Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1430
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von opti »

Roxy ist schon immer schlank , manchmal auch dürrr.

Wenn das Futter nicht schmeckt, frisst sie nicht.
Fast alle Futtersorten hab ich schon ausprobiert.

Manchmal haut sie richtig rein, nächsten Tag gleiche Sorte - nicht zu machen.

Nun will ich keine so dünne Katze und biete ihr dann was anderes an.

Bei Leckerli achte ich auf hohen Fleischanteil ohne Zucker und Getreide und das mag sie meistens richtig gerne.
Also kriegt sie davon recht viel.

Hab ich sie zu sehr verwöhnt, weil es ja doch immer wieder was anderes gibt ?
Aber stehen lassen hilft auch nicht, sie geht nicht ran.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Claudia »

opti hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 12:20
Manchmal haut sie richtig rein, nächsten Tag gleiche Sorte - nicht zu machen.
Finn ist auch so ein Kandidat - gewesen.
Hier half der Einzig eines verfressen guckenden Hundes. Ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Option. :))

Ich denke, wir verziehen die kleinen Monster oft sehr unbewusst - und schwupps hat man nen Mäkler.
Hast du mal versucht, gemörsertes Trockenfutter oder so Crunchy-Zeugs übers Nassfutter zu geben?
Wie lange lässt du das Futter in etwa stehen?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, ich nehme auch "Rücksicht" darauf, was meine Siebe so mögen. So habe ich meistens auch 2 bis 3 Dosen gleichzeitig auf, damit für alle etwas dabei ist. Kennst Du Pfotenliebe? Das mögen meine sehr gerne.

Ich stelle manchmal noch ein neues Futter dazu und lasse dann das Unbeliebtere nachts noch stehen. Manchmal wird das dann genommen, wenn das andere leer ist. Ich bin aber auch nicht allzu "hart", weiß aber, dass manche dazu raten. Allerdings gibt es auch Katzen, die dann eben nicht fressen, daher würde ich immer wieder auch nachgeben.

Hm, das hilft Dir vermutlich nicht so wirklich weiter. Jedenfalls würde ich persönlich wohl auch nachgeben und ausprobieren. Und ich kenne das auch, dass eine Sorte an einem Tag geht und dann auf einmal nicht mehr.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Jana »

Dieselbe Sorte direkt nochmal ist hier ein absolutes No Go, das wird nicht gefressen.
Ansonsten hilft es bei uns meistens, wenn ich mal ein bisschen Cosma Snackies drüber brösel, spätestens dann wird meistens doch wieder gefressen. Das mache ich tatsächlich auch bei dem Rest des ausgetauschten Futters. Wenn ich neues Futter hinstelle, weil das alte nicht (mehr) ausreichend ist, stelle ich das alte trotzdem etwas verfeinert daneben. Oft wird das alte Futter hier dann sogar zuerst gefressen. :))

Ansonsten hat - zumindest bei Luna - tatsächlich nur die „harte Tour“ mit dem Stehenlassen geholfen, um sie von ihrem extremen Mäkeltrip (hatte sie eine zeitlang) herunterzuholen. Zum Hungern war sie dann doch nicht bereit. ;-)

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von rübe »

Ich bin mir sicher, dass "Mäkelig durch Verwöhnen" geht - ich war ganz stolz, dass ich es im letzten Sommer und Herbst geschafft habe, auf "gute" Futtersorten umzustellen und bei 4 Katern nicht nur 100- und 200g-Dosen zu kaufen :tuete: , sondern 400 und teils sogar 800g!! Lief alles prima, bis zwei Zuckerschnecken jetzt nacheinander einen hochfieberhaften Infekt hatten und dementsprechend schlecht gefressen haben. Jetzt versuchen wir gerade (oder besser ich), von dem vielen TroFu und den Dreamies wegzukommen, ist ein hartes Stück Arbeit. Und ich muss gestehen, dass die Zuckerschnecken eher proper sind. Ich fürchte, ich würde das sonst auch nur schwer aushalten... Und das heute "SUUUUUPER", nach Nachbestellung sofort "Pfui, willst du uns vergiften?" kenne ich auch nur zu gut....
Was bei uns aber auch gut hilft, ist TroFu oder Dreamies unter das Nassfutter mischen eine Zeit, dann zu reduzieren!
BildBildBild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1430
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von opti »

Schön, dass es bei anderen auch schwierig ist :)

Ich werde alle Tricks ausprobieren.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4616
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von DreiM »

Ich barfe meine Katzen und weiß, dass sie fettiges Fleisch nicht so sehr mögen. Trotzdem kommt es in den Napf. Manchmal denke ich beim in den Napf füllen schon - ob die das heute fressen - und natürlich fressen sie es nicht.

Im Barfforum schreib jemand. DU mußt ganz fest daran glauben, dass es das beste Futter der Welt ist. Ich glaube inzwischen wirklich, Katzen können Gedanken lesen.

Darum sein selbst ganz sicher, dass das Futter gefressen wird ..... und sonst hilft auch bei mir gemörsertes Trofu als Topping.

Was bis zur nächsten Mahlzeit nicht gefressen wird, werfe ich dann weg und es gibt frisches. Aber sofort neues Futter gibt es bei mir nicht mehr.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Tiedsche »

Vermutlich sind unsere Katzen einfach generell satt und können sich deshalb den Luxus leisten zu verweigern und sich die Pralinchen rauszusuchen. Da ich Zuhause bin braucht nur eine Katze piep sagen, dann gibts ne kleine Menge Essen.
Mein Gourmet hier ist Trielo, die bei normalen Abläufen hier nur die Nase rümpft wenn nicht das Lieblingsfutter mit einem Leckerlitopping serviert wird. Verweigerung ist für sie auch gar kein Problem.
Allerdings: Morgens hat Katze wirklich und tatsächlich Hunger, da werden sogar angetrocknete Reste vom Teller gelutscht, egal welche Sorte :eek:
Wenn meine Mutter füttert kann man auch alles essen, da die auch nur 3x täglich füttert und nicht diskutiert!
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Jana »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 09:43
Wenn meine Mutter füttert kann man auch alles essen, da die auch nur 3x täglich füttert und nicht diskutiert!
Genau das Gegenteil ist bei meiner Mutter der Fall:
Besonders Luna weiß ganz genau, wenn sie ihren lieblichen Blick aufsetzt und ein wenig mit den Wimpern klimpert, gibt meine Mutter ihr alles, was sie will.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Tiedsche »

:D Wie Menschen sind einfach leicht manipulierbar für die klugen Katzentiere
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von NicoCurlySue »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 11:23
:D Wie Menschen sind einfach leicht manipulierbar für die klugen Katzentiere
Na ja, aber wenn wir ehrlich sind: wir essen doch auch nur das, was uns schmeckt oder worauf wir Lust haben. :nix: Daran muss ich immer denken, wenn meine mäkeln.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Tiedsche »

Wir haben ja auch das Glück immer satt zu sein. :biggrin: Uns täte es auch gut mal keinen Zugang zu Torte und Pommes zu haben, zumindest mir :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Alberta »

Meiner Meinung nach sind unsere Katzen nicht verwöhnt oder mäkelig, sie hören mehr darauf, was ihr Körper so verlangt.
Kennt Ihr wenn Ihr Heißhunger auf etwas habt? Z.B. plötzlich total Appetit auf Spinat oder Emmentaler? Dann versuche ich meinen Hunger zu stillen.
Der Heißhunger ist ein Hinweis des Körpers, bestimmte Nahrungsmittel, Mineralien und Spurenelemente nachzuladen.

Ich denke den Katzen geht es ähnlich, zumindest hatte ich gemerkt, wenn sie ein Futter nicht mehr mochten, fehlte etwas. Zeitweilig waren meine Kater sehr erfreut, dass ich ihnen 2-3 Sorten in einem Napf anbot.
Caballito bekommt nun ausschließlich ein Futter wegen seiner Pankreatitis, da hat er keine Wahl mehr. Ich dekoriere es aber oft mit schmackhaften Zutaten, was er zu akzeptieren scheint.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von NicoCurlySue »

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von rübe »

Alberta hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 18:37
Meiner Meinung nach sind unsere Katzen nicht verwöhnt oder mäkelig, sie hören mehr darauf, was ihr Körper so verlangt.
Also ich weiß ja nicht - hier schreit der Hunger der Katzen mehr nach ungesundem Fastfood als nach Biofutter, zumindest mal so grob verallgemeinert. Und ich esse auch furchtbar gerne Pommes und Kartoffelchips :heul: ... Da muss ich mich disziplinieren und es halt auch bei den Katern tun, zumindest theoretisch. Wobei es ungesundes Futter hier natürlich nicht gibt, aber halt in Krisenzeiten das übliche Mittelklassefutter, das dem "guten" oft vorgezogen wird :nix: . Aldi Cache 200g Dosen getreidefrei ist der Renner, davon könnte ich die Mannschaft ernähren :dooh: , und zwar konstant seit Jahren...
BildBildBild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Sandman64 »

Das @Alberta gar nicht so falsch liegt kann man auch in dem Buch “Die Verhaltensbiologie der Hauskatze“ von Udo Ganßloser nachlesen.
Dieser geht davon aus das dieses “mäkeln“ der Katzen diese vor mangelhafter Versorgung mit bestimmten Stoffen schützen soll, natürlich wissen sie nicht “ich brauch jetzt mehr von xy oder za“ und schon haben wir eine mäklige Katze. Dazu kommen dann noch individueller Charakter und rund um Versorgung.
Übrigens beschränkt sich das nicht nur auf Nassfutter, TroFu-Junkies können das auch.

Benutzeravatar
Alberta
..
Beiträge: 176
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:03

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Alberta »

rübe hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:12
Alberta hat geschrieben: ↑
Di 3. Mär 2020, 18:37
Meiner Meinung nach sind unsere Katzen nicht verwöhnt oder mäkelig, sie hören mehr darauf, was ihr Körper so verlangt.

Also ich weiß ja nicht - hier schreit der Hunger der Katzen mehr nach ungesundem Fastfood als nach Biofutter, zumindest mal so grob verallgemeinert.
Dann würde ich Deine Futtersorten mal unter die Lupe nehmen, Biofutter bedeutet ja nicht, dass die Zusammensetzung (inklusive Mineralien + Spurenelementen) für die Bedürfnisse Deiner Katzen passt.
rübe hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:12
Wobei es ungesundes Futter hier natürlich nicht gibt, aber halt in Krisenzeiten das übliche Mittelklassefutter, das dem "guten" oft vorgezogen wird :nix: . Aldi Cache 200g Dosen getreidefrei ist der Renner, davon könnte ich die Mannschaft ernähren :dooh: , und zwar konstant seit Jahren...
Ich würde Mittelklassefutter nicht verteufeln und ein wenig auf die Instinkte der Katze hören. Ein Aldifutter könnte für manche Katzen besser sein als ein Catz finefood.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 47 Sekunden:
Sandman64 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:51
Das @Alberta gar nicht so falsch liegt kann man auch in dem Buch “Die Verhaltensbiologie der Hauskatze“ von Udo Ganßloser nachlesen.
Danke für den Buchtipp :grins_gelb:

Sandman64 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:51
Dieser geht davon aus das dieses “mäkeln“ der Katzen diese vor mangelhafter Versorgung mit bestimmten Stoffen schützen soll, natürlich wissen sie nicht “ich brauch jetzt mehr von xy oder za“ und schon haben wir eine mäklige Katze. Dazu kommen dann noch individueller Charakter und rund um Versorgung.
Übrigens beschränkt sich das nicht nur auf Nassfutter, TroFu-Junkies können das auch.
Ich glaube auch, dass die TroFu-Abhängigen ähnlich reagieren.
Ich hätte mir damals so Mini-Probedöschen à 5g gewünscht, um sie meinen Katern vor der Mahlzeit als "Speisekarte" anzubieten.
Mein Matou war zum Ende seiner Lebenszeit sehr wählerisch. Ich hatte ihm am Tag bis zu 4-5 verschiedene Dosen und Tüten aufgemacht. Offensichtlich war in einem Billig-Rossmann-Futter etwas, was seine Bedürfnisse mehr stillte. Aber der Krebs hatte ihm eh alle Nährstoffe weggefressen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2996
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Ottilie »

Meine Freigänger fressen sehr unterschiedlich, wahrscheinlich je nachdem wieviel sie draußen fangen...
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Izz »

Meine Katzen mäkeln ganz eindeutig, weil sie verwöhnt sind.
Ich werde angeplärrt, belästigt, genervt. Und ja....ich bewege mich dann tatsächlich meistens, "verschönere" das vorhandene Futter (Cosma-Brösel oder Schlecksnack drauf)...oder tausche es aus.
Meine Tochter ist da sehr streng; es wird gefressen, was im Napf ist. Keinen Hunger? Okay, dann eben nicht. Die ignoriert Geplärre. Und sie "verschönert" nur leicht angetrocknetes Futter (das würde ich enstorgen *schäm). Bei ihr wird nicht gemäkelt. Und geplärrt nur, wenn der Napf wirklich leer ist und der Hunger eindeutig vorhanden.

Meine Katzen sind übrigens Freigänger: wenn sie als einen Mangel an irgendwas hätten, könnten sie sich durchaus draußen bedienen. Sowohl an Mäusen, Vögeln, als natürlich auch an Gras/Erde usw.
Da wir zudem quer durch die Futtersorten füttern, alle normalgewichtig +trainiert, fit, glänzendes Fell haben usw. schließe ich einen Mangel aus. Das Gemäkel hier ist ganz eindeutig auf meinem Mist gewachsen. Und wenn ich mir selbst mal wieder in den Allerwertesten trete, sitze ich es aus....und habe dann eine längere Zeit auch kein Problem mehr mit Gemäkel. :hm:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Steff78
Lawinchen
.....
Beiträge: 6878
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:31
Usertitel: Lawinchen
Alter: 45

Re: Katze mäklig durch Verwöhnen ?

Beitrag von Steff78 »

Ronja ist eine Mäkel-Königin!!!!

Mal abgesehen davon, dass sie nur und ausschließlich Topic frisst, hat Männe ihr auch noch angewöhnt, dass da ein paar Brösel Trockenfutter rauf müssen. :motz:

Ich habe alles andere probiert und sie geht eher in den Hungerstreik.

Das Topic ist sie vom Tierheim gewohnt und da führt kein Weg dran vorbei. :nix:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“