Meisenknödel selber machen?

Antworten
petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Meisenknödel selber machen?

Beitrag von petras »

Hab in YouTube eben ein Video gesehen, in der jemand aus 200 gr salzfreier Butter und ca 375 gr Haferflocken Meisenknödel selber herstellt.

Weiß jemand, ob diese Mischung gesund/okay ist?

LG, Petra
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Meisenknödel selber machen?

Beitrag von Barbarossa »

Butter ist für Vögel leider schädlich.

"Reines Fett in Form von Margarine oder Butter verursacht genauso Darmentzündungen bei den Vögeln wie leicht gefrierbare, in kleine Stücke geschnittene Futtermittel, z.B. Apfel- und Birnenstückchen (Obst nur in ganzen oder großen Stücken auslegen, die Vögel picken sich geeignete Stücke ab)."

Besser:

"Fettfutter für Körnerfresser sollte aus 1 Teil Rinder- oder Hammeltalg und 2 Teilen dieser Körnermischung zusammengesetzt sein."

"Für Körnerfresser ist eine Mischung aus 8 Teilen Sonnenblumenkernen, 3 Teilen Hanf und 1 Teil Sämereien wie Hirse, Lein, Salat, Sommerrüben, Melde, Löwenzahn, Knöterich, Gras, Getreide, Erlen, Ahorn, Buche und Kürbis-, Melonen-, Apfel-, Birnen-Kernen sowie getrockneten Beeren zu empfehlen. Je vielfältiger das Gemisch ist, umso mehr der unterschiedlichen Nahrungsbedürfnissen der verschiedenen Vogelarten werden getroffen. Ein gutes Waldvogelfuttergemisch, das im Handel erhältlich ist, reicht in der Regel völlig aus."

https://www.oekostation.de/de/tipps/win ... terung.htm
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Meisenknödel selber machen?

Beitrag von Izz »

Sicher, dass es "normale" Butter war?
Die ist natürlich nicht geeignet, anders ist Erdnussbutter (ungesalzen, ungesüßt), die geht. Allerdings härtet das natürlich nicht aus, das ergibt also keine in Knödel formbare Masse. Das wird ein streichfähiger Kram. Kann man an Baumrinde -oder einige nehmen wohl auch Toi.pap.rollen zum aufhängen- streichen.

Ich mache Meisenknödel selbst. Ähnlich wie in Barbarossas Link, allerdings nehme ich meistens Kokosfett statt Rindertalg. Erhitzen, dazu einen Schwupps Sonnenblumenöl, unterschiedliche Zutaten hinein (gekauftes Wildvogelfutter, aber auch selbst gesammeltes). Das dann in Silikonförmchen oder Joghurtbecher gießen, vorher ein Band (ich nehme Stroh oder Heuband) hinein. Das kann man nach dem aushärten prima aufhängen. Für die Bodenpicker kann man es auf einen Blumenuntersetzer, eine Holzscheibe, ein Stück Baumrinde o.ä. geben.
Mit einem größeren Schwupps Öl bleibt es formbar, dann kann man Knödel formen.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Meisenknödel selber machen?

Beitrag von petras »

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das Thema "Selbermachen" lieber nochmal überdenken.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Daenerys
..
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 09:29

Re: Meisenknödel selber machen?

Beitrag von Daenerys »

das mit dem kokosfett ist ja eine prima idee, werde ich zum winter hin direkt mal ausprobieren :)
Liebe Grüße aus dem Pott :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Tierschutz - andere Tiere“