Vorbereitung ist das A und O

Katzen vergesellschaften
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8866
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Jorya »

Stadtkatze hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 14:12
Danke @Tiedsche für die Rückmeldung! :lo: Also wenn das Milben Thema geklärt wäre. Bist du auch der Meinung, dass man sie schon zueinander lassen kann?
Ich bin auch der Meinung. Auf den Videos sieht man wie glaube ich Fila mit Ringelschwant/Spielschwanz wegrennen, sich umsieht ob Yuki kommt.

Ich würde aber auch dazu raten Yuki erst mal allein erkunden zu lassen, damit sie weiß was da ist und wo sie notfalls hinspringen kann. Bei öffnen, ich würde dafür sorgen, dass bei satt und ausgepowert sind. Kommen sie beide aus dem Schlaf, sind sie noch aufgeregter.

Beim Öffnen ist vielleicht jeder von euch auf einer Seite, verteilt Kekse und dann ist plötzlich die Tür auf....

Und dann nehmt ihr euch Kaffee/Tee/Kuchen setzt euch auf Couch oder an den Tisch und lasst sie machen und unterhalten euch ganz normal.

Fauchen/brummen ist okay, aufeinander zugehen auch, jemanden scheuchen geht nicht. Da aber nicht brüllen sondern einfach ruhig hingehen und sie somit ablenken, weil Mensch genau jetzt da durch möchte.

Und ruhig erst immer kurz und wieder trennen (ab da auch mit regelmäßigen Raumtausch) und dann immer länger oder wenn ihr ein gutes Gefühl habt auch für immer oder nur Tagsüber,Nachts trennen damit jede zur Ruhe kommt.

Und auch wenn es nicht klappt oder sie sich kloppen, heißt das nichts... ein paar Tage trennen und neu probieren
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Wie nett, jetzt habe ich erst die Videos gesehn
Plöde plöde Tür, die wollen Fangen spielen und das Gitter stört :D

Ich unke mal, dass ihr euch die nächste Zeit vorsehen müßt, wenn eine Büffelherde euren Weg kreuzt :flirty:
Spätestens dann wird dein Freund sehen, dass es eine super Entscheidung war Katz Nr, 2 zu adoptieren. Den Fernseher könnt ihr schon mal weg räumen ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ich lass euch mal das Spielvideo meiner Grazien da. Man kann sich schon Sorgen machen, wenn man das nicht kennt (ging mir so). Und am Gitter haben eure zwei Damen ähnliche Anläufe zum Wrestling gezeigt.
Zum gewöhnen: https://www.youtube.com/watch?v=Hb5O_i1_J9o
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 14:45
Edit: Nachdem ich die Videos gesehn habe mache ich mir überhaupt keine Sorgen mehr. Die sind süß zusammen :verliebt:
wobei ich es schon ziemlich lang finde jetzt noch 5 Tage zu warten, das kann auch Frust schüren, weil sie nicht können wie sie wollen...aber du hast ja nen guten Blick und wirst das merken. Dann lieber gemeinsam gegen Ohrmilben behandeln....finde ich
Um ehrlich zu sein, schürt es auch bei mir Frust :laugh: bin schon soo gespannt

Alessa hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 15:11
Hinzugefügt nach 2 Minuten :
@Stadtkatze, wir kämpfen hier seit einem halben Jahr mit Ohrmilben, da wir die durch das Blutohr bzw die Blutohren nicht mehr loswerden. Mittlerweile gehen wir wöchentlich zum Ausputzen der Ohren zum Tierarzt... wenn du heute irgendein Wundermittelchen bekommst, bitte gib mir unbedingt Bescheid :grins_gelb:
Wir waren gestern beim TA. Grundsätzlich geht es ihr gut. Laut TA hat er keine lebenden Milben mehr unterm Mikroskop gesehen, hat ihr aber sicherheitshalber doch noch ein Mittel gegeben, damit auch wirklich alle weg sind bzw. auch Fila nichts kriegt. Er meinte auch Fila muss nicht mitbehandelt werden, da sie durch das Gitter getrennt sind und wir auch nichts bei ihr bemerkt haben. In der Regel überträgt sich das bei engem Kontakt zB putzen, zusammen liegen etc. Das war bei ihnen nicht der Fall

@Alessa Ich habe ein wenig in deinem Thread nachgelesen. Ich kenne mich mit Blutohren nicht aus daher weiß ich nicht ob eine Behandlung am Ohr überhaupt möglich ist? Spot on war da auch mein erster Gedanke, aber das habt ihr ja bereits probiert. Was mir aber auch der TA gesagt hatte: Surolan hilft anscheinend nur gegen die Entzündung die durch Ohrmilben verursacht wird, es tötet aber nicht die Milben (Yuki hat vermutlich das Mittel bekommen bevor sie zu mir gekommen ist - wir haben zusammen versucht das Gekrakel zu entziffern. Auch TA haben wohl eine miese Handschrift :laugh:)
Was er ihr gegeben hatte war Otimectin, da unterm Mikroskop keine lebenden zu finden waren, verzichtete er drauf mir Ohrentropfen mit zu geben. Werden bei Findus immer wieder lebende Milben gefunden?? Bzw. werden die Ohren wöchentlich "nur" geputzt oder kriegt er auch ein Mittel zur Bekämpfung?
Yukis Zahnfleisch ist etwas entzündet, der TA vermutet, dass sie momentan einfach mit einigen Viren zu kämpfen hat. Er gab uns Lysin mit, das sollen wir ins Futter tun, sollte es nicht besser werden sollen wir wieder kommen. Momentan frisst sie beschwerdefrei, also hoffe ich einfach, dass sich das mit der Gabe von Lysin wieder gibt :)

Zum Thema Ohrenmilben bzw. eigentlich Falschdiagnose von Ohrmilben - vl ist es hilfreicher Input für Findus?
► Text zeigen
@Tiedsche @Jorya danke für die Tipps .. mal sehen vielleicht sind wir eh so ungeduldig und starten die Zusammenführung schon am Wochenende (aber wie von euch vorgeschlagen, lassen wir Yuki zuerst den Rest der Wohnung kennenlernen - ohne Fila) ich weiß nur nicht ob es fies wäre sie dann wieder zu trennen, da wir Mo & Di im Büro sind und mir das dann doch zu kurz unter Aufsicht wäre um sie alleine zusammen zu lassen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Nach allem was ich auf den Videos sehe und dem was du beschreibst, würde ich die Zwei auch am WE zusammen lassen. Die Milben sind ja Geschichte.

Ich kann nur immer sagen, was ich machen würde anhand der Infos: Zusammenlassen und drauf achten, dass die Stimmung gut bleibt. Dann vielleicht heute Nacht trennen, damit sie das Erlebte in Ruhe verdauen können (Entscheidung nach Bauchgefühl). Wenn sie heute und morgen problemlos zusammen laufen, würde ich mir keine Gedanken machen, dass sie Mo und Dienstag übereinander herfallen. Wenn es euch beruhigt, könnt ihr sie tagsüber trennen, das werden sie auch überleben.

Bei Jungkatzen kann man da wirklich entspannt vorgehen :grins_gelb:

Viel Spaß und ........ A T M E N :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

:wart: :fahne: :D...
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 11:57
:wart: :fahne: :D...
Hi @Tiedsche puhhhh was soll ich sagen. Wir haben sie gestern und heute mal zusammen gelassen.. mein Fazit: NAJA :schwindlig:
Beim Tür öffnen (beide Male) sind sie aufeinander los (für 2 Sekunden) gehen aber von alleine wieder sehr schnell wieder auseinander, dann wird mal gefaucht und geknurrt.
Da kommt es mir vor, dass Fila zu schnell auf Yuki zu geht (etwas naiv) und Yuki natürlich gleich drauf reagiert.

Mir fällt es echt schwer das Ganze zu beurteilen, weil zuerst beschwichtigt meiner Meinung nach Yuki, sie "ignoriert" Fila, geht viel in Zeitlupe etc. Fila muss ständig hinterher und schauen was Yuki macht und wohin sie geht. Ich interpretiere das aber nicht als stalken ihrerseits sondern einfach Neugier und auch Unsicherheit. Yuki selbst scheint das nicht groß zu stören, sie traut sich trotzdem an sie vorbei (auch an Türschwellen) und Fila macht ihr auch nichts.
Irgendwann legen sich dann beide irgendwo hin (Ignoriert das Chaos :tuete: Ich habe mir einen Animationsfilm angemacht und Wäsche sortiert, um mich abzulenken :D )
WhatsApp Image 2024-04-28 at 12.20.30.jpeg
Natürlich sobald sich eine bewegt schaut die andere, aber dennoch geht das dann eine Zeit lang so. Finde, dass vor allem Yuki da eher entspannt - Fila ist eher auf Alarmbereitschaft.
Irgendwann stehen sie dann wieder auf und dann habe ich das Gefühl, dass Fila unsicherer wird und Yuki etwas aufdringlicher. Sie versucht sich Fila immer wieder anzunähern, die faucht und knurrt dann.

Gestern nach dem trennen hat Fila noch mal am Gitter gefaucht, heute zB wurde kurz nach der Trennung am Gitter ein kurzes Nasenbussi ausgetauscht.

Ihr habt ja schon gesagt, dass das alles ganz normal ist und auch mein Freund sieht das nicht all zu schlimm und ich versuche mir das auch einzureden, aber ich würde lügen wenn ich nicht wünschte es wäre besser gelaufen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 12 Sekunden:
Ich weiß nicht ob ich sie heute nochmal zusammen lasse oder mal Pause und dann erst wieder morgen nach der Arbeit.

Mal sehen wie der Tag noch so läuft :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Nachdem, was du erzählst, läuft es doch ganz gut :grins_gelb: Ich hab auch gedacht, sie wären schon weiter....aber wie sollten sie, das Gitter hat ja den Abstand für sie geregelt. Dieses Angespringe am Anfang ist wahrscheinlich einfach nur eine Entladung der gebremsten Möglichkeiten (weil Gitter dazwischen), vermute ich.
Momentan diskutieren sie die Abstandsregeln, wie ja schon erwähnt. Eine ist etwas aufdringlicher als die andere. Wenn du aber schreibst keine von beiden versteckt sich, sondern das Ganze findet auf Augenhöhe statt, ist wirklich alles im Normalbereich. Dieses gegenseitige Abtasten braucht einfach seine Zeit. Wenn man sie immer nur kurz zusammen läßt, gehts immer wieder von vorne los....das solltest du einfach im Hinterkopf behalten. Fina muß eine Strategie entwickeln um Yuki klar zu machen, dass sie auf Abstand bleiben soll. Und wenn sie dafür eine Ohrfeige verteilen muß, dann ist das so. Wechselseitig Grenzen austesten ist einfach das Kernthema der meisten Vergesellschaftungen.
Du hattest ja gesagt, dass das Fummelbrett so erfolgreich war. Kannst du ihnen das nicht hinstellen?

Gut, dass dein Freund so entspannt ist :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Danke @Tiedsche für deine aufbauenden Worte. Ich bin so froh, dass mein Freund da ist und er da wirklich entspannt bleibt. Ich muss mich immer wieder zusammen reißen. Ihr habt es ja immer wieder geschrieben, dass das alles dazugehört und dennoch hätte ich es mir anders gewunschen..

Stimmt, immer wieder neu anfangen stresst ja auch mich geschweige denn die Katzen :dooh:
Der Plan wäre jetzt bis Dienstagabend / Mittwoch zu warten, weil ich da daheim bin. Ich würde es sicher nicht aushalten sie Mo & Di alleine zu lassen während wir arbeiten sind.

Ach was ich vergessen hatte zu erzählen. Während Yuki durch das Wohnzimmer ging ist Fila in den Tunnel gegangen und schaute aus dem mittleren Loch nach oben raus (man sieht den Tunnel auf dem Foto vom vorherigen Beitrag) irgendwann war ihr Yuki zu nah und sie begann zu fauchen und sich etwas zu ducken. Daraufhin begann sich der Tunnel in Zeitlupe zu drehen so das sich das Loch aus dem Fila rausschaute und fauchte von Yuki wegdrehte und sie weiterhin versuchte Yuki im Blick zu haben.
Wir mussten sooo anfangen zu lachen und Yuki schaute auch zuerst verdutzt und ging dann weiter :laugh:

Ich bin mir sicher, sobald sie sich etwas anfreunden und anfangen zu spielen, werden wir noch viel mehr zu lachen haben :)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ja, wenn die loslegen wirds lustig :D
Hier hat es bei Zusammenführungen übrigens immer geholfen in angespannten Situationen zu lachen, zu kichern usw. Wahrscheinlich weil das Entspannung und gute Laune signalisiert und die Katzen ablenkt und aus ihrer Anspannung holt. :nix: Man kommt sich zwar bescheuert vor gute Laune zu simulieren, aber wenns hilft :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 10:11
Ich lass euch mal das Spielvideo meiner Grazien da. Man kann sich schon Sorgen machen, wenn man das nicht kennt (ging mir so). Und am Gitter haben eure zwei Damen ähnliche Anläufe zum Wrestling gezeigt.
Zum gewöhnen: https://www.youtube.com/watch?v=Hb5O_i1_J9o
Ich hatte ja ganz vergessen auf dieses Video zu antworten :mauer:
Ich finde es mega süß und hab zumindest mal eine Vorstellung wie es ablaufen könnte. Ich denke würde ich die 2 so erstmals sehen wäre ich anfangs doch etwas unsicher gewesen :tuete:
Ich kenne mich mit Hunden viel besser aus, aber jetzt werden mir meine Mädels viel beibringen Flirt-Glubsch

Ich glaube es war gut, dass wir sie am Wochenende wieder getrennt hatten und sie 2 Tage nur Gittertür Kontakt hatten. Das Türe öffnen war 2x suboptimal. Die 2 Tage habe ich wieder genutzt und Leckerlies verteilt, Fummelbretter und auch zusammen an der Tür gespielt. Während wir arbeiten waren, habe ich auch gesehen, dass sie von alleine immer Kontakt an der Tür aufgenommen haben (Fila war neugieriger und hat öfter ins Zimmer gekuckt) Das an der Tür spielen hat glaube ich auch nochmal ein Stück geholfen. Sie haben beide interagieren können und auch gegenseitig beobachten. Da es sie beide animiert hat, sind sie locker geblieben und haben auch immer wieder unter dem Türspalt zusammen gepfötelt :) -> Ein Video habe ich davon, aber wie es halt immer ist, sobald man zum Filmen startet zeigen sie nur halb so viel haha

Gestern Nachmittag habe ich dann noch Feliway Classic angesteckt (wir hatten das noch daheim). Ich weiß, dass die ja eigentlich erst so wirklich nach 1 Woche wirken. Das war aber eher für mich, dass ich mir einrede sie werden ruhiger und gechillter sein (und somit ich auch haha), wenn ich die Türe öffne.

Heute haben mich beide gegen 6:30 geweckt, es wurde am Gitter gezupft, hochgeklettert etc. also bin ich dann auf. Habe dann in aller Ruhe beide gefüttert, wieder am Gitter gespielt etc. bis beide ruhiger wurden. Dann habe ich gegen 9 Uhr die Fummelbretter genommen, habe sie etwas weiter von der Tür (aber in Sichtweite) aufgestellt und dann die Tür geöffnet, während sie beschäftigt waren aber gleichzeitig merkten das die Türe aufgeht. Fila ist wieder gleich los zur Tür, aber diesmal schnurstraks vorbei an der Yuki zu ihrem Fummelbrett. Yuki war zur erst perplex hat aber dann die Chance genutzt um ins Wohnzimmer zu gehen und Filas Brett zu kontrollieren :))

Paar mal haben beide beim jeweils anderen schauen wollen während sie am Fummeln waren und beide haben dann jeweils gefaucht was auch respektiert wurde. Ich habe ordentlich Trockenfutter in die Fummelbretter nachgeschmissen :kicher: (Ich hoffe, ich kann das langsam etwas runter fahren, momentan kriegen beide echt viel Trockenfutter und Leckerlies zum Spielen, anfreunden etc. Hauptmahlzeiten ist aber weiterhin Nassfutter)
Sie waren beide DEUTLICH entspannter. Es war weniger hinterhergehen, im liegen/sitzen wurde die jeweils andere beobachtet. Man kam sich auch mal näher - wenn zu na h wurde gefaucht und es löste sich wieder auf.

Ein Papiersackerl (DE: Papiertüte :)) :)) ) lag herum, Fila hat sich reingesetzt und da gab es wohl einen Spielansatz (beide waren aber sehrrrrr vorsichtig) - habe ebenfalls ein Video davon, der Aufnahmewinkel ist nicht optimal aber ich wollte nicht aufstehen und sie ablenken :)

Dann wurde kurz gedöst - Fotos vorhanden und als sie wach wurden, haben wir ihnen dann auch Futter gegeben. Da war ich etwas nervös - aber ohne Grund! In der (engen) Küche waren wir zu 4. während wir das Essen vorbereitet haben, kein Gefauche. Futter haben wir dann im Wohnzimmer (jeweils auf der anderen Seite des Raumes) aufgestellt.
Yuki hatte nicht aufgegessen und wollte zu Fila, da habe ich etwas geblockt. Bis Fila selber (auch noch nicht aufgegessen) weg vom Napf ist. Dann haben sie Näpfe getauscht und jeweils das andere aufgegessen :))
-> Was sagt ihr dazu? Soll ich sie tauschen lassen, wenn das beide eigentlich anstreben oder sollte ich wirklich schauen, dass jeder nur bei seinem Napf bleibt???

Jetzt sind beide irgendwo im Schlafzimmer (vermute schlafen). Will nicht rein um sie nicht aufzuwurrln :D aber es ist ruhig drinnen, also sollte es passen.


Dieses Mal bin ich echt guter Dinge!!!! Sie sind zwar noch vorsichtig und aufmerksam, aber einfach kein Vergleich zum Wochenende.

Ich habe mal ein Google Album erstellt, wo ich alle Updates (Videos & Fotos) hochlade, finde es einfacher als momentan mit Youtube und Co :)
Hier sieht man das spielen an der Gittertür, der Spielversuch mit der Tüte und das erste dösen (vor dem Essen)

https://photos.app.goo.gl/zHB3D4g7KXfErpDA6

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2109
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von MajaLilly »

Das sieht doch schon toll aus mit den Beiden. Flirt-Glubsch

Ich würde sie jetzt auch nicht mehr trennen, damit sie auch lernen sich gegenseitig zu respektieren.


Was mir bei deinem Video aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Griffe der Papiertüte noch nicht durchgeschnitten sind? Das wäre sehr sehr wichtig, da es passieren kann, dass eine Mietze sich den Griff um den Hals wickelt und dann in Panik mit der Tüte durch die Wohnung rennt. :angst:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

MajaLilly hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2024, 12:41
Das sieht doch schon toll aus mit den Beiden. Flirt-Glubsch

Ich würde sie jetzt auch nicht mehr trennen, damit sie auch lernen sich gegenseitig zu respektieren.


Was mir bei deinem Video aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Griffe der Papiertüte noch nicht durchgeschnitten sind? Das wäre sehr sehr wichtig, da es passieren kann, dass eine Mietze sich den Griff um den Hals wickelt und dann in Panik mit der Tüte durch die Wohnung rennt. :angst:
Dankeee, ich finde auch, dass sie sich ganz gut machen :verliebt: :herz:

Ahh stimmt, dass hatte ich total vergessen. Habe die Griffe jetzt gleich abgeschnitten - danke dir!!

Und das war auch der Plan, sie jetzt nicht mehr zu trennen. Ich bin bis Sonntag zu Hause, also haben sie (und ich) genug Zeit sich mit der Situation zu arrangieren, bis ich am Montag wieder arbeiten gehe :)

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2939
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Hausdrachen »

Stadtkatze hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2024, 12:26
> Was sagt ihr dazu? Soll ich sie tauschen lassen, wenn das beide eigentlich anstreben oder sollte ich wirklich schauen, dass jeder nur bei seinem Napf bleibt???
Meine Jungs können nicht essen, bevor alle Teller kontrolliert wurden. Der andere könnte ja was besseres haben. Ich halte mich an die Regel: ein Napf/Tellerchen pro Katze. Das ist denen egal, die hängen auch zu viert um einen rum, obwohl auf den anderen drei Tellern ebenfalls genug und das gleiche Futter ist. Und die wissen auch, welcher Platz wem gehört. Ist ihnen ebenfalls schnuppe...
Katzen! :hm:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Wie schön :hurra:
Habt ihr toll gemacht. Die Mädels ergeben ein schönes Bild :verliebt:
Das Video mit dem Teufelchen in der Tüte :kicher:

Auch wenn ihr jetzt das Grobe hinter euch habt. Bitte bitte Spielvideos einstellen, wenn es soweit ist. Ich liebe es. ;-)

Was die Näpfe angeht: Hier hat jede ihren Platz und man guckt zwar gerne mal beim Kumpel, aber erst wenn derdiedas ihr okay gibt. Solange alle ohne Stress essen, ist es mir egal, wer wo isst
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Hallo Zusammen!

Tagsüber war alles im Großen und Ganzen gut.

Jetzt hat aber Yuki begonnen, jedes Mal sobald Fila ihr den Rücken zudreht sie anzufallen.

Dafür muss Fila nicht mal aktiv auf Yuki zugehen, sondern sich einfach nur im Zimmer bewegen.
Auch während ich mit Yuki spiele macht sie das.

Wir haben dann begonnen sie zu begrenzen sobald sie es wieder versucht hat (Fila hatte dann schon begonnen sich unter dem Bett und Schrank zu verziehen), also ihr den Weg abgeschnitten damit sie nicht zur Fila hin kann

Jetzt beim letzten Mal habe ich sie dann Richtung Schlafzimmer eskortiert (mit Händen und Füßen navigiert, aber nicht getragen) damit sie dort quasi eine Auszeit nimmt für paar Minuten.

Fila hat sich dann kurz von mir und meinem Freund Streicheleinheiten geholt und hat sich jetzt oben in ihre Box hingelegt.


Ist das normal? Yuki ist ja die Neue und fällt Fila an ohne Grund. Also meiner Meinung nach hinterrücks, eben wenn Fila nicht hinsieht. Fila faucht dann jedes Mal, Yuki buckelt und Fila versucht zu fliehen (bevor wir uns dann angefangen haben einzumischen). Also Fila gibt dann auch nicht Konter sondern gibt eigentlich nach und will sich verstecken.

Bitte um Rat :heul:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Katzen schlagen immer zu wenn der andere gerade nicht guckt....das ist nicht hinterhältig sondern erfolgversprechend und meiner Erfahrung nach katzentypisch. ;-)
Meine haben das in der Anfangsphase auch immer genauso gemacht. Jetzt finden sie das auch häufig aeußerst lustig, wenn das Gegenüber sich erschreckt.
Wichtig ist wie die Katzen genau reagieren. Ihr müßt Fila auch die Chance geben einen Weg zu finden, um mit der Situation umzugehen.
Kannst du das mal genau beschreiben was wer genau tut und was ihr getan habt?
Wenn Yuki es zu doll treibt ist es okay ihr Auszeit zu verordnen. Habe ich hier auch immer gemacht. ABER man muß halt sehr genau schauen wann und wie heftig man sich einmischt, weil ihr Fila nicht ersparen könnt, dass sie sich wehren muß. Das kann dauern. Es ist sogar oft so, dass es nach 2-3 Wochen nochmal rund gehen kann, weil sie dann die Scheu voreinander verloren haben und nochmal Grenzen testen.
Eure Vorgehensweise klingt als würdet ihr die 3PunkteRegel kennen? Ich bin immer noch der Meinung dass man bei euch nicht soviel als Mensch regeln muß, aber ihr seid dabei und erlebt die Katzen. Und bisher hast du ja ein gutes Gefühl bewiesen

edit: Die PS hatte ja auch erzählt, wenn ich mich richtig erinnere, dass Yuki zu Beginn gerne die kleine Kröte gibt aber sich nicht wirklich in eine Schlägerei einläßt. Das ist wohl auch ihre Art mit neuen Situationen/Katzen) umzugehen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Okay es ist mal beruhigend zu wissen, dass das jetzt nicht gleich untypisch ist.

Beim ersten Mal ist es mir aufgefallen, als Fila in den Tunnel ging und Yuki sie im mittleren Loch sah (nur den Rücken) dann ist sie gleich hingerannt und hat drauf gehaut. Fila hat sich natürlich erschreckt hat gefaucht und sich dann unter der Kommode versteckt.
Da dachten wir noch ok vl wollte sie spielen?

Davor war auch was im Schlafzimmer. Das habe ich nicht gesehen, nur das Fila unter dem Bett hockt.

Es war jedes Mal eine Situation, wenn Fila wo hin wollte (sie hat eh schon einen Bogen gemacht, sprich nicht zu nah an ihr vorbei) und sobald sie hinter Fila war, ist sie hingerannt und hat ihr auf den Rücken gehauen. Und jedes Mal hat Fila gefaucht und ist weggerannt.
Wenn Fila sich zumindest wehren würde, wäre ich weniger unsicher. Aber so hatte ich das Gefühl, dass Fila Angst hat.
Danach legt sich Yuki dann zufrieden irgendwo auf den Boden.

Ich habe Fila auch nicht wirklich auf dem Katzenklo gesehen seit die Tür offen ist (kann aber auch einfach sein das ich es nicht gemerkt habe) und Yuki nutzt ausschließlich Filas Toilette (weiß nicht ob das erwähnenswert ist, aber dachte ich schreibe es mal dazu)

Hinzugefügt nach 53 Sekunden:
Ja von der 3 Punkte Regel habe ich gelesen. Nur 3 Signalwörter vor der Auszeit sind da nicht wirklich möglich weil sie ja gleich hinstartet.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21490
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Gähn, ich wollte gerade den PC runterfahren, weil müde :cool:
Morgen guck ich nochmal ausführlich. Das, was du schreibst, ist aber alles okay. Mach dir keine Sorgen. Das Hauen sind Tests würde ich behaupten? Ist das "Ding" gefährlich oder nicht? Fila findet es wohl noch gruselig. Die loten sich aus. Yuki geht eher nach vorn. Fila zurück.
Wenn du nervös bist, kannst du sie auch Nachts nochmal trennen. Dann kann sich Fila (und du)entspannen.
Dann kann sie auch das Clo in Ruhe nutzen.

Edit: 3PunkteRegel würde ich im Moment auch nicht nutzen. Lieber mal anonym ablenken, wenn Yuki sie gar nicht in Ruhe läßt (Schlüssel oder Löffel fallen lassen o. ä.)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Guten Morgen allerseits!

Ich habe mich gestern entschlossen über Nacht offen zu lassen und nicht wieder zu trennen. Meine Hoffnung ist, dass Fila standhafter wird und Yuki das akzeptiert.
Vor dem Schlafen gehen habe ich nochmal die Klos sauber gemacht und habe gesehen, dass Fila doch noch gepinkelt hatte. (Das erkenne ich daran, dass Filas Brocken größer sind als Yukis)

Die meiste Nacht war es eher ruhig, zumindest habe ich nichts mitbekommen. Irgendwann in der Früh habe ich es wieder fauchen gehört. Heute morgen ist mein Freund vor mir aufgewacht und hat mir erzählt, dass Fila im Bett war, er sie gestreichelt hat und ihr ganzer Bauch voll Kot war. Ich habe auf der Petcam nachgesehen und ein Bild gefunden (Habe es im Album hochgeladen) https://photos.app.goo.gl/zHB3D4g7KXfErpDA6
Eine SD-Karte zum Aufzeichnen habe ich jetzt auch bestellt, damit man mehr sieht als nur ein Bild.
Anscheinend hat ihr Yuki da aufgelauert, was genau passiert ist kann ich leider nicht sagen.

Fila hat jetzt in der Früh ein wenig gegessen und liegt seitdem hinter der Couch. Yuki schläft gemütlich im Wohnzimmer.

Was mir aufgefallen ist, Yuki traut sich noch nicht auf die hohen Stellen in der Wohnung (Wandelemente, oberste Position des Kratzbaumes, Liegestelle auf dem Fenster), d.h. Rückzugsmöglichkeiten für Fila sind zumindest da. Mal sehen wie der weitere Tag verläuft.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“