Vorbereitung ist das A und O

Katzen vergesellschaften
Alessa
...
Beiträge: 906
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Bezüglich Rangordnung brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen machen, sowas klären die ja unter sich und da findet jeder seine Rolle... :begeistert:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Und eine Rangordnung gibt es bei Katzen sowieso nicht. Sie sind ja keine Rudeltiere wie Hunde.
Hier geht es eher darum, dass die Katzen sich ein Revier teilen müssen.im besten Fall teilen sie dann ähnliche Interessen und haben einen ähnlichen Aktivitätsbedarf. Im "schlechtesten" Fall toleriert man sich nur. Man wünscht sich halt befreundete Katzen, die Spass miteinander haben

In diesem Fall werden sich die Damen sicher über kurz oder lang miteinander befreundet. Die sind halt jung und werden die Vorteile einer Freundin schnell sehen . :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Alessa
...
Beiträge: 906
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Tiedsche hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 18:49
Und eine Rangordnung gibt es bei Katzen sowieso nicht. Sie sind ja keine Rudeltiere wie Hunde.
Hier geht es eher darum, dass die Katzen sich ein Revier teilen müssen.im besten Fall teilen sie dann ähnliche Interessen und haben einen ähnlichen Aktivitätsbedarf. Im "schlechtesten" Fall toleriert man sich nur. Man wünscht sich halt befreundete Katzen, die Spass miteinander haben

In diesem Fall werden sich die Damen sicher über kurz oder lang miteinander befreundet. Die sind halt jung und werden die Vorteile einer Freundin schnell sehen . :daumen:
Da lag ich dann wohl daneben :laugh:
Bei den Katzen meines Papa's war das so, dass die eine erst gefressen hat, wenn die andere fertig war, ich dachte, das hat etwas mit der Rangordnung zu tun?!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Bsp meiner Gruppen:
Hier dürfen zB immer die mit den schnellsten Pfoten (weil sie mehr Distanz zum Gegenüber brauchen) als erstes ans Essen oder durch die Tür. Das waren aber nicht unbedingt die selbstbewußten oder stärksten Katzen, sondern die zickigsten oder unsichersten, die sich schnell bedroht fühlten und dann austeilten. Keine Katze läßt sich gerne hauen :D Aber meist haben die Zicken dann im passenden Moment eine aus dem Hinterhalt mitbekommen, als kleine Rache :D
Die Zicken trauen sich aber beim Spielen nicht einzugreifen und überlassen den anderen das Feld. Lieblingsbettchen sind auch oft diskussionswürdig ohne dass man weiß wer gewinnt. :)

Links zum Thema Rangordnung, bei Interesse
1. https://www.katzen-fieber.de/verhalten.php
2. https://leben-mit-katze.de/rangordnung-katzen/
usw

...wobei ich gerade gelernt habe, dass es unter bestimmten Bedingungen in reinen Katergruppen wohl doch eine Hierarchie gibt. Ich hab ja immer nur Damen gehabt und hab das da noch nie erlebt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 19:31

Links zum Thema Rangordnung, bei Interesse
1. https://www.katzen-fieber.de/verhalten.php
2. https://leben-mit-katze.de/rangordnung-katzen/
usw

...wobei ich gerade gelernt habe, dass es unter bestimmten Bedingungen in reinen Katergruppen wohl doch eine Hierarchie gibt. Ich hab ja immer nur Damen gehabt und hab das da noch nie erlebt.
Vielen Dank @Tiedsche für den Lesestoff, immer her damit :D

Ansonsten kann ich dies mit Stolz präsentieren:
WhatsApp Image 2024-04-23 at 10.48.51.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-23 at 10.47.59.jpeg
Ich habe am Sonntag alle Materialien online (inkl. Artikelnummer und Verfügbarkeit in der Filiale :kicher: ) zusammengesucht, damit ich am Montag alles in einem Schwung einkaufen kann. Ohne Hilfe von meinem Freund hätte ich es aber nicht hingekriegt :schwindlig: Wir sind gestern Abend fertig geworden und haben es gleich aufgestellt. Inkl. Decke und Karton.
Die Decke allein war nicht ausreichend, da versuchen beide da durch zu spechteln. Auch beim Karton versuchen beide sich Zugang zu verschaffen. Fila versucht es wegzuschieben und Yuki versucht dagegen zu springen. Den Karton muss ich heute nochmal nachbessern. Da auf Filas Seite der Heizkörper direkt neben der Tür liegt, kann sie da, wenn sie sich auf 2 Beine stellt drüber linsen. (Habe ihre kleinen Knopfaugen gestern gesehen, nachdem wir uns schlafen gelegt haben :laugh: )

Momentan räumen wir Decke und Karton nur zum gemeinsamen Essen weg, ansonsten bleibt es noch "zu". Ich habe das Gefühl, dass beide noch sehr am starren sind.
Die Nacht war meiner Meinung nach ruhig (wobei ich auch einen echt tiefen Schlaf habe, also wer weiß was wirklich passiert ist). Eine Überwachungskamera haben wir jetzt auch bestellt, sollte heute oder morgen ankommen.

Wir sind heute im Büro, daher hoffe ich und drücke alle Daumen, dass die Gittertür + Decke + Karton hält bis ich wieder nach Hause komme :daumen:

Als nächstes würde ich beiden Fummelbretter anbieten und sie sehen lassen.
Clickern wäre glaube ich auch eine Alternative, aber da weiß ich nicht wie ich das umsetzten soll:
1. Fila kennt den Clicker, aber da sind wir noch eher in der Anfangsphase (Sitz hat sie gelernt :D ) Yuki kennt Clickern noch nicht, d.h. das muss ich einmal mit ihr üben. Ist aber das kleinste Problem
2. Soll ich dann immer nur eine Katze clickern und die andere darf zuschauen? Ich kann ja nicht in beiden Räumen gleichzeitig sein und wenn ich an der Tür stehe, sind sich beide noch zu nah und fauchen sich gegenseitig an (eher Fila, weil sie will alle Leckerlies :kicher: )
3. Wenn ich nur eine Clicker oder mit ihr spiele, baue ich dann Frust bei der anderen Katze auf. Oder wäre ein Ansatz mit einer spiele ich, der anderen gebe ich währenddessen Leckerlies?
4. Kann ich überhaupt beide gleichzeitig clickern? z.B. spreche immer eine Katze an und clicker für sie, oder verwirrt der gleiche Clickerton die beiden?
5. Wenn ich den Clicker nicht für beide verwenden soll (um verschiedene Signale zu etablieren) z.B. bei Yuki mit der Zunge schnalzen. Ist der Ton dann nicht individuell, sprich kann dann nur ich mit Yuki üben, weil das Zungeschnalzen meines Freundes anders klingt?
6. Grundsätzlich, wann gebe ich Leckerlies? Ich finde, dass beide sich gegenseitig anstarren, also wäre dies zu belohnen eher kontraproduktiv? Fila kann ich mittels Clicker dann noch per Namen ansprechen, dann dreht sie sich um und ich kann sie belohnen. Bei Yuki muss ich das erst noch üben. Aber da wäre ich ja wieder bei dem Punkt. Das ich das nur bei der Katze machen kann, mit der ich im Raum bin :schwindlig:

Falls ihr auch andere Vorschläge für positive Erfahrungen bei offener Gittertür habt, immer her damit.
Ich habe gelesen, dass gerade Anfangs spielen (z.B. mit Federangel) nicht so gut sein soll, weil die Katze in (schneller & hektischer) Bewegung ist und das die andere dann erst recht irritieren könnte und es negativ verknüpft werden kann?

Fraaagen über Fraaaaagen :dooh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Für linke Hände sieht die Tür mehr als großartig aus :respekt:

Für Ratschläge zum Clickern ruf ich mal @Jorya Ich bin da etwas unkoordiniert unterwegs :D
Ich habe gelesen, dass gerade Anfangs spielen (z.B. mit Federangel) nicht so gut sein soll, weil die Katze in (schneller & hektischer) Bewegung ist und das die andere dann erst recht irritieren könnte und es negativ verknüpft werden kann?
Wenn sich Katzen noch nicht kennen und vertrauen werden schnelle Bewegungen meist in Richtung Angriff oder Flucht interpretiert. Das eine macht Angst oder aggressiv. Das andere animiert zur Jagd. Beides nicht zielführend.

Katzen, die sich draußen kennenlernen sitzen "stundenlang" einfach nur da und beenden das Sit in oft durch Zeitlupenabgang...wenn beide meinen, dass ein Kampf/Jagd nicht gewollt ist.
Deshalb sind am Anfang ruhige Spiele oft entspannter, um das Gegenüber ohne Missverständnisse kennen zu lernen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 23. Apr 2024, 12:32
Für linke Hände sieht die Tür mehr als großartig aus :respekt:

Für Ratschläge zum Clickern ruf ich mal @Jorya Ich bin da etwas unkoordiniert unterwegs :D


Wenn sich Katzen noch nicht kennen und vertrauen werden schnelle Bewegungen meist in Richtung Angriff oder Flucht interpretiert. Das eine macht Angst oder aggressiv. Das andere animiert zur Jagd. Beides nicht zielführend.

Katzen, die sich draußen kennenlernen sitzen "stundenlang" einfach nur da und beenden das Sit in oft durch Zeitlupenabgang...wenn beide meinen, dass ein Kampf/Jagd nicht gewollt ist.
Deshalb sind am Anfang ruhige Spiele oft entspannter, um das Gegenüber ohne Missverständnisse kennen zu lernen.
Vielen Daaaaaaaank, ich bin auch mächtig stolz auf das Ergebnis, die Katzen werden wohl jetzt den Härtetest durchführen :D

Ah okay, dann lag ich richtig mit keine schnellen Spiele. Wir starten mal mit Fummelbrettern, mal sehen ob sie sich auch darauf konzentrieren können oder doch wieder ins starren verfallen. ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Beobachten ist aber nicht immer gleich starren. Ihr dürft nicht zu streng sein und den sozialen Kompetenzen der Katzen solltet ihr auch vertrauen. Die können sicher besser kätzisch als ihr :D Wenn der Körper nicht dauerhaft angespannt ist, sie auch mal wegschauen, gähnen oder sich überhaupt mit anderen Dingen (Fummelbrett, Essen usw) beschäftigen können ist das einfach Interesse, gepaart mit Unsicherheit, Alarmbereitschaft usw.
Also bei allem guten Willen DIE perfekte Zusammenführung zu organisieren nicht vergessen: Ihr habt keine eingespielten Einzelkatzen, sondern Jungkatzen. Von einer wisst ihr (durch die PS), dass sie gern anfangs auf dicke Hose macht aber nicht wirklich an einer Schlägerei interessiert ist und die andere ist eher zurückhaltend. Also nicht zuuuuu seeeehr helikoptern. Atmen, dummes Zeuch erzählen, singen und sich normal benehmen wird beiden sicher schnell vermitteln, dass alles ganz normal ist und der Alltag durch das neue Pelzdingens nicht bedroht wird. Will heißen: Es ist wichtiger euch selbst zu kontrollieren als die Mädels :flirty: :D

Trick17 (einer von vielen): Schmiert den Katzen mal ein wenig Schlecksnack oder anderes leckeres Zeug auf die Pfoten, wenn sie am Gitter sind. Die werden sich dann vermutlich ausgiebig putzen. Putzen, Gähnen, Blinzeln vermittelt dem Gegenüber, dass man nicht auf Randale aus ist, sondern entspannt im Hier und Jetzt weilt
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Hallo zusammen!!

Die Fummelbretter hatten einen riesen positiven Einfluss :lo: Das hat anscheinend irgendeinen Knoten gelöst. Nachdem sie fertig waren hat sich Yuki an der Gittertür hingelegt und geputzt und Fila ist ihr gegenüber gelegen und hat geblinzelt.


Gittertür blieb auch über Nacht unverdeckt und es war im Großen und Ganzen relativ ruhig. Nur wenn ich mit ihnen spielen will verdecke ich die Tür, weil beide natürlich voll im Action Mode sind :D Da versuchen beide trotzdem sich irgendwie Sicht zu verschaffen (ich bin heilfroh, dass die Gittertür dem stand hält):
WhatsApp Image 2024-04-24 at 16.19.13.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-24 at 16.19.13 (1).jpeg
Ich habe das Gefühl, dass beide entspannter sind, wenn kein Sichtschutz da ist. Da beide immer wieder mal Geräusche machen sind sie neugierig und wenn sie nichts sehen können frustet das. Außerdem bin ich ja immer wieder mal in einem Raum und auch da ist es ihnen lieber, wenn sie mich sehen können :)

Aber sobald sie ausgepowert sind und zusammen gegessen wurde gibt es auch kurze Nasenbussis, es wird geschnuppert - auf jeden Fall sind die Annäherungsversuche deutlich entspannter!! Hier und da wird mal gepfötelt aber die Energie ist deeeeeutlich positiver. Leckerlies verteilen an der Tür kann ich ebenfalls - kein Gefauche nur maunzen, dass ich mich beeilen soll :D
Ich habe auch das Gefühl, dass es Spielversuche gibt - bin aber nicht sicher ob ich das richtig deute :)

Auch mein Freund kam eben von der Arbeit und meinte "Was ist hier passiert? Die sind ja so lieb miteinander" :hurra:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Herzlichen Glückwunsch. :gimme5:

Meine hat das auch immer gestresst wenn sie nicht durch die Tür gucken könnten.
Ach ich freu mich für die Mädels und für euch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8873
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Jorya »

Ich habe den Ruf vernommen und Antworte am Wochenende ausführlicher zum Thema Clicker oder vielleicht schafft @Eva es früher.


Wow das sieht richtig gut aus. Nachdem was du schreibst, würde ich nicht mehr abdecken, immer offen lassen.

Spielen mit beiden. Ich habe immer Schnürsenkel oder Band genommen, ein Stück auf jeder Seite so agieren sie sogar zusammen, weil sie jede am Ende ziehen und es ist ein ruhiges Spiel.

Und probiere ruhig wie die jeweilige andere reagiert wenn du mit einer richtig spielst.

Derjenigen die nicht dran ist, ggf..ein Fummelspielzeug hinstellen und dann nach xy Minuten tauschen.

Und rugig immer jeweilige Katze ansprechen. Jetzt ist Yuki dran mit Spielen, Leckerchen, ...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

:popc: Uuuuuund? Ich bin schrecklich neugierig :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8775
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Barbarossa »

Nicht nur du. :tuete:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8873
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Jorya »

Schließe mich auch an :pieks:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Druck aufbau :kicher:
Wahrscheinlich stürmen die Mädels schon durch die Wohnung und können sich nicht so recht zwischen Nasenkuss und Ohrfeige entscheidfen :haare:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Haaaaaaaaaaalliii Halloooo

entschuldigt!! Alsooo bei uns läuft es meiner Meinung nach super!! Der Sichtschutz ist komplett weg (ausser wir spielen viel)

Leckerlies an der Tür geben funktioniert super gut. Kein Fauchen grummeln oder sonstiges, ich selber muss nur schnell sein sonst meckern sie mich an (vorallem Yuki :D ) Sollten sie dann mal im selben Raum sein muss ich schauen wie ich das mache. Beide sind sooo ungeduldig und verfressen da hoffe ich, dass sie sich dann nicht gegenseitig anfauchen.
Es gibt immer wieder kurze Nasenbussis. Vor allem Fila gurrt sehr viel und geht auch immer nach schauen was Yuki so macht. Yuki kommt zur Tür, wenn sie Bock hat, was weniger oft ist als Fila sich wünschen würde :D

Ich glaube auch, dass es seit Tagen kein Fauchen/Grummeln gab!

Den Tipp von @Jorya hat mein Freund gleich ausprobiert. Schnur durchs Gitter gezogen - War eigentlich auch recht friedlich, mMn war die Schnur zu kurz und glaube da hat dann Fila doch nicht mit so wenig Ressource teilen wollen und hat gegen das Gitter gehaut.

Wir spielen auch brav mit Fummelbrettern. Yuki braucht da noch Zeit - sie ist zu ungeduldig und hätte lieber, dass ich ihr die Leckerlies einfach so zur Verfügung stelle. d.h. ich muss neben ihr sitzen und sie immer wieder zum Fummelbrett hinbringen und animieren ihre Pfoten zu nutzen.

Ich glaube sie spielen auch schon durchs Gitter. (Heute morgen hat der Spaß um 5Uhr angefangen und auch vorhin haben sie denke ich versucht zu spielen)

Gebt mir ein wenig Zeit, dann lade ich noch schnell Videos auf Youtube und stell sie hier rein :)

Bzgl. Tür aufmachen hatte ich bereits überlegt, aber mich entschieden mal abzuwarten und zwar:

1. Yuki hatte laut PS Ohrmilben. Ich denke die hat sie noch immer. Termin beim TA für allg. Check Up, Chip registrieren und gleich Kontrolle der Ohren steht heute Nachmittag an. Wenn sie wirklich Milben hat würde ich sie noch nicht zueinander lassen. Da sie ja ein wenig Kontakt hatten, muss ich sowieso abklären ob auch Fila mit behandelt werden muss (falls sich mein Verdacht bestätigt).

2. Und ich dachte mir, ich sollte noch die positiven Momente an der Tür stärken bevor ich sie öffne. Was sagt ihr?

3. Am Mittwoch ist ein Feiertag, und bin dann von Mi-So zu Hause und würde da (wenn bis dahin alles dafür spricht) die Tür öffnen.

Hinzugefügt nach 27 Minuten 49 Sekunden:
Hier mal die Spiel Videos von heute. Entschuldigt meine wackelige Kameraführung :schwindlig: :kicher:
Bei min. 1 ca hört man Fila leise gurren:



Bei dem ging der Ton weshalb auch immer nicht -.-


Das Spiel mit der Schnur. Weshalb mein Freund Fila gerufen hat weiß ich nicht :hm:




Geimeinsames abhängen:
WhatsApp Image 2024-04-26 at 13.32.47.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Du hast dich wirklich gut eingelesen und alles ist super begründet :biggrin:
Ich hab mich nämlich gefragt warum du sie nicht laufen läßt....die Milbenfrage überzeugt mich. Milben sind lästig aber schnell loszuwerden. Oft haben sie noch etwas länger Entzündungen in den Ohren obwohl die Milben schon tot sind. Dafür gibts aber unbeliebte Medis zB Surolan :haare: )
Beide sind sooo ungeduldig und verfressen da hoffe ich, dass sie sich dann nicht gegenseitig anfauchen.
Sprachkurs kätzisch:
Fauchen = du bist zu nah!
Das wirst du noch häufig hören, denn jeder (Mensch und Katz) hat eine Wohlfühldistanz und die ist bei jedem anders. Der eine findet es toll ständig angetatscht zu werden, der andere mag 2m Abstand. Und diesen gewünschten Abstand müssen die Katzen beim Gegenüber lernen. Umso besser sie sich kennen umso weniger Gefauche gibt es.
Knurren: Warnung, weil Grenze nicht akzeptiert wird.
Wenn das Gegenüber auf das Fauchen nicht reagiert wird nachgelegt mit Knurren. Da kann auch mal ne Pfote fliegen um zu verdeutlichen dass Schluß mit lustig ist wenn Katz bedrängt wird.

Bei diesen Gesprächen müßt ihr euch auch nicht einmengen. Diskussionen gehören zu einer Beziehung.
Auch bei Jagden nur einmischen, wenn immer nur eine gejagt wird. Wenn es wechselt bekommen sie es selbst hin.

Und bevor ihr die Tür aufmacht (was beide sehen sollten, damit sie wissen, dass die Andere jetzt überall hin kann) würde ich es so machen wie anfangs geplant: Lasst erstmal die Neue eine Runde durch die Wohnung drehen während die Andere weggesperrt ist/mit Leckerli in der Küche beschäftigt osä, damit sie die Fluchtmöglichkeiten kennt.
Und ihr vergesst dann bitte nicht zu atmen....gaaaanz normal bewegen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Stadtkatze
.
Beiträge: 57
Registriert: So 14. Apr 2024, 17:28

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Stadtkatze »

Danke @Tiedsche für die Rückmeldung! :lo: Also wenn das Milben Thema geklärt wäre. Bist du auch der Meinung, dass man sie schon zueinander lassen kann?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21496
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Tiedsche »

Ja :grins_gelb:
Wenns so weit ist: gemeinsam an der Gittertür füttern. Vorher ne Runde auf beiden Seiten auspowern und dann einfach Tür auflassen und macht was ihr machen würdet in der Wohnung, also unaufgeregt bewegen.
Wie es weiter geht werdet ihr sehn.
Edit: Nachdem ich die Videos gesehn habe mache ich mir überhaupt keine Sorgen mehr. Die sind süß zusammen :verliebt:
wobei ich es schon ziemlich lang finde jetzt noch 5 Tage zu warten, das kann auch Frust schüren, weil sie nicht können wie sie wollen...aber du hast ja nen guten Blick und wirst das merken. Dann lieber gemeinsam gegen Ohrmilben behandeln....finde ich
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Alessa
...
Beiträge: 906
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: Vorbereitung ist das A und O

Beitrag von Alessa »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 14:45
Ja :grins_gelb:
Wenns so weit ist: gemeinsam an der Gittertür füttern. Vorher ne Runde auf beiden Seiten auspowern und dann einfach Tür auflassen und macht was ihr machen würdet in der Wohnung, also unaufgeregt bewegen.
Wie es weiter geht werdet ihr sehn.
Na toll, jetzt bin auch ich nervös, was da am Mittwoch alles passiert 😱😱😱

Hinzugefügt nach 2 Minuten :
@Stadtkatze, wir kämpfen hier seit einem halben Jahr mit Ohrmilben, da wir die durch das Blutohr bzw die Blutohren nicht mehr loswerden. Mittlerweile gehen wir wöchentlich zum Ausputzen der Ohren zum Tierarzt... wenn du heute irgendein Wundermittelchen bekommst, bitte gib mir unbedingt Bescheid :grins_gelb:

Antworten

Zurück zu „Zusammenführungen“