilweise ist gar nicht erkennbar wen oder was er anfaucht.
Fauchen ist unsicher und defensiv und wird noch ganz lang zum Einsatz kommen. Die Katzen müssen ja ihre Spielregeln neu festlegen/verhandeln. Fauchen: halt Abstand, du bist mir zu nah. Wenn das Gegenüber das so akzeptiert ist das wunderbar. Die aktuelle Komfortzone muß zu Beginn immer wieder festgelegt werden. Wenn Sky merkt, dass seine Grenze jetzt akzeptiert wird wird er auch die Faucherei zurückfahren und sich entspannen. Wenn Sky sich entspannt wird sich auch das Gegenüber entspannen.....usw.
Einfach erstmal weitermachen und die aktuelle Befindlichkeit stabilisieren. Da wird sich nicht plötzlich ein Schalter umlegen. Das geht Schritt für Schritt. Ihr seid ja zu Zweit. Nehmt euch jetzt mal 2 Wochen vor und dann schaut man weiter.

Für den Tierarzt bin ich nicht die richtige Beraterin
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mietzies Tante »

@irlandfan
Sag mal war das bei euch die Situation bei der Nadir und Lenchen euer Haus geentert hatten?

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von irlandfan »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2023, 14:24
Sag mal war das bei euch die Situation bei der Nadir und Lenchen euer Haus geentert hatten?
Nein, das lief immer friedlich ab und Shanna war ja durchaus interessiert an den Nachbarskatzen. Das war Jahre zuvor und woanders gewesen. ;-)

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Lieben Dank Tiedsche, dass du dich wieder gemeldet hast, und entschuldige bitte meine Unsicherheit.
Warum auch immer, habe ich das Gefühl, was übersehen, vergessen oder falsch gemacht zu haben.

Du hast natürlich recht, im Vergleich zu letzter Woche, ist es schon deutlich besser. Sky wirkt wieder entspannter, sitzt nicht mehr verängstigt in der Ecke.
Heißt, auch wenn er faucht, macht er keinen Schritt zurück dabei oder ähnliches. Und Mushu reagiert zu 99% gar nicht mehr darauf - habe tatsächlich auch den Eindruck, er fühlt sich dabei überhaupt nicht "angesprochen", weil Sky halt mitten in einer Situation faucht, wo Mushu mit was völlig anderem als mit ihm beschäftigt ist (im Beispiel war Mushu noch am Leckerli knuspern und hat noch nicht mal richtig Sky geschaut).

Es sind die kleinen Schritte und ich freue mich über jeden Schritt, der zur Entspannung der beiden Plüschnasen führt. Ich gestehe, ich habe viele Eigenschaften aber Geduld gehört definitiv nicht zu meinen Stärken... :tuete:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Mich wirst du nicht los, wenn ich mich in einem Thread festgebissen habe :D
Ich hab schon mit den Fingern getrommelt wie es lief :flirty:

Und für die Unsicherheit mußt du dich nicht entschuldigen. In der eigenen Situation ist man meist äußerst beunruhigt, deshalb ist es ja gut, wenn noch Jemand drüber schaut, der emotional nicht so eingebunden ist.
Bei meiner letzten Vergesellschaftung vor kurzem war ich auch nach 2 Tagen der Meinung mein neuer Kater massakriert meine kleine arme Ranja und muß wieder gehn :schwindlig: :D Inzwischen sind sie best buddies ;-)
Wir kennen das alle.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Gut zu wissen, danke :grins_gelb:

Ich hatte noch nie eine wirkliche "Zusammenführung". Ich habe seit über 20 Jahren Katzen (bis vor 4 Jahren immer nur Damen) und die haben sich immer alle von Anfang an verstanden.

Als wir Sky aufnahmen war noch eine 16 jährige Dame vorhanden (einige Monate vorher musste ich meine Seelenkatze gehen lassen).
Wir haben eine Gittertür gebaut, Sky dahinter - unsere Dame kam, schnuppert ein paar mal und das wars. Wir haben ihn ab Tag 2 laufen lassen und es funktionierte. Wurde er zu aufdringlich, hat er im Zweifel mal einen auf die Nuss bekommen und das wars. Kein Fauchen, beißen oder knurren. Kurze Zeit später kam dann unsere Mushu dazu und auch da war ab Tag 2 alles ok. Die Dame war glücklich, dass sie den 8 Monate alten Halbstarken nicht mehr betüddeln muss und die beiden Jungs waren sofort Kumpels... und nun das...
Man versteht ja selber die Welt nicht mehr.. bis letzte Woche waren sie unzertrennlich und nun finden sie sich gerade total blöd... :pieks:
Versteh einer die Plüschpopos...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Meine letzten 3 :idee: Zusammenführungen waren auch totaaal langweilig. :biggrin: Wenn man soziale Katzen hat, die sich dann glücklicherweise auch nicht total unsympathisch sind kann so eine Zusammenführung auch wirklich unspektakular sein. Bei euch ist aber ein massiver Vertrauensbruch passiert und das ist nicht so leicht kittbar. Wenn deine beste Freundin hinter deinem Rücken irgendeine Hetzkampagne in Gang bringt, weil sie auch irgendwas in den falschen Hals bekommen hat ist das meist auch nicht in 3 Tagen aus der Welt zu räumen :schwindlig: Nur haben wir als Mensch den Vorteil das Gespräch zu suchen, wenn wir denn wollen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Mushu
-
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Apr 2023, 08:13

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Mushu »

Es geht minimal voran, gestern wurde sich per Nasenstuppser an der Gittertür begrüßt und danach gemeinsam mit einem Stück Pappe an der Tür gespielt! :hurra:
Auch alle Scheiben in den Wohnungstüren haben wir gestern von Backpapier befreit damit die zwei sich noch öfter sehen können.. Ich freu mich, so kann es weitergehen Flirt-Glubsch

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Ich freu mich ganz dolle mit :hurra:
Mit grossen Schritten Richtung Normalität :verliebt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression?

Beitrag von Tiedsche »

Und? Sie sie schon wieder Freunde?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“