Teenie zu 2 2jährigen ?

Katzen vergesellschaften
M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte den langen Text.

Zur Vorgeschichte , Bekannte von mir haben 2 Katzen, die 1.Katze wurde schon mit 4 Monaten kastriert. Die 2.eine Rassekatze sollte auch kastriert werden, durch Falsch Info von TA , dass diese Rasse erst recht spät geschlechtsteif wird , hat man hier keine so frühe Kastration ins Auge gefasst , als es so weit war und der Termin zur vorkontrolle Anstand - der Schock - sie war bereits schwanger.
Wie ich das fand - zum kotzen um ehrlich zu sein.

Nun hat diese Katze ihre 3 Kitten problemlos zur Welt gebracht, alle hatten ein Gewicht von knapp 100-120g - leider hat der kleinste die ersten Tage eher abgenommen, er wurde zugefüttert , man hat sehr um ihn gekämpft . Er und auch seine beiden Geschwister sind mittlerweile knapp 9 Wochen alt , 1. mal entwurmt und haben auch die 1.Impfung bekommen. Man hat sich auch viel belesen um , nun wenigsten alles richtig zu machen , da die Geburt und alles ja auch nicht geplant war.
Die kitten sollen ab ca.der 16.Woche ausziehen.
Meine Eltern werden 2 Kitten adoptieren. Sie werden Freigänger auf einem abgelegenen Bauernhof werden, jedoch erst Mitte September und sollen solange bei mir bleiben , sie werden bereits bei mir kastriert werden und dann mit ca. 5,5 Monaten „fix und fertig „ dort einziehen. Bleiben aber erstmal drinnen , bis sie etwas älter sind.
Der 3. um den speziell ich so gekämpft habe , hat noch kein Zuhause .
Ich selber habe 2 Tierheim Katzen , im Mai 2 Jahre geworden , sehr sozial - dummerweise sind es Mädel und junge , da sich erst bei Kastra heraus gestellt hat , dass Max doch eine Maxi ist. Die beiden verstehen sich gut , aber Moritz rauft halt doch etwas zu arg für meine Maxi.
Nun zu meiner , warscheinlich abstruden Vorstellung. Da die beiden welche zu meinen Eltern ziehen werden , vorüber gehend bei mir einziehen , dachte ich der 3. zieht auch mit ein - wird auch bei mir kastriert werden mit dem anderen beiden.
Ich habe ein separaten Raum mit Gittertür.
Meine beiden sind Freigänger , können sich aber im ganzen Haus wie sie mögen frei bewegen und haben auch schon den ein oder anderen fremden Kater/Katze mit nach Hause gebracht - sie sind nicht aggressiv oder territorial , Ressourcen wie Futter, Katzmöglichkeiten, Schlafplätze sind im ganzen Haus verteilt und in ausreichender Zahl vorhanden.
Kann es gut gehen , diese 3 mit meinen beiden zu vergesellschaften? Und wenn die beiden zu meinen Eltern ziehen , den 3. hier zu behalten ? Hat jemand svhonmal sowas gemacht und es hat ein Gutes Ende genommen ?

Wer es bis hierher geschafft hat , vielen Dank fürs lesen.

P.s. Die mutterkatze wird kastriert , sobald die kleinen nicht mehr trinken , derzeit bekommt sie die Pille um eine erneute Schwangerschaft auszuschließen. Die kitten fressen schon sehr gut Nassfutter , aber die Mama stillt auch noch zusätzlich.

Viele Grüße Maxi und Moritz

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Sereknitty »

Das ist ja ein richtiger Abenteuerroman. Gut dass es für alle Kitten gut ausgegangen ist und noch dazu dass alle kastriert werden und es schon für einige ein Zuhause gibt :biggrin: !
Ja leider kennen sich Tä nicht immer gut aus und können nicht glauben dass sie schon sehr früh geschlechtsreif werden können.


So zu deiner Frage, kann man einen jungen Kater zu zwei 2 jährigen Mädels setzen. Da werden sicher einige Leute sagen auf keinen Fall, ich würde sagen, kommt drauf an. Ist es ideal, nein, kann es funktionieren, ja. Das hängt wie so oft von den Katzen ab.
Zweijährige Katzen sind schon aus der Wildfangphase draußen und je nach Charakter können sie das verspielten Fellknäuel toll finden, weil sie zur aktiveren Sorte gehören, oder wollen nix wissen weil sie eigentlich ein ruhigeres Gemüt haben, wobei du ja schreibst das Moritz gerne auch mal grober spielt. Wer weiß vielleicht findet sie ja das kleine Fellknäuel doll.
Schwieriger ist es dass man bei so jungen Katzen halt nicht weißt wie sich entwickeln, wird es ein sozialer Kater der sich gegenüber den Mädels dann auch später mal zurücknehmen kann, oder wird er ein robusterer Geselle? Das Risiko hat man und kann man zwar nicht ganz ausschliessen, aber Freigang kann es auf jeden Fall minimieren, weil er sich draußen auspowern kann.

Ehrlich gesagt wenn du dir drei Katzen vorstellen kannst und da ihr noch dazu Freigang habt, würde ich es probieren.



Ich hatte einen ähnlichen Altersunterschied es waren allerdings alles Mädels. Lumea 6 Monate gab neu als Spielpartnerin für Thali, die damals knapp über 2 Jahre war. Die kleine ist natürlich verspielter, aber Thali spielt mit ihr wenn sie Lust hat, manchmal fordert sie die kleine auch auf und wenn sie nicht will stopp sie die kleine, die das respektiert und dann halt alleine spielt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

Hallo Sereknitty,

Vielen Dank für deine Antwort und das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast.

Ja, der TA war wohl auch sehr überrascht und meinte , dass ist bei ihm noch nicht passiert - Sachen gibts ?! ..

Ich hab schon immer mal den Gedanken gehabt , dem Moritz , er ist übrigens ein Kater noch einen katerkumpel zur Seite zu stellen. Gerade weil er Maxi (weiblich) eben doch manchmal Zuviel rauft.
Da merkt man eben doch den Unterschied zwischen Katze und Kater beim spielen. Im Tierheim wurden mir beide als Brüder vermittelt und wie gesagt , bei der Kastra war der Max , dann doch eine sie und wurde in Maxi umgetauft.
Jedoch respektiert Moritz auch , wenn es Maxi Zuviel wird beim Spielen , und lässt sich von ihr dann auch gern zum „fangen“ spielen animieren.

Ich denke , ich werde es nochmal alles überdenken, aber es beruhigt mich , dass es gut gehen „kann“ - nicht muss .

Vielen Dank 😃

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Feline »

Icj bin nicht wirklich fit in Zusammenführungen, aber mir kam spontan der Gedanke: Stehen die Katzen, die zu deinen Eltern ziehen unumstößlich fest?
Denn wenn du drei aufnimmst, kannst du schauen welches der drei Kitten am besten zu deinem beiden passt (zumindest eine Tendenz kann man ja sicher erkennen) bzw. welche zwei gut zusammen auf den Bauernhof passen. In dem Fall wäre die Offenheit vielleicht noch gut. Ich drücke dir Daumen dass alles klappt und es letztlich trotzdem die Wunschkandidaten werden in dem jeweils neuen Zuhause. :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

Hallo Feline,

danke für den Denkanstoß , da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Das mache ich 😃!

Meine Mom hat sich zwar schon ein klein bisschen in einen der kleinen verguckt, aber wenn genau der sich mit meinen beiden hier versteht oder harmoniert , hat sie nichts dagegen - dass weiß ich jetzt schon. Er bleibt ja dennoch in der Familie, ich hab zwar keinen Bauernhof, aber ein großes Haus mit Garten und anliegenden Feldern und Wald am Dorfrand.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Vitellia »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 11:59
So zu deiner Frage, kann man einen jungen Kater zu zwei zwei 2 jährigen Mädels setzen. Da werden sicher einige Leute sagen auf keinen Fall, ich würde sagen, kommt drauf an. Ist es ideal, nein, kann es funktionieren, ja. Das hängt wie so oft von den Katzen ab.
Ich sehe das ähnlich. Wir (ebenfalls Freigängerhaushalt) haben hier einen Teenie zu 2 damals Fünfjährigen gepackt. Unsere Kätzin konnte anfangs mit dem Jungspund so gar nichts anfangen, mittlerweile hat es sich aber zu einem sehr harmonischen Trio entwickelt hat. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der Freigang da ein großer Faktor ist und Sally (mittlerweile 3) bei reiner Wohnungshaltung fürchterlich unausgelastet wäre, da die beiden Älteren doch ziemliche Couchpotatoes sind. Aber so mit dem Freigang funktioniert es gut, man hat halt genug Ausweichmöglichkeiten. Mit dem Wissen von heute würde ich das ohne Not nicht unbedingt noch mal machen (wir hatten halt auch Glück, dass es charakterlich auch nach der Pubertät passt).
Bei einem Teenie zu 2 Zweijährigen hätte ich persönlich etwas weniger Bedenken, obwohl das Argument mit dem nicht ausgereiften Charakter da natürlich auch gilt. Aber der Altersunterschied an sich ist nicht so groß wie bei uns. Ich überleg mir manchmal schon, was ist, wenn die Großen 10 sind und Sally dann erst 5. Bei euch wäre das dann halt nur ein Unterschied von 7/8 zu 10.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Sereknitty »

M_und_M hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 12:41
Ich hab schon immer mal den Gedanken gehabt , dem Moritz , er ist übrigens ein Kater noch einen katerkumpel zur Seite zu stellen. Gerade weil er Maxi (weiblich) eben doch manchmal Zuviel rauft.
Da merkt man eben doch den Unterschied zwischen Katze und Kater beim spielen. Im Tierheim wurden mir beide als Brüder vermittelt und wie gesagt , bei der Kastra war der Max , dann doch eine sie und wurde in Maxi umgetauft.
Ah ich hatte es irgendwie verkehrt herum, dass Moritz doch ein Weibchen ist. Wenn ich es jetzt darüber nachdenke macht es eigentlich so wie du schreibst mehr Sinn :kicher: .

@Felines Idee find ich auch super, mal zu schauen welche Paare am besten harmonieren.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

Hallo Vitellia,

auch dir danke ich für deine Einschätzung und Erfahrung.
Ihr macht mir aufjedenfall Mut, dass es nicht eine komplette Schnapsidee war und vorausgesetzt der Charakter auch nach der Pubertät passt, es durchaus klappen kann und für meine beiden auch eine Bereicherung werden könnte.
Ja, du hast recht - der Altersunterschied ist dann im „Alter“ nicht mehr so riesig und wie du schon sagst , ich vermute das der Freigang auch noch etwas positives beitragen kann.

Und Mensch habt ihr tolle Katzen und Vorallem Namen für eure süßen , ich tue mich da immer etwas schwer..

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Sereknitty »

M_und_M hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 17:59
4
Ihr macht mir aufjedenfall Mut, dass es nicht eine komplette Schnapsidee war und vorausgesetzt der Charakter auch nach der Pubertät passt, es durchaus klappen kann und für meine beiden auch eine Bereicherung werden könnte.
Eine komplette Schnappsidee ist, wenn jemand ein Kitten zu einem Katzensenior oder einer -seniorin geben will und keine jüngeren Katzen im selben Haushalt sind. :daumenhoch:

Wenn du uns mal deine süßen vorstellen willst, habe keine Scham. Ich habe gehört man mag hier Bilder :kicher:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

🫣 ja, da hast du recht - dass wäre tatsächlich eine richtig dumme Idee.. aber gibt sicher Leute die das , wissentlich oder Unwissentlich tun.

Ich würde euch gern, ein paar Bilder meiner beiden zeigen , aber ich hab’s noch nicht ganz gerafft wie ich das vom Handy aus mache ..

Hinzugefügt nach 20 Minuten 18 Sekunden:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf dem ersten Bild sind beide noch recht müde , da sind sie grad am Wachwerden .. naja , und die katzenkinder sind ja unschwer zu erkennen 😃

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Jorya »

Es wurde jaschon alles gesagt, zu der überhaupt nicht dummen Idee.

Die Bilder von deinen beiden :verliebt:

Die kleinen,auch zum verlieben. Der "Kümmerling" ist einer der roten?

Haben die kleinen schon Namen?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

Hallo Jorya,

Danke, ich finde meine beiden traumhaft hübsch und haben beide so seidiges Fell - aber wer sagt das nicht von seinen Mäusen 🥰.

Der „Kümmerling „ war der kleine graue - ist auch zuletzt geboren und kam auch zeitversetzt um ca.2h. Die anderen beiden kamen recht zügig nacheinander. Die Mama hat aber alles ganz toll gemacht , die kleinen abgenabelt , Nachgeburt gefressenen und alle trocken geleckt.

Namen haben sie alle noch nicht wirklich , es gab einige Spielereien mit Simba für die Roten und Gizmo für den grauen , weil der so riesige Ohren hatte zu Anfang … aber so richtig festgelegt ist da nix .. also falls ihr Vorschläge habt , gern her damit 😃

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Schnurr13 »

M_und_M hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 21:18
...

Namen haben sie alle noch nicht wirklich , es gab einige Spielereien mit Simba für die Roten und Gizmo für den grauen , weil der so riesige Ohren hatte zu Anfang … aber so richtig festgelegt ist da nix .. also falls ihr Vorschläge habt , gern her damit 😃
Hallo.
Also mir fallen da als erstes Justus, Peter und Bob von den ??? ein.
oder
Peter Parcer, Clark Kent und Bruce Wayne
oder
Odin, Thor und Loki

du kannst auch Figuren aus einem deiner Liebsten Bücher nehmen
oder
die Vornahmen von Schauspielern oder eben die Namen aus einer deiner Liebsten Serie

Ich habe hier einen
Roten = Elmo
und einen Lemmy nach meinem Lieblingsrocker :nix: es gibt 1000 und eine Möglichkeit
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Sereknitty »

Die drei Musketiere: Athos, Porthos und Aramis :D

Ansonsten kann ich nur sagen, Tiger :verliebt:. Ich bin ein großer Fan von Tigerkatzen. Die gehören in jeden guten Haushalt :yes:. Gell @Tiedsche .


Mein Kater der 2020 verstorben ist, war ursprünglich ein Weibchen und hieß daher Phoebe :cat-D:. Ihm war es egal und er war ein 🐑 von Kater :verliebt: . So eine gute Seele.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Jorya »

Kjell
Jorne
Tiago

Wären meine Vorschläge, im Zweifel passt auch ein die xy davor
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

Stimmt , gibt echt viele Möglichkeiten .. ich bin ja absoluter Marvel Fan , obwohl ich Phase 4 nicht mehr so mega finde ..
Und bei Musikern - würde mir so spontan Jonathan Davis einfallen - Johnny

Maxii , Mooritz , Joohnny - Joa , das kann man abends rufen wenn die Katzen rein sollen 😂..

Danke , für deine Vorschläge - Peter Parker find ich auch schon cool , des gefällt mir 😃

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Feline »

Steven :D ich mag Dr. Strange. Wobei ich die Marvelcomics kaum kenne, ehrlich gesagt, ich hab mehr die Filme gesehen
Xavier für den Grauen? :)
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

M_und_M
-
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 10:23

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von M_und_M »

Steven is auch nicht schlecht 😃.. oder auch Tony - Tony Stark - Iron Man is ja auch Rot 😂..

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Annette »

M_und_M hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 20:01


Bild
Tolles Foto!!! :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Teenie zu 2 2jährigen ?

Beitrag von Schnurr13 »

M_und_M hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2023, 02:45
Steven is auch nicht schlecht 😃.. oder auch Tony - Tony Stark - Iron Man is ja auch Rot 😂..
Na siehste kommen doch schon die ersten Ideen...
Hawkeye / Clint Barton wäre ja auch noch in der Auswahl :D
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“