Sind sie so weit???

Katzen vergesellschaften
Antworten
LuckyLuke777
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 10:00

Sind sie so weit???

Beitrag von LuckyLuke777 »

Hallo Leute, folgende Situation:

Wir haben 2 Katzen aufgenommen... und bereits eine Katze zuhause.
Derzeit leben sie getrennt in zwei Teilen der Wohnung - dazwischen ein großes Gitter an der Tür.
Sie beobachten sich durch das Gitter und es funktioniert gut.

Die bereits vorhandene Katze knurrt und faucht am Gitter zwar, aber sonst nichts. Sie schlägt nicht dagegen oder sowas...

Die anderen beiden Katzen gucken nur. Sie sind neugierig und fauchen nicht zurück.
Eine der beiden möchte zudem unbedingt raus. Sie will erkunden, sie will kennenlernen.
Wir haben die "Reviere" auch schon getauscht - aber sobald sie wieder im Gitter-Zimmer ist, ist Drama... jaulen, maunzen, sie will RAUS.

Wann weiß ich, dass es so weit ist?
Warte ich, bis das Fauchen aufhört? Mache ich das Gitter erst auf, wenn es völlig ruhig ist?
Oder ist das normal?
Weil bisschen Kampf muss ja schließlich sein........ oder?

Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, so dass die Beziehung für immer ruiniert ist...

Danke und liebe Grüße

Eck-Daten:
alle 3 kastriert
Neuzugang ca 1 Jahr
Alte Katze ca 9 Jahre
Alte Katze hatte zuvor Geschwister, leider verstorben, darum werden neue Freunde gesucht
Neuzugang sind Geschwister und lieben sich sehr

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Sind sie so weit???

Beitrag von Feline »

Vorweg: Ich kenne mich mit Zusammenführungen selbst nicht wirklich aus. Es schreiben sicher noch Menschen mit Erfahrung.
Meines theoretischen Wissens nach, ist ein bisschen fauchen ganz okay. Die Neuen müssen ja lernen wann die Alte keine weitere Annäherung wünscht. Wenn du sie zusammenlässt, solltest du aber dabei sein und die Situation genau im Blick haben. Einen Angriff, einen Kampf der drei solltest du nicht riskieren. Ein bisschen Maßregelung der Alten an die jungen ist denk ich okay, aber wirklich nur, "bis hierhin und nicht weiter".
Ich bin mir aber unschlüssig, ob ich schon öffnen würde, wenn sie am Gitter noch faucht, denn dann besteht die Trennung und sie möchte trotzdem eigentlich da schon keine weitere Annäherung. Ich weiß nicht, ob du ein bisschen mit ihr spielen kannst vor dem Katzenzimmer? Positive Momente schaffen für beide Seiten.. Leckerlijagd vor dem Gitter und auch dahinter (wenn die Leckerli durch passen)? So dass sie die Zwerge mit Positivem verbindet bevor sie zusammen gelassen werden... :idee:

Ich rufe mal @Tiedsche und @Sereknitty.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21236
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sind sie so weit???

Beitrag von Tiedsche »

Seit wann sind die Neuen da?

Ein paar kurze Anmerkungen:
An Aufmachen würde ich momentan noch nicht denken.

Und nein, ein "bißchen Kampf" muß nicht sein und sollte auch nicht sein. Katzen sind nachtragend. Gerade Erstkontakte sollten möglichst ruhig vonstatten gehen.

Reviertausch zu Beginn führt dazu, dass die Katzen auch weiterhin das ganze Revier begehen wollen. Also am besten zu Beginn das Revier teilen und warten bis es an der Gittertür ruhig wird.
Jetzt mußt du das Genörgel an der Tür aussitzen.

Das Revier gehört der Altkatze und gerade Kätzinnen sind oftmals sehr territorial. Es ist völlig klar dass sie den Jungspunden klar machen muß, dass sie verschwinden sollen. Die Neuen sind in einem fremden Revier und beeindruckt und halten den Ball gerade flach.
Der erste Schritt ist jetzt dass sich eure Altkatze damit abfindet, dass jetzt 2 Neue in der Wohnung (hinter dem Gitter= in einem Teil IHRES Reviers ) sind und bleiben.

Wie man vorgeht muß man an das Verhalten anpassen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2653
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Sind sie so weit???

Beitrag von Froschn »

Ich hatte ja vor einem Jahr meine zwei Neuzugänge und habe gewartet, bis kein Knurren o.ä. mehr war.

Drolligerweise hatte mein sehr dominanter Rambo weniger Probleme mit den "Neuen" - er hat sie ganz schnell einfach ignoriert und dann akzeptiert.

Urmeli dem alten Wusel waren sie scheinbar zu wuselig.


Anfangs Tür zu bis das OK war, dann bei offener Tür gemeinsam Leckerlis fressen und erst als das ohne Fauchen und Knurren ging durften sie zusammen.

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“