Vorbereitung ist das A und O

Katzen vergesellschaften
Stadtkatze
-
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Hallo an Alle!

Die Entscheidung ist gefallen, wir möchten unserer Katze eine Gefährtin suchen - wie der Betreff des Thread schon aussagt: Ich möchte mich so gut es geht vorher erkundigen bevor ich Entscheidungen treffe. Damit ich mir Tipps und Ratschläge von euch holen kann versuche ich alles so gut wie möglich zusammen zu fassen und meine Fragen die ich bis dato habe niederzuschreiben.

Wir wohnen in einer ca 65m² Wohnung mit Balkon (den sie momentan aber nicht nutzen darf, da für sie nicht genug abgesichert. Firma ist beauftragt, wir warten jetzt bis die bestellten Teile geliefert sind und alles von der Firma fachgerecht montiert werden kann).
Unsere Katze, Fila, ist vermutlich im Mai 2023 geboren, bei uns ist sie seit Ende Sept/Anfang Oktober. Von Anfang an war ich für eine Zweitkatze, es hat einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht, aber nun habe ich auch meinen Freund davon überzeugen können.

Über Fila:
- Bald 1 Jahr alt
- Kastriert
- Als wir sie geholt haben, war sie seeeeeeeehr verfressen und wir haben wirklich Essen ohne Ende zur Verfügung gestellt. Mittlerweile hat sich diese Gier schon etwas eingependelt, essen tut sie aber dennoch sehr gerne :D Sprich, die Küche halten wir verschlossen, sonst geht sie gern auf die Suche :)
Sie kriegt nur Nassfutter. Trockenfutter oder Leckerlies ein paar am Tag aber nicht als eigenständige Mahlzeit
- Sie ist Menschen gegenüber sehr offen, sobald wir Besuch bekommen (Bekannte und Unbekannte) begrüßt sie sie eigentlich schon gleich (etwas vorsichtiger) bei der Tür und spätestens sobald sich die Person auf die Couch pflanzt kommt sie schnuppern und lässt sich auch schon mal kurz anfassen.
- Sie ist eine seeeehr verspielte Katze (kein Wunder bei dem Alter :D ). Katzenangeln liebt sie besonders und man kann sie damit zu jeder Tages- und Nachtzeit motivieren. Zu Pausen muss man sie zwingen, auch wenn sie anfängt zu hecheln würde sie am liebsten weiterspielen. (bei Bällen oder ähnliches schaut sie zwar zu und macht aus Mitleid bisschen mit aber das war es auch schon). Auch verstecken spielen findet sie ganz toll und ab und zu versteckt sie sich hinter der Tür und springt hervor, wenn wir vorbei gehen.
- Zum Kuscheln ist sie nicht geduldig genug :)) Sie kommt kurz und lässt sich gerne streicheln aber eher nur für paar Minuten. Außerdem ist ihr auch recht schnell warm, ich denke das trägt auch dazu bei. Sie liegt unglaublich gern auf Fliesen und dem Glastisch.
- Generell würde ich sie auch als sehr neugierig und mutig bezeichnen. Sie lässt eigentlich nichts unerforscht und auch als wir weitere Wandelemente für sie montiert haben ist sie spätestens nach dem 3. Mal bohren wieder zurück in den Raum zu uns und hat vom Kratzbaum aus zugeschaut.
- Zu ihrer Vorgeschichte: Viel wissen wir nicht. Sie wurde auf der Straße gefunden, und von einer kleinen Tierschutzorganisation aufgenommen, als wir sie geholt hatten war sie mit 2 jungen Katern im selben Raum und war ziemlich entspannt (gehe also davon aus, dass sie damals keine Probleme mit anderen Gefährten hatte - sie wurden aber nicht zusammen gefunden). Wie lange sie dort war genau war, weiß ich nicht. Der Tierarzt geht davon aus, dass sie nicht allzu schlechte Erfahrungen gemacht hat, da sie auch beim ersten Besuch bei ihm sehr freundlich und neugierig war.

Nun habe ich schon das Internet und auch dieses Forum hinsichtlich Zusammenführungen/Vergesellschaftungen durchforstet würde aber dennoch gern, eure Meinung genau zu meinem Fall hören.

Ich wäre auf der Suche nach einer Katze in etwa in ihrem gleichen Alter. Was ich bisher gelesen habe, heißt es je jünger die Katzen desto näher sollten sie sich alterstechnisch sein. Ich hätte an eine Spanne von 3 Monaten plus minus gedacht also 9 Monate bis 15 Monate. Was sagt ihr dazu?

Ebenfalls kastriert. Wobei ich gesehen habe, dass es ab und zu Katzen in Tierheim gibt die (noch) nicht kastriert sind. Mein Ansatz wäre das Tierheim zu fragen, ob sie sie vorher kastrieren können (ich würde natürlich die Kosten dafür zusätzlich bezahlen) da ich denke, dass es die Zusammenführung sonst um einiges erschweren würde. Sprich, auch wenn ich sie nicht zusammen lasse, aber bis sich die Neue eingelebt hat, dann kastrieren, dann erholen von der OP ist das denke ich für alle Beteiligten einfach mega stressig. Best Case wäre natürlich, wenn ich eine finde die bereits kastriert ist :)

Hinsichtlich Charakter hätte ich nach einer freundlichen verspielten Katze gesucht. Falls ihr da mehr Input habt - bitte immer her damit.

Weitere Fragen die in meinem Kopf schwirren und bei denen mir hier vielleicht jemand helfen könnte:

- Fila ist ja nun eine Katze die gerne frisst, wäre es dann klüger eher eine mäkelige Katze zu finden damit das Risiko zur Ressourcenverteidigung (Essen) nicht so groß ist?
- Unsere ist (meiner Meinung nach) eher eine Zarte, nicht besonders groß und hat ~3kg - auch hier meine Frage sollte ich drauf achten das beide von Größe/Gewicht sich ähnlich sind?
- Sollten wir eine passende Kandidatin finden wäre natürlich der Ansatz sie in einem Zimmer ankommen zu lassen. Momentan würden wir das Schlafzimmer dafür nehmen, aufgrund der Zimmerverteilung geht das nicht wirklich anders. Damit Fila nicht das Gefühlt hat sie wird ausgegrenzt, würden mein Freund und ich uns abwechseln und im Wohnzimmer schlafen. Sobald sich die Neue eingelebt hat und beide bereit sind, mit Gittertür/Netz arbeiten, damit sie sich auch mal sehen können usw usw.
Ich habe jetzt gelesen, dass einige Felliway nutzen/genutzt haben. Wir haben Felliway Classic zu Hause (aber noch nie bei Fila genutzt) - wäre das auch in Ordnung oder sollte es schon das Felliway Friends sein? Außerdem: sollten wir das gleich anstecken oder eher schauen wie es mit den zweien klappt und nur wenn notwendig anstecken?
- Clickern haben wir schon mal gemacht, aber in letzter Zeit vernachlässigt, damit fange ich wieder an da ich gelesen habe, dass das hier viele empfohlen haben und es als hilfreich bei der Zusammenführung finden.

Ich habe schon mal im Internet nach passenden Kandidatinnen gesucht, die waren aber so schnell weg. Wir haben jetzt auch keine Eile, aber ich schau doch immer wieder mal nach ob eine Katze mein Interesse weckt. Dann möchte ich sie natürlich kennenlernen und auch mit dem Tierheim sprechen und deren Meinung einholen. Also jetzt habe ich noch niemanden ins Auge gefasst, aber ich möchte eben auch mit meinen oben gestellten Fragen das Profil der Gesuchten verfeinern und meiner Fila, aber auch einer weiteren Maus das Leben verschönern :)


Ich hoffe ich konnte euch halbwegs einen guten Überblick geben :grins_gelb: Ich bin schon seeehr gespannt auf Rückmeldungen.
Bis dahin wünsche ich euch noch einen ruhigen und entspannten Sonntag - ganz liebe Grüße aus Wien :biggrin:

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3394
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Schnurr13 »

Ich finde es klasse, dass die Süße eine Freundin bekommen soll.
Ich persönlich würde ein passendes Fellchen von einer Pflegestelle empfehlen. Da fallen mir spontan @Taskali , @stö , @Cats at Andros und wenn ihr in der Nähe von Münster wärt @Jana ein. Auf einer Pflegestelle kann man das Verhalten der Katz meist besser einschätzen. Da findet sich sicher das richtige Partnertier für euch .

Von Stö weiß ich, dass da junge Damen im richtigen Alter rumflitzen. ;-)
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12304
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von irlandfan »

@Schnurr13 Die TE kommt aus Wien, da dürfte das mit den hiesigen Pflegestellen etwas schwierig sein.

Ich finde es toll, dass ihr euch so ausgiebig und detailliert Gedanken über eine Kumpeline macht und finde, das geht alles in die richtige Richtung. Allerdings ist es in dem Alter noch völlig normal, dass U.U. Unmengen an Futter verschlungen wird, da würde ich keineswegs nach einer Mäkelkatze suchen.

Wie Schnurr13 vorschlägt, ist es immer eine gute Wahl, sich auf Pflegestellen umzusehen, die meistens ihre Schützlinge vom Charakter und ihren Bedürfnissen her sehr gut einschätzen können. Vielleicht findest du da ja entsprechende Stelln in Österreich ähnlich wie hier in Deutschland.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, bald eine passende Gefährtin für eure Katze zu finden. Sie wird es euch danken, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3394
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Schnurr13 »

irlandfan hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 12:14
@Schnurr13 Die TE kommt aus Wien, da dürfte das mit den hiesigen Pflegestellen etwas schwierig sein.

Ich finde es toll, dass ihr euch so ausgiebig und detailliert Gedanken über eine Kumpeline macht und finde, das geht alles in die richtige Richtung. Allerdings ist es in dem Alter noch völlig normal, dass U.U. Unmengen an Futter verschlungen wird, da würde ich keineswegs nach einer Mäkelkatze suchen.

Wie Schnurr13 vorschlägt, ist es immer eine gute Wahl, sich auf Pflegestellen umzusehen, die meistens ihre Schützlinge vom Charakter und ihren Bedürfnissen her sehr gut einschätzen können. Vielleicht findest du da ja entsprechende Stelln in Österreich ähnlich wie hier in Deutschland.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, bald eine passende Gefährtin für eure Katze zu finden. Sie wird es euch danken, da bin ich mir sicher.
UPS, da hab ich glatt das letzte Wort im Post überlesen.

Ja genau, auch bei dir in der Umgebung wird ein Mensch mit Herz und Verstand genau die richtige Katz für euch gerettet haben. :daumen:
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Stadtkatze
-
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Halloo und danke schon mal für eure Rückmeldungen :biggrin:

Ja genau, ich wohne in Wien da glaube ich, wäre die Vermittlung über DE dann doch etwas zu kompliziert :angst:

Ich muss mich mal nach Tierschutzvereinen in der Umgebung schlau machen. Die meisten sind glaube ich auf Facebook vertreten und das nutze ich leider nicht :/
Eine habe ich gefunden, aber da erfüllen wir wohl die Anforderungen nicht (min. 85m² Wohnung). Aber ich bin mir sicher, die richtige Katze wird uns schon finden :)
irlandfan hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 12:14

Ich finde es toll, dass ihr euch so ausgiebig und detailliert Gedanken über eine Kumpeline macht und finde, das geht alles in die richtige Richtung. Allerdings ist es in dem Alter noch völlig normal, dass U.U. Unmengen an Futter verschlungen wird, da würde ich keineswegs nach einer Mäkelkatze suchen.
@irlandfan danke, dann hoffe ich auf eine weitere Katze die gerne frisst, wenn Leckerchen hoch im Kurs sind macht es dann doch vieles in der Erziehung leichter :D Ich wollte nur sicher gehen, dass Ressource "Essen" dann nicht einfach ein Streitpunkt wäre und man dies vermeiden könnte :)

Beim Thema Altersunterschied hoffe ich, dass ich mit meiner Spanne richtig liege und wir bald jemand passendes für Fila finden :)

Um ein paar Sympathiepunkte zu sammeln hier ein paar Fotos von unserer Fila :verliebt:

Das war sie als sie bei uns eingezogen ist Flirt-Glubsch
WhatsApp Image 2024-04-05 at 11.52.00.jpeg
Und das ist sie heute:
WhatsApp Image 2024-04-10 at 14.30.46.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-15 at 18.46.48.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8781
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Jorya »

Ich ruf @Alessa @Sereknitty sie kennen vielleicht gute Vereine in Österreich
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Alessa
...
Beiträge: 845
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Hallo!!!

Ich sehe oft auf willhaben Anzeigen von Tierschützern, die gute Plätzchen für Katzen suchen.
Das sind Privatpersonen als auch Vereine... Wien und Niederösterreich sind da seeeehr stark vertreten.
Oftmals sind es auch Katzen aus den angrenzenden Ländern, die dann in Wien/NÖ vermittelt werden.

Hast du da schon mal geschaut?? :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 23 Sekunden:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... d=29763853

Stadtkatze
-
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Vielen Dank @Alessa werd ich mir gleich ansehen.

Bei rein privater Vergabe bin ich, ehrlich gesagt, etwas misstrauisch ob die bisherigen Besitzer auch wirklich die volle Wahrheit erzählen oder doch das Verhalten des Tieres "verschönern" weil sie es weitervermitteln wollen.

Ich werde aber auf jeden Fall hier Updates liefern sollte sich hier etwas weiter entwickeln :)

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Jana »

Eure Pläne klingen richtig, richtig gut :) auch deine genannte Altersspanne finde ich nicht verkehrt, weil sonst schnell das Kräfteverhältnis in dem Alter unausgeglichen ist (und wenn’s dann 4 Monate sind, so what ;-)). Wichtig ist vor allem der ähnliche Charakter, alles andere findet sich mit der Zeit. Im Alter von eurer Katze sollte so eine Zusammenführung insgesamt auch noch eher unkompliziert verlaufen, die freuen sich in aller Regel über gleichaltrige Gesellschaft zum Spielen :)
Wenn ihr eine Katze aus dem Tierschutz holt, sind die in aller Regel auch ziemlich sozial, weil sie ja normalerweise in Gruppen gehalten werden.

Alessa
...
Beiträge: 845
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Stadtkatze hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 19:55
Vielen Dank @Alessa werd ich mir gleich ansehen.

Bei rein privater Vergabe bin ich, ehrlich gesagt, etwas misstrauisch ob die bisherigen Besitzer auch wirklich die volle Wahrheit erzählen oder doch das Verhalten des Tieres "verschönern" weil sie es weitervermitteln wollen.

Ich werde aber auf jeden Fall hier Updates liefern sollte sich hier etwas weiter entwickeln :)
Privat habe ich anders gemeint, es gibt privat engagierte Tierschützer, also die sich um Fundtiere kümmern... in Graz ist eine solche Dame, da sehe ich immer wieder Anzeigen auf willhaben...

Aber die Seite, deren Link ich eingestellt habe, hat einige Katzen, vielleicht ist ja eine dabei, die passt?! :D

Hinzugefügt nach 28 Minuten 8 Sekunden:
Und NATÜRLICH will ich auch UNBEDINGT wissen, wie es bei euch weitergeht :herz:

Stadtkatze
-
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Jana hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 19:58
Eure Pläne klingen richtig, richtig gut :) auch deine genannte Altersspanne finde ich nicht verkehrt, weil sonst schnell das Kräfteverhältnis in dem Alter unausgeglichen ist (und wenn’s dann 4 Monate sind, so what ;-)). Wichtig ist vor allem der ähnliche Charakter, alles andere findet sich mit der Zeit. Im Alter von eurer Katze sollte so eine Zusammenführung insgesamt auch noch eher unkompliziert verlaufen, die freuen sich in aller Regel über gleichaltrige Gesellschaft zum Spielen :)
Wenn ihr eine Katze aus dem Tierschutz holt, sind die in aller Regel auch ziemlich sozial, weil sie ja normalerweise in Gruppen gehalten werden.
Oh das klingt gut! Das beruhigt mich somit etwas - auf die leichter Schulter nehme ich eine Zusammenführung trotzdem nicht - bammel habe ich definitiv :tuete:
Alessa hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2024, 22:14
Privat habe ich anders gemeint, es gibt privat engagierte Tierschützer, also die sich um Fundtiere kümmern... in Graz ist eine solche Dame, da sehe ich immer wieder Anzeigen auf willhaben...

Aber die Seite, deren Link ich eingestellt habe, hat einige Katzen, vielleicht ist ja eine dabei, die passt?! :D

Hinzugefügt nach 28 Minuten 8 Sekunden:
Und NATÜRLICH will ich auch UNBEDINGT wissen, wie es bei euch weitergeht :herz:
Ah okay, dann habe ich das nur missverstanden. Uuuuuund danke für deinen Link, ich habe natürlich gleich reingeschaut und siehe da zwei Katzen haben uns angesprochen, die Tierschutzorganisationen habe ich kontaktiert. Von einer Tierschutzorganisation habe ich bereits Rückmeldung gekriegt, die Katze ist leider schon vergeben, aber sie hätte eine andere die super passen könnte. Am Freitag ist also Kennenlerntag :herz: (Also wir Zweibeiner und die Neue nur natürlich :D )
Ich weiß gar nicht, ob ich das Inserat hier teilen darf? Falls ja und Neugier vorhanden ist, kann ich das noch tun :)

Jetzt muss ich nur meine Ungeduld bis Freitag zügeln, bin schon echt gespannt. Da das jetzt doch so flott gegangen ist musste ich noch schnell eine Kratztonne und ein weiteres Katzenklo bestellen, damit (falls es klappt) Madame auch Neue und eigene Sachen hat, besonders solange sie noch separiert werden

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8728
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Barbarossa »

Oh, das liest sich nach riesiger Vorfreude! Da wird man sogar als bislang stille Mitleserin richtig nervös. :D Du kannst die Zeit mit weiteren Einkäufen totschlagen, aber was machen wir? Deshalb finde ich, dass du uns ein Bild zeigen könntest. Das Inserat würde ich nicht zeigen. Ich wäre viel zu argwöhnisch, dass irgendwo jemand sitzt, der meine Pläne durchkreuzen könnte... ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Alessa
...
Beiträge: 845
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Teilen des Inserats ist seeeehr erwünscht ☺️

Stadtkatze
-
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Barbarossa hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 21:21
Oh, das liest sich nach riesiger Vorfreude! Da wird man sogar als bislang stille Mitleserin richtig nervös. :D Du kannst die Zeit mit weiteren Einkäufen totschlagen, aber was machen wir? Deshalb finde ich, dass du uns ein Bild zeigen könntest. Das Inserat würde ich nicht zeigen. Ich wäre viel zu argwöhnisch, dass irgendwo jemand sitzt, der meine Pläne durchkreuzen könnte... ;-)
Oh du sagst es, die Vorfreude ist riesig und auch der Kaufrausch macht Spaß :hurra: Aber es ging jetzt doch alles schneller als gedacht, ich habe jetzt Sorge ob auch alles rechtzeitig ankommt :schwindlig:
Ich wäre davon ausgegangen, dass wir da doch ein paar Wochen noch suchen werden und uns langsam Stück für Stück einrichten können, aaaaber so ist es auch vollkommen okay :biggrin:

Ich denke da wir in Österreich sind, ist die Gefahr, dass jemand hier unsere Pläne durchkreuzt eher gering und auch sollte sie ein anderes zu Hause finden würde es mich natürlich freuen :grins_gelb:
Alessa hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 22:18
Teilen des Inserats ist seeeehr erwünscht ☺️
*trommelwirbel* darf ich vorstellen, Taffi:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -571428960

Die ehemalige Beckenfraktur macht mir nur ein wenig zu denken, nicht wegen potentieller notwendiger medizinischer Behandlung. Mir geht es eher darum, dass Fila ordentlich Pfeffer im Hintern hat und sollte Taffi da nicht mithalten können kann ich mir vorstellen, dass Fila ihr dann zu viel wäre. Laut der lieben Dame hat Taffi aber keinerlei Probleme und dadurch, dass sie lange still sitzen musste ist ihr viel Action gerade recht :))

Noch zwei mal schlafen (oder X gefüllte Warenkörbe :panik: ) dann ist es soweit

Alessa
...
Beiträge: 845
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Oh, das freut mich. Als ich den Link geschickt habe, ist mir Taffi auch ins Auge gesprungen, weil ich mir dachte, das liest sich doch alles so, als könnte sie gut zu euch passen und es wäre natürlich auch ein schönes Happy End für sie ☺️

Ich drücke gaaaaanz fest die Daumen und bitte halte uns am Laufenden, jetzt fiebere ich dem Freitag auch schon gespannt entgegen :hurra:

Ganz liebe Grüße aus Graz!!!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8728
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Barbarossa »

Was für eine Süße!!! :lo: In der Übersicht steht männlich, im Text wird immer von "ihr" geschrieben. Aber die Kleine ist am Bauch frisch kastriert, also klar ein Mädchen. Wenn Fila wüsste, dass sie bald eine Freundin hat, könntet ihr zusammen hibbeln! :hurra: :hurra:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8781
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Jorya »

Was für eine süße.

Zum Thema Beckenbruch möchte ich dich auch beruhigen.

Mein Toffee hatte als Kitten einen doppelten Beckenbruch, plus das ein Hüftkopf entfernt wurde.
Als er zu mir kam lief er recht schlecht, hatte auch kaum Muskeln.
Muskeln hat er schnell aufgebaut, schlecht laufen blieb, da gab ich ihn einem Orthopäden vorgestellt. Der stellte fest, dass er eine schraube locker hatte :kicher: Der Marknagel war locker und musste entfernt werden. Nach der Anschließenden Heilung, springt, rennt und tobt er ganz normal wie andere auch. Okay sein Gangbild ist anders und er sitzt immer schief, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Was dir klar sein sollte, es kann sein, dass sie später schneller Artrosen bekommt, als eine gesunde Katze.

Durch meine Erfahrung mit Toffee würde ich wieder eine Katze mit einer solchen Verletzung nehmen, aber wenn sie aus dem Ausland k8mmt, zeitnah einem Orthopäden vorstellen und kontrollieren lassen. Dem im Ausland habe sie andere/z.T. einfachere Ansprüche an solche OPs.

Toffee wurde mir auch vermittelt mit der Aussage, es müsste nichts mehr gemacht werde.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3394
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Schnurr13 »

:panik:

Wir dürfen mit euch mit Hibbeln.

Du machst das schon ganz richtig. in der Wartezeit wird geshoppt. ;-) Ne Freundin hat das mal "Katzenschwanger " genannt. Jo das passt.

Übrigens hab ich den Toffee ja schon das eine oder andere Mal gesehen. Man sieht ihm heute wirklich nicht mehr an, dass ihm Teile der Hüfte fehlen. Der springt und rennt wie ein Junger Kater. Bei der süßen Taffi liest es sich ja so, als wäre da noch alles an Knochen da. Also habt ihr sicher Glück und der Unfall ist schon vergessen. Allerdings würde ich da auch dem Rat von @Jorya nachgehen und nach der Eingewöhnung einen Orthopäden aufsuchen um ganz sicher zu sein.

Aber jetzt freuen wir uns erst mal auf ganz viele Berichte und Bilder von der (langweiligen) Zusammenführung.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Stadtkatze
-
Beiträge: 30
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Danke an Alleee :blume: das ihr euch so mitfreut und mitfiebert :lo:

Mir ist Taffi ebenfalls zuerst aufgefallen, aber wie @Barbarossa schrieb, stand in der Übersicht männlich, also habe ich dann nicht mehr genauer nachgelesen :tuete: Ich wollte nämlich auf jeden Fall vermeiden, mich in eine Katze/Kater zu verlieben bei denen die Kriterien (hinsichtlich Fila) nicht passen.

Jorya hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 10:57
Was für eine süße.

Zum Thema Beckenbruch möchte ich dich auch beruhigen.

Mein Toffee hatte als Kitten einen doppelten Beckenbruch, plus das ein Hüftkopf entfernt wurde.
Als er zu mir kam lief er recht schlecht, hatte auch kaum Muskeln.
Muskeln hat er schnell aufgebaut, schlecht laufen blieb, da gab ich ihn einem Orthopäden vorgestellt. Der stellte fest, dass er eine schraube locker hatte :kicher: Der Marknagel war locker und musste entfernt werden. Nach der Anschließenden Heilung, springt, rennt und tobt er ganz normal wie andere auch. Okay sein Gangbild ist anders und er sitzt immer schief, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Was dir klar sein sollte, es kann sein, dass sie später schneller Artrosen bekommt, als eine gesunde Katze.

Durch meine Erfahrung mit Toffee würde ich wieder eine Katze mit einer solchen Verletzung nehmen, aber wenn sie aus dem Ausland k8mmt, zeitnah einem Orthopäden vorstellen und kontrollieren lassen. Dem im Ausland habe sie andere/z.T. einfachere Ansprüche an solche OPs.

Toffee wurde mir auch vermittelt mit der Aussage, es müsste nichts mehr gemacht werde.
Danke ist sehr hilfreich für mich! Eine Vorstellung beim Orthopäden ist sicher eine gute Idee. Der Plan war sowieso nach der Eingewöhnung einen Erstbesuch bei unserem Tierarzt zu machen (auch zwecks Registrierung des Chips) würde dann gleich auch das mit ihm abklären und nach Empfehlungen für einen Spezialisten anfragen.

Soweit ich es verstanden habe, gab es keine OP weil die Ärzte entschieden hatten es soll alles von alleine wieder zusammen wachsen (deshalb auch die 3 Monate schonen im Käfig). Der Punkt mit der Arthrose ist mir ebenfalls sofort in den Kopf geschossen. Da werde ich ebenfalls versuchen mich mal einzulesen, ob ich irgendwas zur Vorbeugung (eventuell Grünlippenmuschel) zufüttern soll, oder ob es erst Sinn macht, wenn es erste Anzeichen gibt. Außerdem wäre für mich ganz klar, dass besonders sie auf gar keinen Fall übergewichtig werden sollte, um Gelenke langfristig zu schonen. Die Möglichkeit, dass größere TA-Kosten auf uns zu kommen könnten sind uns völlig bewusst und auch OK. Auch bei einer völlig gesunden Katze kann uns das erwarten - daher schreckt uns das nicht ab.

Angeblich hat sie, wenn man genau hinschaut und vom Beckenbruch weiß, einen etwas tollpatschigeren Gang. Aber sie springt läuft etc. wie jede andere Jungkatze.
Schnurr13 hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 11:16
:panik:

Wir dürfen mit euch mit Hibbeln.

Du machst das schon ganz richtig. in der Wartezeit wird geshoppt. ;-) Ne Freundin hat das mal "Katzenschwanger " genannt. Jo das passt.

Übrigens hab ich den Toffee ja schon das eine oder andere Mal gesehen. Man sieht ihm heute wirklich nicht mehr an, dass ihm Teile der Hüfte fehlen. Der springt und rennt wie ein Junger Kater. Bei der süßen Taffi liest es sich ja so, als wäre da noch alles an Knochen da. Also habt ihr sicher Glück und der Unfall ist schon vergessen. Allerdings würde ich da auch dem Rat von @Jorya nachgehen und nach der Eingewöhnung einen Orthopäden aufsuchen um ganz sicher zu sein.

Aber jetzt freuen wir uns erst mal auf ganz viele Berichte und Bilder von der (langweiligen) Zusammenführung.
Katzenschwanger passt wirklich gut :laugh:
Ich bin eh auch schon beim Punkt "Nestbau" - wie kann ich das Schlafzimmer möglichst kuschelig zur Eingewöhnung einrichten :))


Fila selbst ist während meiner Recherchen und Einkäufe die Ruhe in Person/Katze
WhatsApp Image 2024-04-17 at 11.45.51.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alessa
...
Beiträge: 845
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Nur noch 1x schlafen :D
Wann ist es morgen soweit?

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“