Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Ina-Lotta
-
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:21

Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von Ina-Lotta »

D53ABDEC-68B1-43FF-BC13-3728A3B34AD8.jpeg
Hallo zusammen,

ich und mein Freund sind stolze Katzeneltern von unserem Geschwisterpaar Lissi und Franz. Die beiden sind BKH Katzen und im April 2020 drei Jahre alt geworden. Lissi und Franz waren bis zum November letzten Jahres ein Herz und eine Seele, bis so ein blödes Buch im Büro heruntergefallen ist. Da haben sich die beiden richtig erschrocken und Lissi ist auf Franz losgegangen. Es war schlimm! Wir haben die zwei dann sofort räumlich getrennt und hatten alle einen Schock! Als es nach ein paar Tagen immer noch nicht besser war, sind wir zum Tierarzt. Dieser sagte uns, dass Lissi dauerwollig ist und hat sie kastriert. Franz war schon kastriert. Es wurde dann nach und nach besser und Ende Januar 2020 hatten die zwei sich wieder vertragen und wir waren wieder eine liebevolle glückliche Familie.

Ende März diesen Jahres ist Franz (von Natur aus ein wenig paddlig :schäm: ) vom Tisch gefallen und Lissi war wieder so sauer, dass sie ihn gejagt, gehauen und gebissen hat. Es erfolgte die erneute räumliche Trennung. Wir hatten den Eindruck, dass sie wieder ein wenig rollig ist und sind zu einem anderen Tierarzt. Der hat dann noch einmal nachgesehen und hat ihr Zysten an der Eileiter weggeschnibbelt, welche hätten noch Hormone produzieren können. Gleichzeitig wies er uns darauf hin, dass sie aber wohl auch eine umgeleitete Aggression auf ihren Bruder hat.

Wir sind dann mit der Unterschützung von Zylène (die beide bekommen) mit der Zusammenführung angefangen und sind jetzt soweit, dass die beiden Mäuse wieder zusammen Essen. Ich schmiere sie dann nach dem Essen immer gleich mit ein wenig Thunfinschöl ein, damit sie sich zusammen putzen, da ich gelesen habe, dass das befriedend wirken soll. Wir sind bei der Zusammenführung Schritt für Schritt vorgegangen und haben uns viel Zeit gelassen.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich weitermachen soll/kann. Kann uns jemand Helfen? Wir sind für jeden Tipp dankbar! Außerdem habe ich die Frage, ob man eine umgeleitete Aggression "heilen" kann, damit wir die beiden (nach erfolgter Zusammenführung) wieder mit Ruhe zusammen alleine lassen können. Bin mir nämlich sicher, dass unser dicker Schlumpf auch zukünftig noch einmal vom Tisch fallen wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema? Wir haben so viel Liebe für die beiden und sind bereit alles mit den beiden durchzustehen :herz:

Liebe Grüße

Ina-Lotta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von irlandfan »

Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Grünen.

Franz ist ja ein ganz bezauberndes Exemplar und den kleinen Tollpatsch sieht man ihm schon ein wenig an.

Was die Probleme mit fehlgeleiteter Aggression angeht, die gab es bei uns auch einmal. Auslöser war eine Begegnung mit einer fremden Katze im Garten an Zaun. Daraufhin ging Shanna ihren Bruder Max bei jeder Gelegenheit bitterböse an, so dass dieser sich nur noch im Keller unter die Treppe verkroch und dort alles bepinkelt hat was dort herumstand. Geholfen hat uns letztendlich eine Tier-Heilpraktikerin mit homöopathischer Behandlung. Danach ist dieses Verhalten zum Glück nicht wieder vorgekommen.

Aber ich finde, ihr habt das bisher schon recht gut gemacht. Sollten solche Auslöser womöglich nochmal vorkommen, könntet ihr vielleicht darüber nachdenken, ob solch eine Behandlung auch eine Option wäre. Ansonsten hilft positive Belohnung auch sehr wenn die beiden in Situationen sich wieder sichtbar gut verstehen. Da kann dann das ein oder andere eingesetzte Leckerchen durchaus auch für einen positiven Verlauf sorgen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Ina-Lotte,

ich möchte Dir v.a. Mut machen.

Ich hatte auch eine umgeleitete Aggression zwischen den beiden Schwestern Curly und Sue (die grauen). Auslöser war bei uns ein kleiner kläffender Hund am Hofnetz und Curly und Sue konnten nicht schnell weg. Das war so heftig, dass Curly unter sich kotete.........

Bei jedem Hund, den die Beiden danach sahen oder hörten, ging es wieder los.

Ich meine, ich hätte im blauen Forum damals auch einen Thread erstellt. Wenn Du magst schau dort einmal nach.

Die TÄ empfahl mir auch Zylkene, doppelte Dosis, da die empfohlene Dosis wohl häufig nicht genügend wirkt. Außerdem habe ich vollständig getrennt und ganz, ganz langsam zusammengeführt. Plus Unterstützung mit Bachblüten über eine sehr kompetente THP (ich weiß nicht genau, ob sie THP war, jedenfalls Spezialistin für Bachblüten).
Es hat sehr, sehr lange gedauert. Mir wurde im Forum sogar schon geraten, Curly abzugeben, doch das war für mich ein NO GO.
Dann gab es bei mir noch einen Umzug und danach habe ich weiter getrennt.

Tja und jetzt? Sie leben absolut friedlich wieder miteinander, Sue knurrt höchstens einmal, wenn ihr etwas nicht passt. Aber wir haben es geschafft! Und es hat bestimmt ein Jahr ungefähr gedauert, bis es richtig "durch" war.

Also: nicht aufgeben und unbedingt zuversichtlich bleiben. Und falls Du irgendwie Verbindung zu einer guten THP hast oder jemanden mit Bachblüten, könnte das eine gute Unterstützung sein.

Und solange Du unsicher bist, würde ich die Beiden immer trennen, wenn sie alleine sind. Dann kann in Eurer Abwesenheit nichts passieren. Das habe ich so gemacht, noch lange und auch nachts. Ich bin absolut auf Nummer Sicher gegangen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Ina-Lotta
-
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:21

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von Ina-Lotta »

Vielen lieben Dank für die guten Tipps und das Mut machen! Die Bachblüten sind bestellt und seitdem ich gelesen habe, dass eure Katzen sich wieder vertragen haben, haben ich auch wieder Hoffnung für unsere :daumen: Viele Grüße Ina

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von CrazyTime »

Clickert ihr mit den beiden? Das könnte unterstützend gut sein; bei Franz könnt ihr so sein Selbstbewusstsein stärken, sodass er sich nicht so leicht verunsichern lässt. Außerdem ist das auch ein guter Weg zur Moderation. Und Lissy könnte ihren Grips für andere Dinge nutzen.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von Tiedsche »

Ich verschiebe den Thread mal zu Verhalten, wo er hingehört ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Ina-Lotta
-
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:21

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von Ina-Lotta »

CrazyTime hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 11:24
Clickert ihr mit den beiden? Das könnte unterstützend gut sein; bei Franz könnt ihr so sein Selbstbewusstsein stärken, sodass er sich nicht so leicht verunsichern lässt. Außerdem ist das auch ein guter Weg zur Moderation. Und Lissy könnte ihren Grips für andere Dinge nutzen.
Hallo Crazy Time,

nein, wir clickern noch nicht. Ich werde mich später einmal dazu belesen. Wenn ich verstanden habe wie das geht und es helfen kann, dann fange ich gleich morgen an zu clickern :)

Vielen Dank für den Hinweis!

Ina

Hinzugefügt nach 5 Minuten 13 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:08
Ich verschiebe den Thread mal zu Verhalten, wo er hingehört ;-)
Vielen Dank Tiedsche :biggrin:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von Tiedsche »

Schau mal, das ist ein guter Einführungslink fürs Clickernhttps://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Da kannst du auch direkt loslegen. Statt Clicker kannst du auch nen Kuli nehmen oder mit der Zunge schnalzen. Das ist leiser und irritiert weniger und du hast die Hände frei.
Das braucht man auch nicht bierernst zu nehmen, sondern kann schauen was dir und den Katzen Spaß macht, denn auf die Erfolgserlebnisse kommts an und nicht auf die Leistung.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Ina-Lotta
-
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2020, 11:21

Re: Zusammenführung bei umgeleiteter Agression

Beitrag von Ina-Lotta »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 16:02
Schau mal, das ist ein guter Einführungslink fürs Clickernhttps://katzentraining.wordpress.com/20 ... schritt-1/
Da kannst du auch direkt loslegen. Statt Clicker kannst du auch nen Kuli nehmen oder mit der Zunge schnalzen. Das ist leiser und irritiert weniger und du hast die Hände frei.
Das braucht man auch nicht bierernst zu nehmen, sondern kann schauen was dir und den Katzen Spaß macht, denn auf die Erfolgserlebnisse kommts an und nicht auf die Leistung.
Vielen Dank für den Link. Das bekommen wir mit den beiden glaube ich gut hin!

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“