Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Hallo,

Joy und Delli sind ja schon länger nicht die besten Freundinnen. Das geht in unserer Abwesenheit recht gut, da Joy aufs Wort horcht.
Aber trotzdem geht sie hin und wieder auf Delli los :alte:

Nun wird Joys Verhalten immer extremer. Es ist mir schon länger aufgefallen, dass Joy die Stellen an denen Delli saß extrem abschnüffelt.
Neuerdings ist es so krass, dass sie die Stellen richtig übermarkiert, also ihren Kopf wie wild an Fußboden reibt :eek:
Ich werde Joy jetzt noch mal eine Zeit lang Telizen geben, aber hat noch jemand eine Idee wie ich dem Abhilfe schaffen kann?
Joy scheint mir ein extremer Kontrollfreak zu sein. Auch Bretzel wird zeitweise von ihr gemaßregelt wenn er seine Haufen mal wieder nicht zuscharrt.
Dann bekommt er ein paar gelangt und sie macht es dann zu. Das Verhalten stört aber weder mich, noch Sturkopp Bretzel. :cat-D:
Joy ist prinzipiell eine durchaus selbstbewusste Katze, also Unsicherheit ist es bei ihr bestimmt nicht.

Aber irgendwie muss sie mal runterkommen, das Verhalten ist echt penetrant.
Bild

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Pemico »

Als erstes fällt mir da ein: sind beide gesund?

Und: hast du Felifriend probiert? Bei uns klappt das Zeugs zwar nicht, aber das scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Mit einem passenden spielkumpel wurde es doch jedes mal besser. Beschöftigen sich die Zwei genügend miteinander?
Kann es vielleicht auch winterkoller sein, weil unzufrieden?
Im notfall würde ich delli auch mal durchchecken, wenn sie plötzlich so aufregend riecht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Geisterlicht »

Vielleicht ist es eine Mischung, aber ich würde Delli auf alle Fälle mal durchchecken lassen. So ein Verhalten kommt oft oder wird verstärkt, wenn das andere Tier krank ist. Bis man das als Mensch merkt, dauert es ewig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Delli riecht bestimmt spannend, denn sie geht als Einzige derzeit raus
Spencer und Joy sollen demnächst auch wieder raus wenn wir das ganze Haus bewohnen. Aber nur über die Terrasse.
Der Balkon und der Eingang oben sollen nur für Delli sein, als Rückzugsort.

Aber das ist schon lange so, nicht erst seit kurzem.

Delli ist eigentlich komplett fit, zuletzt war sie wegen ihrer Beule am Hals beim Tierarzt, da wurde sie gecheckt und abgesehen davon war alles gut.

Feliway Friends ist noch eine Option, das werde ich testen.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 5 Sekunden:
Ach so, Spencer und Joy spielen recht viel, ja :grins_gelb:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Delli riecht bestimmt spannend, denn sie geht als Einzige derzeit raus
Spencer und Joy sollen demnächst auch wieder raus wenn wir das ganze Haus bewohnen. Aber nur über die Terrasse.
Das ist für mich eigentlich eine plausible Erklärung.
wollen die anderen nicht raus oder dürfen sie nicht? Joy ist ja ein kleines Raketchen. Da kann ich mir vorstellen, dass der Energieüberschuß einfach irgendwo hin muß. im Zweifel ist dann ja immer Delli dran, die auch noch ständig provozierende Gerüche mit in die Familie bringt.
Vermutlich wird das erst wieder besser, wenn sie raus kann, will, soll...vermute ich mal.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von ElinT13 »

Kristanca hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:24
Delli riecht bestimmt spannend, denn sie geht als Einzige derzeit raus
Spencer und Joy sollen demnächst auch wieder raus wenn wir das ganze Haus bewohnen. Aber nur über die Terrasse.
Der Balkon und der Eingang oben sollen nur für Delli sein, als Rückzugsort.
Dass Delli raus darf und sie nicht … könnte schon ein Unruhestifter sein.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

ElinT13 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 11:47
Dass Delli raus darf und sie nicht … könnte schon ein Unruhestifter sein.
Das Problem bestand ja schon vorher, nur plötzlich wird es extrem :nix:
Und Joy dürfte raus, will sie aber nicht. Vielleicht wird es anders wenn Spencer rausgeht, aber ihm wollen wir direkt angewöhnen unten rein und raus zu gehen.
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von ElinT13 »

Ich weiß nicht, ob die Idee ganz abwegig ist, aber könntest Du jemanden Katzenerfahrenes zu Dir nach hause einladen? Vielleicht ist es irgend etwas, was für Deine Augen (und unser Lesen) so normal und banal ist, dass wir es übersehen, aber jemand Außenstehendes sehen kann?

Da muss man doch dahinter kommen können ...
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Frag doch mal @Taskali. Die Kennt Joy und hat ja oft eine ganz eigene Sicht der Dinge ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 13:15
Frag doch mal @Taskali. Die Kennt Joy und hat ja oft eine ganz eigene Sicht der Dinge ;-)
Das auf jeden Fall :yes:
ElinT13 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 12:30
Ich weiß nicht, ob die Idee ganz abwegig ist, aber könntest Du jemanden Katzenerfahrenes zu Dir nach hause einladen? Vielleicht ist es irgend etwas, was für Deine Augen (und unser Lesen) so normal und banal ist, dass wir es übersehen, aber jemand Außenstehendes sehen kann?

Da muss man doch dahinter kommen können ...
Theoretisch möglich, aber Delli müsste dann da sein und das ist echt schwierig, sie kommt zwar täglich derzeit, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten :mauer:

Es ist wirklich massives Kontrollieren. Vorhin als Delli ging rennt Joy zum Fenster um sie besser sehen zu können und macht einen langen Hals bis sonst wohin :roll:

Wenn Delli kommt, wird sie übrigens normal begrüßt mit Nasenbussi. Das Verhalten wird mit Dellis Anwesenheitsdauer meist schlimmer :idee: und sie wird keine Sekunde aus den Augen gelassen.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Es ist wirklich massives Kontrollieren. Vorhin als Delli ging rennt Joy zum Fenster um sie besser sehen zu können und macht einen langen Hals bis sonst wohin

Wenn Delli kommt, wird sie übrigens normal begrüßt mit Nasenbussi. Das Verhalten wird mit Dellis Anwesenheitsdauer meist schlimmer und sie wird keine Sekunde aus den Augen gelassen.
Das ist wirklich seltsam. Vor allem, dass Delli als bekannter Gast freundlich begrüßt wird, aber dann , wenn sie nicht beizeiten geht (wie man das von einem guten GAST erwartet) Unmut auslöst.
Da fällt mir wirklich so gar nix zu ein.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von ElinT13 »

:idee:

Ich wünsche Dir, dass Du auf den Grund der Sache kommst, und eine Lösung dafür findest, so dass Euer aller Leben wieder ein bisschen entspannter wird.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Nur nochmal die Bitte um Info.....Hüstel..... irgendwie bin ich wohl nicht auf dem Laufenden oder habs verdrängt :schäm:
Joy war doch Freigängerin, oder bilde ich mir das ein? Ist irgendwas draußen passiert, weshalb sie nicht "mehr" raus will? Oder hat sich Joy schon immer geweigert raus zu gehen.
Bretzel ist ja immer nur drin, soweit ich das abgespeichert habe. Ernie und Spencer waren auch nur drin oder waren/sind die auch Freigänger?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 11:13
Nur nochmal die Bitte um Info.....Hüstel..... irgendwie bin ich wohl nicht auf dem Laufenden oder habs verdrängt :schäm:
Joy war doch Freigängerin, oder bilde ich mir das ein? Ist irgendwas draußen passiert, weshalb sie nicht "mehr" raus will? Oder hat sich Joy schon immer geweigert raus zu gehen.
Bretzel ist ja immer nur drin, soweit ich das abgespeichert habe. Ernie und Spencer waren auch nur drin oder waren/sind die auch Freigänger?
Ist etwas komplizierter...
Also da Joy und Delli sich ja in der Wolle hatten, haben wir beide immer zu unterschiedlichen Zeiten rausgelassen. Da wurden Joys Zeiten draußen langsam immer weniger.
Dann kam Toshi und dann als Ernie kam, saß sie nur noch auf der Katzentreppe und ging nicht mehr runter :nix:
Ernie war ja noch so jung, daher wollten wir bei ihm warten bis der Schallschutz zur Bahn fertig ist. Ja, und dann wurde er ja so krank :traurigguck:
Spencer soll auf jeden Fall raus wenn wir unten sind, also jetzt demnächst. Ich gehe davon aus, dass Joy dann mit ihm mitgehen wird :grins_gelb:

Auf den Balkon gehen derzeit alle, auch Bretzel.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Danke, dann verzeih ich mir mal, dass ich das alles nicht mehr so auf dem Schirm hatte. :D :biggrin:

Ich finde ja, mal alles zusammengebastelt, nicht, dass Joys Verhalten nach starkem Selbstbewußtsein klingt. Eher nach Sensibelchen, die sich schnell verunsichern läßt und einen engen Kumpel an der Seite braucht.
Mit Delli hat sie ja so ihre Privatfehde, warum auch immer.
Als Hexchen :stumm: Toshi, kam hat sie den Rückzug angetreten. Als die ging, fiel der Stress weg, aber es gab trotzdem wieder eine Neuerung : Einzug Ernie. Obwohl die Zwei sich sofort verstehen und Toshi weg ist, meidet sie jetzt trotzdem (immer noch?) das Untergeschoss.
Als Ernie stirbt und Spencer einzieht ,schließt sie sich wieder ganz schnell mit mit zusammen. Für mich klingt das so, als braucht sie immer jemanden an ihrer Seite für alle Lebenslagen.
Mit allen Katzen (den Wohnungskatzen, die immer gleich nach Familie riechen) versteht sie sich gut. Familiengeruch beruhigt und gibt Sicherheit.

Delli ist als Einzige draußen unterwegs, pflegt auch keine Routinen und ist auch mal länger nicht da. Sie wird sicher immer wieder von den Katzen erkannt, bringt aber fremde, vielleicht gruselige Gerüche mit. Das könnte Katzen verunsichern und dazu veranlassen erstmal 3 Schritte zurück zu gehen und nachzudenken. Der erste Nasenkuss ist ja kein Knutschen, sondern eher eine Überprüfung der Ankommenden. Je nachdem wie diese Prüfung ausfällt kann da auch was unfreundliches hinterher kommen.
Joy ist ja keine Hexe, die im Zweifel erstmal drauf haut - denke ich. Und ich kann mir vorstellen, dass die Gängelei von Delli durch Joy dann später losgeht, wenn sie ihren Mut zusammengerafft hat.

Ich hab jetzt einfach meine losen Gedankenfäden mal hier fallen gelassen....vielleicht hilft es neue Gedanken zu entwicken, vielleicht auch nicht.
Mein Fazit wäre immer noch, dass die Draußengerüche von Delli Stress machen und Joy verunsichern. Zusätzlich waren es halt nie beste Freundinnen und wirkliche Routinen fallen mit Delli ja auch weg.

Genug gelabert :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Aber Joy ist Toshi nicht aus dem Weg gegangen, sie wollte auf Toshi losgehen als sie anfing zu singen und ist ins Gitter gesprungen :stumm:
Wir haben die beiden nie zusammen gelassen, die hätten sich bis aufs Blut bekämpft.

Joy ist denke ich nicht aus Angst nicht runter, sie hatte eher keine Lust :idee: sie war diejenige, die sich gegen jede Katze draußen durchgesetzt hat.
Alle hatten Respekt vor ihr :cool:

Ich versuche das ganze mal zu filmen. Mal läuft es gesittet ab, mal stalkt Joy massiv.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Tiedsche »

Kristanca hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 13:21
Aber Joy ist Toshi nicht aus dem Weg gegangen, sie wollte auf Toshi losgehen als sie anfing zu singen und ist ins Gitter gesprungen :stumm:
Wir haben die beiden nie zusammen gelassen, die hätten sich bis aufs Blut bekämpft.
:D gut, DAS hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm und der Rest klang nach Rückzug :tanz:

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :flirty: ;-)
Watson gibt auf
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von Kristanca »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 13:36
:D gut, DAS hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm und der Rest klang nach Rückzug :tanz:

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :flirty: ;-)
Watson gibt auf
Ist ja auch lange her ;) und es ist auch nur einmal so eskaliert, seitdem waren wir vorsichtiger...

Ich habe vorhin eine Begegnung gefilmt, die aber extrem "gut" ablief. Joy ist da auch grade aufgestanden :)) ich bitte meinen Mann das nachher hochzuladen.
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Joy und Delli - Joys Verhalten wird plötzlich extremer

Beitrag von neko »

Was ist, wenn Delli sich ein 2. zu Hause oder jemanden gefunden hat, der sie immer durchknuddelt und sie deswegen immer den gleichen, aber für Joy fremden Geruch mitbringt? Oder einen Kater- bzw. Katzenkumpel, den Joy auch noch kennt, aber so richtig blöd findet?

Einerseits begrüsst sie sich mit Nasenbussi, weil sie sich ja kennen, aber vielleicht will sie schon genauer wissen, warum Delli quasi "Fremdgeht".
Und den fremden Geruch, den sie wohl nicht mag versucht sie möglichst zu eliminieren. Wenn Joy Delli eigentlich gerne mag, dann könnte ihr das sauer aufstossen, wenn Delli andere Kumpels/Freunde hat und sie nicht mit eingeladen wird zur "Party".

Bei den beiden Katzen (Geschwister) meiner Eltern ist das so ähnlich. Die eine hat eine Freundschaft mit einem unkastrierten Streunerkater geschlossen und der wartet auch des öfteren in der Nähe auf sie... manchmal sieht man sie auch einfach zusammen rumsitzen. Die Schwester behandelt den Streunerkater aber wie jeden anderen Reviereindringling und wenn der sich also erwischen lässt von ihr, bezieht er Prügel. Deswegen ist, wenn der Kater mal wieder "im Lande" ist, die Stimmung unter den Schwestern nicht die Beste. Sie zicken sich dann öfters an. Der Kater ist auch nicht ständig hier und leider lässt er sich nicht fangen, sonst hätter schon längst seine Klöten los. :gemein:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“