Ich habe mich auf einen Tipp hier angemeldet, da wir wirklich am verzweifeln sind…
Wir leben seit 4 Jahren glücklich mit unserer Katzen-Wg 2 Siam (M+W) und 1 Bengal(M). Alle kastriert bzw. sterilisiert. Problemlose Vergesellschaftung. Auch auf unseren Nachwuchs haben alle super reagiert und bisher war alles sehr harmonischen.
Anfang März hatte unser großer Siam eine Op. Alles gut überstanden und auch der Abend nach dem Eingriff war zuhause alles wie immer.
In der Nacht habe ich schon gemerkt, dass er etwa unruhig wurde habe aber erstmal nicht weiter reagiert, da die Tierärztin meinte, wir sollen ihm erst am Morgen Schmerzmittel geben, da er bereite was bekommen hatte…
Etwas später wurden wir dann von heftigen kampfgeräuschen geweckt. In unsrem Wohnzimmer ging es wirklich zu wie auf der Straße wenn sich fremde Tiere bekämpfen. Unsere großer Kater war nicht mehr wieder zu erkennen…
Haben ihn dann erstmal separiert da ich dachte, er ist vllt von den Schmerzen oder der Operation gestresst, da er auch gegen uns recht ruppig war. Das war er wirklich noch nie!!!
Am nächsten Morgen bekam er dann wir verordnet sein Schmerzmittel. Nach einiger Zeit hat er sich gegen uns dann beruhigt und wir dachten es waren wirklich nur die Schmerzen und haben ihn wieder zu den anderen gelassen… weit gefehlt! Sofort ging er wieder auf die anderen beiden los… nach Rücksprache mit der Tierärztin haben wir ihn dann ein paar Tage in Ruhe auskurieren lassen.
Die Situation wird aber einfach nicht besser!
Mit unserem Mädchen, der zweiten Siam, versteht er sich Mitleiterinnen wieder. Mit unserem Bengalen nicht… sie fressen nebeneinander, nehmen Leckerei an, lassen sich streichen und beschnuppern sich und sobald ich einen Meter weg gehe geht der große wirklich aufs übelste auf den kleinen los. Das hat nichts mit den typischen kleinen kabbeleien zutun!!!
Jetzt haben wir eine Katze, die nur auf die andere los geht. Ein Mädchen, das leider wenn ein Kater alleine ist weil sie zu beiden möchte und einen Kater der die Welt nicht versteht und super verängstigt ist weil sein Kumpel sofort wenn er ihn ohne essen begegnet auf ihn los geht…
Dazwischen ein kleines Kind das ständig vom einem Teil des Hauses in den anderen rennt weil plötzlich nur zwei Katzen da sind statt drei.
Haben schon mit der Tierärztin pflanzliche Mittel zur Beruhigung versucht, auch ein Angstlösendes Präparat… nichts hilft.
Versuchen wie bei einer neuen Vergesellschaftungen Räume und Gegenstände zu tauschen, die werden dann vom Großen erstmal ewig angefaucht…
Hat jemand eine Idee was wir noch machen können? Können ja nicht auf Dauer immer einen separieren
vielen Dank!!!