Katzen und Leckerchen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Katzen und Leckerchen

Beitrag von Willi Winzig »

Wenn ich meinen Katzen mal was besonderes gönnen möchte, dann stehen die grundsätzlich am nächsten Tag zur gleichen Uhrzeit da und wollen das wieder haben. Also, eigentlich kommen die mit ihrer Routine gut klar. Aber wenn was dazu kommt, wird es dann täglich eingefordert.

Ich habe das jetzt mal wieder runtergefahren und aktuell gibt es gar keine Extras mehr. Nur noch das was es halt jeden Tag gibt und damit kommen hier alle gut klar. Momentan haben wir wieder eine sehr schöne Routine.

Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Extras eher für Stress sorgen, also am nächsten Tag zumindest, wenn es das dann nicht mehr gibt. Oder, weil man ja dann immer aufpassen muss und da bleiben muss um nicht zu verpassen, wenn es was gibt.

Ist das bei euch auch so?

Wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von NicoCurlySue »

Bei mir gibt es Leckerlies nur unregelmäßig. Die einzige "Routine", die ich habe, ist, dass ich zur Zeit Leckerlies gebe, wenn sie auf Zuruf aus dem Garten hereinkommen. Das möchte ich verstärken und belohnen.
Daher gibt es das also bei mir gar nicht, dass sie dastehen und auf Leckerlies warten. :idee: Öhm, glaube ich. Vielleicht ignoriere ich es nur einfach. :kicher:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von Willi Winzig »

Ist ja interessant.

Wenn es bei mir z.B. an einem Tag nach dem Abendessen eine Runde Lecker gibt, dann kann ich mich darauf verlassen, dass am nächsten Abend nach dem Abendessen alle mit großen Augen vor mir sitzen und darauf warten, dass es endlich wieder Lecker gibt....

Oder morgens, wenn ich nach dem Frühstück Willi mal leckere Paste gönnen will, kann ich mich darauf verlassen, dass er am nächsten Tag morgens die ganze Zeit in der Küche rumturnt um zu schauen ob es wieder Leckerpaste gibt, das zieht er dann ein paar Tage lang durch. Und wenn Manni das mitbekommt ist er auch sofort dabei.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hihi, da ich ja sieben habe, kann es durchaus auch sein, dass ich gar nicht kapiere, worauf sie hinaus wollen. Findus zum Beispiel kann immer leckere Dinge futtern. Der sitzt eh oft in der Küche und schreit. Manchmal bekommt er dann auch etwas Besonderes, wie eine Trinksuppe. Dann schreit er aber auch hinterher noch weiter. Also, ein bestimmtes Muster habe ich da bei ihm nicht entdeckt. Und natürlich stehen hier auch alle auf der Matte, wenn es etwas Besonderes gibt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von Gremlin01 »

Hier gibt es auch Leckerchen für Hund und Katz unregelmäßig. Für Mia hab ich draußen natürlich immer was dabei. Damit muß ich sie manchmal ablenken. :kicher:
Abends allerdings gibt es ein Ritual .... bevor ich schlafen gehe, gibts für beide nochmal was Leckeres ... ein wenig Trockenfutter ... bei mir zählt auch Trockenfutter dazu, weils das sonst nicht gibt.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19062
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von Jomia »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 07:25
... dass ich zur Zeit Leckerlies gebe, wenn sie auf Zuruf aus dem Garten hereinkommen...
Wäre sicherlich noch ausbaufähig.
► Text zeigen
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von NicoCurlySue »

Jomia hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 21:14
Wäre sicherlich noch ausbaufähig.
► Text zeigen
:laugh: :kicher:

Hinzugefügt nach 1 Minute 11 Sekunden:
Aber dann müssen sie ja wieder herauskommen, um die Riegel zu holen. :kicher:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von Romina »

Ich klapperte auch mit der Dose, damit Motte kommt. Hatte zur Folge, dass sie mindestens alle halbe Stunde wie eine Wilde reingesprintet kam und vorm Schrank miepte. Das habe ich etwas entschärft, indem ich einfach die Tür schließe, wenn sie abends mal drinnen ist. Und wir haben das Signalwort „fein“, dann springt sie auf ihren Platz auf der Waschmaschine und ich darf sie kämmen und nach Zecken absuchen, ist im Moment jeden Abend Pflicht. Danach gibts 3 Krümel Trockenfutter.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von Gremlin01 »

Jomia hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 21:14
Wäre sicherlich noch ausbaufähig.
► Text zeigen
Du hast ja Ideen. :idee:
► Text zeigen
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2560
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Katzen und Leckerchen

Beitrag von Froschn »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 07:25
Bei mir gibt es Leckerlies nur unregelmäßig. Die einzige "Routine", die ich habe, ist, dass ich zur Zeit Leckerlies gebe, wenn sie auf Zuruf aus dem Garten hereinkommen. Das möchte ich verstärken und belohnen.
Das mache ich auch so.

Die Kleinen bekommen im Moment auch noch, wenn sie im Garten auf Rufen zu mir kommen (Katers kriegen auch was ab) - so scheu, wie die waren ist mir das wichtig.

Urmel hat letztes Jahr auch noch Nassfutter im Garten serviert bekommen - der war so wuselig, der kam kaum noch rein und wurde immer dünner... Den Winter über hat er das aber ausgeglichen...
:tuete: bleibt da jetzt drin :tuete:

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“