Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von PebblesundPaul »

Hallo ihr Lieben,

Wie einige von euch ja bereits wissen, musste ich R2D2-Mathilda letzte Woche gehen lassen.

Seit diesem Tag zeigt sich hier mehr und mehr ein Ungleichgewicht mit dem verbliebenen Katzen Pebbles (3) und Paul (ca.8).
Grundsätzlich wäre ich mit zwei Katzen zufrieden, wenn sie es denn wären.
Mich verunsichert diese Situation einfach.

Paul (w) spielt gerne körperbetonter als Katzen das normalerweise tun, Pebbles hält davon überhaupt nichts.
Pebbles ist schon immer eher der Couchpotato, kuschelt und stapelt aber gerne mit anderen Katzen, lässt sich gerne ausgiebig putzen und putzt gerne ausgiebig zurück, was Paul garnicht mag.
Paul dagegen liegt zwar in der Nähe anderer Katzen sucht aber nie aktiv die Nähe beim kuscheln (wenn sich eine andere Katze dazu legt, hat sie damit aber keine Probleme), sie putzt Pebbles nur während oder kurz nach dem raufigen Spielen, was ich persönlich eher als Dominanzverhalten werte.
Paul spielt überhaupt nicht mit mir, auch Bällchen oder anderes Spielzeug findet sie absolut uninteressant. So kann ich nicht wirklich aktiv etwas gegen ihre überschüssige Energie tun.

Wir hatten in der letzten Woche ein paar Situationen, die mich persönlich verunsichern, deshalb bin ich auf der Suche nach Rat und Tipps wie ich weiter vorgehen soll.

Als Beispiel:

Pebbles liegt entspannt auf dem Balkon, Paul kommt dazu. Paul beginnt Pebbles anzupfoteln und springt dann auf Pebbles drauf. Pebbles motzt, Paul unterbricht dann kurz, starrt aber und beginnt danach gleich wieder auf Pebbles zu hüpfen. Pebbles rollt sich auf den Rücken, streckt alle viere von sich und Paul legt ihre Vorderpfote auf Pebbles und beginnt diese dann zu putzen und anschließend etwas zu „beißen“. Pebbles wehrt sich dann und quakt natürlich weiter.
Meistens kann ich die Situation auflösen, indem ich Pauls Namen sage.
Gestern Abend fiel das Ganze etwas heftiger aus und Pebbles fauchte und rannte mit puscheligem Schwanz vor Paul davon auf den Kratzbaum. Die rannte natürlich hinterher und dann wurde parallel am Kratzbaum gekratzt.
Besonders Pebbles ist momentan sehr anhänglich, sie ist normalerweise nicht so die Schoßkatze, sucht aber momentan sehr meine Nähe und legt sich bei jeder Gelegenheit auf mich.

Ich frage mich eben ob das den Beiden ausreicht als Sozialpartner oder ob ich eben doch wieder nach einem Bindeglied suchen soll, mit dem sich Pebbles stapeln kann und Paul etwas mehr raufen...Ich habe einfach Bedenken, dass sich die Beziehung der beiden weiter verschlechtert und sie sich nicht mehr wohl fühlen. Ich habe das Gefühl, das beide unterschiedliche Bedürfnisse und Charakterzüge haben, die Mathilda perfekt ergänzt hat und jetzt fällt das eben besonders auf...

Und falls ja, wie sollte der neue Partner sein?
Ein Mädchen-Kater? Eine raufige Katze? Eine Katze in Pebbles Alter?

Danke für eure Hilfe und Einschätzung :grins_gelb:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von PebblesundPaul »

Ich schubs mich mal, vielleicht hat jemand noch eine Einschätzung :tuete:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von Sandman64 »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 11:33
Pebbles liegt entspannt auf dem Balkon, Paul kommt dazu. Paul beginnt Pebbles anzupfoteln und springt dann auf Pebbles drauf. Pebbles motzt, Paul unterbricht dann kurz, starrt aber und beginnt danach gleich wieder auf Pebbles zu hüpfen. Pebbles rollt sich auf den Rücken, streckt alle viere von sich und Paul legt ihre Vorderpfote auf Pebbles und beginnt diese dann zu putzen und anschließend etwas zu „beißen“. Pebbles wehrt sich dann und quakt natürlich weiter.
Meistens kann ich die Situation auflösen, indem ich Pauls Namen sage.
Gestern Abend fiel das Ganze etwas heftiger aus und Pebbles fauchte und rannte mit puscheligem Schwanz vor Paul davon auf den Kratzbaum. Die rannte natürlich hinterher und dann wurde parallel am Kratzbaum gekratzt.
Besonders Pebbles ist momentan sehr anhänglich, sie ist normalerweise nicht so die Schoßkatze, sucht aber momentan sehr meine Nähe und legt sich bei jeder Gelegenheit auf mich.
Hi,
wenn du das von fremden Katzen lesen würdest was würdest du dann raten?
Ich denke dir ist schon bewußt das du ein Bindeglied brauchst.
Wenn ich das lese denke ich es gibt zwei Wege wie das weiter geht, entweder zwei unzufriedene Katzen leben nebeneinander her oder es eskaliert.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von engelsstaub »

So wie du es beschreibst und auch selbst im Gefühl hast, würde ich wohl auch dazu tendieren, quasi eine "Vermittlerkatze" zu integrieren. Ich sehe es hier bei meinen Dreien. Hier ist Bruno das Bindeglied. Er kann sowohl auf Leonard, als auch auf Emily eingehen und das führt zu der Harmonie. Emily und Leonard sind zu verschieden im Spielverhalten und Leonard mag so raufig, wie Emily das tut, einfach nicht spielen. Da faucht er, haut um sich und verschwindet. Da spielt Bruno (meine Perle :verliebt: ) aber wieder mit und er geht auch sehr sensibel und vorsichtig auf Leonard ein. Damit ist es aktuell perfekt.

Ich denke, dass du, wenn du dich wirklich umschaust, wirklich nach einer gut sozialisierte, selbstbewusste Katze/Kater schaust, die einfach so ausgleichend ist und vom Charakter sowie Temperament her passt. Aufs Alter und das Geschlecht würde ICH mich da nicht so festlegen. Bei einer Dreierkombi, wie bei dir oder bei mir, ist wirklich das Wesen der ausgleichenden Katze entscheidend. Damals war das meine Josie und da Bruno von ihr als Kitten tatsächlich heran gezogen wurde, hatte er nach ihrem Tod wirklich diese Rolle dann übernommen. Das ist schon faszinierend. Falls er vor meinen beiden sterben sollte (was erst mal wahrscheinlich ist), würde ich die beiden vermutlich auch nicht ohne eine eben ausgleichende Katze halten wollen.

So ist meine Einschätzung. :grins_gelb:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von PebblesundPaul »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 16:47
Hi,
wenn du das von fremden Katzen lesen würdest was würdest du dann raten?
Ich denke dir ist schon bewußt das du ein Bindeglied brauchst.
Wenn ich das lese denke ich es gibt zwei Wege wie das weiter geht, entweder zwei unzufriedene Katzen leben nebeneinander her oder es eskaliert.
Danke dir :)
Da hast du recht. Das wäre das Worst Case Szenario, das ich unbedingt vermeiden möchte. Wenn ich die Situation von außen betrachte, würde ich auch zu einer „Vermittlerkatze“ raten.
engelsstaub hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 16:48
So wie du es beschreibst und auch selbst im Gefühl hast, würde ich wohl auch dazu tendieren, quasi eine "Vermittlerkatze" zu integrieren. Ich sehe es hier bei meinen Dreien. Hier ist Bruno das Bindeglied. Er kann sowohl auf Leonard, als auch auf Emily eingehen und das führt zu der Harmonie. Emily und Leonard sind zu verschieden im Spielverhalten und Leonard mag so raufig, wie Emily das tut, einfach nicht spielen. Da faucht er, haut um sich und verschwindet. Da spielt Bruno (meine Perle :verliebt: ) aber wieder mit und er geht auch sehr sensibel und vorsichtig auf Leonard ein. Damit ist es aktuell perfekt.

Ich denke, dass du, wenn du dich wirklich umschaust, wirklich nach einer gut sozialisierte, selbstbewusste Katze/Kater schaust, die einfach so ausgleichend ist und vom Charakter sowie Temperament her passt. Aufs Alter und das Geschlecht würde ICH mich da nicht so festlegen. Bei einer Dreierkombi, wie bei dir oder bei mir, ist wirklich das Wesen der ausgleichenden Katze entscheidend. Damals war das meine Josie und da Bruno von ihr als Kitten tatsächlich heran gezogen wurde, hatte er nach ihrem Tod wirklich diese Rolle dann übernommen. Das ist schon faszinierend. Falls er vor meinen beiden sterben sollte (was erst mal wahrscheinlich ist), würde ich die beiden vermutlich auch nicht ohne eine eben ausgleichende Katze halten wollen.

So ist meine Einschätzung. :grins_gelb:


Danke dir :grins_gelb:

Da hast du recht, auf Alter und Geschlecht würde ich mich da auch nicht festlegen wollen. Ich finde Paul mit 8 Jahren deutlich agiler und verspielter als Pebbles mit 3. Paul benimmt sich momentan wie ein pubertäres Katertier, obwohl sie definitiv keines ist :tuete: Das macht das alles irgendwie komplizierter..
Ich kann momentan beschreiben, was den beiden fehlt, aber das war’s dann auch :nix:
Ich hatte noch nie Kater, deshalb kann ich nichtmal wirklich sagen, ob Paul ein Kater wiederum zu viel wäre und ob Pebbles ( die will immer bei allem überredet werden...) da am Ende nicht den kürzeren zieht.
Als Pebbles und anschließend Mathilda hier einzogen, war immer alles Friede Freude Eierkuchen mit Paul. Paul hat den Kleinteilen gezeigt, was sie mag und was nicht und es gab nie irgendwelche Probleme... ja und jetzt, fehlt einfach was :traurigguck:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von engelsstaub »

Ich hatte/habe in meinem Leben mit Katzen bisher dauerhaft drei Kater und zwei Katzen. Daneben eben noch vorübergehend Pflegekatzen.
Ehrlich gesagt kann ich jetzt nicht bestätigen, dass Kater "typisch so und so" und Katzen "typisch so und so" sind oder gewesen wären. Leonard ist sehr sensibel, etwas schüchtern, lieb Objektspiele und Emily ist eine Draufgängerin, rauft, tobt, balgt und Bruno ist einfach durch und durch sanftmütig, tobt und spielt noch gerne (auch mit knapp 15) und er kann sich eben gut auf andere Katzen einlassen und einstellen.

Es kann auch ein Kater gut passen. So ein Bruno eben. :grins_gelb: Da würde ich an deiner Stelle wohl auf eine Pflegestelle oder Organisation setzen, wo die Katzen in einer Gruppe laufen und wo die Pflegestelle(n) die Tiere gut kennen und beobachten können.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von PebblesundPaul »

Danke dir @engelsstaub :blume:

Ich denke auch, dass ich mich an Stellen wenden muss, die ihre Katzen wirklich einschätzen können.
Die Suche ist eben eine ganz andere als vor drei Jahren.
Paul war die ersten Jahre Einzelkatze ( nicht bei mir) aber das hat eben doch Spuren hinterlassen. Ich persönlich glaube, dass ihre Spielattacken nie in böser Absicht passieren. Sie achtet aber eben nicht so auf kleine körperliche Signale wie es andere Katzen tun.

P.S.: Könnte ich mir deinen Bruno vielleicht gaaanz kurz ausleihen? :flirty: :flucht:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von engelsstaub »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 17:35
Danke dir @engelsstaub :blume:

Ich denke auch, dass ich mich an Stellen wenden muss, die ihre Katzen wirklich einschätzen können.
Die Suche ist eben eine ganz andere als vor drei Jahren.
Paul war die ersten Jahre Einzelkatze ( nicht bei mir) aber das hat eben doch Spuren hinterlassen. Ich persönlich glaube, dass ihre Spielattacken nie in böser Absicht passieren. Sie achtet aber eben nicht so auf kleine körperliche Signale wie es andere Katzen tun.

P.S.: Könnte ich mir deinen Bruno vielleicht gaaanz kurz ausleihen? :flirty: :flucht:
Nun nicht dafür. :grins_gelb:

Das wird sicher eine intensive Suche, aber in der von dir beschriebenen Situation möchte ich dir einfach Mut machen und dir auch zusprechen, dass du das für deine Katzen angehst.
Emily meint das auch nicht böse, aber sie ist da wie der Elefant im Porzellanladen und Leonard fühlt sich dann überrumpelt und teilweise sogar angegriffen. Bruno kann das gut einschätzen und er zeigt ihr darüber hinaus auch ihre Grenzen. Ruppig spielen ja; pöbeln nein. Da musste sie mal ordentlich einstecken, aber dann hatte sie das verstanden. Seitdem ist sie etwas vorsichtiger und es läuft rund hier. Das war aber ein Prozess und es gab durchaus Auseinandersetzungen, bis es sich eingespielt hatte!!

Edit: Bruno verteidige ich dann ganz ruppig. :D Den leihe ich nicht aus. :panik:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von Sandman64 »

Ob Kater oder Katze ist bei deiner Konstellation nicht die Frage, allerdings sollte es kein 1 jähriger Raufbold sein der noch in der Entwicklung steckt. ;-)

Du erkennst es doch schon richtig das der Charakter wichtig ist, also ein soziales Tier das Paul richtig nehmen kann aber sanft zu Pebbles ist.
Ach und wenn du beschreiben kannst was den beiden fehlt weißt du doch auch schon das wichtigste um auf die Suche gehen zu können.
Wenn du z.B. hier ein Gesuch einstellst ist es gerade diese Beschreibung die den anderen hilft dir eine passende Katze anzubieten.

Und ich glaube auch nicht das Paul es böse meint aber leider schlagen solche Situationen leicht in Mobbing oder Zank um weil z.B. Paul nicht bekommt was sie braucht und sucht während Pebbles sich wohl eher zurück ziehen würde.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von engelsstaub »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 18:17
Ob Kater oder Katze ist bei deiner Konstellation nicht die Frage, allerdings sollte es kein 1 jähriger Raufbold sein der noch in der Entwicklung steckt. ;-)

Du erkennst es doch schon richtig das der Charakter wichtig ist, also ein soziales Tier das Paul richtig nehmen kann aber sanft zu Pebbles ist.
Ach und wenn du beschreiben kannst was den beiden fehlt weißt du doch auch schon das wichtigste um auf die Suche gehen zu können.
Wenn du z.B. hier ein Gesuch einstellst ist es gerade diese Beschreibung die den anderen hilft dir eine passende Katze anzubieten.

Und ich glaube auch nicht das Paul es böse meint aber leider schlagen solche Situationen leicht in Mobbing oder Zank um weil z.B. Paul nicht bekommt was sie braucht und sucht während Pebbles sich wohl eher zurück ziehen würde.
Du schreibst mir aus der Seele. :grins_gelb:

Genau das denke ich auch und Emily war oft grenzwertig in ihrem Verhalten. Da musste ich (Klomobbing zB.) auch mal regulierend eingreifen, was aber geglückt war. Vor allem Bruno als Bindeglied sorgt für dieses harmonische Miteinander und ich bin (natürlich generell) froh, dass ich diesen ausgleichenden Kater in der Truppe habe. Es brauchte aber trotzdem seine Zeit (!), bis sich das nach dem Tod von Josie hier neu sortiert hatte. Das möchte ich erwähnen. Ggf. braucht es Zeit und "eine Mathilda oder ein Bruno" muss sich auch erst einfinden. :grins_gelb:

Es müsste dann schon ein gefestiger Charakter sein und das sind dann schon eher Katzen oder Kater mit ca. 5+ Jahren, wage ich mal vorsichtig zu formulieren. Das war hier so meine Beobachtung.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von PebblesundPaul »

Danke ihr zwei,

Dann werde ich mal ein „vorsichtiges“ Gesuch hier einstellen :grins_gelb:

Klomobbing, Zank und co. möchte ich natürlich vermeiden. Auch möchte ich nicht, dass sich solche Spielsituationen verfestigen und zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten führen.
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von engelsstaub »

PebblesundPaul hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 19:41
Danke ihr zwei,

Dann werde ich mal ein „vorsichtiges“ Gesuch hier einstellen :grins_gelb:

Klomobbing, Zank und co. möchte ich natürlich vermeiden. Auch möchte ich nicht, dass sich solche Spielsituationen verfestigen und zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten führen.
Ich finde das wirklich einen richtigen Schritt. :daumenhoch:

Es ist wirklich eindeutig, dass es bei euch eine "Pufferkatze" braucht und das meine ich natürlich völlig liebevoll. Das wird auch wieder Zeit und Nerven kosten (vielleicht), bis sich das einspielt, aber der Mut wird sich lohnen.

Ich möchte dich auch echt ermutigen, dass du das angehst. Auch nicht vorsichtig, sondern ganz selbstbewusst. :grins_gelb:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von PebblesundPaul »

Ich habe es getan :yes:
Ich habe einfach mal alles rein geschrieben, was mir zu den zweien so einfällt und hoffe, man kann daraus was sinnvolles schließen :tuete:

viewtopic.php?f=40&t=2621
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von NicoCurlySue »

Auch für mich klingt es einleuchtend, was Ihr hier geschrieben habt. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
PebblesundPaul
Tiernamen-Verunstalter
...
Beiträge: 517
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:09
Usertitel: Tiernamen-Verunstalter

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von PebblesundPaul »

Danke euch für den Zuspruch,

Ja für mich ist es nicht so einfach, mich schon jetzt für jemand neues zu öffnen.
Aber für die Katzingers ist es das beste :yes:
‘...Ich brauche dich nicht. Und du brauchst mich auch nicht. Du bist für mich nur ein Junge unter hunderttausend Jungen. Aber wenn du mich zähmst, dann werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzigartig sein. Und ich werde für dich einzigartig sein in der ganzen Welt.‘

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von Claudia »

Wer seine Katzen so liebevoll und ausführlich beschreiben kann, zeigt deutlich, wie wichtig sie sind.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr den nächsten passenden Deckel findet.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von rübe »

Claudia hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 09:45
Wer seine Katzen so liebevoll und ausführlich beschreiben kann, zeigt deutlich, wie wichtig sie sind.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr den nächsten passenden Deckel findet.
Da kann ich mich nur anschließen, du kennst deine Fellnasen echt gut und hast sie auch super beschrieben!
BildBildBild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von caramiabella »

Ich drücke euch die Daumen, dass du ein passendes Bindeglied findest :daumen: :daumen:

Mathilda wird euch bestimmt dabei helfen ;-)
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von Sandman64 »

PebblesundPaul hat geschrieben:
So 26. Apr 2020, 09:39
Danke euch für den Zuspruch,

Ja für mich ist es nicht so einfach, mich schon jetzt für jemand neues zu öffnen.
Aber für die Katzingers ist es das beste :yes:
Natürlich ist das nnicht einfach aber zum einen wird das sicher von selber kommen wenn da wer neues ist und zum anderen vergisst man seine Sternchen nicht.
Und ganz vielleicht macht so eine neue kleine Seele es ein bischen leichter den Verlust zu verarbeiten.

Ich drück euch die Daumen das ihr möglichst bald eine passende Miez findet.

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: Brauchen wir ein neues Bindeglied?

Beitrag von Pemico »

Ich finde es unglaublich toll, dass du diesen Schritt für deine beiden gehst! Den Abschiedsfaden habe ich heulend gelesen, ich kann da auch nichts schreiben, das ist so....

Einen Gedanken würde ich trotzdem gern noch hier lassen: gib euch ein bisschen Zeit, den Verlust zu verarbeiten und euch in die neue Situation einzufinden. Oftmals ändert sich nach dem Weggang eines Familienmitglieds die Dynamik zwischen den Verbleibenden. Falls das so ist, könnte das die Anforderungen an ein Bindeglied nochmal ändern.

Ich drück euch die Däumchen, dass ihr eine meeeega langweiligen VG entgegen geht!

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“