Stachelige Ãœberraschung

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Heute habe ich ihn erwischt. So gegen 19 Uhr habe ich mich mit der Taschenlampe angeschlichen und er saß mit dem Hintern zu mir und hat genüsslich das Futter weggemurmelt.
Als dann mein Freund dazukam ist er in sein Häuschen abgedampft. Ich würde ihn ja gerne noch einmal wiegen, aber das wäre wohl zuviel Stress, weil er nicht sitzen bleibt, wenn einer zu Nahe kommt. Aber augenscheinlich hat er noch mal was zugelegt.
In seinem Häuschen hat er das Stroh auch mittlerweile so getrampelt, dass es ein Nest mit Gang ist, der etwas auf der Hälfte der Höhe des Strohs liegt.
Ich frage mich echt, wann Rübe mal gedenkt in den Winterschlaf zu gehen. Hoffe ja nicht, dass er sich kurz vor Sylvester dazu entscheidet.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Claudia »

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber wir sollen heute 13° bekommen.
Da kann so ein Igelchen schon irritiert werden, oder?

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Claudia hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber wir sollen heute 13° bekommen.
Da kann so ein Igelchen schon irritiert werden, oder?
Ja, das denke ich auch. Wir haben 12 Grad und die letzte Woche war es auch schon relativ mild. Und Frost gab es bei uns zuletzt, als ich ihn gefunden habe.

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Kurzes Update:
Der kleine Stinker schläft übrigens immer noch nicht und ich mache mir bei diesem Wetter auch keine große Hoffnung, dass er überhaupt noch in den Winterschlaf geht.
Kann das irgendwelche Folgen für seine Gesundheit haben? Eigentlich ja nicht, wenn er mobil ist und normal frisst, oder?
Beizeiten muss ich aber wahrscheinlich wieder eine Lage seines Nestes abheben, weil es natürlich auch feucht wird, wenn er vom Nassen draußen immer jede Nacht mehrmals reinlatscht.

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Schnuffi »

Ist er noch recht klein und jung?

Wenn sie noch jung sind und nicht viel Speck angefressen haben, dann kommt es schon vor, dass sie keinen Winterschlaf halten.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Stachelige Ãœberraschung

Beitrag von Minusch »

Naja, ich habe ihn ja mit relativ wenig Gewicht gefunden, aber Mitte Dezember wog er schon 500 Gramm. Mittlerweile müßte es ja noch mehr sein.
Ich glaube langsam, es liegt an diesem blöden, milden Wetter. :/

Antworten

Zurück zu „Tierschutz - andere Tiere“