Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von Shaja »

Ich habe schon oft davon gelesen, dass sogar der beste Kumpel angefaucht wird, wenn dieser beim Tierarzt war.
Wir hatten dieses Problem allerdings bis jetzt noch nie und ich bin gerade etwas ratlos, wie ich am besten vorgehen soll...

Bisher lief es bei uns immer so ab, dass man sich kurz abgschnüffelt hat, die Transportbox inspiziert hat und schon war alles wieder gut.
Auch nach Simbas OP (Zahnstein und 4 Zähne entfernen) im August lief alles gut nachdem Simba 2-3 Stunden zum richtig wach werden im Schlafzimmer war.
Aber gestern hatte Nepi eine etwas längere OP. Zahnstein wurde entfernt, 2 Zähne wurden gezogen, der Bauch wurde geschoren und ein Nierenschall gemacht, außerdem wurde Urin "abgezapft". Nepi hat die Narkose nicht so gut vertragen und noch in der Praxis gespuckt. Außerdem hat er auf dem Rückweg in der Box gepieselt und hatte daher auch etwas "pieselfeuchtes" Fell. Nepi hat daher sicherlich deutlich mehr "nach Tierarzt" bzw. "anders" gerochen als sonst.

Ich habe Nepi erstmal ins Schlafzimmer gesetzt und ihn da in Ruhe wach werden lassen. Nach ca. 2-3 Stunden habe ich die Tür einen Spaltbreit geöffnet. Simba kam neugiereig an, Nepi auch. Sie haben beide geschnüffelt und dann hat Simba gefaucht. Ich habe dann Simba und Nepi mehrfach mit einem getragenen T-Shirt von mir "gestreichelt" und ich habe ein "Sockenknäuel" von Simba mit dem Köpfchen / der Schnute "markieren" lassen und Nepi damit übers Fell gestrichen. Aber das hat beides nichts gebracht. Simba hat weiter am Türspalt gefaucht.

Bei mir kamen gleich die Bilder wieder hoch, wie Simba vor inzwischen fast 2 Jahren Nepi durch umgeleitete Aggression angegriffen hat (damals haben wir die beiden langsam über einen längeren Zeitraum mit Gittertür wieder zusammengeführt). Daher habe ich mich nicht getraut, die beiden trotzdem einfach zusammen zu lassen und wir haben die Gittertür von damals wieder eingebaut. Jetzt läuft es so, dass alles in Ordnung ist, so lange mind. ca. 20 cm Abstad zwischen den beiden ist. Aber sobald Simba nah an Nepi dran kommt und an ihm schnüffelt, faucht Simba wieder. Wir haben einmal gestern Abend und einmal heute Vormittag einen Versuch gestartet, die beiden wieder zusammen zu lassen. Aber sobald Simba nah an Nepi dran ist, faucht er. Außer gestern Abend als er an Nepis Popo geschnüffelt hat, da hat er nicht gefaucht. Kurz darauf hat er allerdings an Nepis Seite geschnüffelt und da hat er wieder gefaucht.

Simba möchte zu Nepi hin und gurrt auch öfters, wenn er Nepi durch das Gitter sieht. Aber sobald er dann wieder an Nepi schnüffeln kann, faucht er wieder. Nepi faucht nicht, man sieht aber deutlich, dass es ihm nicht geheuer ist, dass Simba faucht.

Wie machen wir jetzt am besten weiter?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Zunächst einmal: ich glaube, ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich hatte hier auch (über einen sehr langen Zeitraum) eine umgeleitete Aggression. Danach war ich besonders vorsichtige bei den beiden und bin es bis heute noch.

Ich würde auf jeden Fall langsam machen und die Ruhe bewahren. Das wird wieder.

Vielleicht braucht es auch noch einige Tage, bis Nepi wieder mehr nach sich selbst riecht. Ich würde so weitermachen wie bisher, evtl. noch so etwas wie Zylkene geben.

Weiter langsam mit Gittertür und Leckerlie und vielleicht mit dem nächsten Zusammenlassen warten, bis es an der Gittertür 100% gut läuft.

Und: Nerven behalten! Das wird wieder!

Gute Heilung für Nepi.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von Shaja »

@NicoCurlySue Danke :grins_gelb:

Die beiden bekommen ja sowieso Bachblüten und ich habe die Dosis bei Simba seit gestern schon erhöht (unsere THP meinte, dass ich das machen kann, wenn mal irgendwas ist).
Irgendwo müsste auch noch ein Rest Zylkene Tabletten rumliegen. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, wenn es jetzt nicht schnell besser wird. Feliway haben wir zwar noch einen Stecker, aber da hatte Nepi damals (bei der Wieder-Zusammenführung) nach einiger Zeit sehr merkwürdig drauf reagiert, daher möchte ich das lieber nicht mehr nutzen.

Eben gerade gab es allerdings eine recht positive Entwicklung :grins_gelb: Die beiden haben sich am Gitter so Nase an Nase angeschnüffelt. Simba wurde zwar etwas aufgeregt beim Schnüffeln und Nepi etwas skeptisch, aber Simba hat nicht gefaucht. Beide haben sich dann normal vom Gitter entfernt, Nepi nur weiterhin leicht skeptisch schauend.

Es kann gut sein, dass Nepi immer noch etwas "anders" riecht. Er hat sich gestern nur wenig geputzt und heute auch noch so richtig ausgiebig. Er ist wohl noch nicht 100% wieder fit...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Gerne. :grins_gelb:

Das hört sich ja schon ganz gut an. Genau das würde ich sie ausbauen lassen, bevor Du sie wieder zusammen lässt. Ich denke auch, dass Nepi noch nicht wieder normal nach sich riecht. Und ich vermute, Katzingers bekommen ja auch etwas davon mit, dass die/der andere etwas "hat", vielleicht verunsichert sie das auch.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von Shaja »

Momentan sieht es gut aus. Nachdem gestern Abend und heute morgen am Gitter alles gut lief und Simba auch ein paar Mal länger an Nepi geschnüffelt hatte, ohne zu Fauchen, haben wir die Beiden heute Vormittag wieder zusammengelassen. Simba war erst sehr aufgeregt und musste immer wieder zu Nepi hin und nochmal und nochmal schnüffeln und hinter Nepi herlaufen... aber es gab nur einmal ziemlich am Anfang einen ganz leicht angedeuteten Faucher. Und Nepi war nur leicht unsicher. Die Beiden haben dann auch schon zusammen aus dem Fenster geschaut.
Jetzt liegt Simba allerdings seit einiger Zeit im Kratzbaumbettchen und Nepi ist mal hier mal da unterwegs. Es gab also keine nahe Begegnung mehr. Mal schauen, wie Simba sich verhält, wenn sie sich wieder nah kommen. Aber eigentlich sollte es dann ja jetzt gut sein.

Wir sind heute Abend bei Freunden. Ich bin noch etwas unsicher, ob wir die Kater für die Zeit lieber nochmal wieder getrennt lassen sollten (also mit Gitter)? Bei der Wiederzusammenführung hatten wir das noch eine ganze Weile so gemacht, dass wir sie getrennt haben, wenn wir nicht zu Hause waren. Aber jetzt gab es ja keinen richtigen Streit...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von NicoCurlySue »

Das freut mich. :hurra:

Ich würde heute Abend noch einmal trennen. Sicher ist sicher und es schadet ja nicht. Ich habe das bei mir so lange gemacht, bis ich absolut sicher war.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von irlandfan »

Bei uns haben solche Animositäten nach dem Tierarztbesuch durchaus auch schon einmal 3-4 Tage gedauert. Schön, dass ihr wieder auf einem guten Weg seid. Ich würde aber auch auf Nr. Sicher gehen.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von Shaja »

Ja, ich möchte auch lieber noch trennen, wenn wir heute Abend nicht zu Hause sind.
Hoffentlich kriege ich meinen Freund auch davon überzeugt, der wird das für übertrieben halten... wahrscheinlich hat er auch recht... ist mir aber trotzdem lieber...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Larashe
.
Beiträge: 75
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 12:31
Wohnort: Kelsterbach
Alter: 32

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von Larashe »

Selbst wenn es übertrieben ist: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Und es tut ja keinem weh die Gittertüre zuzumachen :-)

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von Shaja »

Wir haben die Beiden gestern Abend vorsichtshalber getrennt. Als wir wieder zu Hause waren haben wir sie gleich wieder zusammengelassen. Es war alles gut. In der Nacht haben sie sogar zeitweise ganz nah aneinander mit im Bett geschlafen und heute ist bisher auch alles gut. Simba ist nur immer noch etwas aufdringlicher mit "Nepi-Schnüffeln". Vielleicht muss er sich immer noch vergewissern, dass das wirklich Nepi ist?

Am Donnerstag muss Nepi zur Kontrolle. Ich überlege, ob ich Simba mitnehmen, damit beide anders riechen. Bisher gab es ja sonst nie Probleme nach Tierarztbesuchen, aber es waren auch fast immer beide mit oder nur Simba (nur Nepi hatte ich bisher erst einmal und das war nur ein ganz kurzer Termin, bei dem nicht viel gemacht wurde).

Hinzugefügt nach 4 Minuten 56 Sekunden:
irlandfan hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 14:45
Bei uns haben solche Animositäten nach dem Tierarztbesuch durchaus auch schon einmal 3-4 Tage gedauert. Schön, dass ihr wieder auf einem guten Weg seid. Ich würde aber auch auf Nr. Sicher gehen.
Trennst du dann auch oder was machst du bis alles wieder gut ist?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12252
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von irlandfan »

Shaja hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:36
Trennst du dann auch oder was machst du bis alles wieder gut ist?
Hier hat sich immer Aussitzen und im Notfall dazwischen gehen als Lösung bewährt.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Kumpel anfauchen nach Tierarztbesuch

Beitrag von Shaja »

irlandfan hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 14:44
Hier hat sich immer Aussitzen und im Notfall dazwischen gehen als Lösung bewährt.
Ah ok, wenn das reicht, ist es ja gut.
Vielleicht hätte das hier auch gereicht. Aber... nachdem wir einmal diesen heftigen Streit hatten bin ich lieber vorsichtiger als vielleicht nötig wäre.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“