wie lange Zusammenführung probieren?

Katzen vergesellschaften
Antworten
BSTTR
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 14:47

wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von BSTTR »

Hallo und guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mal eine Frage stellen.

Bei uns wohnen 4 Katzen (zwei Geschwisterpärchen), zwei, etwas über 2 Jahre und zwei, etwas über ein Jahr. Die Zusammenführung hat so etwa zwei Wochen gedauert, dann lief alles prima. Die vier sind immer nur im Haus.

Vor etwa 1,5 Jahren ist uns eine Katze zugelaufen, sie kam nicht jeden Tag, aber immer öfter. Sie war aber immer draußen.

Nun ist es so, dass sie vor einiger Zeit wahrscheinlich einen Kampf mit einer anderen Katze hatte und eine Augenverletzung davon trug. Diese war so schwer, dass das Auge entnommen werden musste. Seitdem wohnt die Kleine bei uns im Haus, allerdings in einem Zimmer. Mittlerweile ist das Ganze auch gut verheilt. Sie ging auch von Anfang an aufs Katzenklo.

Gerne möchten wir sie drin behalten. Sie ist wirklich eine ganz Liebe und auch total verschmust. Wir versuchen nun alle Katzen zusammenzuführen.

Wir wollen es langsam angehen.

Mittlerweile haben wir bereits die vier, einer nach dem anderen zur Kleinen ins Zimmer gelassen, erstmal nur auf dem Arm, mit festhalten.
Die Kleine erkundet jeden Abend das Treppenhaus, wo es auch nach den anderen riecht. Die anderen sind dann im Wohnzimmer eingesperrt.
Wir haben einen Raumwechsel vorgenommen, also die vier in das Zimmer der Kleinen und die Kleine ins Wohnzimmer.
Wir haben auch den ruhigsten der vier mit der Kleinen schon ein paar Mal in ihrem Zimmer und im Treppenhaus zusammengelassen. Eine Weile saßen sie jeder in einer Ecke. Allerdings faucht und haut die Kleine nach dem Kater, sobald er ihr zu nah kommt.

Wie gesagt, wir wollen es langsam und ruhig angehen.

Trotz allem würde ich gerne wissen, ob wir nicht zu langsam sind. Ist es sinnvoll die Kleine jeden Tag mit einem oder vielleicht sogar zwei der anderen zusammen zu lassen?
Ist eine Zusammenführung von einem Freigänger (gerade mit solchen Erfahrungen wie Kämpfen bis hin zum Auge verlieren) mit reinen Wohnungskatzen überhaupt möglich?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich habe gelesen, dass Zusammenführungen bis zu 6 Monate dauern kann. Wenn es nach 6 Monaten nicht funktioniert, zählt es dann als gescheitert?
Wird der Drang nach draußen zu gehen für die Kleine unerträglich?
Ist es überhaupt möglich einen Freigänger nach nur drinnen zu gewöhnen? Bisher ist sie ja ganz ruhig.

Vielen Dank fürs Lesen und für Antworten.

LG BSTTR

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von Tiedsche »

Ihr macht es langsam und das ist gut. Allerdings seid ich sehr involviert. Aufmachen, zumachen, wegsperren, rumtragen usw :grins_gelb:
Ich würde am Zimmer der Neuen eine Gittertür anbringen und dort die Katzen machen lassen. So kann jeder nach eigenem Tempo Kontakt aufnehmen und auch die Art des Kontakts bestimmen zB von weitem beobachten oder direkt am Gitter näseln.....und und und
So sieht zB. ne Gittertür aus:https://www.katzen-forum.net/threads/gi ... es.255435/ Ist schnell gebaut


Gitter rein, damit die Katzen sich bekannt machen können, auch nachts.
Am Gitter füttern, aber mit soviel Abstand, dass alle entspannt fressen.
Spielen und Leckerchen verteilen. So können sich beide auch mit dem Gegenüber in Bewegung vertraut machen. Wenn es an der Tür über Tage gut läuft kann man sie auch mal eine Zeit gemeinsam laufen lassen. Dann wieder trennen, damit sich alle wieder entspannen. Am besten dann trennen wenn die Stimung gut ist und nicht warten bis sie sich anzicken.
Und ganz wichtig: IHR solltet immer entspannt sein und signalisieren, dass ihr gaaanz normaaaalen Alltag lebt.

Dass die Katze den Kater anfaucht ist nicht schlimm. Das heißt nur: Abstand halten bitte!
Jede Katze hat ihre eigene Wohlfühldistanz. Und Kater neigen oft dazu körperlich zu werden. Kätzinnen meist eher erstmal nicht.

Ob eure Neue später Freigang einfordert wird sich zeigen. Nicht jede Katze die sich draußen durchschlagen mußte will wieder raus. Ein Balkon ist natürlich immer erstrebenswert.

Ach, was ich bei nem Streuner testen würde bevor ich ihn in eine Vierergruppe integriere ist Leukose (weil tödlich und sehr ansteckend) und FIV (um es zu wissen)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von cyber-cat »

Hallo und herzlich willkommen bei uns :grins_gelb:

Kannst Du bitte noch etwas mehr Infos geben, sind z.B. alle Katzen kastriert?
Ist es sicher, dass die neue Katze keinen Besitzer hat und rechtlich abgesichert, dass sie jetzt Euch gehört?

Eine Prognose, ob sich ein Freigänger mit reiner Wohnungshaltung zufrieden geben wird, kann Dir niemand geben. Manche Katzen sind froh, wenn sie nicht mehr draußen um Ressourcen kämpfen müssen, andere gehen früher oder später die Wände hoch; das wirst Du beobachten müssen.

Könntest Du eine Gittertür machen, damit sich die Katzen in ihrem eigenen Tempo kennenlernen können und Du beobachten kannst, wer wie auf wen reagiert?
Auf den Arm nehmen würde ich nicht machen, da ist keine normale Interaktion der Katzen möglich. Die erste Begegnung klingt ja gar nicht so schlecht, ein bißchen Fauchen gehört in der Regel dazu.

Edit: @Tiedsche war schneller und hat es besser erklärt :biggrin: :D
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von Tiedsche »

Zumindest sind wir gleicher Meinung, doppelt ist überzeugender :biggrin: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

BSTTR
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 14:47

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von BSTTR »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die vier sind alle kastriert. Bei der Kleinen gehen wir davon aus, dass sie kastriert oder sterilisiert ist, da sie, seit sie zu uns kommt nicht einmal trächtig war. Das hat auch der Tierarzt nachgefragt.

Ein Nachbar hat erzählt, dass die Kleine wohl zu einem Nachbar in der weiteren Umgebung gehören könnte. Dieser hat sich aber wohl einen Hund zugelegt und seitdem ist die Kleine dort wohl nicht mehr erwünscht/bzw. nur noch draußen.
Ich habe es bei der Stadt registrieren lassen (mit Foto der Katze), falls sich doch ein Besitzer findet. Aber ich glaube nicht, dass sich jemand meldet. Wenn wirklich dieser "Nachbar" der Besitzer ist, dann würde ich auch nicht verstehen, warum er nicht mit ihr zum Tierarzt ist, nach der Verletzung. Nachdem wir die Augenverletzung gesehen haben war sie leider auch erstmal ein paar Tage wieder verschwunden. Als sie dann wieder kam und das Auge noch schlimmer aussah habe ich dann gehandelt.

Danke für die Idee mit der Gittertür. Das werde ich probieren.

Wir haben die viere immer auf den Arm genommen, weil wir einfach die Befürchtung hatten, dass sie sich jagen und gegenseitig verletzen. Unser Kater ist ja auch beim ersten freien zusammenführen ganz neugierig direkt auf die Kleine zugegangen, aber dann hat sie ihm klar gezeigt, dass sie das nicht möchte. Allerdings haben sie danach ja im Abstand trotzdem ruhig gelegen und sich beobachtet.

Danke auch für den Hinweis mit Leukose und FIV. Da werde ich die Tierärztin nochmal drauf ansprechen. Entlaust und entwurmt ist sie ja mittlerweile.

LG BSTTR

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von cyber-cat »

Ach je, ihre Geschichte liest sich ja traurig :traurigguck:.
Wie gut, dass Du nicht weggeschaut hast und ihr sogar ein neues Zuhause geben möchtest :biggrin:

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht und hoffe, Du berichtest uns hier :D .
Daumen für eine langweilige Zusammenführung sind gedrückt :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von opti »

Ich bin immer wieder entsetzt, wie gewissenlos sich manche Menschen Tieren gegenüber verhalten.
Es ist seine Katze gewesen und er hätte die Pflicht gehabt, sich zu kümmern.

Schön , dass du ihr geholfen hast :respekt:
Und wie schon an anderer Stelle beschrieben, sei so entspannt wie möglich.

Die Gittertür hilft beim Kennenlernen.
Und lasst euch Zeit. Alles Gute für euch.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von Jorya »

Magst du uns die fünf nicht mal näher vorstellen? Wie heißen, wie sehen sie aus?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

BSTTR
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 14:47

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von BSTTR »

Vielen Dank für Eure Antworten :grins_gelb:

Wir werden jetzt erstmal eine Gittertür bauen.

Gerne würde ich euch die fünf vorstellen, aber ich weiß nicht, wie ich Bilder einfügen kann :frag:

Liebe Grüße Conni

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von cyber-cat »

BSTTR hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 10:32
Gerne würde ich euch die fünf vorstellen, aber ich weiß nicht, wie ich Bilder einfügen kann :frag:
Hat doch geklappt :biggrin: viewtopic.php?p=746816#p746816
Eine goldige Gruppe Flirt-Glubsch
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von Tiedsche »

Aber wirklich, eine hübscher als die andere :verliebt:
BSTTR hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 10:40
Hallo :grins_gelb:

ich bin neu hier und möchte uns ein wenig vorstellen.

Ich bin Conni und wir haben jetzt fünf Katzen.


Bounty
Bild

Snickers
Bild

Toffi
Bild

Twixi
Bild

und Rosi
Bild

Rosi ist erst seit kurzem mit im Haus, sie war vorher nur draußen, aber jetzt wollen wir sie alle zusammenführen.

LG Conni
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

BSTTR
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 14:47

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von BSTTR »

dankeschön :grins_gelb:

ja, nach ein bisschen nachlesen und probieren habe ich es doch geschafft Bilder einzufügen :D

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von opti »

Du kannst auch picr.de benutzen, geht ganz einfach.

Du kannst der Größe der Bilder schon vorher festlegen.

BSTTR
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 14:47

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von BSTTR »

opti hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 12:06
Du kannst auch picr.de benutzen, geht ganz einfach.

Du kannst der Größe der Bilder schon vorher festlegen.
Danke, das werde ich mir mal anschauen :grins_gelb:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von nemesis »

Wie lange ist Rosi denn schon im Haus und wie lange laeuft die ZuSaFue schon?

Falls Rosi irgendwann wieder nach draussen draengen sollte, waere vielleicht eine ChipKlappe etwas fuer euch.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

BSTTR
-
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 14:47

Re: wie lange Zusammenführung probieren?

Beitrag von BSTTR »

Guten Morgen,

Rosi ist jetzt ungefähr 3 1/2 Wochen im Haus, wobei sie die ersten 10 Tage komplett isoliert war, nach der Augen-OP.

Danach haben wir begonnen sie erstmal das Haus erkunden zu lassen, während die viere im Wohnzimmer waren.

Danke für die Idee mit der Chipklappe. Im Moment macht sie nicht den Eindruck, dass sie raus möchte.

Gestern haben wir sie wieder mit Toffi auf der Treppe zusammen gelassen. Toffi ist der ruhigste der vier. Eigentlich haben sie sich ignoriert bzw. nur aus der Ferne beobachtet. Erst als Toffi ihr zu nahe kam, fauchte sie.

Am Wochenende wird die Gittertür gebaut, ich bin schon sehr gespannt.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“