Vorbereitung ist das A und O

Katzen vergesellschaften
Alessa
...
Beiträge: 906
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Das klingt ja alles super und freut mich sehr für euch, bin gespannt, wie die Zusammenführung läuft.

Yuki ist ein sehr hübscher Name und passt zu ihr Flirt-Glubsch
Als ich dir den Link geschickt habe, dachte ich mir noch "Ohhhhh, Taffi ist süß, die findet hoffentlich bald ein Plätzchen" - tja, soooo schnell kann's gehen :verliebt:

Hinzugefügt nach 24 Minuten 14 Sekunden:
Ich bin immer wieder fasziniert, wie zutraulich Streuner nach recht kurzer Zeit werden können. In Rumänien hatte sie ja bestimmt keinen guten Start und dann drei Monate nur im Käfig und jetzt ist sie sooooooo liebesbedürftig, sehr süß Flirt-Glubsch

Hinzugefügt nach 8 Minuten 54 Sekunden:
Achja: Ich wünsche euch eine ruhige erste Nacht :verliebt:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8776
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Barbarossa »

Wie schön, dass Yuki schon eingezogen ist, bereits am Erkunden ist und Fila schon ausgiebig am Korb geschnuppert hat.

Ich rufe mal eine unserer Zusammenführungsexpertinnen. Die mit im Boot zu haben, wirkt auf Mensch und Katz i.d.R. sehr beruhigend. :D @Tiedsche dein Rat wird benötigt. :grins_gelb:

Ich hoffe, das Kennenlernen der beiden Süßen geht schnell und unspektakulär über die Bühne. Es bleibt auf jeden Fall alles sehr spannend!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ich bin schon lange da und verteile schon ein paar Ommmmmms im Hintergrund :haare: :D

Meine Strassenrumänen sind auch zuckersüß :cool:
Yuki will eigentlich schon raus. Daher wäre mein Plan morgen mal die Zimmer zu tauschen, damit sie auch den Rest der Wohnung kennen lernt. Danach würd ich dann das Netz an der Tür anbringen und sie mal das erste Mal kennen lernen lassen - was sagt ihr dazu?
Soll ich sie gleich bei offener Tür zusammen füttern oder erst mal sehen wie sie grundsätzlich aufeinander reagieren?
ICH würde Yuki erstmal in dem Ankunftszimmer ankommen lassen und nicht in die Wohnung lassen.
Grund: Das ist alles Aufregung genug. Ein Zimmer reicht erstmal bis sie ruhiger wird. Außerdem wird sie danach nicht mehr im Zimmer zu halten sein :cool: Zusätzlich gibt ihr der Raum Sicherheit, wenn sie ihn als ihr Revier angenommen hat und kann sich dorthin flüchten, wenn es turbulenter wird und eure Erstkatze hat nicht den Eindruck, dass die Neue sich gleich im gesamten Revier breit macht
Bremst ruhig ein wenig.
Aber das Gitter könnt ihr morgen ruhig rein machen. Dann können die Zwei sich schonmal anstaunen und gewöhnen, dass da wer ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8776
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Barbarossa »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 23:15
Ich bin schon lange da
Echt? Du bist so ruhig! :D Na, dann mache mal. ;-)
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ich kann auch zuhören :flirty: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von pingu »

Stadtkatze hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 08:48
Beim Zusägen der Samla Box: werden die Kanten dann nicht zu scharf? Oder habt ihr die dann noch zurecht geschliffen?
Kann man anschließend mit einem recht feinkörnigen Schmirgelpapier glätten. Manche kleben auch Gaffer-Tape um die Kanten. Mir hat die Schmirgelvariante besser gefallen.

Alessa
...
Beiträge: 906
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

@Stadtkatze, wie läuft's bei euch????

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Hallo Zusammen :biggrin:
Alessa hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 22:24
Das klingt ja alles super und freut mich sehr für euch, bin gespannt, wie die Zusammenführung läuft.

Yuki ist ein sehr hübscher Name und passt zu ihr Flirt-Glubsch
Als ich dir den Link geschickt habe, dachte ich mir noch "Ohhhhh, Taffi ist süß, die findet hoffentlich bald ein Plätzchen" - tja, soooo schnell kann's gehen :verliebt:

Hinzugefügt nach 24 Minuten 14 Sekunden:
Ich bin immer wieder fasziniert, wie zutraulich Streuner nach recht kurzer Zeit werden können. In Rumänien hatte sie ja bestimmt keinen guten Start und dann drei Monate nur im Käfig und jetzt ist sie sooooooo liebesbedürftig, sehr süß Flirt-Glubsch

Hinzugefügt nach 8 Minuten 54 Sekunden:
Achja: Ich wünsche euch eine ruhige erste Nacht :verliebt:
Vielen Dank, wir finden Yuki passt ganz gut zu ihr :)

Ja ich finde es auch so toll. Wobei ich sagen muss, wir hatten bei beiden Glück, dass sie wirklich Menschen gegenüber sehr freundlich sind. Yuki ist nur noch kuschelbedürftiger als es Fila am Anfang war.
Tiedsche hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 23:15
Ich bin schon lange da und verteile schon ein paar Ommmmmms im Hintergrund :haare: :D

Meine Strassenrumänen sind auch zuckersüß :cool:


ICH würde Yuki erstmal in dem Ankunftszimmer ankommen lassen und nicht in die Wohnung lassen.
Grund: Das ist alles Aufregung genug. Ein Zimmer reicht erstmal bis sie ruhiger wird. Außerdem wird sie danach nicht mehr im Zimmer zu halten sein :cool: Zusätzlich gibt ihr der Raum Sicherheit, wenn sie ihn als ihr Revier angenommen hat und kann sich dorthin flüchten, wenn es turbulenter wird und eure Erstkatze hat nicht den Eindruck, dass die Neue sich gleich im gesamten Revier breit macht
Bremst ruhig ein wenig.
Aber das Gitter könnt ihr morgen ruhig rein machen. Dann können die Zwei sich schonmal anstaunen und gewöhnen, dass da wer ist.
Danke, das haben wir dann auch so gemacht. Sie ist weiterhin vorerst im Schlafzimmer. Sie wird finde ich auch etwas ruhiger. Sobald wir reinkommen wird natürlich mal viel gemaunzt, aber dann beruhigt sie sich schnell und spielt oder döst mit uns :grins_gelb: Es wurde auch schon fleißig ein Teig geknetet :lo:
Alessa hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 10:59
@Stadtkatze, wie läuft's bei euch????
Nun, wir haben sie heute das erste mal durch das Netz beobachten lassen.
Fila hat meiner Meinung nach alles gezeigt. Zuerst war sie glaube ich überrascht, dass ich ebenfalls "auf der anderen Seite war", mein Freund und ich haben uns aufgeteilt. Am Anfang war da ein buschiger Schwanz (Den hat sie aber immer wieder, zB wenn sie ihre 5 Sekunden hat und wie eine Wahnsinnige durch die Wohnung rennt und lustige Geräusche von sich gibt).
Dann gab es von ihr Fauchen, Knurren, aber was mich ebenfalls sehr überrascht hat. Sie hat immer wieder mal gezwinkert, gegurrt und sich sogar auf den Rücken gelegt. Ich würde das als gutes Zeichen sehen, weil den Bauch so zu präsentieren ist glaube ich nicht ohne. Ich hab leider nur ein Foto wo sie dann "nur mehr" seitlich liegt:
WhatsApp Image 2024-04-20 at 15..jpg
Yuki war doch reservierter, wenn Fila zu nah war hat sie auch "gejault" also kein Maunzen sondern den langgezogenen Ton - ich weiß leider nicht wie man das nennt :tuete: oder auch mal geschmatzt
War aber dennoch sehr neugierig, wenn Fila mal nicht zu sehen war hat sie schon versucht um die Ecke zu schauen :D (Mein Freund hat dann auch ein bisschen mit Fila währendessen gespielt, Yuki war zu abgelenkt um sich auf meine Spielversuche einzulassen)
Ich glaube auch, dass Yuki einmal kurz davor war zu pföteln, die Pfote war schon mal oben und hat leicht gezuckt. Aber 1-2x blinzeln habe ich sie auch gesehen.

Aber ich finde, dass sie es für's erste Mal toll gemacht haben. Besonders auf Fila bin ich stolz (wenn ich, was oben beschrieben wurde, richtig interpretiere)

Was sagt ihr dazu?

Feedback zu mir:
Ich war anfangs sehr nervös. Hab dann versucht mich am Handy ein wenig abzulenken und bin dann auch irgendwann immer wieder im Zimmer durchspaziert, dann hat es sich gelegt. Ich glaube beim nächsten Mal werde ich mich besser anstellen haha

Und wo ich mir nicht sicher bin: das Schlafzimmer ist nicht besonders groß, sprich das Bett ist quasi vor der Tür (hat gerade mal genug Platz, um die Tür öffnen zu können). Daher hat sich Yuki immer wieder mal auf das Bett gelegt und von oben geschaut. Ich weiß nicht ob das so gut ist, weil das eine erhöhte Position ist? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken. Andererseits kann ich nicht wirklich was dagegen machen, das Bett kann sonst nirgends hin und ich glaube runterheben während sie sich beobachten ist auch nicht so klug. :nix:

Edit: Ach und wie lange sollen wir eigentlich die Tür offen lassen zu Beginn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Das läuft super :biggrin:
Jetzt musst du nur deine Nervosität in den Griff kriegen :D atmen, einfach atmen und freuen :flirty:

Das würde ich tun: mich mit Kaffee und Kuchen, wahlweise Burger und Bier ins Wohnzimmer setzen und die Mädels machen lassen. Die können das wie man sieht.
Das heißt lässt die gittertuer drin, auch nachts und vertraut ihnen. Das sind jugendliche wilde. Da müsst ihr gar nicht viel machen. Die eine flirtet, sie blinzeln und sind interessiert. Wenn die kleine sich auf dem Bett sicherer fühlt ist das okay, schliesslich ist sie im fremden Revier.

Bin gespannt was morgen wird.
Das wird aber keine grosse Sache, unke ich mal :naegel:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 16:31
Das läuft super :biggrin:
Jetzt musst du nur deine Nervosität in den Griff kriegen :D atmen, einfach atmen und freuen :flirty:

Das würde ich tun: mich mit Kaffee und Kuchen, wahlweise Burger und Bier ins Wohnzimmer setzen und die Mädels machen lassen. Die können das wie man sieht.
Das heißt lässt die gittertuer drin, auch nachts und vertraut ihnen. Das sind jugendliche wilde. Da müsst ihr gar nicht viel machen. Die eine flirtet, sie blinzeln und sind interessiert. Wenn die kleine sich auf dem Bett sicherer fühlt ist das okay, schliesslich ist sie im fremden Revier.

Bin gespannt was morgen wird.
Das wird aber keine grosse Sache, unke ich mal :naegel:
Freut mich zu hören, dass du das ebenfalls positiv siehst @Tiedsche :verliebt:

Versteh ich das richtig, wir sollen die Tür die ganze Zeit offen lassen (mit dem Netz) :schwindlig:
Na wenn du das sagst, vertrau ich auf deine Expertise :)

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Unterstützung!!

Und ich werde mich zusammenreißen. Es ging dann eh besser aber gefühlt die ersten 2 Minuten war ich echt nervös :kicher:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ja, die Tür mit Gitter dauerhaft offen lassen die werden sich spätestens heute Nacht ausgiebig unterhalten.
Du darfst nicht vergessen, dass das noch junge Katzen sind, die sich ganz sicher nicht zerfleischen werden. Außerdem waren sie ausreichend lang mit anderen Katzen zusammen.

Füttert die zwei in Sichtweite und ein paar Leckerlis darfst auch geben.

Mit Erwachsenen Katzen muss man genauer schauen, aber Jungkatzen machen das meist allein. Ein bisschen, fauchen, ein bisschen fechten und meckern gehört dazu.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ist der Vorhang stabil oder kann man da als Katze jederzeit aus- oder einbrechen?
Es sollte schon garantiert sein, dass die Zwei nicht aneinander geraten können, falls es eine darauf anlegen sollte.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

@Tiedsche bis dato hält es, Yuki ist schon 2,3x mit Karacho dagegen gesprungen. Da hat sich Fila dann doch erschreckt und hat gefaucht.

Wenn wir arbeiten gehen, würde ich vielleicht doch sicherheitshalber die Tür zu machen, abhängig davon wie sie sich bis dahin verhalten.

Das Yuki einzieht war dann doch sehr kurzfristig und wir sind alles andere als handwerklich begabt :/
Ich hab auch schon die alten Threads zum Thema Gittertür durchgelesen und war mehr als verloren :tuete:

Sie sind sich anfangs doch eine Zeit lang gegenüber gestanden. Mittlerweile liegt Yuki auf dem Bett (etwas seitlich) und Fila döst auch ein bisschen vor sich hin. Ab und zu geht sie nachschauen ob Yuki noch da ist.

Fila zwinkert doch schon mal, beim Leckerli geben war ihr Yuki dann doch zu nah und hat gefaucht. Das hat Yuki einfach ignoriert und hat nach mehr Leckerlies gemaunzt.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Okay, wenn Yuki tatsächlich ins Netz springt würde ich die Tür auch nur offen lassen, wenn ihr da seid und die Kontrolle habt.
Ihr könnt das Netz auch ein wenig auf yukis Seite abdecken mit Karton, decke , stuhl mit decke o. a. Dann ist die Provokation nicht so gross, vielleicht. :naegel:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 22:11
Okay, wenn Yuki tatsächlich ins Netz springt würde ich die Tür auch nur offen lassen, wenn ihr da seid und die Kontrolle habt.
Ihr könnt das Netz auch ein wenig auf yukis Seite abdecken mit Karton, decke , stuhl mit decke o. a. Dann ist die Provokation nicht so gross, vielleicht. :naegel:
Passt, wird gemacht :)
Momentan dösen sie (Fila sogar in der offenen Transportbox wo noch die Decke von Yuki drin ist)
Wenn wir schlafen gehen werde ich einen Sessel mit einer Decke vor die Tür positionieren

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ich bin gespannt wie eure Nacht war und der Tag :wart: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Hallo zusammen!

@Tiedsche du hattest Recht, das Netz hat nicht gehalten, ich könnte mich Ohrfeigen so sauer bin ich auf mich :zens:

Also in der Nacht habe ich auf Yukis Seite einen Sessel mit Decke vor die Tür gestellt, aber das hat sie erst recht ermutigt. Sie ist auf den Sessel, hat versucht die Decke runterzuziehen, die Fila ständig beobachtet. Also habe ich nach kurzer Zeit die Tür zugemacht.

Heute morgen haben wir dann die Tür geöffnet und Yuki ist unter dem Tisch gesessen und war für Fila nicht gleich sichtbar, daher ist sie näher zum Netz. Sobald Fila nah genug war oder eben für Yuki zu nah, ist sie los gesprintet und das Netz ist aufgerissen. Fila hat sich erschreckt und ist weggerannt, Yuki hinterher. Dann sind sie beide stehen geblieben und sich gegenübergestanden wir haben Yuki gleich genommen und haben sie wieder ins Schlafzimmer gebracht. Seitdem ist die Tür zu. Wie gesagt, ich bin so wütend auf mich, da war ich einfach zu naiv :traurigguck:

Ich habe jetzt nochmal die ganzen Bauanleitungen für Gittertüren durchgesucht und mir mal Materialien zusammengestellt und werde die morgen kaufen. Auch wenn ich 10 Versuche brauche, irgendwie werde ich diese Tür zusammenbringen.

Ansonsten füttern wir jetzt beide einfach vor der Tür, damit sie sich zumindest riechen und ein wenig hören während dem Essen.

Bis das Gitter fertig ist bleibt die Tür zu und vielleicht ist das auch gut, damit Fili den Schreck ein bisschen verarbeiten kann. Sie schien sich doch schnell erholt zu haben (glücklicherweise ist nichts passiert).

Ich merke aber, dass sie doch etwas kuschelbedürftiger ist als sonst und das geben wir ihr natürlich auch.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21498
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Gittertür für Nichthandwerker: Wenn ihr Standardtüren habt, könnt ihr im Baumarkt auch eine Fertigtür kaufen und unten ein Loch rein mit Gitter. Dann einfach Türen auswechseln.
Vielleicht ist das einfacher?
Sowas: https://www.obi.de/p/5029228/classen-zi ... toreId=591

Wenn sowas nochmal passier möglichst ruhig agieren (ich weiß leicht gesagt) sonst siehts so aus, als würdet ihr helfen die neue Katze zu jagen :cool:
Yuki scheint ja doch ein handfestes Kaliber zu sein :haare: Wenn sie dauerhaft vor der Tür ist und die Neue stalkt, könnt ihr sie auch mal ruhig abdrängen. Bewachen ist eher nicht freundlich. Tür zu ist dann die bessere Variante. Alsop alles richtig gemacht.
Ihr hattet ja kurze positive Begegnungen am Gitter geplant. Das würde ich dann auch so machen wie ihr das geplant habt. Da hattet ihr wohl die bessere Einschätzung eurer aufbrausenden Katzendame :haare: :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Alessa
...
Beiträge: 906
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Ah, das mit der Türe ist eine super Alternative, Loch reinschneiden lassen (vielleicht machen das sogar die im Baumarkt) und dann ein Gitter mit einer Tackermaschine(?!) befestigen.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 24 Sekunden:
@Stadtkatze, da darf man sich keine Vorwürfe machen, im Nachhinein ist man ja immer "schlauer" und ich denke Fila übersteht das schon, auch wenn sie sich besser kennen, wird es ja wahrscheinlich eine Rangordnung geben, die die beiden Damen sich selbst ausmachen werden?!

Passiert ist ja nichts, wie du schon gesagt hast und verstört ist ja offenbar auch keine der Damen...
Ich drücke weiterhin die Daumen und freue mich auch weitere Fotos der beiden Damen und natürlich auch deiner neuen Gitterkonstruktion.

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 17:34
Gittertür für Nichthandwerker: Wenn ihr Standardtüren habt, könnt ihr im Baumarkt auch eine Fertigtür kaufen und unten ein Loch rein mit Gitter. Dann einfach Türen auswechseln.
Vielleicht ist das einfacher?
Sowas: https://www.obi.de/p/5029228/classen-zi ... toreId=591

Wenn sowas nochmal passier möglichst ruhig agieren (ich weiß leicht gesagt) sonst siehts so aus, als würdet ihr helfen die neue Katze zu jagen :cool:
Yuki scheint ja doch ein handfestes Kaliber zu sein :haare: Wenn sie dauerhaft vor der Tür ist und die Neue stalkt, könnt ihr sie auch mal ruhig abdrängen. Bewachen ist eher nicht freundlich. Tür zu ist dann die bessere Variante. Alsop alles richtig gemacht.
Ihr hattet ja kurze positive Begegnungen am Gitter geplant. Das würde ich dann auch so machen wie ihr das geplant habt. Da hattet ihr wohl die bessere Einschätzung eurer aufbrausenden Katzendame :haare: :D
Ja, ich werd morgen beim Obi nachschauen ob es eine passende Tür gibt (wo hoffentlich auch die Türschaniere auf der richtigen Höhe sind :) ) Ich hatte auch gestern eine Gittertür auf Will haben gefunden, aber natürlich passten die Maße nicht :heul:

Aber irgendwie werde ich das hinkriegen, komme was wolle.

Glücklicherweise war mein Freund auf der Seite des Zusammentreffens, er ist da generell ruhiger. Der hat gleich gefragt ob wir sie nicht jetzt einfach machen lassen sollen. Das wollte ich nicht. Fila hat zwar Interesse, ist aber doch defensiver und ich glaube das merkt Yuki und nutzt es aus. Deshalb nutzte sie jede Gelegenheit bis Fila nah genug ist um dagegen zu springen.
Fila hingegegen hatte bereits gezwinkert, sich auf den Rücken gelegt etc.
Also war das Trennen dann eh kein Drama. Es gab auch kein pföteln gefauche oder sonst was. Sie sind sich halt gegenübergestanden und waren beide mal starr (was jetzt auch nicht super toll ist, aber denke es hätte schlimmer sein können). Vielleicht war sogar auch Yuki überrascht das sie auf der anderen Seite ist und wusste dann nicht mehr was sie tun soll :hm:

Und ja, Yuki hat es wohl faust dick hinter den Ohren :kicher: . Die fühlt sich wohl schon selbstsicher genug in der neuen Umgebung. Das rennen und springen gegen das Netz versuche ich positiv zu sehen, dann hat sie mit der Hüfte wohl keine Probleme :) .. Ich merke, dass sie beim Springen etwas unbeholfen ist, aber ich würde eher sagen das liegt an der fehlenden Muskulatur. 3 Monate im Käfig verbringen, da hat sie sicher einiges an Muskulatur verloren. Außerdem habe ich es geschafft ihre Krallen zu schneiden während sie schlief, die waren sooo lang das sie beim Gehen hörbar waren und anderseits hat sie gar nicht richtig spielen können weil sie dauern hängen blieb.

Ich habe auch schon Fummelbretter bestellt (bis dato hatte ich nur eins). Das heißt wir werden dann, mit der Gittertür auf beiden Seiten Fummelbretter aufstellen, dann sind sie auch abgelenkt (hoffentlich) und dann sollte es kein Starren geben. Die sollten auch Morgen oder am Dienstag kommen.

Also nächster Schritt ist mal die Gittertür und dann werde ich sehen wie sie sich verhalten (vorallem Yuki) und dann entscheiden wie lange wir die Türe offen lassen etc.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und hoffe ihr steht mir weiter für Ratschläge zur Seite :)

Hinzugefügt nach 7 Minuten 4 Sekunden:
Alessa hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 17:43

@Stadtkatze, da darf man sich keine Vorwürfe machen, im Nachhinein ist man ja immer "schlauer" und ich denke Fila übersteht das schon, auch wenn sie sich besser kennen, wird es ja wahrscheinlich eine Rangordnung geben, die die beiden Damen sich selbst ausmachen werden?!

Passiert ist ja nichts, wie du schon gesagt hast und verstört ist ja offenbar auch keine der Damen...
Ich drücke weiterhin die Daumen und freue mich auch weitere Fotos der beiden Damen und natürlich auch deiner neuen Gitterkonstruktion.
Ja, ich hoffe das wird nicht so schlimm mit der Rangordnung. Yuki ist ein wenig älter (Februar 2023) als Fila (Mai 2023), aber denke noch im Rahmen. So wie sie sich jetzt verhalten, würde ich Yuki als dominanter empfinden, aber vielleicht ist das auch nur Gehabe, weil das Netz dazwischen war.

Oh Fotos habe ich vergessen:

Das war noch gestern Abend. Es gab auch Momente wo es ruhiger war. Hier sieht man Yuki gähnen und Fila liegt meiner Meinung nach entspannt da:
WhatsApp Image 2024-04-21 at 17.55.05.jpeg
Und Yuki am kuscheln und schlafen. Sie scheint sich echt wohlzufühlen und das freut mich:
WhatsApp Image 2024-04-21 at 17.55.33.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“