Neue Erfahrungen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
TiggersWorld
-
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Apr 2020, 09:41
Wohnort: Gnarrenburg

Neue Erfahrungen

Beitrag von TiggersWorld »

Hallo Zusammen,

ich bekomme das Gefühl ich bin absoluter Katzenneuling, dabei habe ich mit meiner frühreren Partnerin schon über sechs Jahre Katzen gehabt, zuerst eine dann aufgrund der Trächtigkeit dieser Katze zwei.
Es lief alles relativ unkompliziert und beide Katzen waren im großen und ganzen "verständlich"

Jetzt hingegen ist es irgendwie kompliziert.....

Als ich Tigger bei der vorherigen Besitzerin/Pflegestelle kennenlernte ging es dort drunter und drüber, sehr viele Katzen u.a. auch kranke TIere. Dazu Hund(e), ich glaube es waren zwei. Die Wohnung war im Obergeschoss und speziell von Tigger weiss ich, der durfte nicht raus, weil er angeblich kein Freigang kannte. Er wurde mir (wie in dem Vorstellungsbeitrag als mittelmäßig aggresiv und unnahbar beschrieben. Bei ersten zusammentreffen legte er sich gleich auf meine Schuhe und fing an zu schnurren. Er wirkte sehr verschmusst aber nicht aggresiv. Da war dann die Entscheidung gefallen und er ist kurz vor Weihnachten bei mir in die Wohnung eingezogen.

Die ersten Tage waren natürlich von mir und auch von ihm noch sehr unsicher, weil man ja auch erstmal schauen musste mit wem man es zu tun hat. Er hat ab dem ersten Tag die Toilette benutzt und auch bis heute nicht einmal in die Wohnung gemacht. :respekt:
NIchts desto trotz bekam ich den Eindruck er kennt wenig bis keine Regeln. Er ging über TIsche und Bänke bei mir. Jeder Platz den ich ihm angeboten habe war nicht okay, er hat sich demonstrativ einen anderen gesucht, wo er wusste "eigentlich ist der Platz für mich tabu, aber JETZT!!!!! will ich hier liegen/schlafen!"
Ich kann ihm kaum etwas recht machen. Nachdem er einige Wochen (müssten circa 8 gewesen sein) drin war und wir grundlegende Aktzeptanz hatten, habe ich daserte mal die Wohnungstür aufgemacht sodass er "draußen Luft" schnuppern durfte. Langfristig möchet ich ihm schon seinen Freigang geben, denn da können Sie sich am besten austoben.
Er war vorsichtig, aber auch machte er den Eindruck als würde er draußen schon mal gewesen sein. Dahger habe ich es täglich ermöglicht sofern es die Zeit und das Wetter zugelassen haben. Er ist bis heute, und wir sprechen also von mehreren Wochen, gerne draußen auf den Stufen vor der Wohnugstür, aber er kommt zwischendurch immer wieder zu mir und mauzt wie ein wilder. Wenn ich mich draußen mit hinsetzte :popc: dreht er seine Runde auf dem "kleinen Hof" vor der Wohnungstür aber am liebsten sitzt er dann bei mir unter dem Auto.
Habe es sogar schon erlebt vor zwei Wochen, dass ich draußen gesessen bin und Tigger rein gegangen ist und auf dem Sessel gepennt hat. Mache ich aber die Wohnungstür zu, ratet mal wer stramm davor sitzt und an plötzlicher Platzangst leidet.... :ironie:

Jetzt habe ich in der Vergangenen Woche den Test gemacht. Ich bin mit ihm raus und bin am Haus vorbei nach hinten auf den großen Hof wo mehrere alte Stallgebäude stehen (ist ein alter Bauernhof auf dem aber nichts mehr stattfindet, Gebäude sind alle leerstehend). Er ist wie ein Dalamtiner fein neben mir her und hat sich gefreut wie ein großer. Habe mich dann hinten hingesetzt und ihn den Garten und Weide erkunden lassen. Klar waren dass sehr viele Eindrücke für ihn, aber er kam auch hier immer wieder bei mir vorbei und musste zwei -drei mal gestreichelt werden damit es dann weiter gehen konnte. Zudem hat er die ganze Zeit gemauzt, mein Eindruck war er würde etwas suchen?!?!? Er hat auch Vögel im Baum endeckt, wo er locker hätte ran kommen können mit etwas klettern. Er hielt es für Sinnvoller mit dem Kiefer zu "klappern" und dann die Vögel anzumautzen. Ich bin dann irgendwann zurück zur Wohnung und er ist sehr brav SOFORT wieder neben mir her gelaufen. Als wir in der Wohnung waren hat er dann ein Leckerchen bekommen. Heute früh das ganze nochmal, gleiches Verhalten. :frag:

Ich bin mir relatv sicher dass er auf mich bezogen ist, weil er immer wieder meine Nähe sucht. Aber er ist sonst auch eher ein ungestühmer Kollege, da wundert es mich dass er das draußen nicht "mehr" nutzt und einfach mal ein paar Stunden unterwegs ist. Zudem irritiert mich das mautzen während dessen, ich möchte ja nicht, dass ihm etwas fehlt oder er einsam ist und lieber einen "Partner" braucht.
Bei oben besagter Vorbesitzerin hat er die anderen nämlich auch gerne mal verdroschen und klein gemacht, daher bin ich da komplett unsicher.
Oder kann es sein, dass er draußen die Katzen und Kater aus der Nachbarschaft riecht und diese deshalb sucht?!

Vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein....

Sorry, für die länge des Beitrages aber wenn ich nicht alle Infos reinschreiben würde wäre manche Verunsicherung von mir vielleicht nicht nachzuvollziehen.... oder sind sie dass so auch nicht??
:D Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

Ich bin so froh dass ich bei meinem Kater wohnen darf und ich seine Möbel nutzen darf! :laugh:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Neue Erfahrungen

Beitrag von Feline »

Hm, also dass Katzen "machen, was sie wollen" (sprich, die Plätze aufsuchen, die man eigentlich gar nicht möchte, reingehen wenn Dosi draußen ist oder wieder raus wollen, wenn alles zu ist) finde ich eigentlich ziemlich normal. Man kann ihnen durchaus beibringen, wo sie nicht drauf sollen, aber ob sie sich dran halten wenn sie allein in der Wohnung sind und niemand zusieht, da bin ich nicht so sicher.

Ich finde da ein Zitat von Terry Pratchett ziemlich treffend:
"In früheren Zeiten wurden Katzen als Götter verehrt; das haben sie nicht vergessen." :kicher:

Auch dass er den Vogel lieber ankeckert, statt auf den Baum zu huschen, finde ich nicht so ungewöhnlich. Feli macht das auch oft, wenn etwas für sie interessantes unerreichbar ist, also ein Vögelchen im Baum wenn sie drinnen sitzt, oder weit weg ist und/oder sie sich unsicher fühlt. Du hast ja geschrieben, dass Tigger generell eher unsicher ist wenns raus geht, dass es ihm zwar gefällt aber dass er es eher verhalten nutzt momentan und immer in deiner Nähe bleibt. Ich vermute, mit dem Vogel auf dem Baum ist es ähnlich, er weiß noch nicht, dass er leicht da rauf kläme, bzw. traut sich das noch nicht zu. So wie du seine Vorbesitzerin/Pflegestelle beschreibst nehme ich an, dass er da auch eher überfordert war mit den vielen Katzen und Hunden (ohne die Stelle an sich kritisieren zu wollen, aber für Tigger scheint es ja momentan eher eine Erleichterung dass er bei dir zur Ruhe kommen kann), eventuell dadurch verunsichert und teils auch aggressiv. Aber ich bin auch nicht wirklich eine Expertin in Punkto "Problemverhalten", lerne gerade durch Feli auch unheimlich viel dazu. Und das nach 30 Jahren mit Katzen an meiner Seite - irgendwann ist man dann doch wieder Anfänger :hm: denn so verschieden wie wir, sind auch unsere Katzen, jede hat eine eigene Persönlichkeit, ein eigenes Wesen, eigene Vorgeschichte... und irgendwas begegnet einem immer mal was man vorher noch nicht kannte. Mir geht es zumindest so. :)

Dass ich annehme, er war dort überfordert und dadurch verunsichert, bedeutet nicht zwingend dass er es wieder wäre, wenn ein Kumpel dazu kommt. Wenn der Kumpel zu ihm passt, dürfte es ein Gewinn sein für beide. Vielleicht gibst du dir und ihm noch etwas Zeit, lern ihn kennen und berate dich dann mit den Pflegestellen hier, was passen könnte. Mir scheint, sie kennen ihre Schützlinge ziemlich gut und können daher gut einschätzen was zu Tigger passt.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Neue Erfahrungen

Beitrag von Petra-01 »

Vielen von uns geht es so daß wir meinen sie zu kennen.
Katzen.
Und dann kommt eine neue Katze und die ist wieder gaaaaanz anders.
Oder man lernt im Zusammenleben von mehreren Katzen wieder ganz neue Dinge und neue Facetten kennen.
Ich habe seit meiner Kindheit Katzen und das ist jetzt 50 Jahre her. Und ich lerne ständig neues über Katzen dazu.
Wenn du das in Betracht ziehst bist du also eigentlich noch Katzen-Anfänger. :grins_gelb:

Tigger verhält sich katzenmäßig normal denke ich.
Wahrscheinlich war er vorher nicht draußen. Denn sonst würde er sich sicherer draußen verhalten.
Das ständig bei dir bleiben zeigt daß er noch großen Respekt hat vor der großen Welt da draußen.
Aber das kann und wird sich ständig verändern und er wird sicherer werden.
Nach meiner Erfahrung sind viele Katzen erst nach einem guten Jahr komplett und wirklich im neuen Revier und mit ihren neuen Menschen angekommen.

Das schlafen auf Plätzen die du nicht als katzenplätze ausgewiesen hast ist absolut und völlig normal. Katzen bestimmen ganz gerne selber wo sie sein wollen, wo sie liegen können und wo nicht. Die schönsten Katzenbettchen weren ignoriert und ein winziger Platz im Regal oder auf dem Schrank oder der Küchentisch oder im Kleiderschrank werden aber als gut bewertet. Und die Plätze ändern sich auch, was gestern toll war ist heute langweilig. Daran solltest du dich gewöhnen.
Aber natürlich kann man versuchen Regionen wie den Küchentisch oder die Arbeitsplatte als verboten zu benennen und mit 28000 mal nein das klar zu machen.

Auch muß dir klar sein daß ein einmal bewilligtes Revier täglich begangen und kontrolliert werden muß von Tigger.
Wenn also die Wohnungtür zu ist kann er nicht raus und beschwert sich. Für ihn zu Recht. Das ist sein Revier und muß für ihn zugänglich sein. ABER wenn er das will, nicht wenn du das willst.
Auf Dauer wäre eine Katzenklappe sicher sinnvoll.
Wenn du sein Revier größer machst und weiter mit ihm gehst wirst du es ihm auch so lassen müßen. Er wird das dann sicher einfordern.

Wegen dem maunzen wenn er mitläuft. Er versichert dir daß er da ist, fragt ob alles ok ist. Er plaudert mit dir und versichert dir seine Zuneigung. Es gibt Redekatzen, Tigger ist wohl einer davon.
Meine Mausi plaudert auch immer mit mir und will dann aber in aller Regel gestreichelt werden oder ein Lekkerchen abgreifen.
Das dauert auch schon mal eine Zeit bis man genau begreift was das "reden" in dem Moment bedeuten soll.

Das keckern nach den Vögeln ist auch normal. Das ist der Jagdinstinkt, die Beute wird erkannt. Machen auch Katzen auf der Fensterbank in der Wohnung. Wenn Tigger sicherer wird kriegt er vielleicht auch den Mut mal eine Maus oder einen Vogel zu fangen.

Schön daß du Tigger ein neues Zuhause gegeben hast!!

Wenn draußen andere Katzen und Kater leben wäre es meiner Meinung nach nicht zwingend nötig ihm in der Wohnung Gesellschaft zu geben von einer weiteren Katze. Kann man machen, muß man bei Freigang aber nicht. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Hängt auch vom Alter des Katers ab, wie alt ist er denn?
Und wenn du eine zweite Katze suchst dann bitte mit ganz viel Bedacht und sorgfältig ausgesucht.
Wenn Tigger nämlich in seinem früheren Leben Einzelkatze war und das kätzische Sozialleben nicht gelernt hat braucht er einen sehr sozialen und absolut souveränen Kumpel von dem er lernen kann, der sich aber nicht von Tigger einschüchtern läßt.
Also wenn dann bitte hier noch mal fragen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“